Erstellen eines Fahrplans

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Nebelkrähe
Beiträge: 79
Registriert: 07.08.2010 16:15:35
Wohnort: München

Erstellen eines Fahrplans

#1 Beitrag von Nebelkrähe »

Hallo Leute,
ich hab mir mal das Video zur Fahrplanerstellung angeschaut und nun würde mich folgendes interessieren.
Ich möcht mir gerne mal selber einen Fahrplan mit einer möglichst langen Fahrstrecke zusammenbasteln. Im Video wird gesagt man muss die einzelnen Module auswählen und die sollten dann auch noch zusammenpassen.
Gibt es irgendwo eine Karte auf der verzeichnet ist wie welche Module mit welchen Modulen zusammen passen um schließlich von Punk A nach B zu kommen ??
wenn dann der Fahrplan steht ist man dann als einziger Zug unterwegs ??
Wie weis ich welche Zuggarnitur die geeignetste ist für die Fahrstrecke ??

Hoffe auf Tips !!
Danke im Voraus !!!

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Erstellen eines Fahrplans

#2 Beitrag von Michael Springer »

Hallo,
Ich möcht mir gerne mal selber einen Fahrplan mit einer möglichst langen Fahrstrecke zusammenbasteln.
Mit oder ohne Wenden?

Das ist eine Übersicht aller Module im offziellen Bestand
Bild

Oben die Marschbahn, da gibt es einen Fahrplan von Eiderbrücke-Westerland.
Dann Lehrte-Lüneburg, da gibts auch einen Fahrplan
Dann Netz Mitte, da gibts mehrere Fahrpläne.

Also eine längere Strecke ohne Wende auf den oberhalb genannten Teilnetzen und mehrmals eine Teilstrecke abfahren (z. B. Hagen-Warburg-Salzkotten-Kassel-Göttingen-Obernjesa) wirst du nicht bekommen.

Wenn du einen Fahrplan mit einem langen Zug baust, dann ja, bist du ganz alleine im Netz unterwegs. Zuggarnituren ist schwierig, da einige Streckenteile ohne Oberleitung sind.

Michael

BenniS.
Beiträge: 382
Registriert: 16.02.2014 21:48:49
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau
Wohnort: KKO KM91,4

Re: Erstellen eines Fahrplans

#3 Beitrag von BenniS. »

Ich habe mir aus dem selben Grund mal in einem schon vorhandenen Fahrplan einen extra Zug eingebaut der dann von Göttingen über Kassel Hbf bis nach Paderborn fährt. Ich denke das ist etwas einfacher als komplett neu anzufangen und man ist nicht alleine unterwegs.
beste Grüße
Benni

Benutzeravatar
Nebelkrähe
Beiträge: 79
Registriert: 07.08.2010 16:15:35
Wohnort: München

Re: Erstellen eines Fahrplans

#4 Beitrag von Nebelkrähe »

Danke schon mal für die ersten Antworten.
Ok, also doch etwas komplizierter als ich dachte.
Wo findet man denn ne Anleitung wie man einen neuen Zug in einen vorhandenen Fahrplan einbaut ohne alles zu zerschießen ??

Benutzeravatar
Thomas F.
Beiträge: 449
Registriert: 12.02.2005 10:36:29

Re: Erstellen eines Fahrplans

#5 Beitrag von Thomas F. »

Nebelkrähe hat geschrieben:Danke schon mal für die ersten Antworten.
Ok, also doch etwas komplizierter als ich dachte.
Wo findet man denn ne Anleitung wie man einen neuen Zug in einen vorhandenen Fahrplan einbaut ohne alles zu zerschießen ??
Moinsen,

schon mal die Doku ein wenig angeschaut?

Thomas F.

Benutzeravatar
Nebelkrähe
Beiträge: 79
Registriert: 07.08.2010 16:15:35
Wohnort: München

Re: Erstellen eines Fahrplans

#6 Beitrag von Nebelkrähe »

Ja, da find ich was drüber wie ich nen neuen Fahrplan erstelle aber nicht wie ich nen neuen Zug in einen vorhandenen Fahrplan einbauen kann

Benutzeravatar
Thomas F.
Beiträge: 449
Registriert: 12.02.2005 10:36:29

Re: Erstellen eines Fahrplans

#7 Beitrag von Thomas F. »

Nebelkrähe hat geschrieben:Ja, da find ich was drüber wie ich nen neuen Fahrplan erstelle aber nicht wie ich nen neuen Zug in einen vorhandenen Fahrplan einbauen kann
Wie wäre es damit :D :
Doku
2.4.1.3.1. Neuer Zug

Thomas F.

Benutzeravatar
Nebelkrähe
Beiträge: 79
Registriert: 07.08.2010 16:15:35
Wohnort: München

Re: Erstellen eines Fahrplans

#8 Beitrag von Nebelkrähe »

Thomas F. hat geschrieben:
Nebelkrähe hat geschrieben:Ja, da find ich was drüber wie ich nen neuen Fahrplan erstelle aber nicht wie ich nen neuen Zug in einen vorhandenen Fahrplan einbauen kann
Wie wäre es damit :D :
Doku
2.4.1.3.1. Neuer Zug

Thomas F.
ganz ehrlich ??
Recht viel schlauer als vorher bin ich jetzt auch nicht. Ich werd dir Finger davon lassen das ist mir zu komliziert

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Erstellen eines Fahrplans

#9 Beitrag von F. Schn. »

Alwins Videos darf man natürlich auch nicht vergessen:
https://www.youtube.com/watch?v=AcRfJ7-cPw8" target="_blank
https://www.youtube.com/watch?v=HWuKOww-4JM" target="_blank
https://www.youtube.com/watch?v=DMIN0lq9Tb0" target="_blank
https://www.youtube.com/watch?v=md7-sk9a0_I" target="_blank
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Nebelkrähe
Beiträge: 79
Registriert: 07.08.2010 16:15:35
Wohnort: München

Re: Erstellen eines Fahrplans

#10 Beitrag von Nebelkrähe »

Ja Danke, die Viedeos kenn ich schon alle,
Entweder bin ich nur zu blöd es zu finden oder es wird nicht erklärt wie ich in einen bestehenden Fahrplan einen neuen Zug integrieren kann.
Ich würde ja einfach mal rumprobieren hab aber angst mir dabei die Installation zu zerschießen

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Erstellen eines Fahrplans

#11 Beitrag von F. Schn. »

Seit Zusi 3.3 kannst du dein Zusi immer auf Auslieferungszustand bringen, indem du das "Datenverzeichnis eigene Daten" leer machst. (Den Ordner _Setup kannst du lassen.)

Du kannst einen neuen Zug unabhängig davon hinzufügen, ob es bereits alte Züge im Fahrplan gibt. Einfach ab Minute 6 weiter machen: https://youtu.be/AcRfJ7-cPw8?t=360" target="_blank
Zuletzt geändert von F. Schn. am 01.06.2020 13:20:02, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Nebelkrähe
Beiträge: 79
Registriert: 07.08.2010 16:15:35
Wohnort: München

Re: Erstellen eines Fahrplans

#12 Beitrag von Nebelkrähe »

F. Schn. hat geschrieben:Seit Zusi 3.3 kannst du dein Zusi immer auf Auslieferungszustand bringen, indem du das "Datenverzeichnis eigene Daten" leer machst. (Den Ordner _Setup kannst du lassen.)

Du kannst einen neuen Zug unabhängig davon hinzufügen, ob es bereits alte Züge im Fahrplan gibt. Einfach ab Minute 6 weiter machen: https://youtu.be/AcRfJ7-cPw8?t=360" target="_blank
Ich mach alles so wie in dem Video ab Minute sechs aber es klapt einfach nicht. Bin halt doch zu dämlich dafür

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Erstellen eines Fahrplans

#13 Beitrag von F. Schn. »

Nebelkrähe hat geschrieben:klapt einfach nicht
Nebelkrähe hat geschrieben: zu dämlich
Also wer solche ausführlichen Problembeschreibungen hinterlässt, spreche ich das nicht ab. :P :rolleyes: ;)

Also: Woran genau scheitert es.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Nebelkrähe
Beiträge: 79
Registriert: 07.08.2010 16:15:35
Wohnort: München

Re: Erstellen eines Fahrplans

#14 Beitrag von Nebelkrähe »

Hallo, ich rufe mir einen Fahrplan auf und komme in Zugassitenten genau bis zu dem Fenster in dem dann die Fahrstraßen angezeigt werden soll.
Selbiges Fenster leibt aber leer, es werden mir keine Fahrstraßen angezeigt.
Wenn ich dann den Fahrplan abspeichere wird der Zug ganz oben im Fahrplan zwar angezeigt aber ich hab nicht mal ne Aufgleiszeit.
Ich versuchs nochmal und wenn es nicht klappt versuch ich es noch besser Schrittweise zu erkären
Zuletzt geändert von Nebelkrähe am 14.06.2020 11:20:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Erstellen eines Fahrplans

#15 Beitrag von Michael Springer »

Selbiges Fenster leibt aber leer, es werden mir keine Fahrstraßen angezeigt.
Dann konnte vom Startpunkt zum Zielpunkt keine Fahrtmöglichkeit ermittelt werden. -> Prüfen, ob zwischen den Angaben ein Fahrweg möglich ist und eventuell die Betriebsstellen passend ändern. Sind alle benötigten Module im Fpl geladen, usw.

Von wo nach wo soll es den gehen?
Zuletzt geändert von Michael Springer am 14.06.2020 11:34:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Erstellen eines Fahrplans

#16 Beitrag von Michael Springer »

Ich hasse Nebel, aber weil Du es bist:

- Fahrsimulator starten
- Menü Fahrplanerstellung -> Neuen Fahrplan erstellen (warten bis alle Module eingelesen werden)
- Befehlskonfiguration wählen

Fürs Beispiel:
- Module Scherfede, Wrexen, Westheim anhaken
- Ok klicken

Bild

- Optimalen UTM-Punkt berechnen -> ja
- Wenn das Fenster Fahrplanassistent zu sehen ist, Reiter Züge aufrufen

Bild

- Neuer Zug...
- Gattung, Zugnummer eingeben, Zugtyp wählen

- Zugverband laden
z. B.
- Im Verzeichnis _ZusiData\RollingStock\Deutschland\Epoche5\Dieseltriebwagen\DesiroClassic\DB_Regio_315kW_Einfachtraktion.trn.xml
- Öffnen
- Weiter

Fenster Zugassistent
Bild

- Oben: Scherfede Sw aufklappen und Aufgleispunkt -> Scherfede P2 wählen
- Unten: Westheim
- Weiter

Bild
- Fertig stellen

- Zugeditor mit Ok bestätigen
- Fahrplan abspeichern
-> Geht

Antworten