Was bedeutet der RoadRunner "MEE MEEP..."?

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
lipkegu
Beiträge: 112
Registriert: 14.12.2022 23:09:43
Wohnort: Berlin Lichtenberg
Kontaktdaten:

Was bedeutet der RoadRunner "MEE MEEP..."?

#1 Beitrag von lipkegu »

Sitzt man zb im FLX1241?! Köln- BLN Südkreuz, so kommt nach einer Weile (Kurz hinter Deutz) der Roadrunner MEE MEEP... Kann mir jemand sagen auf was dieser Hinweist? =/Dieser erstummt für eine kurze zeit und kommt dann wieder...

Edit: Meine Vermutung, dass die Türen noch bei >100 Km/H freigegeben sind? =/
Zusi 3 (Steam & Stick)

LMH
Beiträge: 138
Registriert: 08.05.2017 13:07:13

Re: Was bedeutet der RoadRunner "MEE MEEP..."?

#2 Beitrag von LMH »

Das ist der Zuglängenzähler.
Er wird ausgelöst wenn man in kurzer Folge zwei mal hintereinander die SiFa betätigt.

Benutzeravatar
Jamobatv
Beiträge: 215
Registriert: 10.03.2019 18:28:45
Aktuelle Projekte: In LOTUS arbeiten
Wohnort: Am schönen Mittelrhein
Kontaktdaten:

Re: Was bedeutet der RoadRunner "MEE MEEP..."?

#3 Beitrag von Jamobatv »

Wenn man den betätigt, rechnet die Lok anhand von Geschwindigkeit und Zuglänge aus, wann der Zugschluss den Betätigungspunkt überfahren hat.
Wird z.B. beim Ende des Weichenbereichs oder einer Geschwindigkeitsanhebung benutzt, damit man weiss, wann man wi3der beschleunigen darf.
Insbesondere bei langen, langsamen Güterzügen.
Eigentlich steht in dieser Signatur nix interessantes...
Aber wenn ihr das eh lest; schaut auf meinem Youtube Kanal vorbei.
Dort gibt es Zusi und natürlich die reelle Bahn.

lipkegu
Beiträge: 112
Registriert: 14.12.2022 23:09:43
Wohnort: Berlin Lichtenberg
Kontaktdaten:

Re: Was bedeutet der RoadRunner "MEE MEEP..."?

#4 Beitrag von lipkegu »

ah ok... Ja, ich drück die in der Tat immer 2x kurz (alle 5 Sekunden)... :O

Edit:
Ich werde mal überlegen, es wie hier viewtopic.php?p=320319#p320319 vorgeschlagen, auf SiFa Pedal umlegen. :)
Zusi 3 (Steam & Stick)

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Was bedeutet der RoadRunner "MEE MEEP..."?

#5 Beitrag von Thomas U. »

lipkegu hat geschrieben: 19.08.2023 14:07:23alle 5 Sekunden
Ähm... warum? :rolleyes:

lipkegu
Beiträge: 112
Registriert: 14.12.2022 23:09:43
Wohnort: Berlin Lichtenberg
Kontaktdaten:

Re: Was bedeutet der RoadRunner "MEE MEEP..."?

#6 Beitrag von lipkegu »

Weil ich es sonst vergesse und die Sifa beim ICE doch etwas schnell bzw kurz ist :D Und irgendwie habe ich den Eindruck, wenn man dran erinnert werden muss, könnte das als bedienungsfehler zählen :/
Zusi 3 (Steam & Stick)

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Was bedeutet der RoadRunner "MEE MEEP..."?

#7 Beitrag von Maxx »

Dem ist nicht so. Erst geht das Lämpchen, auch Leuchtmelder (LM) genannt an, dann schnarrt die Hupe. Ab diesem Moment wird es allerdings Zeit, sonst schnarrt's richtig.

MaikistimForum
Beiträge: 394
Registriert: 14.03.2016 21:34:32

Re: Was bedeutet der RoadRunner "MEE MEEP..."?

#8 Beitrag von MaikistimForum »

Bei neuen Fahrzeugen hast du damit Spaß. Im schlimmsten Fall schmeißt der dir irgendwann den Handtaster oder Fußtaster als gestört raus. Die 146.3 macht das ziemlich gerne.

Ich betätige die sifa so alle 20 Sekunden oder wenn der LM an geht bzw die Hupe kommt.

Antworten