Der Zusi 3-Master

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
DetPhelps
Beiträge: 186
Registriert: 23.10.2015 09:41:47
Wohnort: Niedersachsen

Re: Der Zusi 3-Master

#1081 Beitrag von DetPhelps »

Nein.
- Detective Phelps, Badge 1247 -

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 740
Registriert: 07.10.2010 20:23:39
Wohnort: Voßstraße 33–35

Re: Der Zusi 3-Master

#1082 Beitrag von Ronny »

SgtMcExodus hat geschrieben:Was Pakete angeht bin ich mittlerweile Packstation-Nutzer. Man muss sich zwar selbst aus dem Haus bewegen, aber der Umweg morgens oder Abends ist mir dann doch deutlich lieber als all die vergeblich gewarteten Tage an denen ich mich nicht mal getraut habe zu duschen, man könnte ja den Boten verpassen.. Und für die Zusteller ist die Packstation auch eine Entlastung.
Das sehe ich genauso. Und ich habe nur zwei Minuten Fußweg bis zur Packstation und kann gleich noch Altglas mit wegbringen – alles schön. Obwohl es immer etwas Beigeschmack von Arbeitsplatzvernichtung hat.
Aber es gibt ja auch immer mal Anbieter, die nicht an Packstationen verschicken. Manche empfindliche Sendungen nimmt man auch lieber persönlich in Empfang, um sie gleich kontrollieren zu können.

Riplex
Beiträge: 36
Registriert: 06.02.2006 01:24:00

Re: Der Zusi 3-Master

#1083 Beitrag von Riplex »

Wieso Arbeitsplatzvernichtung ? Meinste die Pakete fliegen zur Packstation ? Das ist der selbe Zusteller, der dir sonst die Pakete Persönlich bringt.
Für die Zusteller ist die Packstation sogar eine Erleichterung....

Krippenstapel
Beiträge: 53
Registriert: 27.10.2012 16:48:56

Re: Der Zusi 3-Master

#1084 Beitrag von Krippenstapel »

Naja, man kann es dem Nachbarn nicht wirklich verübeln, daß er die 13 Millionen Lochkarten mal x nicht auch noch alle rübergeschleppt hat. Und der Postler wird einfach zu kaputt gewesen sein, um noch nen Zettel auszufüllen. Wenn dann also 13 Mio LK eingelesen sind und der Fernschreiber funzt, kanns ja bald losgehen. Da freu ick mir.
Wir wollen alles und zwar sofort!
Wann kommt denn nun Zusi3 raus?
Krieg ich nen Rabatt, weil ich ne Monatskarte habe?

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 740
Registriert: 07.10.2010 20:23:39
Wohnort: Voßstraße 33–35

Re: Der Zusi 3-Master

#1085 Beitrag von Ronny »

Riplex hat geschrieben:Wieso Arbeitsplatzvernichtung ? Meinste die Pakete fliegen zur Packstation ?
Oh Mann. Postfiliale = Lohnkosten; Packstation = keine Lohnkosten. Alles klar?

Mr. X
Beiträge: 1336
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Der Zusi 3-Master

#1086 Beitrag von Mr. X »

Riplex hat geschrieben:Wieso Arbeitsplatzvernichtung ? Meinste die Pakete fliegen zur Packstation ? Das ist der selbe Zusteller, der dir sonst die Pakete Persönlich bringt.
Für die Zusteller ist die Packstation sogar eine Erleichterung....
Ja, eine richtige Erleichterung. Mehr Freizeit, weniger Arbeitszeit. Leider weniger Lohn, aber er hat ja dafür auch mehr Freizeit :hat2 . Glaubst Du ernsthaft, die Post (oder irgendein anderer Paketdienstleister) würde die Arbeitsverminderung beim Zusteller nicht durch Einsparung von Personal kompensieren?

Riplex
Beiträge: 36
Registriert: 06.02.2006 01:24:00

Re: Der Zusi 3-Master

#1087 Beitrag von Riplex »

Wieso Personal Einsparung ? Der Zusteller der dir sonst die Pakete bringt, muss doch trotzdem seine Tour fahren.
So eine Packstation steht ja auch nicht umsonst da..... Strom,Grundmiete,Internet Anschluss, Wartung usw. kostet ja alles nix.

Und eine reine Postfiliale gibts so gut wie garnicht mehr. Meistens sind das kleine Läden die auch andere Dienstleistungen anbieten.
Das sind dann keine Postmitarbeiter sondern selbstständige.

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: Der Zusi 3-Master

#1088 Beitrag von Matthias W. »

Wir haben noch eine Postfilliale im Ort, samt Postbank.
Packstation hab ich einmal genutzt und dann war das Miststück auch noch kaputt. So kam ich nicht ans Paket.
Da lieber auf den DHL-Boten warten.
Wobei ich bisher nur mit Hermes und GLS Probleme hatte, sprich Pakete vor Tür oder unten bei Briefkästen.

Sonst kann ich nicht wirklich klagen

Grüße

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Der Zusi 3-Master

#1089 Beitrag von Michael_Poschmann »

Riplex hat geschrieben:Wieso Personal Einsparung ? Der Zusteller der dir sonst die Pakete bringt, muss doch trotzdem seine Tour fahren.
Clevere Idee. Er fährt seine Tour zu jedem einzelnen Kunden (damit seine Stunden und seine Bezahlung am Monatsende stimmen!) und informiert, dass gleich in der Packstation das langersehnte Paket zu finden sein wird. Da sind die Controller des Zustelldienstes sicher Feuer und Flamme für diesen Ansatz. :ausheck

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 740
Registriert: 07.10.2010 20:23:39
Wohnort: Voßstraße 33–35

Re: Der Zusi 3-Master

#1090 Beitrag von Ronny »

Michael, du schreibst das viel zu anspruchsvoll, das versteht einfach nicht jeder.

Also mal ganz einfach: 50 Pakete zu unterschiedlichen Empfängern ausfahren dauert länger, als 50 Pakete in eine Packstation einzulegen. Also weniger Arbeitszeit, also weniger Personal erforderlich.
Riplex hat geschrieben:So eine Packstation steht ja auch nicht umsonst da..... Strom,Grundmiete,Internet Anschluss, Wartung usw. kostet ja alles nix.
Sehr schön, dass du darauf hinweist – da eine Packstation den Bruchteil der Größe einer Post-oder-was-auch-immer-Filiale hat, betragen die von dir genannten Kosten auch nur einen Bruchteil der Kosten der Filiale selbst.
Riplex hat geschrieben:Und eine reine Postfiliale gibts so gut wie garnicht mehr. Meistens sind das kleine Läden die auch andere Dienstleistungen anbieten.
Das sind dann keine Postmitarbeiter sondern selbstständige.
So oder so, es ist eine Einnahmequelle, die fehlt. Wenn der Zeitungs-, Tabak-, Schnickschnackladen die Postleistung verliert, rechnet sich der Laden womöglich nicht mehr, denn der hat auch Kosten für
Riplex hat geschrieben:Strom,Grundmiete,InternetDeppenleerzeichenAnschluss, Wartung usw.
plus Lohnkosten.

Genauso bei Supermärkten: Wenn von fünfzehn Kassen vier Stück zu Roboterkassen umgebaut werden, meinst du, das hat keine Auswirkungen auf die Personalverwaltung?

Noch naheliegenderes Beispiel: Die beste Bahn aller Zeiten will ja unbedingt ihre Fahrscheinausgaben (heute „Reisezentrum“ genannt) loswerden und verlangt eine Beratungsgebühr
wenn man dort einen Fahrschein kauft (oder verlangte – keine Ahnung, ob es jetzt immer noch so ist; ich war schon Jahre nicht mehr in solch einer Einrichtung, denn als Mitarbeiter
ist man ja dort nicht erwünscht, es sei denn, man muss dort seine Arbeitsleistung erbringen).
Damit lenkt man die Fahrgäste zu den Automaten und kann dann mangels Besuch die Fahrscheinausgaben schließen.
Zuletzt geändert von Ronny am 22.02.2016 20:01:38, insgesamt 1-mal geändert.

Riplex
Beiträge: 36
Registriert: 06.02.2006 01:24:00

Re: Der Zusi 3-Master

#1091 Beitrag von Riplex »

Michael_Poschmann hat geschrieben:
Riplex hat geschrieben:Wieso Personal Einsparung ? Der Zusteller der dir sonst die Pakete bringt, muss doch trotzdem seine Tour fahren.
Clevere Idee. Er fährt seine Tour zu jedem einzelnen Kunden (damit seine Stunden und seine Bezahlung am Monatsende stimmen!) und informiert, dass gleich in der Packstation das langersehnte Paket zu finden sein wird. Da sind die Controller des Zustelldienstes sicher Feuer und Flamme für diesen Ansatz. :ausheck

Grüße
Michael
Und die anderen Leute die ihre Pakete nachhause geliefert haben wollen ??? Der Zusteller muss also so oder so fahren...

Es sei den DHL bietet demnächst nur noch direkt abholung in der Filiale an und nur noch Lieferungen an Packstationen.
Erst dann würde man Personal einsparen......

Mr. X
Beiträge: 1336
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Der Zusi 3-Master

#1092 Beitrag von Mr. X »

Und die anderen Leute die ihre Pakete nachhause geliefert haben wollen ??? Der Zusteller muss also so oder so fahren...
Aber weniger oft, mit weniger halten und weniger Standzeit vor einer sich nicht öffnenden Tür. Also gehts schneller. Also kann ein einzelner Paketbote ein größeres Gebiet abdecken. Also braucht man weniger davon.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Der Zusi 3-Master

#1093 Beitrag von Alwin Meschede »

Die Paketzusteller mögen zwar unterbezahlt sein, aber nicht unterbeschäftigt. Paketzustellerei ist immer noch ein Wachstumsmarkt. Die Packstationen bremsen also allenfalls den mittelfristigen Aufwärtstrend bei der Anzahl der Paketzusteller etwas ab.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: Der Zusi 3-Master

#1094 Beitrag von Matthias W. »

Abend,

ich möchte einfach danke sagen, auch wenn Zusi 3 jetzt in der Testphase ist.
Danke an euch für den Spaß, den wir teils in diesem Thread hatten.
Danke an Carsten etc. das sie uns nicht sonstwo hin verbannt haben.

Ich fand es bald schon spannender in das Thema zu schauen, als neue Infos zu lesen.


Grüße
Matthias

DetPhelps
Beiträge: 186
Registriert: 23.10.2015 09:41:47
Wohnort: Niedersachsen

Re: Der Zusi 3-Master

#1095 Beitrag von DetPhelps »

Übrigens auch ein riesen Danke an die mods und so, die den Thread offen gelassen haben, statt massivstem Off-Topic. Ist immer noch belustigend zu lesen :elk
- Detective Phelps, Badge 1247 -

deshbeta
Beiträge: 71
Registriert: 01.10.2013 00:14:04
Wohnort: NWH

Re: Der Zusi 3-Master

#1096 Beitrag von deshbeta »

DetPhelps hat geschrieben:Übrigens auch ein riesen Danke an die mods und so, die den Thread offen gelassen haben, statt massivstem Off-Topic. Ist immer noch belustigend zu lesen :elk
Ich bin noch etwas unsicher, ob ich den Mods dafür danken soll. Schließlich wird hier nun fast zwei meiner Forenseiten über Paketdienste diskutiert... Dafür müsste man wohl auch eher dem Hersteller der USB-Sticks danken, soweit ich das eigentliche Problem verstanden habe.

Kann denn mal wieder ein Update (im Sinne von "auf dem Laufenden halten") gegeben werden? Ich bin es ehrlich gesagt Leid, die unzählbaren Offtopic-Postings durchzulesen, um auf dem aktuellen Stand zu bleiben, zumal ich im letzten Monat das Forum nicht verfolgen konnte. Oder habe ich mit der Bitte die Büchse der Pandora geöffnet und mir den Zorn aller Forenuser aufgeladen?
Ein simples "Nein, im Westen nichts neues." (das trifft bei mir sogar zu...) tut es auch als Update, solange sich seit meinem letzten Besuch Anfang Januar nichts verändert hat. Wobei ich das schon mehr als nur schade fände.

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: Der Zusi 3-Master

#1097 Beitrag von Matthias W. »

http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=47&t=12489" target="_blank

Deswegen haben wir ja den Thread ;)
Da stehen die "harten" Fakten drin.

Grüße
Matthias

Sven Sajak
Beiträge: 144
Registriert: 21.09.2012 16:20:37

Re: Der Zusi 3-Master

#1098 Beitrag von Sven Sajak »

Hallo

Die Tests laufen seit einigen Tagen. Jetzt sollten die ersten Erkenntnisse vorliegen, ob die Sticks gehen, oder wieder billige Asia Sticks geliefert wurden. Daher die Frage,was kam raus?

MichaF60
Beiträge: 25
Registriert: 22.02.2016 13:59:30
Wohnort: KBS 140 (Ahrensburg)

Re: Der Zusi 3-Master

#1099 Beitrag von MichaF60 »

ich vermute, der einzige der gerade momentan richtig testet, wenn er Zeit hat ist Carsten.

Da er ja wie er das mal ankündigte, die Sticks auch weiterverschicken musste ? - rechne ich frühestens, nächste woche mit Ergebnissen...

Ja ich hasse es auch zu warten.

Aber ich fürchte, da führt kein Weg dran vorbei.


*däumchendreh* :gaehn

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Der Zusi 3-Master

#1100 Beitrag von Michael_Poschmann »

Sven Sajak hat geschrieben:Jetzt sollten die ersten Erkenntnisse vorliegen, ob die Sticks gehen, ...
Natürlich gehen die Sticks nicht.
Sonst wären es ja Walking Sticks.

Grüße
Michael

Antworten