Bewertung der Auftrags-Verarbeitung
Bewertung der Auftrags-Verarbeitung
Hallo Alle zusammen
und beste Wünsche für ein gutes Jahr 2016 für Alle!
Ich habe mich eute mal wieder mit der Demo amüsiert und bin mal wieder mit der 120 in Gag 57566 (120) Beddingen - Moers Gbf gefahren.
Da mußte ich fast 30 Minuten vor einem Hp0 stehen bleiben bis endlich das Zs1 geschaltet wurde.
Diese mehr als 30 Minuten wurden mir in der Wertung als Verspätung zur Last gelegt.
Klar, ich war verspätet, aber die Punktabzüge müßte doch der Betreibsleiter verbucht bekommen (wer war´s? Bitte melden...)
Ist das in der Vollversion abgeändert? Oder wird es (irgendwann) nochmal abgeändert?
Mein Gerechtigkeits-Empfinden war jedenfalls kräftig gestört...
Viel Erfolg mit der Klärung des "Stick"-Problems und daß ab da alles gut läuft.
Mit bestem Gruß,
Andreas
und beste Wünsche für ein gutes Jahr 2016 für Alle!
Ich habe mich eute mal wieder mit der Demo amüsiert und bin mal wieder mit der 120 in Gag 57566 (120) Beddingen - Moers Gbf gefahren.
Da mußte ich fast 30 Minuten vor einem Hp0 stehen bleiben bis endlich das Zs1 geschaltet wurde.
Diese mehr als 30 Minuten wurden mir in der Wertung als Verspätung zur Last gelegt.
Klar, ich war verspätet, aber die Punktabzüge müßte doch der Betreibsleiter verbucht bekommen (wer war´s? Bitte melden...)
Ist das in der Vollversion abgeändert? Oder wird es (irgendwann) nochmal abgeändert?
Mein Gerechtigkeits-Empfinden war jedenfalls kräftig gestört...
Viel Erfolg mit der Klärung des "Stick"-Problems und daß ab da alles gut läuft.
Mit bestem Gruß,
Andreas
- Timo Albert
- Beiträge: 2450
- Registriert: 27.04.2002 23:18:12
- Wohnort: Recklinghausen
- Kontaktdaten:
Re: Bewertung der Auftrags-Verarbeitung
Willkommen in der Realität hehe
SCNR
SCNR
Meine Homepage: www.bahnpicture.de
Re: Bewertung der Auftrags-Verarbeitung
Hallo Timo,
danke für Deine Antwort, die mich vermuten läßt, daß Du zu den Profis am Führerpult unter uns gehörst.
Aber jetzt mal an alle Anderen: Was sagen denn die Macher des Programms dazu?
Oder andere alte Hasen, die auch die Demo schon in- und auswendig kennen.
Gruß,
Andreas
danke für Deine Antwort, die mich vermuten läßt, daß Du zu den Profis am Führerpult unter uns gehörst.
Aber jetzt mal an alle Anderen: Was sagen denn die Macher des Programms dazu?
Oder andere alte Hasen, die auch die Demo schon in- und auswendig kennen.
Gruß,
Andreas
Re: Bewertung der Auftrags-Verarbeitung
"Mit des Schicksals MächtenADHamburg hat geschrieben:Hallo Timo,
danke für Deine Antwort, die mich vermuten läßt, daß Du zu den Profis am Führerpult unter uns gehörst.
Aber jetzt mal an alle Anderen: Was sagen denn die Macher des Programms dazu?
Oder andere alte Hasen, die auch die Demo schon in- und auswendig kennen.
Gruß,
Andreas
ist kein ewiger Bund zu flechten."
Must du wohl einfach so hinnehmen! Wenn du auf Befehl fahren musst, ist die Bewertung auch im Eimer. Die Bewertung wird eh überbewertet!
Thomas F.
-
- Beiträge: 8972
- Registriert: 04.11.2001 19:57:46
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
- Kontaktdaten:
Re: Bewertung der Auftrags-Verarbeitung
Ich halte das für ein nur schwer lösbares Problem. Um den Rechner in die Lage zu versetzen, zwischen "der Spieler hat getrödelt oder war inkompetent" und "höhere Mächte haben die pünktliche Fahrt des Zuges verhindert" unterscheiden zu können, wird man einiges an komplizierter Algorithmik auffahren müssen. Sowas ist immer aufwändig in der Entwicklung und fehlergeneigt.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19880
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Re: Bewertung der Auftrags-Verarbeitung
Moinsen,
just heute habe ich unseren obersten Fahrplanspezialisten Holger Lürkens mit einer Vorbild-Fplo aus dem Sauerland versorgt: Ein "Säuferzug" nach Guntersblum, bestehend aus 14 Bm und einem WG - traktioniert von einer 216. Da noch kurzfristig zwei zusätzliche Halte in Wickede und Oeventrop eingelegt wurden - die Fuhre hielt ansonsten bereits an jeder Milchkanne - ging das damals mit rund 50 Verspätungsminuten über die Bühne. Die auf 700 t veranschlagte Last forderte dann doch ihren Tribut, der Fahrplan war ein wenig blauäugig gerechnet. Den dem Tranke zusprechenden Reisenden war's vermutlich einigermaßen egal.
Es ist nicht zu erwarten, das der geneigte Zusi-Hobbypilot gegenüber dem Vorbild hier etwas reißen wird, trotz erwarteter "grüner Welle". Die Bewertung dürfte im Eimer sein. Tapferkeit ist gefordert, wenn das Auswertefenster aufgeht!
Grüße aus der realen Welt
Michael
just heute habe ich unseren obersten Fahrplanspezialisten Holger Lürkens mit einer Vorbild-Fplo aus dem Sauerland versorgt: Ein "Säuferzug" nach Guntersblum, bestehend aus 14 Bm und einem WG - traktioniert von einer 216. Da noch kurzfristig zwei zusätzliche Halte in Wickede und Oeventrop eingelegt wurden - die Fuhre hielt ansonsten bereits an jeder Milchkanne - ging das damals mit rund 50 Verspätungsminuten über die Bühne. Die auf 700 t veranschlagte Last forderte dann doch ihren Tribut, der Fahrplan war ein wenig blauäugig gerechnet. Den dem Tranke zusprechenden Reisenden war's vermutlich einigermaßen egal.
Es ist nicht zu erwarten, das der geneigte Zusi-Hobbypilot gegenüber dem Vorbild hier etwas reißen wird, trotz erwarteter "grüner Welle". Die Bewertung dürfte im Eimer sein. Tapferkeit ist gefordert, wenn das Auswertefenster aufgeht!
Grüße aus der realen Welt
Michael
Re: Bewertung der Auftrags-Verarbeitung
Das doch gerade der Anreiz, hab in der Planung für den fiktiven 2015er Fahrplan ne geplante Zugfolge-Verspätung von Altenbeken Richtung Langeland, Ziel ist doch mit spitzer Fahrweise doch noch nen paar Sekunden rauszukitzeln
-
- Beiträge: 53
- Registriert: 27.10.2012 16:48:56
Re: Bewertung der Auftrags-Verarbeitung
Das ist ja beim E3441 oder wie der heißt auch nicht anders. Egal, wie zügig ich fahre, die Triefnase von Fdl in Driburg stellt mir den Befehl erst dann aus, wenn genügend Verspätung aufgelaufen ist. Zusi- Fahrer müssen eben hart im Nehmen sein. Sie haben zehn Jahre lang auf ein Programm gewartet, das ihnen dann auch noch ne Abreibung verpaßt, selbst wenn sie fahren, wie Gott Hermes persönlich. Das stärkt dann das Selbstbewußtsein fürs real life. Und schließlich schimpfen die Fahrgäste in echt auch immer auf den, der ihnen als erstes einfällt, wenn etwas nicht klappt: Den Lokführer. Auch wenn der oft am wenigsten dafür kann...
Wir wollen alles und zwar sofort!
Wann kommt denn nun Zusi3 raus?
Krieg ich nen Rabatt, weil ich ne Monatskarte habe?
Wann kommt denn nun Zusi3 raus?
Krieg ich nen Rabatt, weil ich ne Monatskarte habe?
- Achim Adams
- Beiträge: 1239
- Registriert: 05.06.2004 23:06:03
Re: Bewertung der Auftrags-Verarbeitung
In der Profi-Version ist aus diesem Grunde der Ausbilder für die Bewertung zuständig. Wäre bei meiner letzen offiziell Simulatorfahrt die Hobby-Zusi-Bewertung angesetzt, wäre ich hoffnungslos durchgefallen. Da aber der Ausbilder die Bewertung vornahm, hatte ich 100%. (wie übrigens die meisten meiner Kollegen auch).
Vielleicht sollte man die Bewertung einfach mal zweitrangig sehen, und sich selbst kritisch bewerten "Was hab ich alles falsch gemacht? Wo könnte ich was besser machen?"
Vielleicht sollte man die Bewertung einfach mal zweitrangig sehen, und sich selbst kritisch bewerten "Was hab ich alles falsch gemacht? Wo könnte ich was besser machen?"
Re: Bewertung der Auftrags-Verarbeitung
In diesem Sinne ist es doch noch eine viel herausforderndere Sache, die 100% zu erreichen
Re: Bewertung der Auftrags-Verarbeitung
Unter Konfiguration->Einstellungen->Simulation gibt es einen Regler für "Chaos/Abweichungen". Dort kann man einstellen, ob alles nach Fahrplan laufen soll bzw. wie stark die zufälligen Abweichungen vom Fahrplan sein sollen. Wenn Du möglichst keine unplanmäßigen Haltsignale sehen möchtest, würde ich Dir empfehlen, den Chaosregler auf 0 zu setzen.
- Frank Wenzel
- Beiträge: 5118
- Registriert: 06.11.2001 01:13:47
- Wohnort: Trier
- Kontaktdaten:
Re: Bewertung der Auftrags-Verarbeitung
Die Diskussion über die Bewertung der Verspätungsminuten ist fast so alt wie das Bewertungsfenster bei Zusi2 selbst. Auch damals fand man keine vernünftige Lösung zu der Problematik, sonst hätte Carsten die sicherlich schon irgendwie umgesetzt und womöglich in die Profiversion integriert... "Man" arrangiert sich halt mit dem Zustand und gut ist Ganz penible Zeitgenossen können ja ein Fahrtenprotokoll führen mit Screenshots, Standort, Zeitangabe usw.: "5min46sec Standzeit vor Esig B Altenbeken"...
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19880
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Re: Bewertung der Auftrags-Verarbeitung
Ich kann noch einen Stapel "Fahrtbericht"-Formulare anbieten. Diese habe ich in jungen Jahren mit Akribie bei meinen Fahrten zur Verwandtschaft ausgefüllt, sehr zum Amühsemeng der Zugpersonale.
Gruß
Michael
Gruß
Michael
Re: Bewertung der Auftrags-Verarbeitung
Gibt es inzwischen denn eine Möglichkeit, die %-Zusammenfassung auszublenden, ohne ganz auf die Bewertung verzichten zu müssen, und ohne sie (als Workaround) mit Text unkenntlich zu machen?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
-
- Beiträge: 8972
- Registriert: 04.11.2001 19:57:46
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
- Kontaktdaten:
Re: Bewertung der Auftrags-Verarbeitung
Scheuklappen aufsetzen oder die Augen zumachen, wenn die Zahl angezeigt wird
Ernsthaft: Die Fahrtbewertung kritisch würdigen zu können, war auch schon in Zusi 2 eine unbedingt notwendige Kernkompetenz des Spielers. Wieviel Prozente gab es bei Verspätung? 1 % pro Minute? Die kann man dann gedanklich wieder draufrechnen, wenn man der Meinung ist dass man schuldlos ist.
Ernsthaft: Die Fahrtbewertung kritisch würdigen zu können, war auch schon in Zusi 2 eine unbedingt notwendige Kernkompetenz des Spielers. Wieviel Prozente gab es bei Verspätung? 1 % pro Minute? Die kann man dann gedanklich wieder draufrechnen, wenn man der Meinung ist dass man schuldlos ist.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
-
- Beiträge: 53
- Registriert: 27.10.2012 16:48:56
Re: Bewertung der Auftrags-Verarbeitung
Ich schlage den zarteren Gemütern unter den Zusi- Lokführern vor, einen kleinen Papierstreifen auf den Monitor zu kleben, der die schmähliche Bewertung gefällig überdeckt. Je nach Gusto kann er ja auch mit der gewünschten Prozentzahl bedruckt werden, um ein Erfolgserlebnis zu garantieren.
Wir wollen alles und zwar sofort!
Wann kommt denn nun Zusi3 raus?
Krieg ich nen Rabatt, weil ich ne Monatskarte habe?
Wann kommt denn nun Zusi3 raus?
Krieg ich nen Rabatt, weil ich ne Monatskarte habe?
Re: Bewertung der Auftrags-Verarbeitung
Diese Daumensprungbewertung sollte man komplett rausnehmen.
Nimmt nur wichtige Rechnerzeit weg diese dauernde Daumensprungaufzeichnung.
Zumindest sollte man die abschalten können, wenn es nicht anders geht.
Gruss
Nimmt nur wichtige Rechnerzeit weg diese dauernde Daumensprungaufzeichnung.
Zumindest sollte man die abschalten können, wenn es nicht anders geht.
Gruss
- Frank Wenzel
- Beiträge: 5118
- Registriert: 06.11.2001 01:13:47
- Wohnort: Trier
- Kontaktdaten:
Re: Bewertung der Auftrags-Verarbeitung
Zusi2 & Zusi3-Demo gehen also nur wegen der Bewertung in die Knie.... aha.
Zuletzt geändert von Frank Wenzel am 06.01.2016 13:48:55, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Bewertung der Auftrags-Verarbeitung
Falls das tatsächlich der Fall ist, dann sollte man die Aufzeichnungsfrequenz einfach mal kräftig senken, denn dann ist die deutlich überhöht.funkheld hat geschrieben:Diese Daumensprungbewertung sollte man komplett rausnehmen.
Nimmt nur wichtige Rechnerzeit weg diese dauernde Daumensprungaufzeichnung.
Zumindest sollte man die abschalten können, wenn es nicht anders geht.
Gruss
- Stefan Aussum
- Beiträge: 980
- Registriert: 16.10.2002 19:23:08
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: Bewertung der Auftrags-Verarbeitung
Hallo,
da möchte ich nur kurz darauf Hinweisen dass ich aktuell ja ein Fahrtenbuch für Excel entwickele.
http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=57&t=12280
Da können perspektivisch auch die Anzahl der Zwangsbremsungen, Sifa, Pfeiftafel übersehen, Anhalteruck usw. ausgewertet werden.
Also immer fleißig die Fahrtprotokolle abspeichern.
Stefan
da möchte ich nur kurz darauf Hinweisen dass ich aktuell ja ein Fahrtenbuch für Excel entwickele.
http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=57&t=12280
Da können perspektivisch auch die Anzahl der Zwangsbremsungen, Sifa, Pfeiftafel übersehen, Anhalteruck usw. ausgewertet werden.
Also immer fleißig die Fahrtprotokolle abspeichern.
Stefan