Aktuelle Zeit: 25.06.2018 14:07:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ruckler
BeitragVerfasst: 06.03.2016 19:04:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2015
Beiträge: 168
Moin,

ich habe mir ein paar ZUSI3 Lets Plays angeguckt und bemerkt das es immerwieder ruckelt. Auch bei mir ruckelt es. Genaue Daten kann ich nicht geben vom PC.


Lino


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ruckler
BeitragVerfasst: 06.03.2016 19:17:52 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 23
Registriert: 23.01.2015
Beiträge: 611
Wohnort: Eutingen (Baden)
Aktuelle Projekte: Ausbildung zum Tf.
Abend Onil,

wo ruckelt es bei dir?
Ich hab das in Kassel RBF allerdings liegt es dort daran, dass ich nur 25FPS habe teilweise.

Grüße
Matthias


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ruckler
BeitragVerfasst: 06.03.2016 19:19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2015
Beiträge: 168
Hi,

es ruckelt eigentlich immer, egal wo ich fahre. :(


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ruckler
BeitragVerfasst: 06.03.2016 19:26:08 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 52
Registriert: 30.04.2011
Beiträge: 400
Wohnort: Berlin
Aktuelle Projekte: Fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Eisenbahn!
Onil hat geschrieben:
Genaue Daten kann ich nicht geben vom PC.

Das ist sehr hilfreich.

Im übrigen:
Da das menschliche Auge ca. 24 bewegte Bilder pro Sekunde verarbeiten kann, liegen 25 fps so ziemlich im grünen Bereich...

Gruß,
Markus (der seine 23-25 fps im Bereich Kassel als durchaus flüssig wahrnimmt).

_________________
Berlin für Anfänger:
Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.

Meine Bahn: http://mkb-berlin.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ruckler
BeitragVerfasst: 06.03.2016 19:27:03 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 23
Registriert: 23.01.2015
Beiträge: 611
Wohnort: Eutingen (Baden)
Aktuelle Projekte: Ausbildung zum Tf.
Abend,
aktivier doch mal die FPS Anzeige in den Optionen unter Grafik und schreib dann mal den FPS Wert beim Fahren hier rein.
Wäre vielleicht ein Ansatz, alles unter 20 ist schlecht, wobei es bei mir unter 30 schon ruckelt (2560x1080 Auflösung)

Grüße
Matthias


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ruckler
BeitragVerfasst: 06.03.2016 19:39:48 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 27
Registriert: 15.03.2004
Beiträge: 1990
Wohnort: Gelsenkirchen
Und Youtube-Videos ruckeln ja sowieso gerne mal, die sollten kein Maßstab sein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ruckler
BeitragVerfasst: 06.03.2016 19:53:40 
Offline

Registriert: 06.06.2006
Beiträge: 64
Markus Hellwig hat geschrieben:
Im übrigen:
Da das menschliche Auge ca. 24 bewegte Bilder pro Sekunde verarbeiten kann, liegen 25 fps so ziemlich im grünen Bereich...

Man kann deutlich mehr fps erkennen. Ich kann den Unterschied zwischen 120fps und 144fps noch grade so feststellen, dafür braucht man natürlich auch einen entsprechenden Monitor. Der Trick, weshalb Filme bei 24fps flüssig aussehen ist, dass diese mit entsprechend langer Belichtungszeit pro Bild aufgenommen werden wodurch jedes Bild einen kleinen Zeitbereich abdeckt (Stichwort Motion Blur). Da Zusi (und die allermeisten Programme auch) kein Motion Blur darstellen braucht man auch eine höhere Framerate mit geringer Varition. Nicht umsonst gibt es mittlerweile den Trend der 60fps-Videos auf YouTube.
Kleine Anschauung: http://www.30vs60fps.com/

_________________
Gruß
Yannick


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ruckler
BeitragVerfasst: 06.03.2016 19:55:25 
Offline

Registriert: 01.03.2016
Beiträge: 81
Deaktiviere mal die Frame-Bremse, manchmal hilft das. :]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ruckler
BeitragVerfasst: 06.03.2016 21:35:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2002
Beiträge: 27753
Wohnort: Braunschweig
BR 218 300 hat geschrieben:
Deaktiviere mal die Frame-Bremse, manchmal hilft das. :]

Nein, das ist kontraproduktiv.
Carsten


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ruckler
BeitragVerfasst: 06.03.2016 21:46:14 
Offline

Registriert: 15.09.2015
Beiträge: 117
Hey

Bei mir ruckelt es an den gleichen Stellen wie im Video. Ich vermute es liegt dran wenn man in ein neues Modul fährt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ruckler
BeitragVerfasst: 06.03.2016 21:49:56 
Offline

Registriert: 01.03.2016
Beiträge: 81
@Carsten Hölscher

Hamm, bei mir hat es etwas gebracht, noch ein paar Frames raus zu holen. :schaffner
Weil man kennt das ja z.B auch von Computerspielen, wenn man da die Frame-Grenze auf "Unbegrenzt" stellt.
Dann kann es auch sein, das man einiges an Leistung herausholt. Aber eben halt nur manchmal. :hat2


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ruckler
BeitragVerfasst: 06.03.2016 21:52:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2002
Beiträge: 27753
Wohnort: Braunschweig
Es wird dann tendetiell zu ungleichmäßigerem Lauf kommen. Hohe fps ist das eine, wichtiger ist noch, dass sie nicht übermäßig springt.

Carsten


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ruckler
BeitragVerfasst: 06.03.2016 22:43:53 
Offline

Alter: 27
Registriert: 16.02.2014
Beiträge: 94
Wohnort: MYK
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau
Wie sind denn deine Grafikeinstellungen und auf welchem System läuft Zusi bei dir?

Ich nehme an du hast dir Alwins Performancevideo mal angeschaut? https://www.youtube.com/watch?v=ri0FnYcDv0I

_________________
beste Grüße
Benni


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ruckler
BeitragVerfasst: 06.03.2016 23:31:42 
Offline

Registriert: 02.03.2016
Beiträge: 36
Hallo allerseits!
Es passiert bei mir ähnlich.
Microruckler vor allem wenn Hektometersteine sehr nahe kommen und es ist an nahe stehenden Bäumen zu sehen.
wer nur Streckenbeobachtung (blick auf die Schiene) macht, bekommt das auch eher nicht mit.
Betrifft alle Strecken.
Auch ist mir schon mehrmals passiert das die Simulation für ca 1 Sekunde eine Gedenkpause einlegt um dann auf die aktuelle Grafik zu springen.
Die Framerate war mal auf 40 und auf 60 eingestellt und lief immer kurz darunter, also ohne Einbrüche
System ist aktuell, sollte das eigentlich schaffen
intel i7 und GTX 970
Wie ist das denn mit den Mehrkernprozessoren, springt da vielleicht gerade ein Thread von einem Kern auf den anderen? also bei den Sekundengedenkpausen?
Oder ist das ein Fall der Einstellung von LOD 0, 1, 2 und so
da muss ich noch mit experimentieren.
Grüßle Steffen
PS nach Alwin fahre ich mit 3000 meter Sichtweite und LOD 0 ohne an anderen Einstellungen gedreht zu haben (Standartwerte), passiert aber auch bei 1500 m Sichtweite
PPS habe mal nach LOD 1 umgestellt, dann ist es nicht so extrem, hat also eher mit den Details zu tun, mal sehen ob bei LOD 1 auch die Gedenksekunden verschwinden
PPPS also Alwin, was haste da denn vorgeschlagen? LOD auf 0?
PPPPS nur dann sehe ich ja die extra Details nicht? Oder ist gerade bei Hektometersteinen LOD 0 aus Performancegründen nicht erwünscht? Das ist dann aber was für den Strecken- oder Objektbauer...


Zuletzt geändert von DerSchwarze am 06.03.2016 23:59:44, insgesamt 4-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ruckler
BeitragVerfasst: 07.03.2016 07:18:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2015
Beiträge: 168
Onil hat geschrieben:
Moin,

Genaue Daten kann ich nicht geben vom PC.


Lino


Zuletzt geändert von Onil am 07.03.2016 07:19:36, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ruckler
BeitragVerfasst: 07.03.2016 08:01:33 
Offline

Registriert: 15.07.2009
Beiträge: 168
DerSchwarze hat geschrieben:

Microruckler vor allem wenn Hektometersteine sehr nahe kommen und es ist an nahe stehenden Bäumen zu sehen.
wer nur Streckenbeobachtung (blick auf die Schiene) macht, bekommt das auch eher nicht mit.
Betrifft alle Strecken.

Das habe ich auch . Bei den Videos von Alwin ist es am Stärksten, und bei der Demo.
Falls du das meinst, daß sich das nicht übers ganze Bild zieht, sondern man das Gefühl hat, es würde nur z.B. das Ende des vorgeifahrenden Zuges ruckeln, oder nur ein Ast eines im Augenwinkel vorbeiziehenden Baumes, oder eben die Hektometertafel, wenn man dauernd drauf schaut?!

DerSchwarze hat geschrieben:

Auch ist mir schon mehrmals passiert das die Simulation für ca 1 Sekunde eine Gedenkpause einlegt

Ist bei mir auch so- ohne Einbruch der Framerate . Aber nicht für eine Sekunde....viel kürzer
Momentan habe ich den Eindruck daß es mit
Horizont 3300m, LOD 96%, LOD 0, Mipmapschärfe 4. stelle von links, Signalvergr.3. Stelle, Vorlauf 4000m, Laderadius 3450,Fps GW 27, max Fps 30, 2500m Mindesthorizont am Flüssigsten läuft. Ob das Verstellen des Mipmapfilters auf ..."point" was gebracht hat ist unsicher- habe zu wenig Ahnung von Grafik....

HIER ist mal die LAndschaft komplett ausgefallen- oder war zumindest alles weiss.
Bild

Mein rechner mit WIN7 64 bit ist als eher Schmalbrüstig-sparsam zu bezeichnen.
Athlon x2 240e, /GTX 460 cyclon


Zuletzt geändert von tahar am 07.03.2016 09:40:00, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ruckler
BeitragVerfasst: 07.03.2016 10:25:21 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 50
Registriert: 06.11.2001
Beiträge: 4477
Wohnort: en Lorraine (57) France
Aktuelle Projekte: www.zusi-sk.eu
Kurze Ruckler konnte ich auch beobachten, auch bei Standardeinstellungen geht es für einen Bruchteil einer Sekunde dann runter auf ca. 15fps und steigt dann recht rasch wieder auf die 35-38fps an. Ich habe es bisher nicht weiter beachtet, aber mir erscheint es so dass das beim Nachladen von Landschaftsdaten auftritt. Bei Gelegenheit werde ich genauer darauf achten, momentan bin ich eher beim Gleisplaneditor unterwegs :D

_________________
Meilleures salutations de Frank


Nach oben
 Profil Website besuchen ICQ  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ruckler
BeitragVerfasst: 07.03.2016 11:04:06 
Offline

Registriert: 15.07.2009
Beiträge: 168
Frank Wenzel hat geschrieben:
Kurze Ruckler konnte ich auch beobachten, auch bei Standardeinstellungen geht es für einen Bruchteil einer Sekunde dann runter auf ca. 15fps und steigt dann recht rasch wieder auf die 35-38fps an. Ich habe es bisher nicht weiter beachtet, aber mir erscheint es so dass das beim Nachladen von Landschaftsdaten auftritt. Bei Gelegenheit werde ich genauer darauf achten, momentan bin ich eher beim Gleisplaneditor unterwegs :D

Bei mir konnte ich eben KEINEN Fps einbruch feststellen.
Mittlerweile habe ich herausgefunden, daß man direkt im Graka Menü alles genau einstellen kann-
leider muß man dann aber richtig Ahnung haben, was man tut.
Die Einstellungen sind im Graka Menü wieder anders benannt, anistrop und Antialiasing sind nach anderen Faktoren zu justieren...
Wenn man "anwendugnsgesteuert" einstellt, ist die Zusigrafik so in etwa auf Win 98 Niveau 8 bit Farbe....
Vielleicht kann ja mal jemand dieses Nvidia Menü sich anschauen und Empfehlungen geben?
3D- ist Zusi per se eine 3d Anwendung?
Im Mom. habe ich zumindest auf "Leistung" gestellt und kleine Verbesserungen bemerkt.


Zuletzt geändert von tahar am 07.03.2016 12:23:33, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ruckler
BeitragVerfasst: 07.03.2016 20:38:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2015
Beiträge: 168
Scheint ja ein häufig autretendes Problem zu sein. :sick


Zuletzt geändert von Onil am 07.03.2016 20:38:28, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ruckler
BeitragVerfasst: 07.03.2016 21:09:11 
Offline

Registriert: 15.07.2009
Beiträge: 168
Ja..und jetzt hab ich soviel "rumgedreht" daß es zwar flüssiger läuft.
Ich aber Kilometerlang nur weiss sehe mit Signalen drin.
keine Ahnung, wo die Landschaft abgeblieben ist...
Darf mich aber nicht beschweren, da mein Rechner wohl tatsächlich zu alt ist.
Wobei er allerdings alle 3D Spiele ganz brauchbar meistert, ich also nicht unbedingt "Bedarf" habe...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.205s | 14 Queries | GZIP : Off ]