Zusi lässt sich nicht installieren

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi lässt sich nicht installieren

#101 Beitrag von Carsten Hölscher »

Hab's mal an den Thread gehängt, wo das Problem schon einmal auftauchte, leider ohne gezielte Lösung bisher oder kann wer irgendwelche neue Erkenntnisse beisteuern?

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Zusi lässt sich nicht installieren

#102 Beitrag von F. Schn. »

Mir fällt dazu auch nur wenig ein, aber ich kann es ja mal auflisten:
* Steckt der Stick in einem USB3-Anschluss? Ich kenne einige (wenige) Geräte, die damit nicht zurecht kommen, auch wenn ich mir das beim Stick nicht so wirklich vorstellen kann.
* Kannst du vom Stick eine MD5-Prüfsumme machen? Ging früher mal hiermit: viewtopic.php?f=73&t=14196" target="_blank aber ich weiß nicht, wie aktuell das noch ist.
* Hast du auf beiden Rechnern Windows 10 oder irgendwo noch 8.1 herumfliegen?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi lässt sich nicht installieren

#103 Beitrag von Carsten Hölscher »

Kannst du vom Stick eine MD5-Prüfsumme machen? Ging früher mal hiermit: viewtopic.php?f=73&t=14196 aber ich weiß nicht, wie aktuell das noch ist.
Das ist nicht nötig, da es ja auf dem anderen Rechner läuft.

Carsten

Oberharzer
Beiträge: 4
Registriert: 03.06.2020 10:33:32

Re: Zusi lässt sich nicht installieren

#104 Beitrag von Oberharzer »

Hallo , habe mehrere Steckplätze für USB ausprobiert, auf beiden Rechnern ist Windows 10 installiert

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Zusi lässt sich nicht installieren

#105 Beitrag von F. Schn. »

Ich würde dir trotzdem mal empfehlen, auf beiden Rechnern die MD5-Summe anzeigen zu lassen. Es ist nicht wichtig, ob er richtig oder falsch anzeigt (das kann veraltet sein), sondern dass er auf beiden Rechnern das selbe anzeigt. Wenn ja fällt mir nichts mehr viel ein.

Ansonsten vielleicht die Frage, was du für einen Virenschutz auf dem Rechner hast, aber da bin ich ehrlich gesagt auch skeptisch und glaube nicht, dass das eine Auswirkung hat.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Hendrik
Beiträge: 15
Registriert: 07.03.2016 08:02:51

Re: Zusi lässt sich nicht installieren

#106 Beitrag von Hendrik »

Lösung:
Der Installer springt in den 0x0EEDFADE "Unknown Software Exception"-Fehler anstatt die korrekte "Instfehler"-Meldung anzuzeigen, wenn eine Library zum Melden des Fehlers fehlt. Dies passiert auch, wenn gar kein Fehler zu melden wäre.
- Die "C:\Windows\SysWOW64\wbem\fastprox.dll" fehlt.

Meine hatte ich mal umbenannt nach fastprox.dll.old, weil eine andere Software wegen dieser Library nicht startete.
Die Lösung hierfür zu finden hat mich ein paar Stunden mit Debugging gekostet. Ich hoffe sie ist für andere hilfreich.

Viele Grüße
Hendrik Peter

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi lässt sich nicht installieren

#107 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ah, viele Dank. Hast du eine Idee, wie das bei einem "normalen Anwender" passieren kann?
Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Zusi lässt sich nicht installieren

#108 Beitrag von F. Schn. »

Hendrik hat geschrieben: 27.02.2021 18:08:34 Lösung:
Wie äußerte sich der Fehler denn? Ich habe bislang nur bei Oberharzer von EEDFADE gehört, dass es bei dir auch auftrat, wusste ich bislang nicht? War das ähnlich zum Fehler von Oberharzer?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Hendrik
Beiträge: 15
Registriert: 07.03.2016 08:02:51

Re: Zusi lässt sich nicht installieren

#109 Beitrag von Hendrik »

Klarstellung: Dies ist kein Fehler von Zusi oder InnoSetup. Es fehlt eine Library, welche auf dem Ziel-System vorhanden sein sollte.
____________
Für Benutzer:
Wenn ein Benutzer den Fehler meldet soll der Process Monitor ( https://docs.microsoft.com/en-us/sysint ... ds/procmon ) kurz vor Klicken des Fehler-Auslösenden Buttons aktiviert werden. Hierbei ist möglicherweise eine Datei mit dem Result "NAME NOT FOUND" findbar.

____________
Zur Nachstellung:
- Die o.g. DLL-Datei umbenennen. Hierfür muss der Besitz der Datei über die Datei-Eigenschaften übernommen werden. Kurze Beschreibung wie das geht: https://i.imgur.com/vDD9Yfz.png
- Setup_Zusi3_Hobby_2019-07-20.exe starten und bis zur Auswahl der Komponenten durchklicken
- Bei dem Klick auf 'weiter' sollte die Installation entweder zum nächsten Auswahl-Schritt springen oder die Meldung "Deutsch.Instfehler=Installationsfehler, bitte unter info@zusi.de melden" anzeigen. Hier tritt folgendes auf: https://i.imgur.com/tVm4lUr.png

Kleine Erläuterung:
Die Fehlermeldung ist wohl eine Standard Unknown Exception Meldung der kernelbase.dll. In dem Fall wurde eine benötigte Library nicht gefunden.

Nach dem Klick auf 'weiter' werden mehrere Tests durchgeführt. Beispielsweise ob die usb.dat an der richtigen Position vorhanden ist, ob der USB-Stick eingesteckt ist, ob die DirectX-Version aktuell ist, usw. Irgendetwas lädt die genannte Library nach.

Es ist definitiv etwas nach dem usb.dat-Check. Ich bin aber leider nicht schlau genug um die innosetup.dll nur mit dem Binary-Code / ohne der Delphi-Source zu debuggen.
Vielleicht was von einer oleaut32.dll VARIANT_UserMarshal.

Aber nochmals wie gesagt, dies ist kein Fehler der Installation, sondern einer des Windows-Systems.

Gruß
Hendrik

---- Falls wer Kopfschmerzen braucht, hier mein Weg zur Lösung: https://i.imgur.com/G1ClGoS.png

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Zusi lässt sich nicht installieren

#110 Beitrag von F. Schn. »

@Oberharzer: Hast du die selbe Veränderung vorgenommen, wie Hendrik?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten