Ruckler

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Matthias P.
Beiträge: 226
Registriert: 27.07.2004 16:42:59
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Ruckler

#41 Beitrag von Matthias P. »

Zu oberst und mit weitem Abstand...tausend Dank für dieses Meisterwerk! Es macht soviel Freude, die Grafik ist super und ich komme regelmäßig ins Schwitzen, wenn das "H" immer weiter auf mich zurast und die Klotzbremsen noch nicht so greifen wollen wie ich 8o VIELEN DANK an das ganze Team!

Ich habe nur eine Frage zur Framerate-Bremse. Wenn ich den Wert von 40 nehme, zeigt mir das Programm ca. 32 Frames ab...bei 50 aber auch, ebenso bei 60. Erst bei ca. 65 oder 66 als Oberwerte springt die Zahl der Frames auf 62 und verharrt da. Ist hier eine versteckte vsync-Funktionalität am Werk?
Der Grund ist, dass ich versuche, meine NVIDIA Karte und ZUSI möglichst in Einklang zu bringen. Carsten erwähnte, soweit ich mich erinnere, an anderer Stelle bereits, dass ein gewisses Ruckeln oder ein "Warp" Effekt, bei dem Masten oder Schilder im Randbereich den Eindruck vermitteln, kleine Sprünge auf einen zu zu machen, eine Art von Tearing-Artefakte sein könnten. Auf größeren Monitoren, höheren Geschwindigkeiten und großen Scheiben (ICE3) fällt dieser Effekt stärker auf, daher wollte ich ausprobieren, ob ich die Grafikkarte etwas besser anpassen kann.
Bitte die Frage nicht falsch verstehen, ich möchte nicht motzen, nur verstehen :O

Zum System: GTX 580, Prozessor I7 2.6K, momentan mit 4,5 GHz, Hyperthreading an

Viele Grüße, Matthias
i7 26K OC 4,5 GHz; ASRock Z68 Ext.4; 24 GB DDR3 Ram; NVIDIA GTX 980 Ti 6 GB

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Ruckler

#42 Beitrag von Carsten Hölscher »

Zusi selbst hat vsync nicht aktiviert, man kann es aber sicher über den Treiber erzwingen.

Carsten

Matthias P.
Beiträge: 226
Registriert: 27.07.2004 16:42:59
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Ruckler

#43 Beitrag von Matthias P. »

Danke für die Info.

Ich hatte mich nur gewundert, weil diese Sprünge 30-60 (32-62) mich an klassisches VSYNC erinnerten, bei dem immer nur Halbierungen vorkommen (60-30-15 Frames).
Das Erzwingen hatte ich via NVIDIA-Inspector versucht, aber zumindest die angezeigten Frames via ZUSI änderten sich dadurch nicht (Zusi Framebremse in dem Fall natürlich deaktiviert). Ich werde mal weiter testen, danke!

Schönen Sonntag, Matthias
i7 26K OC 4,5 GHz; ASRock Z68 Ext.4; 24 GB DDR3 Ram; NVIDIA GTX 980 Ti 6 GB

tahar
Beiträge: 170
Registriert: 15.07.2009 19:28:47

Re: Ruckler

#44 Beitrag von tahar »

Matthias P. hat geschrieben:Danke für die Info.

Ich hatte mich nur gewundert, weil diese Sprünge 30-60 (32-62) mich an klassisches VSYNC erinnerten, bei dem immer nur Halbierungen vorkommen (60-30-15 Frames).
Matthias
Hast Du "ein" "adaptiv" oder "adaptiv halbe Bildfrequenz" eingestellt?

Matthias P.
Beiträge: 226
Registriert: 27.07.2004 16:42:59
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Ruckler

#45 Beitrag von Matthias P. »

tahar hat geschrieben: Hast Du "ein" "adaptiv" oder "adaptiv halbe Bildfrequenz" eingestellt?
Damit probiere ich gerade herum. Wobei nach meinem Verständnis "adaptiv" bei Nvidia das VSYNC nur einschaltet, wenn die Frames über die Bildwiederholfrequenz des Monitors (also meist 60 Hz) hinaus gehen, darunter VSYNC abgeschaltet wird, damit es nicht zu den Halbierungen kommt. Da ich momentan die Framebremse von ZUSI aktiviert habe, habe ich in NVI 1/2 refresh rate und adaptiv eingestellt. Die angezeigten Frames via Zusi sind dann bei 32. Leichtes Bildstottern habe ich aber immer noch. Ich werde es auch mit Standard und 1/2 refresh rate versuche. Aber im Moment scheint es recht wurscht zu sein, was ich im NVI einstelle :)
i7 26K OC 4,5 GHz; ASRock Z68 Ext.4; 24 GB DDR3 Ram; NVIDIA GTX 980 Ti 6 GB

tahar
Beiträge: 170
Registriert: 15.07.2009 19:28:47

Re: Ruckler

#46 Beitrag von tahar »

Matthias P. hat geschrieben:
tahar hat geschrieben: Hast Du "ein" "adaptiv" oder "adaptiv halbe Bildfrequenz" eingestellt?
Damit probiere ich gerade herum. Wobei nach meinem Verständnis "adaptiv" bei Nvidia das VSYNC nur einschaltet, wenn die Frames über die Bildwiederholfrequenz des Monitors (also meist 60 Hz) hinaus gehen, darunter VSYNC abgeschaltet wird, damit es nicht zu den Halbierungen kommt. Da ich momentan die Framebremse von ZUSI aktiviert habe, habe ich in NVI 1/2 refresh rate und adaptiv eingestellt. Die angezeigten Frames via Zusi sind dann bei 32. Leichtes Bildstottern habe ich aber immer noch. Ich werde es auch mit Standard und 1/2 refresh rate versuche. Aber im Moment scheint es recht wurscht zu sein, was ich im NVI einstelle :)
Wenn Du genug Leistung hast, lass es auf "ein" da hats bei mir am wenigsten geruckelt- allerdings ist bei mir der Prozessor zu schrottig sodaß ich darauf verzichten muß
Zuletzt geändert von tahar am 13.03.2016 14:39:14, insgesamt 1-mal geändert.

Matthias P.
Beiträge: 226
Registriert: 27.07.2004 16:42:59
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Ruckler

#47 Beitrag von Matthias P. »

Vielen Dank!

Ich habe nun die Framebremse in Zusi bei 40, das resultiert im Spiel in 32 Frames. Im NVI ist eingestellt: Adaptiv, 1/2 refresh rate, Triple buffer on, und dann noch hier ein Frame rate Limit von 30. Das wird dann in Zusi sehr exakt gehalten, so dass der Bildlauf doch recht flüssig ist. Herzlichen Dank für die Meldungen. Vielleicht mag der eine oder andere diese Einstellungen ebenfalls testen.
Und nochmals herzlichen Dank für das tolle Programm, der Eindruck ist wirklich super!

Matthias
i7 26K OC 4,5 GHz; ASRock Z68 Ext.4; 24 GB DDR3 Ram; NVIDIA GTX 980 Ti 6 GB

UweScooby
Beiträge: 8
Registriert: 28.11.2007 17:21:41
Aktuelle Projekte: E-Technik Studium
Wohnort: Leipzig

Re: Ruckler

#48 Beitrag von UweScooby »

Hallo,

hab mit ähnlichen Einstellungen Mikroruckler beseitigt, ich hab in den NVIDIA Systemeinstellungen V-sync aktiviert und die Refreshrate auf "Anwendungsgesteuert" (vllt. für G-sync wichtig), im Simulator habe ich die Frame-bremse nicht aktiv, jedoch zum Probieren die "Grafikreduzierung" auf 59 fps mit 750m Mindestsichtweite (bei sonst 2800m) gesetzt (super Feature um die Frames zu halten).

Einziges Manko, wenn der Fokus auf dem Buchfahrplan liegt, schnellen die Frames hoch, man muss wieder das Hauptfenster anklicken, dann sind die 60fps wieder stabil. Trotz G-sync Monitor bekomme ich kein besseres Ergebnis, d.h. sollte mit jedem anderen TFT funktionieren.

Ergebnis ist ein butterweicher Ablauf mit 60fps, wie früher mit Zusi 2. Natürlich entsprechende CPU und Grafikkarte vorausgesetzt, mein System besteht aus einem I7 2600k und ner GTX770.

Bild

Grüße

Uwe Günther

tahar
Beiträge: 170
Registriert: 15.07.2009 19:28:47

Re: Ruckler

#49 Beitrag von tahar »

ASUS schreibt hierzu:
http://www.asus.com/de/support/FAQ/1011625/" target="_blank

UweScooby
Beiträge: 8
Registriert: 28.11.2007 17:21:41
Aktuelle Projekte: E-Technik Studium
Wohnort: Leipzig

Re: Ruckler

#50 Beitrag von UweScooby »

Ja genau so funktioniert auch G-sync, welches ne Hardware-Lösung ist, d.h. G-sync Monitore haben ein Modul welches die Bildwiederholrate des Monitors an die Anzahl der gerenderten Bilder der Grafikkarte anpasst, dadurch sind G-sync Monitore ca. 100€ teurer. AMD löst das softwaretechnisch und damit günstiger. Ich selber hab mich wegen einer Flugsimulation (FS2004) dafür entschieden, da bei Anflügen auf große Flughäfen die Framerate einbricht, mit G-sync bekommt man das Bild ein bisschen ruhiger. Jedoch sind die Ergebnisse vom Spiel oder Programm abhängig, beim FS2004 bekommt man ab 45 fps ein ruhiges Bild, beim Train Simulator 2016 war der Effekt am besten, da wirkt es schon ab 35fps ruhig, da hat sich die Investition gelohnt. G-sync ist bis 30fps aktiv, drunter werden die 30Hz am Monitor gehalten, jedoch fängt dabei der Monitor aufgrund der niegdrigen Bildwiederholrate an zu flackern. Ich muss auch sagen, dass ich das sehr anspruchsvoll bin. Bei Flugsimulationen wird das am deutlichsten, wenn man beim Start zur Seite schaut, da sieht man auch 40 frames mit dem bloßen Auge. Mein Fazit für diese Technologien ist eher ernüchternd, lieber Geld in bessere CPU und Grafikkarte stecken. Wie man auch bei Autos zu sagen pflegt, Leistung ist nur durch mehr Leistung zu ersetzen. Das Bild wird meiner Meinung erst ab 50-60 fps wirklich ruhig.

...sorry für off-topic...

Bei Zusi 3 hatte ich auch mit V-sync aus und G-sync aktiv bei z.B. 60-150fps diese Mikroruckler oder Stock-Effekte, wie von Matthias beschrieben. Ich probier mal weiter, hab aber mit den stabilen 60fps erstmal ein gutes Setting gefunden. Wichtig sind wie in den vorherigen Antworten stabile Frames.

Grüße

Uwe

Matthias P.
Beiträge: 226
Registriert: 27.07.2004 16:42:59
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Ruckler

#51 Beitrag von Matthias P. »

Mittlerweile arbeite ich mit adaptivem VSYNC (Nvidia), einer begrenzten Framerate von 59 im Nvidia Inspector und einer Framebremse von 69 in Zusi. Carsten hat ja erwähnt, dass der Simulator bei deaktivierter Bremse mehr zu Rucklern neigt. Im Moment bin ich sehr zufrieden!

Matthias
i7 26K OC 4,5 GHz; ASRock Z68 Ext.4; 24 GB DDR3 Ram; NVIDIA GTX 980 Ti 6 GB

Benutzeravatar
Sven Jähnig
Beiträge: 613
Registriert: 04.11.2001 17:34:26
Aktuelle Projekte: Überraschunnnng!!!
Wohnort: Köln, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ruckler

#52 Beitrag von Sven Jähnig »

Auf meinem zugegebenermaßen inzwischen etwas angestaubtem System (ein 2008er MacBook, also Intel Core 2 Duo mit 2,4 Ghz, Intel GMA X3100-Grafikchip mit 144 MB Shared Memory und nach Aufrüstung 4 GB RAM) läuft Zusi, wie zu erwarten, auch nur mit enormen Rucklern. Die Ruckler können bei mir durchaus auch mal mehrere Sekunden andauern, auf Strecken wie Kassel - Paderborn hatte ich im Extremfall schon Ruckler von nahezu einer Minute.

Die Ruckler selbst stören mich auch gar nicht so sehr (bald steht hoffentlich ein neuer Rechner an), aber auffallend ist dabei, dass die Zeit im Hintergrund weiterzulaufen scheint. Anfangs habe ich mich immer gewundert, dass egal, wie rasant mein Fahrstil ist, ich ständig Verspätung aufbaue. Bis mir im ZusiDisplay auffiel, dass mit jedem Ruckler die Zeit springt und damit auch die Verspätung stetig ansteigt. Bei einer Fahrt durch Westfalen kommen da gerne Verspätungen im zweistelligen Bereich zusammen, die einem natürlich jede Bewertung versauen...

tahar
Beiträge: 170
Registriert: 15.07.2009 19:28:47

Re: Ruckler

#53 Beitrag von tahar »

Wollt mal fragen, wies bei euch aussieht mit dem "Flirren" der Schwellen.
Hat das jemand wegbekommen?
Wenn Ja, mit welchen Einstellungen?
?(
Zuletzt geändert von tahar am 19.03.2016 10:44:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Ruckler

#54 Beitrag von Frank Wenzel »

Tritt bei mir auch auf, empfinde es aber nicht als störend. Das ist ein jahreszeitenabhängiger Effekt der Sommerfahrpläne :mua und hat m. E. nichts mit den Rucklern zu tun (=> neues Thema erstellen? Etwas mehr Disziplin beim Einstellen neuer Sachverhalte wäre hilfreich...:whatever )
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Matthias P.
Beiträge: 226
Registriert: 27.07.2004 16:42:59
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Ruckler

#55 Beitrag von Matthias P. »

Steht der mipmap Filter auf anisotrop und der Haken bei Anisotroper Filterung auf automatisch maximal? Wenn ja, ist wohl nicht viel mehr zu machen.
Ein gewisses Flirren direkt vor der Lok ist normal. Neulich hatte ich aber versucht, in Zusi die Filterung abzustellen und via Treiber zu erzwingen, da haben die Schwellen auch in der Distanz geflimmert. Nachdem ich in Zusi alles auf anisotrope Filterung und maximal zurückgestellt hatte, war das wieder ok.

Matthias
i7 26K OC 4,5 GHz; ASRock Z68 Ext.4; 24 GB DDR3 Ram; NVIDIA GTX 980 Ti 6 GB

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Ruckler

#56 Beitrag von Alwin Meschede »

Die Filtereinstellung "D3DTEXF_ANISOTROPIC" in den Grafikeinstellungen ist übrigens auch nur ein nutzloses Placebo. Mit dem Dropdown-Feld wird der Mipmapfilter eingestellt. Die DirectX-Doku von Microsoft sagt zu D3DTEXF_ANISOTROPIC: "Use with D3DSAMP_MIPFILTER is undefined". Er fällt dann dankenswerterweise stillschweigend auf den Linearfilter zurück. Dieser filtert ebenfalls anisotrop, wenn der Anisotropie-Parameter größer 0 ist. Quintessenz: Die Standardeinstellung von Zusi, D3DTEXF_LINEAR + "Anisotropieparameter maximal" ist bereits die optimale Wahl und nicht weiter verbesserbar. Wer's nicht glaubt kann mit LINEAR und ANISOTROPIC herumspielen: Die Darstellung ist mit beiden absolut identisch.

Aus diesem kühlen Grunde würde ich persönlich das Dropdown-Feld für den Mipmapfilter im Simulator gerne ersatzlos gestrichen sehen. Denn es gibt eben nur eine einzige sinnvolle Wahl für das Feld, und die ist bereits Standardeinstellung.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 19.03.2016 12:39:32, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Ruckler

#57 Beitrag von Carsten Hölscher »

"Point" (oder wie der "Nichtfitler" heißt) ist zu Analysezwecken ggf. schon sinnvoll.

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 19.03.2016 12:59:21, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Ruckler

#58 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo zusammen,

um keinen neuen Thread aufmachen zu müssen, hänge ich mich hier mal dran.

Derzeit teste ich den Fahrplan von Hagen Hauptbahnhof nach Warburg, den Holger im Entwurf erstellt hat und fortlaufend optimiert. Dieser Plan enthält in der Version von Mittag bis spät abends etwa 500 Zugfahrten. Was mir nun auffällt, ist die Tatsache, dass es bisweilen zu leichten Stockungen in der Bilddarstellung kommt. Diese waren eigentlich mit der Optimierung der Grafik nicht mehr an der Tagesordnung. Beim Versuch, der Ursache dieses Phänomens auf die Schliche zu kommen, habe ich den Fahrplan in einem ersten Schritt grob halbiert. Mit 250 Zügen – das ist immer noch eine beeindruckende Anzahl – läuft der Fahrplan anstandslos durch. Folglich scheint die schiere Menge der Zugfahrten Zusi an den Rand der Möglichkeiten zu bringen. Es ist zudem feststellbar, dass diese Menge an Fahrten zu einem Rückgang der Framerate von etwa zehn fps führt.

@Carsten: kannst du grob abschätzen, wie viele Fahrten Zusi parallel bearbeiten kann, ohne dass es zu merkbaren Leistungseinbußen kommt? Bestehen hier noch Optimierungsmöglichkeiten?

Jetzt stehe ich vor der Aufgabenstellung, den gewohnten flüssigen Programmablauf wiederherzustellen. Dabei bieten sich nach meiner Einschätzung zwei Möglichkeiten: zum einen ließe sich die Menge der Fahrten abhängig von der Zeit verringern. Dazu müsste man vermutlich weitere Fahrpläne abspalten, die nicht mehr einen halben Tag beinhalten. Das wäre natürlich ein erheblicher Eingabeaufwand, den ich Holger als Fahrplanersteller gerne ersparen möchte. Idealerweise ließe sich in Zusi selbst eine Möglichkeit schaffen, Züge außerhalb eines Zeitfensters (vor einem bestimmten Zeitpunkt oder nach einem Zeitpunkt, zu dem der eigene Zug das Ziel mit Sicherheit schon erreicht haben wird) auszublenden. Vermutlich wird eine solche Funktionalität aber auf längere Sicht Zukunftsmusik bleiben.
Die Alternative besteht darin, in der Fahrplandefinitionsdatei nicht benötigte Zugfahrten zumindest auf der lokalen Festplatte temporär zu löschen. Leider ist das Auffinden der nicht erforderlichen Fahrplandateien angesichts der großen Menge an Fahrten aus meiner Einschätzung nicht zu leisten. Denn es gibt keine Möglichkeit, ohne Öffnen dieser Dateien die Fahrplanlage einzusehen. Zumindest ein Werkzeug, das die Fahrten zeitlich auf- oder absteigend sortiert, wäre für diesen Ansatz erforderlich.

Soweit meine Vorüberlegungen. Einen alltagstauglichen Ansatz habe ich jetzt noch nicht auf Lager. Daher freue ich mich auf Rückmeldungen und Anregungen.

Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 11.03.2018 21:04:47, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Ruckler

#59 Beitrag von F. Schn. »

Hast du bereits untersucht, ob die Anzahl der Züge, oder die Anzahl der aufgegleisten Züge relevant ist?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Ruckler

#60 Beitrag von Alwin Meschede »

Der Simulator hat auf seinem Startbildschirm ein Dropdown-Feld. Das steht standardmäßig auf "alle Züge laden". Wenn der Fahrplanbauer seine Züge nach wichtig und weniger wichtig sortiert, erzielst du die gewünschte Abspeckung, ohne zig Varianten des selben Fahrplans in die Welt setzen zu müssen. Züge, die die komplette Strecke Hagen - Warburg fahren, würde man als wichtig markieren. Den Deko-Verkehr als weniger wichtig.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 11.03.2018 21:08:01, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Antworten