Shop ist online

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Shop ist online

#241 Beitrag von Michael_Poschmann »

Auch wenn's leicht OT zu werden droht, ist Bayern tatsächlich nicht Mitglied im Gelber-Sack-Verbund bzw. dem DSD? :wow

Ansonsten bitte den ökologischen Hebel bedenken. Wir reden hier über einen Zusi-Stick mit Verpackung. Erfahrungsgemäß kommt eine Zusi-Version pro Dekade auf den Markt. Da fallen mir spontan eine Menge Dinge des täglichen Bedarfs ein, die regelmäßig und viel viel häufiger einen deutlich größeren ökologischen Fußabdruck auf diesem Planeten erzeugen. Wir sollten lieber dort ("im Alltag") ansetzen und unseren persönlichen Beitrag zum Erhalt unserer Umwelt leisten.

Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 05.03.2016 15:10:59, insgesamt 3-mal geändert.

Jürgen Pöhnlein
Beiträge: 39
Registriert: 15.02.2004 14:01:19
Wohnort: Oberferrieden, früher Saalfeld

Re: Shop ist online

#242 Beitrag von Jürgen Pöhnlein »

Ganz Bayern kann ich nicht beurteilen, Mittelfranken schon! zumindest harrt in meinem Keller so ein gelbes Dingens auf den nächsten Abholtermin.
Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Shop ist online

#243 Beitrag von Michael_Poschmann »

Nicht erst seit Herrn Seehofer wissen wir Rheinpreussen, dass in Bayern so manche Dinge anders laufen als auf dem Rest dieses Planeten. Mich wundert da nichts mehr. :ausheck

Grüße, die Franken immer schon zu den zivilisierten Volksstämmen gezählt habend (war lange Zeit beruflich im Raum Nürnberg aktiv, nettes Volk und kulinarisch ansprechende Rahmenbedingungen)
Michael

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3289
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Shop ist online

#244 Beitrag von Thomas U. »

tahar hat geschrieben:...für Die , die unbedingt n schnikes Ding haben wollen, das eine Minute nach der Installation im Müll landet.
Otto Normalmensch stellt/legt sich diese Hüllen eigentlich ins Regal und wirft sie nicht weg.

Obwohl so eine schicke, handgeschnitzte Holztruhe auch ihren Reiz hätte. Mit Sichtfenster auf den Stick und Innenbeleuchtung, bitte.

Benutzeravatar
Manfred Kätzler
Beiträge: 1904
Registriert: 30.08.2002 22:32:42
Aktuelle Projekte: 2-facher Vater
Wohnort: Im Drei-Ländereck des Bodensees

Re: Shop ist online

#245 Beitrag von Manfred Kätzler »

Thomas U. hat geschrieben:
tahar hat geschrieben:...für Die , die unbedingt n schnikes Ding haben wollen, das eine Minute nach der Installation im Müll landet.
Otto Normalmensch stellt/legt sich diese Hüllen eigentlich ins Regal und wirft sie nicht weg.

Obwohl so eine schicke, handgeschnitzte Holztruhe auch ihren Reiz hätte. Mit Sichtfenster auf den Stick und Innenbeleuchtung, bitte.
Ich bitte in Edel-Titan-Optik, mit Brillianten eingefasst...... :D :hat2

Manfred
Fdl BFZ Wolfurt

Axel Hölscher
Beiträge: 638
Registriert: 06.12.2012 10:23:58

Re: Shop ist online

#246 Beitrag von Axel Hölscher »

tahar hat geschrieben:PS: DSD nimmt keine Mischverpackung aus Papier und Plastik.
Den Papiereinleger kann man übrigens ohne weitere Hilfsmittel händisch entfernen.
Viele Grüße

Axel

Herbertla
Beiträge: 411
Registriert: 21.03.2007 17:06:26
Aktuelle Projekte: ZUSI3: Strecke 5903: Nürnberg - Schirnding, aktuell bis Schnabelwaid
Strecke 5904: Nürnberg Irrenlohe, aktuell bis Rehhof
Hauptbahnhof Nürnberg, neverending
Strecke 5902: Schnabelwaid - Bayreuth Hbf
Wohnort: Schwaig bei Nürnberg

Re: Shop ist online

#247 Beitrag von Herbertla »

Ich wäre ja mit so manchem zufrieden, aber die Post verar....... mich ganz schön! :mua

Seit 03.03.2016 steht bei der Sendungsverfolgung "Die Sendung wurde am 03.03.2016 in unserem Logistikzentrum Starnberg bearbeitet."

Ich weiß nicht was das Ding in Starnberg soll, das bayerische Versandzentrum der Post ist in Nürnberg! Viellecht spielen die dort ZUSI?

Jedenfalls trotz der Eile von Carstens Team, ein weiteres Wochenende ohne Zusi3 :ausheck :mua :D
Zuletzt geändert von Herbertla am 05.03.2016 17:08:06, insgesamt 1-mal geändert.

Axel Hölscher
Beiträge: 638
Registriert: 06.12.2012 10:23:58

Re: Shop ist online

#248 Beitrag von Axel Hölscher »

Herbertla hat geschrieben:Ich weiß nicht was das Ding in Starnberg soll, das bayerische Versandzentrum der Post ist in Nürnberg!
Es handelt sich um das Startversandzentrum, das ist schon so korrekt.
Viele Grüße

Axel

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6288
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Shop ist online

#249 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Nabend,

Diejenige, der bei einem so seltenen Ereignis wie eine neuen Zus-Version die Offline kommt mit der Verpackung aus Umweltschutzgründen ein Problem habe sollte auf den Erwerb verzichten, da er mit dem nachfolgenden erhöhten Stromverbrauch die Umwelt noch wesentlich mehr schädigt.

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

AndreasM
Beiträge: 30
Registriert: 01.03.2010 20:10:44

Re: Shop ist online

#250 Beitrag von AndreasM »

Hallo Ralf,

Du hast sicher recht, dass der Betrieb (und vor allem die Erzeugung / der Erwerb) eines Computers erhebliche Umweltprobleme bringt. Nur habe ich mir meinen PC nicht nur wegen Zusi (2, 3) gekauft - mein PC läuft auch ohne Zusi 3 die meiste Zeit zu der ich zu Hause bin. Ich muss dieses Forum verfolgen ;) , außerdem ist in der heutigen Zeit ein Leben ohne PC inkl. Internet sehr schwierig. Und: Macht es wirklich einen Unterschied, ob man den Computer zum Zeitungslesen, Zusi 2-Spielen, ... oder gar Zusi 3-Spielen nutzt?

Ein paar tausend Verpackungen sind zwar für den "Plastic Planet" ein "Lärcherlschas", wären aber schon vermeidbar.
(Und wenn jeder so denkt - das tun wir eh - ändert sich halt nichts...)

Ich habe zwar kein Problem, dass der Plastik-Stick mit Plastik-Verpackung kommt, habe aber ein Problem, wenn jemand Leuten, die die Verpackung kritisch hinterfragen, das Recht auf den Erwerb des Sticks "verweigert". (edit "verweigert" gegen nahelegen getauscht und verweigern gegen verweigert :))

LG
Andreas
Zuletzt geändert von AndreasM am 05.03.2016 23:53:02, insgesamt 2-mal geändert.

derCherusker
Beiträge: 46
Registriert: 05.03.2016 00:17:47
Wohnort: Dortmund

Re: Shop ist online

#251 Beitrag von derCherusker »

Ich habe Donnerstag Nacht eine E-Mail bekommen, das Zusi für mich versandfertig ist. kurz danach stand im Forum dass die letzten Bestellungen abgearbeitet wurden. bis heute habe ich als Status Angabe der Sendung nur das nichts gefunden werden konnte. Das soll ja auch normal sein. aber es gibt Leute die haben gestern bestellt, und heute schon ihr Zusi im Briefkasten gehabt. liegt es vielleicht daran dass mein Postzusteller zu faul ist samstags auch noch die Post werbezeitung austragen muss und dann noch eine Nachnahmetasche mitnehmen muss?

Groß und Kleinschreibung bitte ich großzügig zu übersehen weil ich gerade meine sprachtastatur ausprobiere.

Eigentlich kann ich es dem Postboten auch gar nicht übel nehmen, wenn er sich mit einer Nachnahmepatte nicht in die Dortmunder Nordstadt traut... ?(
Zuletzt geändert von derCherusker am 06.03.2016 02:08:07, insgesamt 3-mal geändert.

jon.as
Beiträge: 1
Registriert: 01.03.2016 12:11:00

Re: Shop ist online

#252 Beitrag von jon.as »

Hallo,

erstmal vielen Dank für die (für teilmanuelle Bearbeitung) sehr zügige Versendung. Dafür, dass auf jeden Stick ja noch die personalisieren Lizenzinformationen kommen geht das doch recht flott angesichts der Mengen, die ihr da bisher binnen kurzer Zeit verarbeitet habt.

Für diejenigen, die sich hier in Rage schreiben wegen Wartezeit und fehlender Sendungsverfolgung:

Es gab früher(tm) mal Einschreibenmarken, welche separat auf den Brief geklebt wurden. Inzwischen hat die Post das Sendungsverfolgungsgeschäft für sich perfektioniert und nimmt einfach für das Einwurfeinschreiben die Briefmarkennummer, die sowieso auf jede Internetmarke gedruckt wird. Im Briefzentrum wird dann diese Marke gelesen und im System als "verbraucht" markiert, sodass man diese Marke nicht nochmals verwenden kann. Dieses System funktioniert mehr schlecht als recht mit Erkennungsquoten von 70-80%, da es sich bei der Marke um einen vergleichsweise winzigen 2D-Barcode handelt, was einen exakten Druck und entsprechende Papiereigenschaften neben den ohnehin guten Scannern erfordert. Nicht umsonst drucken UPS, DPD auf ihre Versandlabels und die DB auf ihre Fahrkarten einen recht großen Barcode. Der ist dann auch bei verschmutztem Label, schlechter Druckqualität, vergilbtem Papier usw. noch gut lesbar. Die Post hängt dem Markt da mal wieder 15 Jahre hinterher und muss wohl erst die Erfahrung von massenhaft gefälschten Internetmarken machen, um Wert auf die zuverlässige Entwertung und Registrierung der Marken zu legen. Als Monopolist mit unmittelbarem Zugriff auf die Preispolitik ist der Leidensdruck da aber erfahrungsgemäß gering, wissen wir ja alle als Schienenaffine, welche den Werdegang der DB in den letzten Jahrzehnten verfolgt haben... :whatever

Wessen Sendungsnummer als unbekannt im Tracking angezeigt wird, darf sich damit trösten, dass dies nichts ungewöhnliches ist. im Gegensatz zu den alten Einschreibenmarken, die ja teilweise bei Einlieferung händisch gescannt wurden, fällt das natürlich eher auf.

Was die Zustellung betrifft, gibt es so viele Fehlerquellen, die eine Zustellung am nächsten Werktag verhindern...
  • Brief zu spät zur Vorsortierung eingegangen
    Zusteller Krank -> Bezirk zusammengelegt/zurückgestellt
    samstags/montags betriebsbedingt keine Zustellung im entsprechenden Bezirk
    Zustellwagen voll
    Zusteller (Vertretung) darf keine registrierten Sendungen zustellen, weil er nicht vereidigt wurde (ja, das gibts tatsächlich...)
    Linienfahrzeug verspätet, liegengeblieben, verunfallt...
Einfach mal bisschen Geduld mitbringen und bedenken, dass man im Fall der Fälle, wenn doch mal der Stick auf dem Postweg verloren ginge, bei persönlicher Bearbeitung eher Ersatz bekäme als wenn irgendwelche Fulfillment-Dienstleister dazwischen geschaltet worden wären.

Benutzeravatar
Tokalein
Beiträge: 121
Registriert: 17.02.2005 13:02:26
Wohnort: Cammin

Re: Shop ist online

#253 Beitrag von Tokalein »

Einen wunderschönen guten Morgen,

nur eine kurze Nachfrage: Ich habe am 25.02. Zusi bestellt per Vorabüberweisung. Die Überweisung wurde am 29.02. gebucht. Eine Bestätigungsmail der Bestellung habe ich bis heute nicht erhalten. Meine E-Mail-Adresse habe ich korrekt eingegeben. Habe die abgeschlossene Bestellung auch drucken lassen und nach den dort geforderten Regularien überwiesen. Bin ich nur zu ungeduldig?

Habt alle einen schönen Sonntag und
viele Grüße
Thomas
Zuletzt geändert von Tokalein am 06.03.2016 07:19:52, insgesamt 1-mal geändert.

Axel Hölscher
Beiträge: 638
Registriert: 06.12.2012 10:23:58

Re: Shop ist online

#254 Beitrag von Axel Hölscher »

Mit den angebenen Daten kann ich das nicht überprüfen, bitte einmal eine Mail an vertrieb@zusi.de mit Bestellnummer und komplettem Namen
Viele Grüße

Axel

Benutzeravatar
Tokalein
Beiträge: 121
Registriert: 17.02.2005 13:02:26
Wohnort: Cammin

Re: Shop ist online

#255 Beitrag von Tokalein »

Guten Morgen,

die Mail mit den entsprechenden Daten ist an die angegebene E-Mail-Adresse versendet.

Vielen Dank im Voraus,
viele Grüße
Thomas

Axel Hölscher
Beiträge: 638
Registriert: 06.12.2012 10:23:58

Re: Shop ist online

#256 Beitrag von Axel Hölscher »

derCherusker hat geschrieben:Ich habe Donnerstag Nacht eine E-Mail bekommen, das Zusi für mich versandfertig ist. kurz danach stand im Forum dass die letzten Bestellungen abgearbeitet wurden. bis heute habe ich als Status Angabe der Sendung nur das nichts gefunden werden konnte. Das soll ja auch normal sein. aber es gibt Leute die haben gestern bestellt, und heute schon ihr Zusi im Briefkasten gehabt. liegt es vielleicht daran dass mein Postzusteller zu faul ist samstags auch noch die Post werbezeitung austragen muss und dann noch eine Nachnahmetasche mitnehmen muss?

Groß und Kleinschreibung bitte ich großzügig zu übersehen weil ich gerade meine sprachtastatur ausprobiere.

Eigentlich kann ich es dem Postboten auch gar nicht übel nehmen, wenn er sich mit einer Nachnahmepatte nicht in die Dortmunder Nordstadt traut... ?(
Als eh schon einsamer Rekordhalter mit Nachfrage-Mails an uns kommen ja jetzt schon die nächsten - wird das nicht evtl. langsam ein bisschen zu viel des Guten? Zum Mitschreiben: Donnerstagnacht versandfertig, also Freitag in der Post, Samstag nicht da --> Hu hu, das ist EIN Tag!
Viele Grüße

Axel

derCherusker
Beiträge: 46
Registriert: 05.03.2016 00:17:47
Wohnort: Dortmund

Re: Shop ist online

#257 Beitrag von derCherusker »

Sorry. War wohl wirklich zu viel des guten. Dann hoff ich mal auf den Dienstag. Montag ist bei uns mit Post so ne sache...☺

Axel Hölscher
Beiträge: 638
Registriert: 06.12.2012 10:23:58

Re: Shop ist online

#258 Beitrag von Axel Hölscher »

Tokalein hat geschrieben:Guten Morgen,

die Mail mit den entsprechenden Daten ist an die angegebene E-Mail-Adresse versendet.

Vielen Dank im Voraus,
viele Grüße
Thomas
Status-E-Mail ist eben rausgegangen
Viele Grüße

Axel

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Shop ist online

#259 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Axel,
Axel Hölscher hat geschrieben:--> Hu hu, das ist EIN Tag!
ebent. Das geht auch schneller! :ausheck :mua

Vorschlag, fahre mit Carsten erst mal gepflegt ein oder zwei Wochen in den Urlaub. Die "überlebenden" Besteller, die nicht zwischenzeitlich dem delirium tremens verfallen sind, bekommen dann im Rahmen üblicher Lieferzeiten den heißersehnten Stick ausgeliefert.

Bisweilen frage ich mich, ob die Zusi3-Veröffentlichung Teil eines großen Feldversuchs von Psychiatrie, Medizin und Soziologie darstellt. In den aktuellen Threads lagert sicherlich Futter für Dutzende von Masterarbeiten und Promotionen.

Grüße
Michael

ppn
Beiträge: 54
Registriert: 06.03.2016 18:19:22
Wohnort: Dresden

Re: Shop ist online

#260 Beitrag von ppn »

Ich habe meinen Stick am Freitag erhalten und bin am Wochenende schon ein wenig gefahren. :]

Danke an das gesamte Team für so ein tolles Produkt!
Beste Grüße
Paul-Philipp

Antworten