Aktuelle Zeit: 25.05.2019 04:54:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zweites Datenverzeichnis
BeitragVerfasst: 07.03.2019 14:16:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2002
Beiträge: 28536
Wohnort: Braunschweig
Mit dem Update von eben gibt es die Möglichkeit eines weiteres Datenverzeichnisses, das man in der Verwaltung hinterlegen kann.
Gedacht ist das ganze so, dass der offizielle Datenbestand in dem neuen Verzeichnis liegt und eigene Daten im altbekannten Verzeichnis. Zusi sucht immer zuerst im altbekannten Verzeichnis. Liegt die Datei dort nicht, wird im offiziellen Verzeichnis gesucht. Ist sie dort auch nicht, gibt es einen Fehler.

Man kann also im Moment so arbeiten wie gewohnt - wer will kann aber den offiziellen Datenbestand in das neue Verzeichnis schieben.

Ich will nicht ausschließen, dass mir noch irgendwo ein Dateizugriff durch die Lappen gegangen ist. Also schaut bitte mal, ob sich alles korrekt verhält.

Editoren folgen dann noch.

Etwas unschön ist noch das Verhalten der Öffnen-Dialoge. Diese sind jetzt auf das offizielle Verzeichnis voreingestellt. Schöner wäre es, wenn der Dialog beide Verzeichnisse gleichzeitig darstellen könnte - oder schnell umschalten. Kennt da jemand einen Trick?

Carsten


Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 07.03.2019 14:17:17, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zweites Datenverzeichnis
BeitragVerfasst: 07.03.2019 16:06:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2011
Beiträge: 2985
:tup :tup :tup :]

Cool, dann muss ich jetzt ja doch mal wieder auf die Beta wechseln. :]

Ein paar Fragen habe ich aber noch: Gibt es Nebenbedingungen, müssen die beiden Verzeichnisse beispielsweise auf dem selben Laufwerk liegen? Wie genau läuft die Installation von AddOns ab, werden die dann alle in das offizielle Verzeichnis getan bzw. werden Script im offiziellen oder in bedien Verzeichnissen ausgeführt? Und wie genau arbeitet der Fahrplaneditor? Schreibt er bei Modifizierungen des Fahrplans dann in den Privatordner oder schreibt er dort, wo man den Fahrplan gerade geöffnet hat?

PS: Ich nehme mal an, es ist dann die Version 3.1.9.2, auch wenn im Update-Beitrag 3.1.9.1 steht.

Zu den Dialogen werde ich auch mal schauen, ich habe da die grobe Idee, dass man eventuell die Windows-Funkton "Bibliotheken" mit ihren 4 Standard-Bilbiohtken "Dokumente", "Bilder", "Musik" und "Videos" nutzen könnte. Auf den ersten Blick macht die aber nicht exakt das, was ich von ihr wollen würde.

_________________
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki: Führerstände · ZusiWiki: Fahrzeugprojekte · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zweites Datenverzeichnis
BeitragVerfasst: 07.03.2019 16:52:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2002
Beiträge: 28536
Wohnort: Braunschweig
Es wird grundsätzlich im eigenen Verzeichnis gearbeitet. Nur wenn beim Lesen eine Datei dort nicht ist, schaut Zusi im offiziellen Verzeichnis.

Carsten


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zweites Datenverzeichnis
BeitragVerfasst: 07.03.2019 17:13:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2011
Beiträge: 2985
So, ich habe jetzt zuerst mal die Verwaltung geupdated. Anschließend zeigt die Verwaltung gar keine Updates mehr an, weder Beta-Updates noch rote Updates. Kannst du noch mal schauen, welches Kompatiblitätsverhalten du vorgesehen hast und welche Einstellungen ich setzen muss, damit die Verwaltung wieder irgendwas macht?

Edit: Außerdem ist die Einstellung für das 2. Arbeitsverzeichnis ausgegraut (vermutlich wegen fehlender Rechte) aber die zugehörigen Setzen-Buttons nicht. Und wenn ich auf Setzen klicke und dann auf Abbrechen und dann wieder öffne bliebt das 2. Arbeitsverzeichnis geleert.

_________________
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki: Führerstände · ZusiWiki: Fahrzeugprojekte · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat


Zuletzt geändert von F. Schn. am 07.03.2019 17:16:42, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zweites Datenverzeichnis
BeitragVerfasst: 07.03.2019 17:34:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2002
Beiträge: 28536
Wohnort: Braunschweig
Bei mir wird die Downloadliste nur als Admin angezeigt. Seltsam.
Edit: Jetzt wieder nicht. Muss ichmal forschen.

Carsten


Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 07.03.2019 17:36:57, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zweites Datenverzeichnis
BeitragVerfasst: 07.03.2019 17:36:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2011
Beiträge: 2985
Negativ, funktioniert auch als Admin nicht.

Edit: Wo legt die neue Verwaltung denn das neue Download-Verzeichnis an? Im Datenverzeichnis1 oder im Datenverzeichnis2?

_________________
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki: Führerstände · ZusiWiki: Fahrzeugprojekte · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat


Zuletzt geändert von F. Schn. am 07.03.2019 17:37:26, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zweites Datenverzeichnis
BeitragVerfasst: 07.03.2019 17:43:27 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 44
Registriert: 24.06.2002
Beiträge: 1714
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Wenn ich wollte, kann ich in Zukunft ein Datenverzeichnis (z.b. mit meinen Baudaten) und ein 2. Datenverzeichnis für die offiziellen Dateien haben. Ich baue jetzt ein Objekt in meinen Bauverzeichnis als .ls3 (Geometrien in xml), reiche das beim ZPA ein und kriege mit AddOn x die gleichen Daten ins offizielle Verzeichnis als .ls3 + .lsb am Ende wieder zurück. Irgendwie habe ich den Sinn dieses zusätzlichen Verzeichnisses noch nicht ganz verstanden, was ist davon der Vorteil? Das man eigenes und offizielles Zeugs leichter trennen und unterscheiden kann?

Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zweites Datenverzeichnis
BeitragVerfasst: 07.03.2019 18:11:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2011
Beiträge: 2985
Für das Team Süd würde sich das ganze Rückgängig machen und löschen der lsb erübrigen, weil die Daten gar nicht erst überschrieben werden. Für alle normalen Nutzer würden sich einfachere Möglichkeiten ergeben, zum offiziellen Stand zurückzukehren (einfach die Daten aus dem Privatordner in den Papierkorb verschieben) und wenn man am Fahrplan Gersthofen-Herbertshofen etwas geändert hat, würde das als Kopie erhalten bleiben, wenn Alwin den Fahrplan im offiziellen Bestand wegen Streckenverlängerung löscht.

_________________
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki: Führerstände · ZusiWiki: Fahrzeugprojekte · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zweites Datenverzeichnis
BeitragVerfasst: 07.03.2019 19:22:11 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 44
Registriert: 24.06.2002
Beiträge: 1714
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Was bei der offiziellen Vorgabe von C:\Program Files (x86)\Zusi3\_DatenOffiziell\ auch bedeutet, ohne Adminrechte keine (AddOn-)Installation mehr.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zweites Datenverzeichnis
BeitragVerfasst: 07.03.2019 19:28:16 
Offline

Registriert: 12.03.2016
Beiträge: 441
Wohnort: Forchheim
Es müsste keine Kopie des offiziellen Bestandes mehr im Bauverzeichnis vorhanden sein?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zweites Datenverzeichnis
BeitragVerfasst: 07.03.2019 19:44:16 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 32
Registriert: 19.11.2014
Beiträge: 249
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz
Aktuelle Projekte: Weiden (Oberpf)-Kirchenlaibach
Den Ordner _DatenOffiziell muss ich denn selber erstellen?
Ist bei mir unter C:\Program Files (x86)\Zusi3 nicht vorhanden.

Gruß Maik


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zweites Datenverzeichnis
BeitragVerfasst: 07.03.2019 20:07:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2011
Beiträge: 2985
@Carsten: Kann bezüglich der Verwaltung Erfolg melden. Bezüglich erster Tets habe ich allerdings in mehreren Fahrplänen die Meldung "Unbekannter Objekttyp (Datei:)" bekommen, das könnte mit den Zugschlusscheiben zusammenhängen. Ich habe das allerdings noch nicht näher untersucht.

_________________
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki: Führerstände · ZusiWiki: Fahrzeugprojekte · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zweites Datenverzeichnis
BeitragVerfasst: 07.03.2019 20:17:04 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 44
Registriert: 24.06.2002
Beiträge: 1714
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Also bei mir geht es noch schief. Ich habe
- C:\Program Files (x86)\Zusi3\_DatenOffiziell\ erstellt
- Den offiziellen Bestand rein
- In meinen Datenverzeichnis einen .fpn geladen
- Zug ausgewählt

Bild

Code:
19:14:22:836: Datei SIGNALS\DEUTSCHLAND\SIGNALORDNUNG_1972_DB\LICHTSIGNALE_SK\KENNLICHTSK_RUND.LOD1.LS3 nicht gefunden
19:14:22:217: Datei ROUTES\DEUTSCHLAND\32U_0006_0054\000637_005375_HERBERTSHOFEN\KACHELN\32_641500_5377500.LS3 nicht gefunden
19:14:22:214: Datei ROUTES\DEUTSCHLAND\32U_0006_0054\000637_005375_HERBERTSHOFEN\KACHELN\32_640500_5377500.LS3 nicht gefunden
19:14:22:211: Datei ROUTES\DEUTSCHLAND\32U_0006_0054\000637_005375_HERBERTSHOFEN\KACHELN\32_632500_5377500.LS3 nicht gefunden
19:14:22:209: Datei ROUTES\DEUTSCHLAND\32U_0006_0054\000637_005375_HERBERTSHOFEN\KACHELN\32_641500_5376500.LS3 nicht gefunden
19:14:22:208: Datei ROUTES\DEUTSCHLAND\32U_0006_0054\000637_005375_HERBERTSHOFEN\KACHELN\32_640500_5376500.LS3 nicht gefunden
19:14:22:206: Datei ROUTES\DEUTSCHLAND\32U_0006_0054\000637_005375_HERBERTSHOFEN\KACHELN\32_641500_5375500.LS3 nicht gefunden
19:14:22:200: Datei ROUTES\DEUTSCHLAND\32U_0006_0054\000637_005375_HERBERTSHOFEN\KACHELN\32_632500_5375500.LS3 nicht gefunden
19:14:22:198: Datei ROUTES\DEUTSCHLAND\32U_0006_0054\000637_005375_HERBERTSHOFEN\KACHELN\32_632500_5374500.LS3 nicht gefunden
.
.
.


Michael

Nachtrag: Lade ich die gleiche .fpn aus dem Verzeichnis _DatenOffiziell sieht es genauso aus.
Nachtrag2: Lade ich Plockhorst, da sehe ich die Landschaft.
Nachtrag3: Starte ich ZusiSim.exe als Admin, sehe ich auch beim Team Süd Fahrplan die Landschaft
Nachtrag4: Die meisten Zusi-Sachen liegen bei \HKEY_CURRENT_USER\Software\Zusi3\, die neuen Einträge liegen unter \HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Zusi3. Kann es sein, dass ohne Adminrechte er den Pfad nicht findet, weil er nicht in der Registry lesen kann?
Nachtrag5: Benenne ich das Verzeichnis _DatenOffiziell um, dass ZusiSim.exe es nicht mehr findet, lädt er auch die Landschaft ohne Admin-Rechte.


Zuletzt geändert von Michael Springer am 07.03.2019 21:13:40, insgesamt 6-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zweites Datenverzeichnis
BeitragVerfasst: 07.03.2019 20:51:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2011
Beiträge: 2985
Michael Springer hat geschrieben:
Nachtrag3: Starte ich ZusiSim.exe, sehe ich auch beim Team Süd Fahrplan die Landschaft
Hä? Was startest du denn ansonsten anstatt der ZusiSim?
Michael Springer hat geschrieben:
Nachtrag4: Die meisten Zusi-Sachen liegen bei \HKEY_CURRENT_USER\Software\Zusi3\, die neuen Einträge liegen unter \HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Zusi3. Kann es sein, dass ohne Adminrechte er den Pfad nicht findet, weil er nicht in der Registry lesen kann?
Nein, das war noch nie ein Problem. Ich hatte mal das Analysiert, Ergebnis weiß ich nicht mehr, ich glaube das Ergebnis war, dass der Pfad was mit 32 bit zu tun hat.

Was genau ist eigentlich in "deinem Datenverzeichnis"? Ich habe testweise mal mit Team-Süd-SVN in einem Ordner und offizieller Bestand in anderem Ordner getestet und bislang nur das Problem mit den mutmaßlich fehlenden Zugschlussleuchten (und einem fehlenden Viehtrieb).

_________________
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki: Führerstände · ZusiWiki: Fahrzeugprojekte · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zweites Datenverzeichnis
BeitragVerfasst: 07.03.2019 23:10:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2002
Beiträge: 28536
Wohnort: Braunschweig
Ihr müßt die Pfade wohl einmal mit der Verwaltung unter Adminrechten einstellen.
Den deutschen Defaultnamen werde ich noch einmal ändern.

Carsten


Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 07.03.2019 23:10:37, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zweites Datenverzeichnis
BeitragVerfasst: 08.03.2019 00:42:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2002
Beiträge: 28536
Wohnort: Braunschweig
F. Schn. hat geschrieben:
@Carsten: Kann bezüglich der Verwaltung Erfolg melden. Bezüglich erster Tets habe ich allerdings in mehreren Fahrplänen die Meldung "Unbekannter Objekttyp (Datei:)" bekommen, das könnte mit den Zugschlusscheiben zusammenhängen. Ich habe das allerdings noch nicht näher untersucht.
Welcher Fahrplan ist das und wo genau liegen welche Dateien?

Der Info-Dialog zeigt ja den Ordner an, den der Sim nutzt. Alle die hier irgendwelche Fehler hatten, prüfen das bitte mal.

Carsten


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zweites Datenverzeichnis
BeitragVerfasst: 08.03.2019 00:49:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2011
Beiträge: 2985
Zwei Fahrpläne aus dem Team Süd vollständig im 1. Datenverzeichnis, die .authority-Daten zusammen mit den fzg-Dateien und den Schlussleuchten im offiziellen-Bestand-Datenverzeichnis, Streckendaten bei einem Versuch im 1. und bei einem anderen im 2. Datenverzeichnis.

Michaels Problem ließ sich behben, indem man _DatenOffiziell wegbenannt hat. Verdacht darauf, dass das Verzeichnis zwar vorhanden ist, dort aber keine Leserechte vorhanden sind. Falls du mal schauen magst. Eigentlich hätte Zusi nur alle Daten aus dem 1. Verzeichnis lesen müssen.

_________________
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki: Führerstände · ZusiWiki: Fahrzeugprojekte · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zweites Datenverzeichnis
BeitragVerfasst: 08.03.2019 12:53:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2002
Beiträge: 28536
Wohnort: Braunschweig
Die authority-Datei wurde im 2. Verzeichnis noch nicht gesucht, ist behoben. Sonst gilt noch:

Zitat:
Der Info-Dialog zeigt ja den Ordner an, den der Sim nutzt. Alle die hier irgendwelche Fehler hatten, prüfen das bitte mal.


Carsten


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zweites Datenverzeichnis
BeitragVerfasst: 08.03.2019 14:02:37 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 44
Registriert: 24.06.2002
Beiträge: 1714
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Ich verusche nochmals meine Vorgehensweise zu erläutern. Dazu habe ich gestern:

- Verzeichnis _DatenOffiziell erstellt und die Daten einer Referenzinstallation dort reinkopiert
- Verwaltung geupdatet und die Daten-Verzeichnisse gesetzt
- Fahrsimulator gestartet, Hilfe - Info (für mich sieht das so ok aus, ich habe mein 1. Datenverzeichnis Zusi_SVN belassen wie es ist und nichts gelöscht oder verschoben)

Bild

- Dann lade ich einen beliebigen Fahrplan aus Timetables\Deutschland\Augsburg-Donauwörth werden alle Züge ohne Fehler geladen
- Doppelklicke ich einen Zug werden alle Streckenmodule ohne Fehler geladen
- Nach dem Laden der Module springt die Ansicht auf ein weißes Fenster und zeigt unten in der Meldungsbox an, dass (gefühlt alle) .ls3 nicht geladen werden konnten. Nach dem Aufgleisen sieht es so aus, wie der Screenshot in viewtopic.php?p=294667#p294667

- Wenn ich das Verzeichnis _DatenOffiziell umbenenne (das ZusiSim es nicht findet) wird die Landschaft geladen
- Starte ich ZusiSim explizit als Admin (Ich bin sonst nur als Standard-Benutzer angemeldet) wird die Landschaft geladen

- Lade ich einen anderen Fahrplan, z. B. aus Verzeichnis Celle-Uelzen/Ruhrtalbahn usw. wird die Landschaft korrekt geladen.

Es fühlt sich so an, als seien nur Produkte des Team Süd betroffen. Da ich an meinem Zusi_SVN-Verzeichnis nichts geändert habe, müsste ZusiSim ja garnicht in die Verlegenheit kommen in _DatenOffiziell was zu suchen. Somit dürfte es ja theoretisch keine Fehlermeldungen geben?

Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zweites Datenverzeichnis
BeitragVerfasst: 08.03.2019 16:41:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2002
Beiträge: 28536
Wohnort: Braunschweig
Zitat:
- Wenn ich das Verzeichnis _DatenOffiziell umbenenne (das ZusiSim es nicht findet) wird die Landschaft geladen
- Starte ich ZusiSim explizit als Admin (Ich bin sonst nur als Standard-Benutzer angemeldet) wird die Landschaft geladen

Das sieht nach irgendeinem Zugriffs- oder Rechte-Problem mit dem Verzeichnis _DatenOffiziell aus.

Kann mir da gerade keinen reim drauf machen. Kannst Du das Verzeichnis mal irgendwo anders hinschieben (in der Verwaltung entsprechend anpassen), z.B. c:\_DatenOffiziell

Carsten


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.023s | 16 Queries | GZIP : Off ]