Zusi Datenbank(Zusi-Info für Z3)

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
jonathanp
Beiträge: 195
Registriert: 01.06.2015 14:11:25
Aktuelle Projekte: http://www.zusidatenbank.de/
Wohnort: BW Schöneweide

Zusi Datenbank(Zusi-Info für Z3)

#1 Beitrag von jonathanp »

Ich mochte sehr die Datenbank von Zusi 2 Addons, Zusi Info, also habe ich einen Ersatz für Zusi 3 - "Zusi Datenbank" gemacht und ich freue mich zu sagen, dass es jetzt under http://www.zusidatenbank.de/" target="_blank verfügbar ist.
Ich finde es faszinierend, die Zusi-Welt zu erforschen, Kuriositäten finden (z. B. die längste Zusi-Reise - Scherfede nach Paderborn mit einem beschädigten Wagen in 6 Stunden bei 20km/h!), und zu finden, wie ich neue Gehälter erleben kann.

Manche Aspeckte sind komplizierter als Zusi 2, weil die Dateistruktur viel flexibler ist. Weil die Definition eines Fahrzeugs über viele verschiedene Komponenten aufgeteilt ist, ist es schwierig, automatisch den "Haupt" Autor zu bestimmen. Theoretisch ist Alwin der Autor aller 1080 Zusi 3 Fahrzeuge 8o , aber das ist natürlich nicht völlig richtig in Wirklichkeit.
Die Auswahl der Fahrzeuge in einem Zug ist zufällig, so dass die Beziehung zwischen einem Zug und seinen Fahrzeugen ist nicht sicher, bis der Fahrplan geladen ist. Ich war sehr beeindruckt beim Testen der Website, wie viel Aufwand unsere fahrplan Autoren machen, um eine einmalige Erfahrung mit jeder Zusi-Reise zu bieten.
Es gibt nun keine Strecken, nur Sammlungen von Streckenmodulen, also ist es auch schwer zu sagen, ob ein Zug mit einem bestimmten Modul verbunden ist. Mann kann aber die Fahrplan suchen, um zu sehen, ob er dort einen Eintrag hat.

Für die Zukunft wäre eine grafische Darstellung von Zügen und Fahrzeugen sehr nett, aber wäre das mit der aktuellen Technik unmöglich ohne viel Handarbeit. Jedoch möchte ich noch einige mehre detaillierte Statistiken hinzufügen, eine Zugreise-Karte, und automatische Links zu Informationen über den realen Gegenstück von einem Zug oder Fahrzeug.

Ich hoffe, dass die Seite für einige Leute nützlich ist und dass es keine Verstimmung verursacht - es einschließt keine Informationen, die Zusi-Info nicht anzeigen. Ich würde gerne Kommentare, Fehlerberichte oder Beschwerden bekommen. Ich bin mir sicher, dass es viele Grammatik-Fehler gibt (wie in dieser Nachricht ;D ) Es gibt auch einige Fehler, die durch Zusi ignorierte Fehler in den Daten verursacht werden(ich werde diese den Autoren melden).

Gruß,
Jonathan
Autor - Zusi 3 C++ Client, zusidatenbank.de - Das Zusi3 Addon-Datenbank

Alwin Meschede
Beiträge: 7335
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Zusi Datenbank(Zusi-Info für Z3)

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Bei der Autoren-Auswertung wird ein Autor mit ID 0 genannt, der an einem Streckenmodul beteiligt gewesen sein soll. Kannst Du mir sagen, welches Modul das ist? Es könnte sich um einen kaputten Autoreneintrag handeln.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

jonathanp
Beiträge: 195
Registriert: 01.06.2015 14:11:25
Aktuelle Projekte: http://www.zusidatenbank.de/
Wohnort: BW Schöneweide

Re: Zusi Datenbank(Zusi-Info für Z3)

#3 Beitrag von jonathanp »

Es gibt kein Hyperlink aber es ist da hier http://www.zusidatenbank.de/autor/0" target="_blank ...
Ich sollte wahrscheinlich alle Datei mit dem Namen "Test" ausschließen :O
Zuletzt geändert von jonathanp am 29.08.2017 17:35:32, insgesamt 1-mal geändert.
Autor - Zusi 3 C++ Client, zusidatenbank.de - Das Zusi3 Addon-Datenbank

F. Schn.
Beiträge: 4825
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Zusi Datenbank(Zusi-Info für Z3)

#4 Beitrag von F. Schn. »

Genau solche Veröffentichungen für alle zugänglich im Internet sind der Grund, weswegen ich Carstens Zwang, alle Autoren bzw. Autoren-IDs ungefragt einen Klarnamen zu verpassen kritisch sehe.

Trotsdem eine nette Seite. ;) Ich habe sie zwar jetzt erst mal nur ganz kurz getestet, aber ein paar Fragen habe ich schon mal: Einmal zu den Zuggattungen: Da tauchen auch Exoten wie S3 auf, hast du eine Idee, wie man das irgendwie zusammenfassen kann?
Was wertest du bei Dekozug aus? Nur die Angabe im Fahrplan oder auch die in den Fahrzeugen?
Was ich noch vermisse ist die Funktion "Zufallszug", so lande ich beim Testen erst mal bevorzugt bei Autozügen. ;)
Bei den drei RadioButtons habe ich keine Möglichkeit mehr, eine einmal getroffene Eingrenzung wieder zurückzunehmen, außer ich drücke unten auf "Frei". ZusiInfo hatte da CheckBoxen genommen, ist das nicht vielleicht sinnvoller?
Dann hast du auf der Vorderseite bei "Ereignisort" eine Auflistung aller Betriebsstellen. Was genau ist das für eine Auswahl?

Gruß
F. Schn.

Edit: Beitrag editiert.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 30.08.2017 05:47:10, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2555
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Zusi Datenbank(Zusi-Info für Z3)

#5 Beitrag von Michael Springer »

Schick, schick... so eine Recherche

Die 150 mit PZB90 ist in keinem Fahrplan zu finden. Vielleicht sollte ich da einmal Abhilfe schaffen.

Züge, die nur einen Fahrplaneintrag haben, werden wohl in der Laufzeit falsch berechnet.
http://www.zusidatenbank.de/fahrplan/Ti ... esamt_zeit" target="_blank

Michael

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 695
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Zusi Datenbank(Zusi-Info für Z3)

#6 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo!

Sehr schöne Sache! Danke für die Arbeit, werde ich gerne nutzen!

Markus

Benutzeravatar
Michael Skupin
Beiträge: 193
Registriert: 01.09.2015 23:35:28
Aktuelle Projekte: Team Süd Strecke Augsburg - Donauwörth
Wohnort: Schmiechen

Re: Zusi Datenbank(Zusi-Info für Z3)

#7 Beitrag von Michael Skupin »

Haallo

ich denke auch, dass das von grossen Nutzen sein wird...
Geile Gschicht

grüße
Alles Wissenwertes und Info´s gibt es auf unserm Blog:

http://www.zusi-team-sued.de

Unsere original Strecken( Bau )Objekte:

https://gallerie.zusi-team-sued.de/index.php

Das Team freut sich auf euren Besuch

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 31300
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi Datenbank(Zusi-Info für Z3)

#8 Beitrag von Carsten Hölscher »

Schöne Sache, die Autoren sollten aber besser raus.

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19429
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Finalisierung Großraum Hagen
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Zusi Datenbank(Zusi-Info für Z3)

#9 Beitrag von Michael_Poschmann »

Ebenfalls von meiner Seite Dank & Anerkennung; ein nützliches Werkzeug, selbst wenn man desöfteren mit der Materie zu tun hat und "eigentlich" alles auswendig kennen sollte.

Grüße
Michael

jonathanp
Beiträge: 195
Registriert: 01.06.2015 14:11:25
Aktuelle Projekte: http://www.zusidatenbank.de/
Wohnort: BW Schöneweide

Re: Zusi Datenbank(Zusi-Info für Z3)

#10 Beitrag von jonathanp »

Danke alle für die freundlichen Mitteilungen :)
F. Schn. hat geschrieben:Genau solche Veröffentichungen für alle zugänglich im Internet sind der Grund, weswegen ich Carstens Zwang, alle Autoren bzw. Autoren-IDs ungefragt einen Klarnamen zu verpassen kritisch sehe.
Das war auch eine Sorge für mich. Allerdings sind die Namen offensichtlich ohne Problem auf Zusi-Info veröffentlicht ... so. Wenn es bevorzugt ist, könnte ich die Namen verschleiern oder entfernen.
F. Schn. hat geschrieben: Einmal zu den Zuggattungen: Da tauchen auch Exoten wie S3 auf, hast du eine Idee, wie man das irgendwie zusammenfassen kann?
Die Gattung S1-5 anstelle von S war eine kleine Überraschung. Möglicherweise hättet man ein neues Feld mit dem namen 'Route' und verschiebe S3 dort.
F. Schn. hat geschrieben: Was wertest du bei Dekozug aus? Nur die Angabe im Fahrplan oder auch die in den Fahrzeugen?
Derzeitig nur vom Fahrplan, nur die Max-Geschwindikeit ist von allen Fahrzeugen abgeleitet.

Deine anderen UI-Vorschläge sind gut, danke.

Gruß,
Jonathan
Zuletzt geändert von jonathanp am 29.08.2017 22:56:13, insgesamt 1-mal geändert.
Autor - Zusi 3 C++ Client, zusidatenbank.de - Das Zusi3 Addon-Datenbank

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2555
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Zusi Datenbank(Zusi-Info für Z3)

#11 Beitrag von Michael Springer »

Die Gattung S1-5 anstelle von S war eine kleine Überraschung. Möglicherweise hättet man ein neues Feld mit dem namen 'Route' und verschiebe S3 dort.
Manchmal bin ich halt kreativ beim Eingeben von Werten in Textfeldern :D Achja, die S12 mit 3 Buchstaben nicht zu vergessen. Ich fand die Idee gut, weil mit reiner Zugnummer wüsste keiner außer ich natürlich, zu welcher S-Bahn-Linie der Zug gehört.

Im nächsten Add-On erhalten die Züge der S12 eine 2. Zugnummer für die Rückfahrt, wegen dem FIS.

Michael
Zuletzt geändert von Michael Springer am 30.08.2017 05:43:44, insgesamt 1-mal geändert.

Klaus Peterson
Beiträge: 207
Registriert: 21.11.2006 11:30:49

Re: Zusi Datenbank(Zusi-Info für Z3)

#12 Beitrag von Klaus Peterson »

Super Sache!
Vielen Dank für Deine Arbeit!

Noch kurz ein Gedanke. Ein weiterer toller Schritt wäre, wenn man jeweils auch ein Bild von dem Fahrzeug auf dem jeweiligen Datenbank-Datenblatt einbinden könnte.

Viele Grüße
Klaus

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 2631
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Zusi Datenbank(Zusi-Info für Z3)

#13 Beitrag von Johannes »

Klaus Peterson hat geschrieben:Ein weiterer toller Schritt wäre, wenn man jeweils auch ein Bild von dem Fahrzeug auf dem jeweiligen Datenbank-Datenblatt einbinden könnte.
Zusi kann ja Fahrzeugvorschauen erzeugen, und sowohl Holger Maaß als auch ich haben Programme, die noch eine etwas geeignetere Ansicht (Seitenansicht in Parallelprojektion) erzeugen. Die Frage ist aber, ob das eventuell urheberrechtliche Probleme geben koennte.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 31300
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi Datenbank(Zusi-Info für Z3)

#14 Beitrag von Carsten Hölscher »

Welche sollten das sein?

Carsten

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 2631
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Zusi Datenbank(Zusi-Info für Z3)

#15 Beitrag von Johannes »

Ich halte es nicht fuer eine Selbstverstaendlichkeit, dass ich Screenshots (auch kleine) eines urheberrechtlich geschuetzten Zusi-Fahrzeugmodells einfach so ins Internet stellen darf. Wenn ich da falsch liege, umso besser. Gedanken machen muesste sich, wenn ueberhaupt, sowieso nur jonathanp.

jonathanp
Beiträge: 195
Registriert: 01.06.2015 14:11:25
Aktuelle Projekte: http://www.zusidatenbank.de/
Wohnort: BW Schöneweide

Re: Zusi Datenbank(Zusi-Info für Z3)

#16 Beitrag von jonathanp »

Es ist ein sehr grauer Bereich. Es gibt Youtubers, die viel Geld von Spiele-Videos verdienen. Ist das gerecht?
Einige Spiele-Unternehmen stellen DMCA-Anfragen für Videospiel-Captures aus, und YouTube akzeptiert sie. Doch viele andere Spiele-Unternehmen(einschließlich Carsten Hölscher Software ;) ) erlauben oder ermutigen die Videos. Auf Wikipedia, gibt es sogar keine Screenshots von Computerspiele, wegen Copyrightsorge.

In jedem Fall ist die Lage hier klar, danke. Das Aussehen der Modelle ist schon kein Geheimnis, denn es ist schon hier.
Ich werde daran arbeiten, warscheinlich mit Hilfe des LS3-Renderers von Johannes. :)
Autor - Zusi 3 C++ Client, zusidatenbank.de - Das Zusi3 Addon-Datenbank

jonathanp
Beiträge: 195
Registriert: 01.06.2015 14:11:25
Aktuelle Projekte: http://www.zusidatenbank.de/
Wohnort: BW Schöneweide

Re: Zusi Datenbank(Zusi-Info für Z3)

#17 Beitrag von jonathanp »

Mit vielen dank für Johannes als den Grafik-Programmer, habe ich jetzt Fahrzeug und Fahrplanzug Bilder hinzugefügt. Ich hoffe, das ist nützlich für Zusi-Lokführer und Fahrplanbauer.
Wegen den faktoriell Komplexität von Wagenzufallauswählen, nur die wahrscheinlichsten Wagenreihung des Fahrplanzugs ist gezeigt.

Andere Verbesserungen:
  • Es gibt ein neue "Suche Züge, die in die nächste x minuten fährt ab" Suchmöglichkeit
  • 'Dekozug' ist jetzt gleich mit Zusi(Deko, wenn der Zug Dekofahrzeuge ein schließt)
  • Auch Fehler mit dem Linie-Gattung, Laufzeit und RadioButtons war gelöst
Gruß,
Jonathan
Autor - Zusi 3 C++ Client, zusidatenbank.de - Das Zusi3 Addon-Datenbank

Benutzeravatar
Hans-Peter Schramm
Beiträge: 1173
Registriert: 11.11.2001 14:15:59
Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
Wohnort: Elmshorn

Re: Zusi Datenbank(Zusi-Info für Z3)

#18 Beitrag von Hans-Peter Schramm »

Moin,

ich bin jetzt erst auf diese Datenbank gestossen.
Gefällt mir sehr gut.
Einziger Kritikpunkt, der auch als Eitelkeit abgetan werden kann:
- Anscheinend werden bei der Angabe der Autoren, weder der Ersteller der 3D-Dateien, noch ner Führerstandsbauer erwähnt.

Gruß
Hans-Peter

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 2631
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Zusi Datenbank(Zusi-Info für Z3)

#19 Beitrag von Johannes »

Hier wird offenbar das Attribut "FzgPosition" des Knotens <FahrzeugVarianten> nicht ausgewertet.

Hier wird als Zuglauf "None" ausgegeben (ebenso auf der Startseite, wenn dieser Zug als Zufallszug auftaucht -- die Zufallszug-Funktion finde ich toll!).

Die Autorennamen sollten noch raus, wie von Carsten schon angesprochen.

Gibt es einen Grund, warum bei den Bildern Multisampling nicht angeschaltet wurde? Mit Multisampling koennte es noch ein wenig schoener aussehen, besonders bei Stromabnehmern etc.
Zuletzt geändert von Johannes am 14.10.2017 13:35:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19429
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Finalisierung Großraum Hagen
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Zusi Datenbank(Zusi-Info für Z3)

#20 Beitrag von Michael_Poschmann »

Ganz starke Idee, gerade die Zugvorschau "hat was" und erinnert an die kultigen M&M-Bildschirmschoner. :tup

Neugierde-Frage, könnte man Attribute wie Bremsstellung und Zuggewicht auch noch unterbringen?

Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 14.10.2017 13:41:04, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten