Zusi und seine Community Projekte als Neuling

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
Vrtrx
Beiträge: 4
Registriert: 01.03.2024 11:29:16

Zusi und seine Community Projekte als Neuling

#1 Beitrag von Vrtrx »

Hallo liebe Zusi Community,

ich bin gerade am Überlegen mir Zusi zuzulegen, da mir in anderen Simulatoren einfach ein höherer betrieblicher Realismus fehlt.
Nun kann man ja einfach nachschauen, was alles mit Zusi mitgeliefert wird. Jedoch gibt es ja auch Projekte von der Community und da wollte ich wissen, ob es dazu zb eine Seite gibt, die diese schön alle aufzeigt, sodass man nicht das ganze Zusi Forum durchsuchen muss etc. und wie das alles damit funktioniert.
Generell falls ihr irgendwelche Tipps aufgrund eurer Erfahrung mit Zusi habt, würde ich mich freuen, wenn ihr sie mit mir teilen könntet.
Ich bin nun kurz davor mir Zusi (USB Stick) zu holen und dieser Post ist noch dafür da um letzte Ungewissheiten für mich loszuwerden und Erfahrungen zu hören.

Ich freue mich auf eure Antworten!

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Zusi und seine Community Projekte als Neuling

#2 Beitrag von Maxx »

Die Projekte der ZUSI-Community fließen in unregelmäßigen Abständen als bislang kostenlose Updates in die Simulation ein. Das sind bspw. Streckenerweiterungen oder Erweiterungen des Fahrzeugparks.
Nach einigen Jahren ZUSI-Erfahrung als seinerzeit blutiger Anfänger kann ich die Investition in den Stick nur wärmstens empfehlen.

Vrtrx
Beiträge: 4
Registriert: 01.03.2024 11:29:16

Re: Zusi und seine Community Projekte als Neuling

#3 Beitrag von Vrtrx »

Maxx hat geschrieben: 02.03.2024 12:39:43 Die Projekte der ZUSI-Community fließen in unregelmäßigen Abständen als bislang kostenlose Updates in die Simulation ein. Das sind bspw. Streckenerweiterungen oder Erweiterungen des Fahrzeugparks.
Nach einigen Jahren ZUSI-Erfahrung als seinerzeit blutiger Anfänger kann ich die Investition in den Stick nur wärmstens empfehlen.
Achso, vielen Dank für die Information. Ist das dann automatisch bei der Installation/normalen Softwareupdates einfach dabei oder sind das so Extraupdates, die man sich nochmal explizit irgendwo herunterladen muss?

BenniS.
Beiträge: 382
Registriert: 16.02.2014 21:48:49
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau
Wohnort: KKO KM91,4

Re: Zusi und seine Community Projekte als Neuling

#4 Beitrag von BenniS. »

Hallo,

die Installation kommt mit einem extra Dateiverwaltungsprogramm. Darüber werden neue Updates runtergeladen und automatisch installiert. (Zusi Updates, Strecken/Fahrzeugaddons, ZusiDisplay Updates, etc.). Das heißt: Sobald hier im Forum ein neues Update/Addonpaket von Carsten (Entwickler) als hochgeladen ausgerufen wurde, kann man in die Dateiverwaltung und die Updates runterladen.

Man kann aber auch einstellen das Zusi bei jedem Start automatisch nach Updates sucht und dann die Dateiverwaltung öffnet, damit man die Downloads anstoßen kann. Man verpasst sie aufjedenfall nicht. Und sie sind ausnahmslos kostenlos.
beste Grüße
Benni

Vrtrx
Beiträge: 4
Registriert: 01.03.2024 11:29:16

Re: Zusi und seine Community Projekte als Neuling

#5 Beitrag von Vrtrx »

BenniS. hat geschrieben: 02.03.2024 14:21:34 Hallo,

die Installation kommt mit einem extra Dateiverwaltungsprogramm. Darüber werden neue Updates runtergeladen und automatisch installiert. (Zusi Updates, Strecken/Fahrzeugaddons, ZusiDisplay Updates, etc.). Das heißt: Sobald hier im Forum ein neues Update/Addonpaket von Carsten (Entwickler) als hochgeladen ausgerufen wurde, kann man in die Dateiverwaltung und die Updates runterladen.

Man kann aber auch einstellen das Zusi bei jedem Start automatisch nach Updates sucht und dann die Dateiverwaltung öffnet, damit man die Downloads anstoßen kann. Man verpasst sie aufjedenfall nicht. Und sie sind ausnahmslos kostenlos.
Alles klar, vielen Dank! Das hört sich ja alles sehr gut an. Dann werde ich nun bald mal die Bestellung abschicken und dann gespannt warten :D

Benutzeravatar
Jamobatv
Beiträge: 215
Registriert: 10.03.2019 18:28:45
Aktuelle Projekte: In LOTUS arbeiten
Wohnort: Am schönen Mittelrhein
Kontaktdaten:

Re: Zusi und seine Community Projekte als Neuling

#6 Beitrag von Jamobatv »

Auf https://zusi-sk.eu/ gibt es eine Übersicht über alle fertigen und in Bau befindlichen Strecken.

Vorteil ist, wie andere schon beschrieben haben, dass es nur eine Stelle gibt, bei der alle Objekte, Fahrpläne, Strecken, etc. gesammelt und veröffentlicht werden (nämlich die Dateiverwaltung). Man hat also kein Ärger mit fehlenden Objekten, gelöschten Downloads, etc.
Eigentlich steht in dieser Signatur nix interessantes...
Aber wenn ihr das eh lest; schaut auf meinem Youtube Kanal vorbei.
Dort gibt es Zusi und natürlich die reelle Bahn.

yxyx
Beiträge: 146
Registriert: 05.07.2022 11:26:10

Re: Zusi und seine Community Projekte als Neuling

#7 Beitrag von yxyx »

Jamobatv hat geschrieben: 02.03.2024 16:45:44 Auf https://zusi-sk.eu/ gibt es eine Übersicht über alle fertigen und in Bau befindlichen Strecken.
Wobei die auch nicht mehr ganz up to date ist. Aber dennoch sehr hilfreich.

Liebe Grüße
yxyx

Vrtrx
Beiträge: 4
Registriert: 01.03.2024 11:29:16

Re: Zusi und seine Community Projekte als Neuling

#8 Beitrag von Vrtrx »

yxyx hat geschrieben: 02.03.2024 17:17:19
Jamobatv hat geschrieben: 02.03.2024 16:45:44 Auf https://zusi-sk.eu/ gibt es eine Übersicht über alle fertigen und in Bau befindlichen Strecken.
Wobei die auch nicht mehr ganz up to date ist. Aber dennoch sehr hilfreich.

Liebe Grüße
yxyx
Vielen Dank! Das ist schön übersichtlich

Antworten