Updates-Anwender-Reaktionen

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Updates-Anwender-Reaktionen

#341 Beitrag von Carsten Hölscher »

Hab's Update wieder rausgenommen. Schau ich mir gleich an.

Carsten

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Updates-Anwender-Reaktionen

#342 Beitrag von Thomas U. »

Super, läuft wieder :tup

Benutzeravatar
Peter Schmidt
Beiträge: 79
Registriert: 21.10.2003 13:42:08
Wohnort: Wien

Re: Updates-Anwender-Reaktionen

#343 Beitrag von Peter Schmidt »

:] :] :] Danke :sonne

paddi.obi
Beiträge: 11
Registriert: 27.03.2017 18:38:00

Re: Updates-Anwender-Reaktionen

#344 Beitrag von paddi.obi »

Hallo seit dem letzten Update sind bei den Bahnhöfen: Grebenstein, Möchehof und Obervellmar falsche GNT Geschwindigkeiten eingetragen.
Züge werden mit GNT Beinflussung teilweise auf 8km/h gebremst.
Getestet wurde mit RE 10737.
Wie kann ich hier eine result.xml hochladen?
Danke für die Fehlersuche!

Zusi3 v 3.1.5.4
Win10 1803
Ryzen 7 1700
Geforce GTX 1060
16GB RAM

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Updates-Anwender-Reaktionen

#345 Beitrag von F. Schn. »

Bitte immer den Fahrplan angeben: Paderborn-Kassel/Hessentag2015 (RE 10737)
Mit der 3.1.5.0 kann ich das noch nicht provozieren.

Edit: Aus dem IRC gerade eine Rückmeldung: Kann nicht getestet werden weil Zusi reproduzierbar mit einer 0x00000194-Zugriffsverletzung während des Zeitsprungs abstürzt.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 28.05.2018 20:47:33, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Mr. X
Beiträge: 1335
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Updates-Anwender-Reaktionen

#346 Beitrag von Mr. X »

Nachdem Zusi im dritten Anlauf dann mal während des Zeitsprungs nicht abgestürzt ist, konnte ich es reproduzieren, in Grebenstein wurde ich massiv runtergebremst.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Updates-Anwender-Reaktionen

#347 Beitrag von Alwin Meschede »

Ja, der Simulator 3.1.5.0 ist noch unauffällig, und mit Simulator 3.1.5.4 bekommt man auf demselben Datenstand der Strecke weit nach unten gezogene Überwachungskurven der GNT:

Bild
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Updates-Anwender-Reaktionen

#348 Beitrag von Carsten Hölscher »

Meine eigene GNT-Teststrecke ist völlig unauffällig. Ich schau mit jetzt mal den Zug hier an.

Carsten

Florian Gliech
Beiträge: 21
Registriert: 04.04.2018 00:26:41

Re: Updates-Anwender-Reaktionen

#349 Beitrag von Florian Gliech »

Hallo,
ich bekomme auch immer bei jedem "GNT-Ende" eine Bremskurve bis kurz vor dem Stillstand. Aber nur, wenn ich "manuell" fahre, der Autopilot (F3) ist bei der gleichen Zugfahrt (RE 3910 aus Kassel/Paderborn/Meschede) ganz normal gefahren.

Wie gesagt nur bei den GNT-Ende Punkten, alle anderen Bremskurven funktionieren einwandfrei.
Edit: Tritt bei mir auch erst seit 3.1.5.4 auf
MfG Flo
Zuletzt geändert von Florian Gliech am 31.05.2018 23:17:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Updates-Anwender-Reaktionen

#350 Beitrag von Carsten Hölscher »

Hinweis zum nächsten Update: Beim Testen im Knoten Hagen führte der Sim Denkpauen von durchaus mehreren Sekunden durch. Johannes hatte schon vor einiger Zeit rausbekommen, dass es einen Einfluss der vorhandenen Aufgleisfahrstraßen gibt. Ich hab das jetzt mal näher untersucht und für die nächste Version korrigiert. Durch die komplexe Gleisanlage in Hagen verbunden mit einem Zug der Rekursionstiefe 5 führt eine Kleinigkeit zu einer Rechenexplosion. Der Sim hatte bisher die an einem Signal beginnenden Fahrstraßen untersucht inkl. der diesem Signal zugeordneten Aufgleisfahrstraßen. Die Aufgleisfahrstraße kann in dem Fal aber nicht zielführend sein - sie ist zwar beim Signal hinterlegt, da jede Fahrstraße irgendwo eingetragen sein muss, in der Suchkette kann sie aber hier weggelassen werden, da der Zug nach dem Aufgleisen nur noch "volle Fahrstraßen" von Signal zu Signal verwenden kann.
Filtert man die Aufgleisfahrstraßen raus, reduziert sich in dem konkreten Fall die Anzahl der in einem Suchvorgang zu betrachtenden Fahrstraßen von ca. 3.500.000 auf ca. 300. Die Denkpause ist damit natürlich komplett weg. Auch wenn das hier ein Extremfall ist, in anderen komplexen Ecken, also vor allem Raum Kassel, könnte sich das nächste Update also performancesteigernd auswirken. Danke an Michael und Johannes für den Testfall.

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Updates-Anwender-Reaktionen

#351 Beitrag von Michael_Poschmann »

Prima. Mal schauen, ob das auch im "Regelbetrieb" die Mikro-Ruckler bei sehr komplexen Netzen verschwinden lässt. :tup

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Updates-Anwender-Reaktionen

#352 Beitrag von Michael Springer »

Mit V3.1.5.9 gerade mal den neuen Fahrplan-Assistenten versucht. Am Ende sind bei mir alle Reiter im Dialogfenster "FahrplanEditor" leer. Es wird kein Wert übernommen. Soll das so?

Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Updates-Anwender-Reaktionen

#353 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das könnte bei der letzten kleinen Änderung was in die Fritten gegangen sein, Moment....

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Updates-Anwender-Reaktionen

#354 Beitrag von F. Schn. »

Ich hab die Betas derzeit nicht installiert, was kann der denn neues?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Updates-Anwender-Reaktionen

#355 Beitrag von Michael Springer »

Mit V3.1.5.10 sind die Reiter befüllt. Passt.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Updates-Anwender-Reaktionen

#356 Beitrag von Michael Springer »

V3.1.5.10 Neuer Fahrplan-Assistent
- Ist keine Befehlskonfiguration gewählt und der Nutzer versucht die Konfiguration zu speichern, erscheint nur eine Messagebox mit "Liste überschreitet das Maximum -1"

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Updates-Anwender-Reaktionen

#357 Beitrag von Carsten Hölscher »

Erledigt

Benutzeravatar
Auel.Yakubu
Beiträge: 164
Registriert: 12.12.2013 19:56:45
Aktuelle Projekte: Abschlussprüfung bestehen...
Wohnort: München

Re: Updates-Anwender-Reaktionen

#358 Beitrag von Auel.Yakubu »

Seit dem neuen Update bekomme ich nach neustarten eines Fahrplanes und erneuten auswählen eines Zuges folgende Fehlermeldung:

Bild

Wenn ich nach starten von Zusi einen Zug auswähle, funktioniert das ohne Probleme.
Gruß Auel

ZusiTf (YouTube): http://yt.vu/+zusitf" target="_blank

ex-Mitglied

Re: Updates-Anwender-Reaktionen

#359 Beitrag von ex-Mitglied »

Den Fehler kann ich leider bestätigen..

Benutzeravatar
DerBahnfan
Beiträge: 358
Registriert: 05.05.2018 20:06:00
Aktuelle Projekte: Schule
Wohnort: Ronshausen (Bei Bebra; KBS 605)

Re: Updates-Anwender-Reaktionen

#360 Beitrag von DerBahnfan »

Rene Stahlhofen hat geschrieben:Den Fehler kann ich leider bestätigen..
Ich leider auch. :(

Gesperrt