Einige Zeit ohne ZUSI - jetzt startet nix mehr.

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Markus Hellwig
Beiträge: 406
Registriert: 30.04.2011 14:32:49
Aktuelle Projekte: Fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Eisenbahn!
Wohnort: Berlin

Einige Zeit ohne ZUSI - jetzt startet nix mehr.

#1 Beitrag von Markus Hellwig »

Mahlzeit!

Bei mir haben sich leider sehr erhebliche Verzögerungen im Betriebsablauf eingestellt:
Laut *.temp-Dateien habe ich Zusi das letzte Mal am 18. Januar 2019 genutzt. Die ZusiSim.exe ist Version 3.1.8.0, Dateiverwaltung auf dem Stand 3.1.7.0.
Installiert wurde zuletzt (am 13. Januar 2019) Update 27 ("Celle-Garssen"), bis dahin haben alle Updates ohne Probleme funktioniert.

Jetzt aber reagieren leider weder die ZusiSim.exe noch die ZusiDateiverwaltung.exe. Im Windows Task-Manager (Win 7 Home Premium 64 Bit) blitzen die entsprechende Prozesse mal kurz auf, das war's dann aber auch schon... :(
Im Februar 2019 bin ich mit der Systempartition von der bisherigen HDD auf eine neue SSD umgezogen, und dank entsprechender Klon-Tools kamen offenbar auch alle wichtigen Bits mit in ihr neues Heim.
In mir keimt jetzt der Verdacht, daß Zusi diesen Umzug irgendwie nicht mochte, obwohl sowohl das Programm- als auch das Datenverzeichnis von Zusi auf der HDD geblieben sind.
Bevor ich mich jetzt an eine Neuinstallation mache, werfe ich die Frage in die Runde, ob hier vielleicht ein Zusi-Schutzmechanismus (Kopierschutz) wirksam geworden sein könnte?

Ich danke für hilfreiche Ideen!

Gruß,
Markus.
Berlin für Anfänger:
Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.

Meine Bahn: http://mkb-berlin.de" target="_blank

Jan
Beiträge: 513
Registriert: 28.11.2007 19:13:51
Wohnort: Stutensee

Re: Einige Zeit ohne ZUSI - jetzt startet nix mehr.

#2 Beitrag von Jan »

Markus Hellwig hat geschrieben:Bevor ich mich jetzt an eine Neuinstallation mache, werfe ich die Frage in die Runde, ob hier vielleicht ein Zusi-Schutzmechanismus (Kopierschutz) wirksam geworden sein könnte?
Ja, das gleiche Problem hatte ich auch nach Umzug auf eine größere Festplatte. Einmal das Setup nur für das Hauptprogramm (ohne Datenbestand, Editoren, etc.) durchlaufen lassen ist nötig, funktioniert aber auch problemlos - man muss nur anschließend halt alle Updates für die Zusi-Exe erneut durchführen, oder alternativ einfach eine vorherige Sicherung anschließend drüberkopieren.

Die spannendere Frage ist, ob der USB-Stick noch funktioniert - bei mir waren die Daten auf dem Stick beschädigt, aber zum Glück hatte ich eine Sicherungskopie angelegt, mit der der Stick wiederbelebt werden konnte.

Benutzeravatar
Markus Hellwig
Beiträge: 406
Registriert: 30.04.2011 14:32:49
Aktuelle Projekte: Fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Eisenbahn!
Wohnort: Berlin

Re: Einige Zeit ohne ZUSI - jetzt startet nix mehr.

#3 Beitrag von Markus Hellwig »

Hallo, Jan!

Danke für die prompte Rückmeldung.
Dann lag ich also ziemlich richtig.

Und wie nicht anders zu erwarten, ist
a) der Stick (bzw. die Installationsdatei) beschädigt und
b) kein Backup des Sticks gemacht worden. :wand

Zwar fahre ich vor jedem größeren Addon-Update eine Komplettsicherung der Daten (und genau deshalb haben die mirakulösen Updates auch immer reibungslos funktioniert!), aber vom Stick selbst ist natürlich kein Klon vorhanden... ;(

Gruß an Firma Hölscher - Mail ist gleich raus!
Berlin für Anfänger:
Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.

Meine Bahn: http://mkb-berlin.de" target="_blank

whoami
Beiträge: 132
Registriert: 22.01.2009 01:15:20

Re: Einige Zeit ohne ZUSI - jetzt startet nix mehr.

#4 Beitrag von whoami »

Markus Hellwig hat geschrieben:Mahlzeit!
In mir keimt jetzt der Verdacht, daß Zusi diesen Umzug irgendwie nicht mochte, obwohl sowohl das Programm- als auch das Datenverzeichnis von Zusi auf der HDD geblieben sind.
Das kann auch nicht funktionieren: wenn Zusi auf C: installiert wurde, es aber nicht mit umgezogen ist, dann sind alle seine Verweise auf C: ungültig. Windows versucht dann noch etwas hinzubiegen, aber das hilft praktisch nie. Vermutlich wurde Zusi nicht unter C:\Programme... installiert? Beim Klonen eines Systems sollte man tatsächlich alles klonen. Deinstallieren/Löschen geht anschließend schneller als reparieren.

Wie bekommt Ihr eigentlich defekte Daten auf den USB-Sticks? Einfaches Herausziehen mit einem Dateisystem ohne Transaktionen macht eigentlich nur das kaputt, was gerade geschrieben wird. Doch heutzutage gibt es soviel Software, die meint, alle neu erkannten Dateien müssten unter ihre Kontrolle gebracht werden (um natürlich in der Cloud zu landen, mithin für 99% der Benutzer effektiv eine Einbahnstraße). Meinem USB-Stick kann nichts passieren, den habe ich so gut verpackt, dass ich wohl einen neuen kaufen muss.

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Einige Zeit ohne ZUSI - jetzt startet nix mehr.

#5 Beitrag von Alwin Meschede »

whoami hat geschrieben:Wie bekommt Ihr eigentlich defekte Daten auf den USB-Sticks?
Die Chips auf den Sticks sind wie es aussieht nicht die hochqualitativsten, und sterben an frühzeitiger Alterung.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Antworten