Unsicherheit beim Updatevorgang

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
traindude
Beiträge: 3
Registriert: 11.04.2024 20:41:35

Unsicherheit beim Updatevorgang

#1 Beitrag von traindude »

Guten Abend,
ich bekomme beim Updaten von Zusi folgende Nachfrage, aber weiß nicht was ich dort auswählen soll.

Bild

Hat jemand eine Idee?

VG Philipp

Juergen_Verheien
Beiträge: 3195
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: Unsicherheit beim Updatevorgang

#2 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo,

eine mögliche sichere Vorgehensweise könnte es sein, den dort angegebenen Ordner zu sichern, und dann beim folgenden Updateversuch den Ordner zu löschen, das Update weiter fortführen und anschließend schauen, ob es in dem Bereich der Meldung Probleme gibt. Wenn ja, dürfte das weitere Vorgehen eigentlich klar sein....
tschüs....

Jürgen

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Unsicherheit beim Updatevorgang

#3 Beitrag von Christian Gründler »

Das Verhalten bei der Installation lässt sich durch Einstellungen beeinflussen:

Bild

Wenn man den ersten Haken setzt, sollte die Installatiion ohne Rückfragei durchlaufen.
Juergen_Verheien hat geschrieben: 14.04.2024 06:53:33 eine mögliche sichere Vorgehensweise könnte es sein, den dort angegebenen Ordner zu sichern, und dann beim folgenden Updateversuch den Ordner zu löschen, das Update weiter fortführen und anschließend schauen, ob es in dem Bereich der Meldung Probleme gibt.
Noch einfacher ist, den zweiten Haken wegzulassen und in den Papierkorb zu sichern.

Alwin Meschede
Beiträge: 8964
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Unsicherheit beim Updatevorgang

#4 Beitrag von Alwin Meschede »

Das ist aber mit Verlaub gesagt auch eine etwas dämliche Dialogbox. Da müsste mindestens noch eine Erklärung mit dabei, warum sie ausgelöst wurde. Denn so wie sie jetzt ist, wüsste ich auch nicht ob ich da Ja oder Nein sagen sollte. Geht es um einen Ordner im eigenen Datenverzeichnis? Das bleibt derzeit völlig unklar.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

traindude
Beiträge: 3
Registriert: 11.04.2024 20:41:35

Re: Unsicherheit beim Updatevorgang

#5 Beitrag von traindude »

Okay vielen Dank, dann setze ich den Haken das er es von alleine macht. Aber warum muss ich überhaupt etwas löschen? Ich verliere dadurch keine Inhalte oder?
Wird der gelöschte Ordner dann durch eine neue Version ersetzt?

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1058
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Unsicherheit beim Updatevorgang

#6 Beitrag von Leonard K. »

traindude hat geschrieben: 14.04.2024 16:10:11 Wird der gelöschte Ordner dann durch eine neue Version ersetzt?
Ja, der Fahrplan wird durch eine neue Version ersetzt, in der mehr Strecke fahrbar ist. Der Fahrplan heißt nach dem Update Rund_um_Schwandorf\Luitpoldhuette-Regenstauf_2022_06Uhr-10Uhr.fpn

traindude
Beiträge: 3
Registriert: 11.04.2024 20:41:35

Re: Unsicherheit beim Updatevorgang

#7 Beitrag von traindude »

Leonard K. hat geschrieben: 14.04.2024 17:26:38
traindude hat geschrieben: 14.04.2024 16:10:11 Wird der gelöschte Ordner dann durch eine neue Version ersetzt?
Ja, der Fahrplan wird durch eine neue Version ersetzt, in der mehr Strecke fahrbar ist. Der Fahrplan heißt nach dem Update Rund_um_Schwandorf\Luitpoldhuette-Regenstauf_2022_06Uhr-10Uhr.fpn
Okay das klingt logisch. Vielen Dank :)

Antworten