Zusi 4?

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
nordlicht81
Beiträge: 18
Registriert: 01.07.2009 14:08:56
Wohnort: Berlin

Zusi 4?

#1 Beitrag von nordlicht81 »

Zunächst einmal Herzlichen Glückwunsch an Carsten und sein Team zur Entwicklung von Zusi 3. Auch ich hab jetzt als "alter" Zusi 2 Nutzer viele Jahre voller Ungeduld auf den dritten Teil gewartet.
Umso mehr habe ich mich gestern gefreut, Zusi 3 endlich bestellen zu können (was ich auch gleich getan habe). Auch wenn ich jetzt den möglichen Rabatt überlesen habe - aber egal. Ich zahl's gern!

Also danke nochmal! Und großen Respekt vor der Leistung!

Auch wenn der eine oder andere jetzt mit den Augen rollt bei der Frage bzw. jetzt denken wird "nu lass doch erstmal Zusi 3 laufen", würde mich mal interessieren, wie es mit Zusi langfristig weitergeht. Wird es irgendwann mal ein Zusi 4 geben? Gibt es da eventuell schon anfängliche Überlegungen? Oder wird es sich darauf beschränken Zusi 3 auszubauen bzw. weiterzuentwickeln?

AndiS
Beiträge: 379
Registriert: 20.09.2011 13:26:52
Wohnort: Wien

Re: Zusi 4?

#2 Beitrag von AndiS »

Insider setzen auf Zusi 3.1. Aber das ist auch nur ein Gerücht, daß es diese Versionnummer sein wird. Jedenfalls wird Zusi einmal rangieren können. Das wurde mit dieser Versionnummer in Zusammenhang gebracht, aber sicher von unberufener Seite.

Ansonsten würd ich einfach durch Carstens Posts blättern, der postet eh nicht viel im Verhältnis zu manchen anderen.

Zusi 4 ist nicht Vapourware, es ist Vapour ohne Ware.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Zusi 4?

#3 Beitrag von Alwin Meschede »

Carsten hat eine Art Mittelfristplanung hier aufgeschrieben: http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=47&t=12484" target="_blank
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Zimmer
Beiträge: 1001
Registriert: 20.12.2003 01:45:59
Aktuelle Projekte: Selbst + ständig = selbständig. :D
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Zusi 4?

#4 Beitrag von Zimmer »

AndiS hat geschrieben:Insider setzen auf Zusi 3.1.
Hihi, dann setze ich auf das Release Zusi 3.11 - 8 x 3 1/2" ;)

Grüßle

J

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

Re: Zusi 4?

#5 Beitrag von Andreas Karg »

Zimmer hat geschrieben:Zusi 3.11 - 8 x 3 1/2"
"Zusi for Workgroups" - hervorragende Idee!

SvenF
Beiträge: 8
Registriert: 13.01.2016 11:08:31
Wohnort: MUC

Re: Zusi 4?

#6 Beitrag von SvenF »

Alwin Meschede hat geschrieben:Carsten hat eine Art Mittelfristplanung hier aufgeschrieben: http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=47&t=12484" target="_blank
Was bei uns EiBs anno 2009 groß Thema war, war das es wohl auch möglich sein soll in Zusi 3 quasi Fahrdienstleiter zu spielen. War das ein Gerücht - und somit Quark - oder ist da wirklich irgendwann mal was in diese Richtung angedacht? Dazu finde ich auch in der Mittelfristplanung nichts.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Zusi 4?

#7 Beitrag von Alwin Meschede »

Linienleiter hat geschrieben:Dazu finde ich auch in der Mittelfristplanung nichts.
Ja, weil das ein Langfristprojekt ist ;)
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

BorisM
Beiträge: 303
Registriert: 10.08.2008 01:57:31
Aktuelle Projekte: Universeller Stellwerksimulator
Kontaktdaten:

Re: Zusi 4?

#8 Beitrag von BorisM »

Linienleiter hat geschrieben: Was bei uns EiBs anno 2009 groß Thema war, war das es wohl auch möglich sein soll in Zusi 3 quasi Fahrdienstleiter zu spielen. War das ein Gerücht - und somit Quark - oder ist da wirklich irgendwann mal was in diese Richtung angedacht? Dazu finde ich auch in der Mittelfristplanung nichts.
Nachdem es ja Leute gibt die u.a. deswegen Stellwerksimulationssoftware entwickeln kann man davon ausgehen, dass das irgendwann kommen wird.

Die Stellwerksimulation wird aber ein eigenständiges Programm (also nicht Teil von Zusi), das dann für Netzwerkspiel mit Zusi gekoppelt wird.
Zuletzt geändert von BorisM am 28.02.2016 23:55:34, insgesamt 1-mal geändert.

Hartmut Klimek
Beiträge: 16
Registriert: 16.12.2015 17:33:06

Re: Zusi 4?

#9 Beitrag von Hartmut Klimek »

BorisM hat geschrieben:
Linienleiter hat geschrieben:

Die Stellwerksimulation wird aber ein eigenständiges Programm (also nicht Teil von Zusi), das dann für Netzwerkspiel mit Zusi gekoppelt wird.
Ich glaube, er meinte etwas anderes: das Ganze ohne den Multiplayer-Netzwerk-Kram. Zusi quasi als optisches Feedback für die Stellwerkssimulation. Auf einem Monitor läuft die Stellwerkssimulation mit z.B. dem Stellwerkstisch, auf dem anderen Monitor läuft dann Zusi und zeigt dann das Geschehen so, als ob man direkt aus dem Stellwerksfenster auf den Bahnhof gucken würde.

Ja, ja, das wäre schon eine prima Sache. :]

Wenn man sich das mal genauer überlegt, wäre das sogar noch besser als eine reine Fahrsimulation. Für die Fahrsimulation braucht man schon eine länge Strecke um Freude daran zu haben, mit einer dementsprechend langen Entwicklungszeit. Die Stellwerkssimulation hingegen bräuchte lediglich ein, zwei Module...
Zuletzt geändert von Hartmut Klimek am 29.02.2016 00:56:57, insgesamt 1-mal geändert.

BorisM
Beiträge: 303
Registriert: 10.08.2008 01:57:31
Aktuelle Projekte: Universeller Stellwerksimulator
Kontaktdaten:

Re: Zusi 4?

#10 Beitrag von BorisM »

Hartmut Klimek hat geschrieben: Ich glaube, er meinte etwas anderes: das Ganze ohne den Multiplayer-Netzwerk-Kram. Zusi quasi als optisches Feedback für die Stellwerkssimulation. Auf einem Monitor läuft die Stellwerkssimulation mit z.B. dem Stellwerkstisch, auf dem anderen Monitor läuft dann Zusi und zeigt dann das Geschehen so, als ob man direkt aus dem Stellwerksfenster auf den Bahnhof gucken würde.
Das gehört durchaus zu einen meiner Träumereien in Zusammenhang mit StellSi - weil gerade so Sachen wie Zugschlussbeobachtung, Fahrwegprüfung durch Blick aus dem Fenster etc. lässt sich mit unserem schematischen Gleisplan nur schwer vorbildgerecht darstellen, und ein echtes "3D-Fenster" selbst zu implementieren wäre auf absehbare Zeit viel zu aufwendig. Da wäre Zusi als "Blick aus dem Fenster" schon toll.

Aus technischer Sicht ist das aber eigentlich ein Spezialfall des Multiplayers - bei dem halt kein einziger Zug besetzt ist. Wobei ich unter Multiplayer jetzt erstmal ein besetzter Zug, mehrere besetzte Stellwerke verstehe - richtig genial würde es ja erst bei mehreren besetzten Zügen und mehreren besetzten Stellwerken.
Wenn man sich das mal genauer überlegt, wäre das sogar noch besser als eine reine Fahrsimulation. Für die Fahrsimulation braucht man schon eine länge Strecke um Freude daran zu haben, mit einer dementsprechend langen Entwicklungszeit. Die Stellwerkssimulation hingegen bräuchte lediglich ein, zwei Module...
Grundsätzlich ja, allerdings braucht dann natürlich jeder Stellwerksimulationsspieler auch Zusi 3. Richtig genial würde es ja noch, wenn es auch noch (zufällige) Züge ohne Zugschlussscheibe (als Störung) gäbe, damit der Blick aus dem Fenster zur Zugschlussbeobachtung auch Sinn ergibt - aber ob es das jemals geben wird? :-)

Aber bevor man weiter träumt ist zur Verbindung von Zusi mit Stellwerksimulationen noch einiges an Arbeit zu erledigen - das ist keineswegs eine triviale Sache.

Antworten