Updates installieren????

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Updates installieren????

#1 Beitrag von Hubert »

Hallo Leute

Mal eine einfache aber dumme Frage:
Ich habe Zusi3 Hobby seit Anfang erworben und befasse mich nun näher damit.
Ich weiss, dass es inzwischen einiges an Updates gibt, sehe aber in "zusi-Update" im Moment nur 3 Anzeigen.

Nun die Frage: Wie bekomme ich nun alle Updates in mein Zusi Verzeichnis, sodass ich auf dem letzten Stand wäre?
Ich bin allerdings nur an Fahrzeugen und Fahrplänen und allem was damit zusammenhängt interessiert.

Bitte beachten, dass ich möglichst laienhafte Antworten brauchen kann da ich mich nur als PC-Bediener bezeichnen möchte.

Und wer sich inzwischen totgelacht hat ob meiner Frage braucht selbstverständlich nicht mehr antworten. Ist ja klar. :D

Beste Grüsse an alle Aktiven.
Hubi

NB: Das Treffen am Bodensee ist ja wohl gestorben oder habe ich etwas übersehen ?(
Zuletzt geändert von Hubert am 17.07.2016 09:11:09, insgesamt 1-mal geändert.
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Updates installieren????

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Hier ist das beschrieben. Wenn da was unklar ist, dann bitte melden und es wird verbessert.
http://zusi.de/zusi-3-hobby/downloads/updates.html

Carsten

Benutzeravatar
Markus Hellwig
Beiträge: 406
Registriert: 30.04.2011 14:32:49
Aktuelle Projekte: Fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Eisenbahn!
Wohnort: Berlin

Re: Updates installieren????

#3 Beitrag von Markus Hellwig »

Hubert hat geschrieben:...Und wer sich inzwischen totgelacht hat ob meiner Frage braucht selbstverständlich nicht mehr antworten. Ist ja klar. :D
Falls es Dich beruhigt:
Ich habe beim ersten Update auch gestaunt und mir gedacht: "Wie jetzt - das war alles?" ?(
Die Updates funktionieren (im Normalfall) tatsächlich so einfach und selbsttätig wie beschrieben!
Anwenderfreundlicher geht es wohl kaum noch. ;D

Gruß,
Markus.
Berlin für Anfänger:
Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.

Meine Bahn: http://mkb-berlin.de" target="_blank

Sebastian Fechner
Beiträge: 2
Registriert: 14.07.2016 08:02:04
Wohnort: Berlin

Re: Updates installieren????

#4 Beitrag von Sebastian Fechner »

Dem kann ich mich nur anschließen. Vollversion installiert, neue Version der Dateiverwaltung installieren, updaten und anschließend kann es losgehen.

Super Arbeit!

joektn
Beiträge: 304
Registriert: 30.07.2011 00:04:29

Re: Updates installieren????

#5 Beitrag von joektn »

Ich finde das Update System auch super angenehm - auch weil man die Möglichkeit mit den Beta Versionen eingebunden hat. :tup

Einzig kleiner Wermutstropfen ist halt, dass die neue Version der Dateiverwaltung nicht schon am Stick war und es vermutlich einige Leute gibt die nicht auf die Homepage schauen und das ganze mal aktualisieren um auch in den Genuss von Updates zu kommen. :rolleyes:

Benutzeravatar
Gerald Hunker
Beiträge: 379
Registriert: 28.01.2009 18:38:56
Aktuelle Projekte: Zusi3 fahren.... fahren.... fahren......
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Re: Updates installieren????

#6 Beitrag von Gerald Hunker »

    Geht mir genauso. Das läuft alles ganz problemlos vor sich hin.
    Einziger Kritikpunkt: Es ist nicht gerade intuitiv, wenn die installierbaren (also erst noch zu installierenden) Updates in grün angezeigt werden. "Grün" interpretiere ich immer als "erledigt". Irgendwas Gelbes würde da aus meiner Sicht mehr Sinn machen.

    Grüße,

    Gerald
    Zuletzt geändert von Gerald Hunker am 17.07.2016 23:05:19, insgesamt 1-mal geändert.
    "Darf man denn einfach ohne Erlaubnis mit einer Lokomotive in eine fremde Wohnung hineinfahren?", flüsterte er besorgt.
    (Jim Knopf, 1960)

    Benutzeravatar
    Hubert
    Beiträge: 2358
    Registriert: 15.07.2002 17:50:22
    Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
    Wohnort: Baden bei Zürich
    Kontaktdaten:

    Re: Updates installieren????

    #7 Beitrag von Hubert »

    Naja, ganz so einfach läuft's bei mir leider nicht.
    Denn nachdem ich Zusi3 auf dem XP-Rechner nicht zum Laufen brachte, habe ich auf dem gleichen Rechner W7 installiert.
    Unter W7 liess sich Zusi3 installieren.
    Nur ist es so, dass die Updatebezeichnungen: "Zusi hobby dateimanager" auf dem Programm Zusi3 nicht zu finden ist. Es ist nirgends der Name "Hobby" zu finden. Somit werden alle Update in den Ordner Downloads extrahiert und nun stellt sich die Frage wie ich das alles in den Ordner Zusi rein kriege.

    Das Programm XP will ich auf keinen Fall löschen da ich darauf noch Zusi2 mit allen Zusätzen habe und dieses Programm interessanterweise unter W7 nicht läuft.
    Naja zum Glück bin ich mit Zusi2 auch noch ganz zufrieden und die Ausgabe für Zusi3 ist schon längst abgeschrieben :D

    Melde mich wieder, wenn ich die Probleme gelöst habe.
    Denn momentan bin ich dabei W7 zu löschen und W10 zu installieren. Selbstverständlich wird Zusi3 auch komplett gelöscht (deinstalliert) und wieder neu installiert! Hoffentlich wird das funktionieren und es bleiben nicht irgendwelche Dateien in "reg" oder sonstwo versteckt beiben.

    Gruss
    Hubi
    Zuletzt geändert von Hubert am 18.07.2016 10:09:01, insgesamt 1-mal geändert.
    Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

    Benutzeravatar
    Jens Haupert
    Beiträge: 4920
    Registriert: 23.03.2004 14:44:34
    Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
    Wohnort: Berlin
    Kontaktdaten:

    Re: Updates installieren????

    #8 Beitrag von Jens Haupert »

    Hubert hat geschrieben:Nur ist es so, dass die Updatebezeichnungen: "Zusi hobby dateimanager" auf dem Programm Zusi3 nicht zu finden ist. Es ist nirgends der Name "Hobby" zu finden. Somit werden alle Update in den Ordner Downloads extrahiert und nun stellt sich die Frage wie ich das alles in den Ordner Zusi rein kriege.
    Hallo,

    was genau meinst du denn mit "Zusi hobby dateimanager"? Und warum muss man irgendwas in den Zusi-Ordner "reinkriegen"? Auf der von Carsten angegebenen Seite steht doch unten, dass man eine einzige Datei herunterlädt, entpackt und doppeklickt bzw. über die Verwaltung installiert. Anschließend lassen sich alle Update mit zwei Tastdrücken über die Verwaltung installieren.

    Sorry, mir ist irgendwie nicht klar, wie man als Zusi-Besitzer der ersten Stunde und nach gefühltem 2000-maligem Installieren von irgendwelchen alten Windowsversionen auf X rechnern, nicht diese eine einzige Datei einspielen kann? :rolleyes: ?(

    Grüße
    Jens
    Zuletzt geändert von Jens Haupert am 18.07.2016 10:23:47, insgesamt 1-mal geändert.

    ccotto
    Beiträge: 18
    Registriert: 12.04.2016 20:17:20
    Wohnort: Eickendorf

    Re: Updates installieren????

    #9 Beitrag von ccotto »

    @ hubert

    Installiere die aktuelle zusi-Dateiverwaltung, dann sucht dieser automatisch nach aktuelle Updates.
    Ist dann selbsterklärend, wenn du die aktuelle verwaltung offen hast.
    Brauchst nach herunterladen dieser Datei nur Doppelklick machen und es wird aktualisiert.
    Dann öffnen, auf Update klicken und er zeigt dir das vorhandene Update an.


    @Jens

    Immer wieder schade wie manche hier mit Newbies umgehen....

    Benutzeravatar
    Jens Haupert
    Beiträge: 4920
    Registriert: 23.03.2004 14:44:34
    Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
    Wohnort: Berlin
    Kontaktdaten:

    Re: Updates installieren????

    #10 Beitrag von Jens Haupert »

    ccotto hat geschrieben:Newbies
    :rofl
    Schau mal auf sein Anmeldedatum im Forum. Wir haben schon so manchen Diskussion bezüglich ZusiDisplay hinter uns. :D

    Grüße
    Jens

    Benutzeravatar
    Hubert
    Beiträge: 2358
    Registriert: 15.07.2002 17:50:22
    Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
    Wohnort: Baden bei Zürich
    Kontaktdaten:

    Re: Updates installieren????

    #11 Beitrag von Hubert »

    Tja, trotz Anmeldedatum funktioniert bei Zusi3 manches nicht.
    So wurde z.Bsp. der Fehler wieso die Installation des Vollprogramm unter XP nicht funktioniert leider nie untersucht. Obwohl ich nicht der Einzige war mit diesem Fehler.

    Aber ich bin nicht sooo ungeduldig um sofort in die Tasten zu hauen. Bei Zusi 2 funktionieren alle Update problemlos.

    Aber bei Z3 wandelt sich die .zip Datei in eine .zup Datei und deshalb ist dort Ende der Fahnenstange.
    Und wie eine .zup Datei extrahiert wird sagt Carsten leider nicht :(

    Gruss
    Hubi
    Zuletzt geändert von Hubert am 18.07.2016 11:30:20, insgesamt 1-mal geändert.
    Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

    Benutzeravatar
    Jens Haupert
    Beiträge: 4920
    Registriert: 23.03.2004 14:44:34
    Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
    Wohnort: Berlin
    Kontaktdaten:

    Re: Updates installieren????

    #12 Beitrag von Jens Haupert »

    Hubert hat geschrieben:Und wie eine .zup Datei extrahiert wird sagt Carsten leider nicht :(
    Hubert, das steht doch hier http://zusi.de/zusi-3-hobby/downloads/updates.html alles:
    Entweder die entpackte zup-Datei doppelt anklicken oder (wenn die Dateiverwaltung dann nicht automatisch den Prozess startet) die Zusi-Dateiverwaltung mit Administratorrechten starten (mit der rechten Maustaste anklicken und im Kontextmenü "als Administrator ausführen" wählen), im Hauptmenü den Punkt "Programmupdates" -> "Update ausführen" aufrufen und im Dateidialog die zuvor entpackte zup-Datei auswählen.
    :rolleyes:

    Grüße
    Jens

    ccotto
    Beiträge: 18
    Registriert: 12.04.2016 20:17:20
    Wohnort: Eickendorf

    Re: Updates installieren????

    #13 Beitrag von ccotto »

    Eine zup installierst du mit der Dateiverwaltung unter " manuell add on installieren".
    Also erstmal nur Dateiverwaltung aktualisieren und dann damit Updaten bzw deine zup ( welche auch immer) installieren.

    Es ist aber eigendlich unnötig, denn die Dateiverwaltung macht das automatisch nach dem Abgleich deiner installierten Version.

    Am besten zeigst du mal ein Bild des Ordner's "Download" , zu finden unter öffentliche Dokumente->zusi3->Setup->Downloads

    joektn
    Beiträge: 304
    Registriert: 30.07.2011 00:04:29

    Re: Updates installieren????

    #14 Beitrag von joektn »

    joektn hat geschrieben: ...und es vermutlich einige Leute gibt die nicht auf die Homepage schauen und das ganze mal aktualisieren um auch in den Genuss von Updates zu kommen. :rolleyes:
    Ich zitiere mich mal selbst. Genau das habe ich gemeint - Obwohl es super einfach ist, wird es Leute geben die viel zu kompliziert denken (vielleicht aus Zusi 2 Gewohnheit), die Updates vielleicht finden aber eben falsch installieren, da sie den Hinweis auf der Homepage nicht lesen (oder verstehen?) und die Spirale dreht sich dann so weiter bis man zig Dateileichen auf der Festplatte hat, wo keiner mehr einen Durchblick hat. :gap

    Das einzige was ein wenig kompliziert sein könnte, für Leute die keine PC Profis sind, sind einzig und alleine zwei Sachen:
    1.) die Zip Datei zu entpacken
    2.) die Zusi-Dateiverwaltung von 3.1.0.0 auf 3.1.1.0 manuell installieren. (Das ist nur ein einziges Mal notwendig)

    Wenn man 3.1.1.0 hat ist es ziemlich idiotensicher und wenn es dann jemand immer noch nicht schafft dann... :whatever :wand




    Also nochmal eine kleine Anleitung (Gedächtnisprotokoll - falls ein Schritt nicht 100%ig genau stimmt, bitte mich darauf hinweisen)

    1.) Zusi 3 von der Stick Version installieren.
    2.) Auf die Zusi Hompeage gehen (http://www.zusi.de/zusi-3-hobby/downloads/updates.html)
    3.) Dort die neue Dateiverwaltung 3.1.1.0 herunterladen und am besten gleich am Desktop abspeichern http://updates.zusi.de/Hobby_ZusiDateiv ... .1.1.0.zip
    4.) Die Zip Datei öffnen und den Inhalt ebenfalls auf den Desktop ziehen bzw extrahieren.
    5.) Man geht unter C:\Program Files (x86)\Zusi3 (je nachdem wo man Zusi eben installiert hat) und findet dort "ZusiDateiverwaltung" (sofern man keine Verknüpfung davon am Desktop hat) und öffnet das Programm.
    6.) Links oben auf "Updates manuell installieren" klicken und die zuvor auf den Desktop gezogene Datei auswählen.
    7.) Das alles bestätigen und installieren.
    :schaffner

    Ab dann hat man die neue Dateiverwaltung und Updates laufen ab dann automatisch bzw selbsterklärend.
    Zuletzt geändert von joektn am 18.07.2016 16:06:42, insgesamt 2-mal geändert.

    Axel Hölscher
    Beiträge: 638
    Registriert: 06.12.2012 10:23:58

    Re: Updates installieren????

    #15 Beitrag von Axel Hölscher »

    Im Simulator unter Hilfe --> Updates, Add-Ons wird man übrigens auch auf die Webseite zu den entsprechenden Infos geschickt.
    Viele Grüße

    Axel

    Benutzeravatar
    Hubert
    Beiträge: 2358
    Registriert: 15.07.2002 17:50:22
    Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
    Wohnort: Baden bei Zürich
    Kontaktdaten:

    Re: Updates installieren????

    #16 Beitrag von Hubert »

    Tja und was macht man wenn auf Dateiverwaltung nur die Version 3.1.0.0 vorhanden ist?
    Gruss
    Hubi
    Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

    Benutzeravatar
    Matthias W.
    Beiträge: 643
    Registriert: 23.01.2015 15:07:14
    Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
    Wohnort: EWIT

    Re: Updates installieren????

    #17 Beitrag von Matthias W. »

    Hubert hat geschrieben:Tja und was macht man wenn auf Dateiverwaltung nur die Version 3.1.0.0 vorhanden ist?
    Gruss
    Hubi
    Einmal hier den Download: Hobby_ZusiDateiverwaltung_exe_3.1.0.0_3.1.1.0.zip (ziemlich Mittig auf der Seite sonst: http://updates.zusi.de/Hobby_ZusiDateiv ... .1.1.0.zip" target="_blank )
    http://www.zusi.de/zusi-3-hobby/downloads/updates.html" target="_blank
    Herunterladen und ab geht es :-)

    ccotto
    Beiträge: 18
    Registriert: 12.04.2016 20:17:20
    Wohnort: Eickendorf

    Re: Updates installieren????

    #18 Beitrag von ccotto »

    Punkt 3!

    joektn hat geschrieben:
    joektn hat geschrieben: ...und es vermutlich einige Leute gibt die nicht auf die Homepage schauen und das ganze mal aktualisieren um auch in den Genuss von Updates zu kommen. :rolleyes:
    Ich zitiere mich mal selbst. Genau das habe ich gemeint - Obwohl es super einfach ist, wird es Leute geben die viel zu kompliziert denken (vielleicht aus Zusi 2 Gewohnheit), die Updates vielleicht finden aber eben falsch installieren, da sie den Hinweis auf der Homepage nicht lesen (oder verstehen?) und die Spirale dreht sich dann so weiter bis man zig Dateileichen auf der Festplatte hat, wo keiner mehr einen Durchblick hat. :gap

    Das einzige was ein wenig kompliziert sein könnte, für Leute die keine PC Profis sind, sind einzig und alleine zwei Sachen:
    1.) die Zip Datei zu entpacken
    2.) die Zusi-Dateiverwaltung von 3.1.0.0 auf 3.1.1.0 manuell installieren. (Das ist nur ein einziges Mal notwendig)

    Wenn man 3.1.1.0 hat ist es ziemlich idiotensicher und wenn es dann jemand immer noch nicht schafft dann... :whatever :wand




    Also nochmal eine kleine Anleitung (Gedächtnisprotokoll - falls ein Schritt nicht 100%ig genau stimmt, bitte mich darauf hinweisen)

    1.) Zusi 3 von der Stick Version installieren.
    2.) Auf die Zusi Hompeage gehen (http://www.zusi.de/zusi-3-hobby/downloads/updates.html)
    3.) Dort die neue Dateiverwaltung 3.1.1.0 herunterladen und am besten gleich am Desktop abspeichern http://updates.zusi.de/Hobby_ZusiDateiv ... .1.1.0.zip
    4.) Die Zip Datei öffnen und den Inhalt ebenfalls auf den Desktop ziehen bzw extrahieren.
    5.) Man geht unter C:\Program Files (x86)\Zusi3 (je nachdem wo man Zusi eben installiert hat) und findet dort "ZusiDateiverwaltung" (sofern man keine Verknüpfung davon am Desktop hat) und öffnet das Programm.
    6.) Links oben auf "Updates manuell installieren" klicken und die zuvor auf den Desktop gezogene Datei auswählen.
    7.) Das alles bestätigen und installieren. :schaffner

    Ab dann hat man die neue Dateiverwaltung und Updates laufen ab dann automatisch bzw selbsterklärend.

    Benutzeravatar
    Hubert
    Beiträge: 2358
    Registriert: 15.07.2002 17:50:22
    Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
    Wohnort: Baden bei Zürich
    Kontaktdaten:

    Re: Updates installieren????

    #19 Beitrag von Hubert »

    Matthiasw hat geschrieben:
    Hubert hat geschrieben:Tja und was macht man wenn auf Dateiverwaltung nur die Version 3.1.0.0 vorhanden ist?
    Gruss
    Hubi
    Einmal hier den Download: Hobby_ZusiDateiverwaltung_exe_3.1.0.0_3.1.1.0.zip (ziemlich Mittig auf der Seite sonst: http://updates.zusi.de" target="_blank/Hobby_ZusiDateiverwaltung_exe_3.1.0.0_3.1.1.0.zip )
    http://www.zusi.de/zusi-3-hobby/downloads/updates.html" target="_blank
    Herunterladen und ab geht es :-)

    Besten Dank für den entscheidenden Hinweis. Das war es schon.

    Nur die Ladezeiten sind katastrophal :(
    Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

    Benutzeravatar
    Matthias W.
    Beiträge: 643
    Registriert: 23.01.2015 15:07:14
    Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
    Wohnort: EWIT

    Re: Updates installieren????

    #20 Beitrag von Matthias W. »

    Kein Problem Hubert!

    Antworten