ETCS

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ETCS

#281 Beitrag von Carsten Hölscher »

Kannst du bitte mal Fehlerinfo -> Zugdaten zeigen, wenn der Zug vor dem LZB-Halt steht?

Carsten

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4910
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ETCS

#282 Beitrag von Jens Haupert »

...
Zuletzt geändert von Jens Haupert am 24.04.2020 10:08:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: ETCS

#283 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Die Liste ist etwas eingekürzt, da ich sonst über 60.000 Zeichen komme :D

Code: Alles auswählen

km: 121,664
ICE 12345
Reisezug
km: 121,664
Simulatorzeit: 17.07.2017 04:23:47
Aktueller Bahnsteig: 
Nächster Planhalt: Bienenbüttel
Aktuelle Fahrplanhalt-Nr.: 15
Aktuelle Fahrplaneintrag-Nr.: 15
GNT oo km/h, Signal oo km/h, Strecke 200 km/h, LZB oo km/h, ETCS oo km/h
anzeige: oo
invers: oo

 |     Entf |     mod. |    Sig |   km/h |
 |----------|----------|--------|--------|---------------------
 | -122,952 |          |      0 |    200 |  Strecke  16121: 
 |   15,048 |          |      0 |    200 |  Strecke  18490: 
 |   18,977 |          |      0 |     oo |  Signal  : 
 |   18,977 |          |  18490 |      0 |  Signal  Sbk 92: 92  (WE-Ende=Zugspitze)
 | 1850,006 |          |  23778 |     oo |  PZB  : 
 | 1850,006 |          |  23778 |     oo |  PZB  : 
 | 1850,006 |          |  23778 |     oo |  PZB  : 



(weiter gekürzt auf das hier relevante, Carsten)
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 24.04.2020 13:37:17, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ETCS

#284 Beitrag von Carsten Hölscher »

Danke, jetzt ich weiß glaube ich woran es liegt.
Sollte schnell behoben sein.

Carsten

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ETCS

#285 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ist dann behoben im nächsten Update.
In Deutschland wird es übrigens wohl Standard, dass die Lichtsignale dunkel geschaltet werden unter ETCS-Führung. Wie ist denn der Stand auf der echten Strecke? Wann soll ETCS da in Betrieb gehen?

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: ETCS

#286 Beitrag von Alwin Meschede »

Carsten Hölscher hat geschrieben:In Deutschland wird es übrigens wohl Standard, dass die Lichtsignale dunkel geschaltet werden unter ETCS-Führung.
Wäre wünschenswert wenn es so wird, aber bei den bislang beauftragten ETCS-Projekten war das jeweils ein Besteller-optionales Feature. Das heißt, es musste jemand wach sein und daran denken die Dunkelschaltbarkeit zu beauftragen. Das Projekt Polen-Erkner hat unbeabsichtigt beinahe eine Strecke ohne dunkelschaltbare Lichtsignale bestellt, weil sie ihren Planer mit der Ansage "die bestehende Leistungsfähigkeit der Strecke soll erhalten bleiben" verwirrt hatten. Der hat dann erstmal alle Pläne ohne Dunkelschaltbarkeit erstellt (weil Dunkelschaltbarkeit hätte ja eine Erhöhung der Leistungsfähigkeit nach sich gezogen), und die wären fast auch so umgesetzt worden, wenn der Lapsus nicht bemerkt worden wäre.

Also ich würde empfehlen, dass man sowas in einer Zusi-Strecke nicht auf Verdacht installiert. Der Aufwand dafür ist nicht ohne, und es wäre doof wenn man erst später merkt, dass das Vorbild es nicht hingekriegt hat, die Dunkelschaltbarkeit zu bestellen.
Carsten Hölscher hat geschrieben:Wie ist denn der Stand auf der echten Strecke? Wann soll ETCS da in Betrieb gehen?
Laut Informationen der Bundesregierung in "3/2020". Wir rätseln noch, ob damit der März gemeint war, oder das dritte Quartal 2020.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 26.04.2020 16:23:15, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: ETCS

#287 Beitrag von Michael_Poschmann »

Moin Alwin,

wie verträgt sich das denn mit den anzeigegeführt kommandierten Geschwindigkeiten? Ohne Dunkelschaltung könnte es ja passieren, dass man zu flott an einem Zs3 vorbeirauscht, weil die Geschwindigkeitsreduktion unter ETCS erst an einer späteren Stelle, z.B. Beginn der Weichenstraße, durchzuführen ist. Wird das dann unter "Schankverlust" gebucht, weil die Außensignale eh nicht zu beachten sind?

Grüße, wie immer neugierig
Michael

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: ETCS

#288 Beitrag von Alwin Meschede »

Michael_Poschmann hat geschrieben:wie verträgt sich das denn mit den anzeigegeführt kommandierten Geschwindigkeiten? Ohne Dunkelschaltung könnte es ja passieren, dass man zu flott an einem Zs3 vorbeirauscht, weil die Geschwindigkeitsreduktion unter ETCS erst an einer späteren Stelle, z.B. Beginn der Weichenstraße, durchzuführen ist.
Nein, dann gibt es schlichtweg keine anzeigegeführt abweichenden Geschwindigkeiten, sondern die Zentrale führt den Zug ganz nach alter Väter Sitte, als wenn er signalgeführt wäre.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Florian15
Beiträge: 157
Registriert: 13.10.2019 13:36:30

Re: ETCS

#289 Beitrag von Florian15 »

Warum leitet mich das ETCS auf der VDE8 denn häufig kurz auf ein Nebengleis und dann wieder auf die Hauptstrecke obwohl da kein anderer Zug in Sicht ist?
Ich werde auch nicht überholt oder überhole jemanden.

Hab Vmax 300 und dann gehts auf 100 runter und auf ein nebengleis und direkt wieder aufs hauptgleis.
Ist dies ein Bug oder soll dies etwas "spannung" in die Fahrt bringen?

joektn
Beiträge: 303
Registriert: 30.07.2011 00:04:29

Re: ETCS

#290 Beitrag von joektn »

Florian15 hat geschrieben:Warum leitet mich das ETCS auf der VDE8 denn häufig kurz auf ein Nebengleis und dann wieder auf die Hauptstrecke obwohl da kein anderer Zug in Sicht ist?
Ich werde auch nicht überholt oder überhole jemanden.

Hab Vmax 300 und dann gehts auf 100 runter und auf ein nebengleis und direkt wieder aufs hauptgleis.
Ist dies ein Bug oder soll dies etwas "spannung" in die Fahrt bringen?

Wie hast du den Chaos-Regler eingestellt? ;)

Florian15
Beiträge: 157
Registriert: 13.10.2019 13:36:30

Re: ETCS

#291 Beitrag von Florian15 »

Johannes F. (joektn) hat geschrieben:
Florian15 hat geschrieben:Warum leitet mich das ETCS auf der VDE8 denn häufig kurz auf ein Nebengleis und dann wieder auf die Hauptstrecke obwohl da kein anderer Zug in Sicht ist?
Ich werde auch nicht überholt oder überhole jemanden.

Hab Vmax 300 und dann gehts auf 100 runter und auf ein nebengleis und direkt wieder aufs hauptgleis.
Ist dies ein Bug oder soll dies etwas "spannung" in die Fahrt bringen?

Wie hast du den Chaos-Regler eingestellt? ;)
Die Zusi Standard Einstellung, ich habe da noch nie etwas verstellt :)

BenniS.
Beiträge: 382
Registriert: 16.02.2014 21:48:49
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau
Wohnort: KKO KM91,4

Re: ETCS

#292 Beitrag von BenniS. »

Fährst du evtl. mit dem 83026? Der hat so paar specials Fahrplanseitig einprogrammiert. Da landest du also z.B. immer auf dem Nebengleis, afaik.
Zuletzt geändert von BenniS. am 03.05.2020 15:51:30, insgesamt 1-mal geändert.
beste Grüße
Benni

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4910
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ETCS

#293 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

der Fahrplan hat solche "Ausweichen" eingeplant, damit die Fahrt etwas abwechslungsreicher wird und man in der ETCS-Vorschau etwas sieht und nicht immer nur freie Strecke hat.

Grüße
Jens

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: ETCS

#294 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo Zusammen,

wird in ein Bf wo ich (Plan)halte bei ETCS auch Dunkel-geschaltet?
Und wenn ja, wie würde sich das darstellen, wenn ich einen Lokwechsel auf eine nicht ETSC Lok, z.B. E -> Diesel mache?
Wann schalten sich die Signale wieder ein?

Meine Idee wäre das wenn die ETCS Lok das Signal nach Vorne überfährt oder ein Nicht ETCS Lok einfährt die Umschaltung erfolgt.

Interessierte Grüße

Ralf

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: ETCS

#295 Beitrag von F. Schn. »

Signale werden grundsätzlich nur bei Fahrtbegriffen dunkel geschalten. Wenn man einen Lokwechsel macht, und die alte Lok weg später wegrangieren möchte, so lässt man die Fahrstraße am Halt zeigenden Signal enden. Sobald das Signal auf Halt fällt, wird es auch wieder hell.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Chrisseli
Beiträge: 79
Registriert: 28.09.2019 17:22:40

Re: ETCS

#296 Beitrag von Chrisseli »

Ich hätte nochmal eine Frage zu dem 83026 nach Erfurt (VDE 8.1).

Das ETCS leitet einen ja absichtlich durch den Fahrplan bedingt kreuz und quer, schön und gut. Jetzt habe ich aber das Problem mit einer "unsichtbaren" Überwachung. Man wird in Level 2 FS aufgegleist und bekommt im Display Vmax 40 km/h angezeigt. Jetzt fahre ich los und dann springt das Display auf eine herunterlaufende Bremskurve mit vZiel 100km/h um. Wenn ich jetzt aber über 40 km/h beschleunige, werde ich direkt zwangsgebremst und bekomme im Display eine Anzeige mit "Vmax überschritten" angezeigt. Unter anderen Betriebsarten müsste ich mir dann wahrscheinlich die Überwachungsgeschwindigkeiten anzeigen lassen (wie in Alwins ETCS Video dargestellt), aber in FS müsste das doch dann im Display stehen oder nicht?

Nun besteht die Frage: Bin ich einfach zu inkompetent/übersehe was, oder zeigt mir das Display falsche Führungsgrößen an?

Edit: Dazu kommt es noch häufig dazu, dass ich mir eine Bremskurve fast 4 km zu früh angezeigt wird. Mein Tacho wird gelb, als wenn eine Bremskurve runterlaufen würde. Stattdessen bleibt der Tacho für mehrere Kilometer gelb und die Bremskurve läuft nicht runter. Ein blick rechts ins Display zeigt, dass der tatsächliche Punkt wo die Bremsung aufhören soll, fast 6 Kilometer in der Ferne liegt (so viel braucht die Vectron aber nicht von 200 auf 130 km/h).
Ich habe im Forum dazu nicht gefunden daher denke ich jetzt zuerst mal an eine Fehlbedienung.

Grüße
Zuletzt geändert von Chrisseli am 05.06.2020 18:34:31, insgesamt 1-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: ETCS

#297 Beitrag von Alwin Meschede »

Chrisseli hat geschrieben:oder zeigt mir das Display falsche Führungsgrößen an?
So ähnlich. Die Führungsgrößen sind richtig, aber Du hast wohl einen Bug gefunden, der durch das neue Feature "zweites Geschwindigkeitsprofil für anzeigegeführte Züge" verursacht wurde.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ETCS

#298 Beitrag von Carsten Hölscher »

Es gab in den letzten ca. 2 Wochen noch massiv Änderungen am ETCS, also vielleicht mal mit der nächsten Version testen.

Carsten

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ETCS

#299 Beitrag von Carsten Hölscher »

Hab den Paket 105-Stand dahingehend getestet und konnte keinen Fehler feststellen.

Carsten

snookerfan
Beiträge: 186
Registriert: 16.04.2020 08:05:23
Wohnort: Dresden

Re: ETCS

#300 Beitrag von snookerfan »

Bin grad als Eröffnungsfahrt der Streckenerweiterung nach Maschen den ICE 91 gefahren.
Aus der LZB raus um dann den ersten richtig schönen, regulären ETCS-Einstieg zu machen. Ich muss sagen: Funktioniert einwandfrei. Macht Spaß! :applaus :respekt

Antworten