Updates-Anwender-Reaktionen

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Updates-Anwender-Reaktionen

#301 Beitrag von Thomas U. »

Keine Probleme, lief ordnungsgemäß durch.

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Updates-Anwender-Reaktionen

#302 Beitrag von MarkusEgger »

Bei mir auch keine Probleme, alles anstandslos durchgelaufen

Markus
Zuletzt geändert von MarkusEgger am 02.03.2018 19:24:59, insgesamt 1-mal geändert.
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
Michael Skupin
Beiträge: 196
Registriert: 01.09.2015 23:35:28
Aktuelle Projekte: Team Süd Strecke Augsburg - Donauwörth
Wohnort: Schmiechen

Re: Updates-Anwender-Reaktionen

#303 Beitrag von Michael Skupin »

Entwarnung !

Das Problem war der Virenscanner und die Daten Partition.
Problem konnte behoben werden.

Danke
Alles Wissenwertes und Info´s gibt es auf unserm Blog:

http://www.zusi-team-sued.de

Unsere original Strecken( Bau )Objekte:

https://gallerie.zusi-team-sued.de/index.php

Das Team freut sich auf euren Besuch

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Zug bremst bei Aufgleisen mit Geschwindigkeit

#304 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo!

Wir haben dann glaube ich doch noch einen Befund zur aktuellen Simulatorversion, folgendes Problem:

Seit dem letzten Update werden auf unserer Testfahrplänen (der schon seit Monaten besteht und ohne Probleme lief) der Strecke Augsburg-Donauwörth diverse Züge, die mit einer Anfangsgeschwindigkeit aufgegeleist werden, mit Vollbremsung aufgegeleist und die Bremsung kann nicht aufgehoben werden. (Das hier im Forum vorgestellte Problem mit der 112 klingt genau wie unser Problem).

Betroffen sind wie gesagt nur Züge die während der Fahrt ausfgegleist werden und nur bestimmte Führerstände:

Betroffen: 101, 120, 103, IC-Steuerwagen, 401, 425
Nicht betroffen: 111, Einheitsloks, 145

Wird der Zug im Stand aufgegegleist, gibt es bei allen Loks keine Probleme. Ebenso sind alle Autopilotzüge nicht betroffen.
Den betroffenen Führerständen gemein zu sein scheint eine Ausstattung mit LZB (wobei am Aufgleispunkt noch keine Aufnahme in die LZB erfolgt ist).

Fahrpläne aus dem offiziellen Bestand scheinen dieses Problem nicht zu haben, getestet habe ich zB am 1996er Paderborn-Kassel, da wird der 401er ohne Problem bei Anfahrgeschwindigkeit aufgegeleist.

Noch konfuser wird es: ich habe eben in unseren Testfahrplan einen neuen Zug (ICE 9999) mit dem 401er und Aufgleisgeschwindigkeit eingefügt, auch der ist von dem Problem nicht betroffen. Ich kann aber in der .trn-Datei keinen Unterschied feststellen.

Etwas ratlose Grüße

Markus
Zuletzt geändert von MarkusEgger am 03.03.2018 11:09:52, insgesamt 2-mal geändert.
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Updates-Anwender-Reaktionen

#305 Beitrag von MarkusEgger »

Es wird immer seltsamer:

Jetzt habe ich eben dem neu hinzugefügten Zug (ICE 9999) als Aufgleispunkt statt "Automatisch" "Fahrstraßenanfang" gegeben und er ist plötzlich auch von dem Problem betroffen.

Tue ich abe rumgekehrt einem anderen Zug statt "Fahrstraßenanfang" mit "Automatisch" aufgleisen bleibt er betroffen....

?(
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Updates-Anwender-Reaktionen

#306 Beitrag von Carsten Hölscher »

Vielleicht tritt das zufällig auf. Lassen sich in "Fehlersuche" irgendwelche Probleme erkennen, wenn der Zustand eintritt?

Carsten

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Updates-Anwender-Reaktionen

#307 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo Carsten!

Ich habe jetzt für die Fehlersuche mal einen einfachen Lok-Wagenzug genommen ohne Doppeltraktionen etc:

Bei Zugstatus ist alles grün, HL-Druck 3,5 bar.

Ich kann keinerlei Merkwürdigkeiten feststellen, außer dass der Zug voll eingebremst ist obowhl das Führerbremsventil auf 5 bar steht. Auch lösen hilft nicht.

Edit:
Ergänzend vielleicht noch: Wechsel im zum Autopilot fährt der Zug, wechsle ich zurück brenst er sofort wieder mit 3,5 bar.

Markus
Zuletzt geändert von MarkusEgger am 03.03.2018 11:39:20, insgesamt 2-mal geändert.
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Updates-Anwender-Reaktionen

#308 Beitrag von Carsten Hölscher »

Kannst du den Fahrplan mal bereitstellen?

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Updates-Anwender-Reaktionen

#309 Beitrag von Michael_Poschmann »

Das ist in der Tat interessant, die Bremse reagiert überhaupt nicht. Auch bei Durchreißen in die Schnellbremsstellung bleibt es bei 3.5 bar.
Der Hauptschalter lässt sich, sobald deaktiviert, auch nicht mehr einlegen laut Hilfefenster. Der entsprechende Leuchtmelder reagiert hingegen.

Getestet mit IC 2287 im Augsburg-Donauwörth-Fahrplan.

Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 03.03.2018 11:54:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Updates-Anwender-Reaktionen

#310 Beitrag von MarkusEgger »

Unterwegs!

Ich konnte es jetzt in einem kleinen Testfahrplan mit nur einem Modul und einem Zug nachstellen.

Markus
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
Michael Skupin
Beiträge: 196
Registriert: 01.09.2015 23:35:28
Aktuelle Projekte: Team Süd Strecke Augsburg - Donauwörth
Wohnort: Schmiechen

Re: Updates-Anwender-Reaktionen

#311 Beitrag von Michael Skupin »

Hallo

ich habe das gleiche Problem entdeckt im Modul Unterlüss mit dem ICE 888 ( Fahrtrichtung Nord )
Da ist eine Aufgleisgeschwindigkeit von 60 Km/h vorgegeben; beim Start ist alles Ok.
Wenn man diese mit 140 km/h vorbelegt und den Zug neu startet, wird der Zug sofort runtergebremst ( Zwangsbebremst) auf 0
Es sind auch keine Eingaben mehr möglich...

Ich habe das Verhalten ab einer Aufgleisgeschwindigkeit von > 100 km/h festellen können, darunter ist alles normal wie es sein soll

Grüsse
Michael
Alles Wissenwertes und Info´s gibt es auf unserm Blog:

http://www.zusi-team-sued.de

Unsere original Strecken( Bau )Objekte:

https://gallerie.zusi-team-sued.de/index.php

Das Team freut sich auf euren Besuch

lubo
Beiträge: 69
Registriert: 15.01.2013 16:49:24

Re: Updates-Anwender-Reaktionen

#312 Beitrag von lubo »

Hi,

eben gleiches Phänomen erlebt.
SGK 1991 12-24h Hamburg > München
Zug IC 783

In Gegenrichtung mit Zug
EC 72 im gleich Fahrplan war alles ok.

lg
Lubo

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Updates-Anwender-Reaktionen

#313 Beitrag von Carsten Hölscher »

Markus, kannst du mir den Fahrplan mal schicken?

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 04.03.2018 14:16:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Updates-Anwender-Reaktionen

#314 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo Carsten!

Der ging gestern mittag 12:01 eigentlich schon per Mail an info@zusi.de raus, ich hab ihn eben gerade sicherheitshalber nochmal losgeschickt.

Markus

Jürgen Pöhnlein
Beiträge: 39
Registriert: 15.02.2004 14:01:19
Wohnort: Oberferrieden, früher Saalfeld

Re: Updates-Anwender-Reaktionen

#315 Beitrag von Jürgen Pöhnlein »

Hallo in die Runde.

Ich konnte dieses Verhalten vorgestern ebenfalls feststellen.
Ich bin im Fahrplan 'PB-KS-Ruhrtal_2013_12Uhr-24Uhr' den ICE597 zw. F-Ihringshausen und Kassel Wilhelmshöhe gefahren.
- sofort Zwangsbremsung nach dem Aufgleisen während der Fahrt und keine Moglichkeit, das Ding wieder in Gang zu setzen.

Meine Vermutung - Zusi wurde um einen Fahrzeugstörungssimulator ergänzt :mua !
Also habe ich mal in Zusidisplay den Zugdaeneinsteller 'ZDE LZB80/16' geschnappt und die beiden Störschalter jeweils an und wieder ausgeknipst. Danach habe ich die ICE Zugdaten von Hand neu eingegeben und siehe da - die Zugfahrt ließ sich ganz normal fortsetzen.

Ich gehe davon aus das, aus welchem Grund auch immer, beiden betroffenen Zügen beim fliegenden Aufgleisen die Zugdaten fehlen! Das Triebfahrzeug macht in dem Moment vmtl. genau was es soll - den Anker werfen.

Grüße aus Mittelfranken
Zuletzt geändert von Jürgen Pöhnlein am 04.03.2018 15:48:51, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Updates-Anwender-Reaktionen

#316 Beitrag von F. Schn. »

HINWEIS zum Bug "Bremse auf 3,5 bar bei Startgeschwindigkeit > 100": Es ist offenbar darüber hinaus so, dass der Autopilot nicht über 120 km/h schnell ist, bis man das erste mal im Zug sitzt, selbst wenn man mit 0 km/h aufgleist!
Repro: Unterlüß-Fahrplan: ICE 585 betreten; F4; Zug wechseln -> ICE 73 auswählen -> Fahrtenschreiber -> Lauter Indusi-Probleme und Vmax nicht über 120 km/h.

Wenn das andere ebenfalls bestätigen können, empfehle ich, das Update auf die 3.1.4.0 bald möglichst vom Server zu nehmen!

@Carsten: Wenn du noch einen möglichst minimalen Fahrplan zum Thema "Bremse auf 3,5 bar bei Startgeschwindigkeit > 100" bist: Mein BugfinderZugwechsel.fpn, den ich dir mal geschickt habe, ist auch betroffen. Kleiner dürfte kaum gehen. ;)
Zuletzt geändert von F. Schn. am 04.03.2018 19:13:46, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Updates-Anwender-Reaktionen

#317 Beitrag von Thomas U. »

F. Schn. hat geschrieben:Repro: Unterlüß-Fahrplan: ICE 585 betreten; F4; Zug wechseln -> ICE 73 auswählen -> Fahrtenschreiber -> Lauter Indusi-Probleme und Vmax nicht über 120 km/h.

Wenn das andere ebenfalls bestätigen können
Jau, alles voll mit "Höchstgeschwindigkeit überschritten (max. 105 km/h)".

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Updates-Anwender-Reaktionen

#318 Beitrag von Carsten Hölscher »

3.1.4.1 behebt ein (wohl schon immer bestehendes?) Problem, dass das Zugsicherungssystem der AP-Züge im abgeschalteten Zustand startet. Ob's auch Einfluss auf die Zwangsbremsung am Start hat, konnte ich noch nicht testen, da fehlt mir noch ein Fahrplan zum Reproduzieren.

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Updates-Anwender-Reaktionen

#319 Beitrag von F. Schn. »

Ja, das behebt den Bug, den ich hier gemeldet habe: https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=55&t=12640" target="_blank (Der Grund, für den ich den BugfinderZugwechsel-"Fahrplan" geschrieben habe.)

Das Problem mit der Bremse auf 3,5 bar ist wohl damit auch gelöst. Wenn andere das bestätigen, würde ich vorschlagen baldmöglichst eine neue Hauptversion zu backen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Updates-Anwender-Reaktionen

#320 Beitrag von Carsten Hölscher »

Zu testen wäre noch, ob ein selbstgefahrener Zug, dessen Führerstand als Grundstellung Rischa=0 hat, nicht jetzt schon mit aktiver Zugsicherung auf dem Gleis steht.
edit: -> funktioniert

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 05.03.2018 13:26:28, insgesamt 1-mal geändert.

Gesperrt