1000 Hz Zwangsbremsung nach LZB-Ende bei Hp1

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
yxyx
Beiträge: 158
Registriert: 05.07.2022 11:26:10

1000 Hz Zwangsbremsung nach LZB-Ende bei Hp1

#1 Beitrag von yxyx »

Liebe Zusi-Community,

gerade bin ich den IC 2011 des Fahrplans Lehrte-Veddel_FiktiverTakt_2018_04Uhr-14Uhr gefahren. Beim Entlassen aus der LZB kurz vor Celle habe ich dabei eine 1000-Hz-Zwangsbremsung erhalten. Mir ist nicht ganz klar, wieso ich diese erhalten habe.
Kurz davor bin ich LZB-geführt auf ein haltzeigendes Signal zugefahren, welches jedoch dann wieder auf Fahrt gesprungen ist. Anschließend hatte ich mich im Rahmen des LZB-Ende-Verfahrens befreit und wieder leicht beschleunigt. Als ich danach aus der LZB entlassen wurde erhielt ich die Zwangsbremsung. Das Signal zeigte dabei Hp1.
Hier der entsprechende Ausschnitt aus dem Fahrtenschreiber:
Bild

Wisst ihr, warum ich die Zwangsbremsung erhalten habe?

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße
yxyx

LMH
Beiträge: 139
Registriert: 08.05.2017 13:07:13

Re: 1000 Hz Zwangsbremsung nach LZB-Ende bei Hp1

#2 Beitrag von LMH »

Vermutlich zeigte das zugehörige VSig Vr0, die PZB ist im Hintergrund weiterhin aktiv, das bedeutet es wurde vor dem Entlassen aus der LZB eine 1000Hz Beeinflussung ausgelöst die nach dem Ende weiterhin aktiv war.

yxyx
Beiträge: 158
Registriert: 05.07.2022 11:26:10

Re: 1000 Hz Zwangsbremsung nach LZB-Ende bei Hp1

#3 Beitrag von yxyx »

LMH hat geschrieben: 16.03.2024 17:57:44 Vermutlich zeigte das zugehörige VSig Vr0, die PZB ist im Hintergrund weiterhin aktiv, das bedeutet es wurde vor dem Entlassen aus der LZB eine 1000Hz Beeinflussung ausgelöst die nach dem Ende weiterhin aktiv war.
Ja, ich glaube das war so. Vielen Dank.

tf_jonezz
Beiträge: 126
Registriert: 02.09.2013 23:25:43
Wohnort: Scheeßel

Re: 1000 Hz Zwangsbremsung nach LZB-Ende bei Hp1

#4 Beitrag von tf_jonezz »

Wenn du LZB geführt auf ein halt-zeigendes Signal zufährst ist die PZB Überwachung verdeckt aktiv und greift dann im falle eines Übertragungsausfalls oder beim Ende Verfahren. Wie du schon beschrieben hast, hast du gegen die 1000hz Beeinflussung beschleunigt ohne dich vorher zu "befreien". Daher müsstest du erst das Ende der LZB-Führung abwarten um dann wieder über 80 beschleunigen zu dürfen.
Lg, Jonas

Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

yxyx
Beiträge: 158
Registriert: 05.07.2022 11:26:10

Re: 1000 Hz Zwangsbremsung nach LZB-Ende bei Hp1

#5 Beitrag von yxyx »

tf_jonezz hat geschrieben: 16.03.2024 19:31:16 Wenn du LZB geführt auf ein halt-zeigendes Signal zufährst ist die PZB Überwachung verdeckt aktiv und greift dann im falle eines Übertragungsausfalls oder beim Ende Verfahren. Wie du schon beschrieben hast, hast du gegen die 1000hz Beeinflussung beschleunigt ohne dich vorher zu "befreien". Daher müsstest du erst das Ende der LZB-Führung abwarten um dann wieder über 80 beschleunigen zu dürfen.
Vielen Dank für die Erklärung, das klingt einleuchtend.

Liebe Grüße
yxyx

td1
Beiträge: 133
Registriert: 09.09.2005 17:55:27
Wohnort: Österreich

Re: 1000 Hz Zwangsbremsung nach LZB-Ende bei Hp1

#6 Beitrag von td1 »

tf_jonezz hat geschrieben: 16.03.2024 19:31:16 Wenn du LZB geführt auf ein halt-zeigendes Signal zufährst ist die PZB Überwachung verdeckt aktiv und greift dann im falle eines Übertragungsausfalls oder beim Ende Verfahren. Wie du schon beschrieben hast, hast du gegen die 1000hz Beeinflussung beschleunigt ohne dich vorher zu "befreien". Daher müsstest du erst das Ende der LZB-Führung abwarten um dann wieder über 80 beschleunigen zu dürfen.
Der Grund dafür ist, dass auch während des LZB-Betriebes 500 Hz- und 1000 Hz-PZB-Beeinflussungen erfasst werden. Die entsprechenden
Überwachungen laufen im Hintergrund verdeckt ab.

lg, td1

yxyx
Beiträge: 158
Registriert: 05.07.2022 11:26:10

Re: 1000 Hz Zwangsbremsung nach LZB-Ende bei Hp1

#7 Beitrag von yxyx »

td1 hat geschrieben: 17.03.2024 10:18:15 Der Grund dafür ist, dass auch während des LZB-Betriebes 500 Hz- und 1000 Hz-PZB-Beeinflussungen erfasst werden. Die entsprechenden
Überwachungen laufen im Hintergrund verdeckt ab.
Gut zu wissen, vielen Dank.

Liebe Grüße
yxyx

Antworten