Updates-Anwender-Reaktionen

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Updates-Anwender-Reaktionen

#441 Beitrag von Johannes »

Ich habe noch einen Ueberrest des alten LZB-Fahrstrassentyps gefunden :D
Bild

Mit dem neuen Fahrstrassentyp "Anzeige" hat man jetzt das selbe Problem wie in Bekanntem Programmfehler Nr. 706: Die erzeugten Fahrstrassen sind nicht mehr sprachneutral, da die Uebersetzung des Begriffs "Anzeige" Teil des Fahrstrassennamens ist. Jetzt waere noch die Gelegenheit, den Namen stattdessen hartzukodieren, falls das fuer sinnvoll erachtet wird.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Updates-Anwender-Reaktionen

#442 Beitrag von Michael Springer »

FahrSim V3.1.7.9

Irgendwann nach FahrSim V3.1.7.0 wurde im FahrplanEditor eine Funktion Zug kopieren und verschieben eingebaut. Es gibt wegen Jens Hauperts Zusi-Display ein Gentlemen-Agreement, dass Züge mit Hin- und Rückfahrt durch einen Unterstrich (_) zu trennen sind. So kann Zusi-Display für beide Fahrtrichtungen genutzt werden.

Markiere ich so einen Zug erscheint ein gelbes Warnsymbol mit der Meldung: Konvertierung von "5030_5031" in ganze Zahl fehlgeschlagen. Als funktionierenden Workaround kann man händisch die richtige Zugnummer ins Textfeld eingeben.

Nur zur Info.

Michael

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Updates-Anwender-Reaktionen

#443 Beitrag von Peter Zimmermann »

Ist FahrSim V3.1.7.9 Beta oder eine offizielle Version? Mir "sagt" die Dateiverwaltung, dass kein Update ansteht (FahrSim V3.1.7.0). ?(
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Alex H.
Beiträge: 12
Registriert: 28.01.2018 19:33:18

Re: Updates-Anwender-Reaktionen

#444 Beitrag von Alex H. »

Beta. Offizielle Versionen / Hauptversionen enden mit .0

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4910
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Updates-Anwender-Reaktionen

#445 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

das Update des SIM auf Version 3.1.7.10 brachte ja folgende Änderung "Dyn.Bremsen werden bei den Bremshundertsteln mitgezählt". Ich kann an der Bremsberechnung keine Änderung erkennen. Wie genau werden den die dyn.Bremsen jetzt angerechnet? Exakt nach Vorbild, spring bei einer alleinfahrenden Lok z.B. nicht?

Grüße
Jens

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Updates-Anwender-Reaktionen

#446 Beitrag von Alwin Meschede »

Hat mich auch schon gewundert. Bislang habe ich bei keinem Zugverband eine Änderung der errechneten Bremshundertstel festgestellt, egal wie lang der war.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Updates-Anwender-Reaktionen

#447 Beitrag von Michael_Poschmann »

Welche Auflösung haben DEM und Hintergrundbild? Bei hohen Datenmengen ist mir ein vergleichbares Phänomen - DEM wird "in Streifen" dargestellt oder ganz ausgeblendet - auch schon mal begegnet.

Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 04.12.2018 17:48:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Updates-Anwender-Reaktionen

#448 Beitrag von F. Schn. »

Zunächst mal: Vielen Dank an Jens, dass Zusi-Display doch noch läuft. Danke, dass du auch an uns denkst, und den schwierigeren High-DIP-Weg gegagen bist. :)

Nun zum Problem: Leider bietet das Team Uelzen nur noch einen dieser unsäglichen Nachtfahrpläne an. Ich habe natürlich versucht, diesen (in meinen Augen Mist) mithilfe des Helligkeitsreglers wieder gerade zu biegen (dazu ist er ja schließlich da), aber Zusi hält sich da irgendwie nicht mehr dran. Die Landschaft ist hell, aber der Himmel ist immer noch eine schwarze Grotte. Früher ging das doch alles mal? Ist das Carstens Problem oder eine Sache der Streckenkonfiguration?
Zuletzt geändert von F. Schn. am 20.12.2018 20:52:43, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Updates-Anwender-Reaktionen

#449 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Ich weiß zwar nicht was an der Uhrzeit 4 bis 14 ein Nachtfahrplan sein soll, aber selbst wenn es dir um 4 noch zu dunkel ist, dann solltest du erst Züge ab 6 nehmen, da ist es ja schon fast Taghell im Sommer.

Grüße

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Updates-Anwender-Reaktionen

#450 Beitrag von F. Schn. »

Nacht ist, wenn es dunkel ist. Aber ist ja OK, gibt ja auch dafür Fans. Aber aus irgendeinem Grund will der Himmel trots Helligkeitsregler nicht hell werden.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Updates-Anwender-Reaktionen

#451 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Das scheint dann aber ein Problem bei dir zu sein.
Mit dem aktuellsten Versionsstand, ebenso mit allen vorherigen auch, ist es um 4 definitv nicht mehr dunkel in Celle, sondern schon ziemlich hell.

Grüße

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Updates-Anwender-Reaktionen

#452 Beitrag von F. Schn. »

Offenbar hast du nicht ganz unrecht: Ich habe jetzt mehrfach neu gestartet und konnte das Problem nicht wieder reproduzieren. Mir ist absolut unklar, was da passiert ist... ?(
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Eisenconny
Beiträge: 25
Registriert: 10.05.2009 19:11:38

Re: Updates-Anwender-Reaktionen

#453 Beitrag von Eisenconny »

Hallo,

als ich heute den Dstg 80489 im Fahrplan "Salzkotten-Kassel_Westhofen_Fahrplan1981_12Uhr-24Uhr" fahren wollte, bekam ich folgende Fehlermeldung:

"Datei RAILWAYOBJECTS\DEUTSCHLAND\BAHNHOF\BAHNSTEIGUHR\DB_EPOCHE3\ZEIGER_60CM.LS3 nicht gefunden".

Ich bin mir sicher, daß diese Meldung früher nicht kam, weiß aber nicht mehr, wann ich diesen Zug zuletzt benutzt habe.
Eigenartigerweise existiert die Datei "RailwayObjects\Deutschland\Bahnhof\Bahnsteiguhr\DB_Epoche3\Zeiger_60cm.ls3".

Heute vormittag habe ich über die Dateiverwaltung die neuesten Updates installiert. Kann die Meldung etwas mit den Updates zu tun haben?

Conny

Nachtrag: Beim Versuch, andere Fahrpläne zu starten, sieht es noch viel schlimmer aus: Dutzende von angeblich nicht gefundenen .ls3-Dateien.
Zuletzt geändert von Eisenconny am 22.12.2018 15:52:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Updates-Anwender-Reaktionen

#454 Beitrag von F. Schn. »

Kannst du mal in den Einstellungen->Sonnstiges überprüfen, ob das eingestellte "Arbeitsverzeichnis Daten" mit dem erwarteten Wert übereinstimmt?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Eisenconny
Beiträge: 25
Registriert: 10.05.2009 19:11:38

Re: Updates-Anwender-Reaktionen

#455 Beitrag von Eisenconny »

F. Schn. hat geschrieben:Kannst du mal in den Einstellungen->Sonnstiges überprüfen, ob das eingestellte "Arbeitsverzeichnis Daten" mit dem erwarteten Wert übereinstimmt?
Ja, das ist das richtige. Ich habe es vorsichtshalber noch einmal neu ausgewählt (in der Dateiverwaltung) und mit Ok bestätigt, aber das ändert nichts an den Fehlermeldungen. Da hier jedoch sonst keine(r) von solchen Problemen berichtet, halte ich einen Zusammenhang mit den Zusi-Updates jetzt für sehr unwahrscheinlich.

Das läuft dann wohl auf eine Neuinstallation bei mir hinaus - irgendwann einmal. Habe in den nächsten Wochen wenig Zeit für den Spielspaß übrig.

Conny

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Updates-Anwender-Reaktionen

#456 Beitrag von F. Schn. »

Kannst du mal den Bestand mit dem hier Prüfen: https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=73&t=14196" target="_blank (Unterer Bereich des Beitrages)

Was für ein Windows hast du? Ich nehme mal an Windows 7 64bit oder Windows 10 64bit, oder?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Kay
Beiträge: 38
Registriert: 06.09.2017 10:47:01
Aktuelle Projekte: Nörten-Hardenerg
Northeim
Salzderhelden/Einbeck

Re: Updates-Anwender-Reaktionen

#457 Beitrag von Kay »

Hallo und frohes Fest,

seit dem Update habe ich zwei Probleme:
Hektometertafeln
ich kann keine Hektometertafeln mehr Manuel oder Automatisch erzeugen.
Zuständig ist hier die hektometertafeln_DB.dll. Nehme ich die alte, geht's.

st3-Datei erstellen
Versuche ich aus dem Gleisplaneditor eine st3-Datei zu erstellen, wird dieser Vorgang mit der Fehlermeldung
"Unbehandelte Ausnahme in der Anwendung. Klicken Sie auf "Weiter", um den Fehler zu ignorieren und die Anwendung fortzusetzen. Wenn Sie auf "Beenden" klicken, wird die Anwendung sofort beendet.
Es wurde versucht, im geschützten Speicher zu lesen oder zu schreiben. Dies ist häufig ein Hinweis darauf, dass anderer Speicher beschädigt ist."

abgebrochen.
Nehme ich die alte z3strbie.dll, geht's.

Windows 10 pro 64bit
8 GB
NET Framework 4.x
Speicher getestet und okay.

Habe ich (also mein Rechner) eine falsche Einstellung?

Kay
Zuletzt geändert von Kay am 24.12.2018 16:49:23, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Updates-Anwender-Reaktionen

#458 Beitrag von Johannes »

Die aktuelle z3strbie.dll ist kaputt, es liegt also nicht an dir. Von der hektometertafel.dll weiss ich es nicht -- wie aeussert sich denn das "nicht erstellen koennen"?

Kay
Beiträge: 38
Registriert: 06.09.2017 10:47:01
Aktuelle Projekte: Nörten-Hardenerg
Northeim
Salzderhelden/Einbeck

Re: Updates-Anwender-Reaktionen

#459 Beitrag von Kay »

Hallo Johannes,

er bringt eine Zugriffsverletzung

Kay

Hans_Kondert
Beiträge: 20
Registriert: 10.11.2017 22:43:50
Aktuelle Projekte: Nordbögge, Kamen-Rottum, Kamen, Kamen-Methler, Dortmund-Scharnhorst, Dortmund Bbf, Dortmund Hbf

Re: Updates-Anwender-Reaktionen

#460 Beitrag von Hans_Kondert »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Welche Auflösung haben DEM und Hintergrundbild? Bei hohen Datenmengen ist mir ein vergleichbares Phänomen - DEM wird "in Streifen" dargestellt oder ganz ausgeblendet - auch schon mal begegnet.

Grüße
Michael
Dieses Phänomen tritt bei mir ab dem 3D-Editor Version 3.1.7.2 auf. Die DEM Groesse ist
dabei nicht entscheidend, habe das mit 5m und 10m DEM ausprobiert. Das bei großen
DEM‘s schon mal nur Streifen dargestellt werden ist ja bekannt. Das aber einzelne Streifen
am Himmel dargestellt werden ist neu. Mit der Version 3.1.7.1 funktioniert alles normal.
Zum Glück habe ich den Zusi3 Ordner vor der Aktualisierung auf dem Stand 3.1.7.1 gesichert.
Auch bei Version 3.1.8.0 tritt dieses Phänomen auf.

Allen noch schöne Festtage und ein guten Rutsch ins neue Jahr
Hans

Gesperrt