Der Zusi 3-Master

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3201
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Der Zusi 3-Master

#1041 Beitrag von Johannes »

OT: Das Video basiert vermutlich auf diesem Text.

Benutzeravatar
Christian Wietzoreck
Beiträge: 320
Registriert: 18.07.2003 09:51:39
Wohnort: Recklinghausen-Süd

Re: Der Zusi 3-Master

#1042 Beitrag von Christian Wietzoreck »

Thomas U. hat geschrieben:In Gelsenkirchen am Hbf wurde von nicht allzu langer Zeit erst wieder ein Gleisanschluss eröffnet (und er wird auch gut angenommen), da könnte man mit dem Lkw zur Abholung vorfahren. Der ehemalige Güterbahnhof dort dürfte aber auch noch angeschlossen sein. Nur ob auch in befahrbarer Form, weiß ich nicht.

Oder man baut kurzerhand die ehemalige Verbindung Gelsenkirchen Hbf - Wattenscheid Gbf wieder auf, die hätte ich in rund 200m Entfernung vor'm Fenster.
Der eröffnete Gleisanschluss gehört zur Firma WHEELS Logistics. Diese hat sich auf dem ehem. Gelände des Schalker Vereins angesiedelt und nutzt die erneuerten Gleise der alten Werksbahn. Die Firma finanzierte auch die Erneuerung der Brücke über die Ückendorfer Str.

Die Verbindung Gelsenkirchen Hbf - Wattenscheid Gbf sagt mir nichts. Meinst Du vielleicht den Bahnhof Gelsenkirchen - Wattenscheid?

Gruß
Christian

Philipp S
Beiträge: 134
Registriert: 19.10.2003 18:21:53
Wohnort: Paderborn

Re: Der Zusi 3-Master

#1043 Beitrag von Philipp S »

Spiritus Sanctus hat geschrieben:Tauben dürfen die Bahnhofsgebäude ja leider nicht betreten.
Das gilt nicht für alle Bahnhöfe. Die eigentlich sehr schmucke Bahnhofshalle am Travemünder Strandbahnhof besuchten im letzten Sommer eindeutig mehr Tauben (und Möwen) als Menschen. Dementsprechend war der (vor einigen Jahren erst neu verlegte) Fliesenboden auch komplett zugeschissen. Da nimmt man dann doch gerne den Weg außen rum...

Möglicherweise bietet sich dieser Bahnhof also als Umschlagplatz zumindest für den ostseenahen Großraum an ;)

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: Der Zusi 3-Master

#1044 Beitrag von Matthias W. »

Kann ich für meinen "Lokalbahnhof" bestätigen. Da kreuchen und fleuchen die Tauben auch gerne zwischen den wenigen Reisenden her.

Grüße nach EPD

Matthias

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3288
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Der Zusi 3-Master

#1045 Beitrag von Thomas U. »

Christian Wietzoreck hat geschrieben:Der eröffnete Gleisanschluss gehört zur Firma WHEELS Logistics. Diese hat sich auf dem ehem. Gelände des Schalker Vereins angesiedelt und nutzt die erneuerten Gleise der alten Werksbahn. Die Firma finanzierte auch die Erneuerung der Brücke über die Ückendorfer Str.
Ah, der Laden *für die infos dank* Scheinen jedenfalls einen regen Warenumschlag zu haben, so oft, wie man dort Züge rangieren sieht.
Die Verbindung Gelsenkirchen Hbf - Wattenscheid Gbf sagt mir nichts. Meinst Du vielleicht den Bahnhof Gelsenkirchen - Wattenscheid?
Genau, den meine ich. Und dahin gab es ja mal eine Verbindung.


So, gerade erst einmal das Postfach geleert... im Zustand geistiger Umnachtung muss ich wohl auf "Thema beobachten" gekommen sein :schiel

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Der Zusi 3-Master

#1046 Beitrag von Frank Wenzel »

ImmoBirnbaum hat geschrieben:Wie wäre es anstelle von Lochkarten mit diesem hochmodernen Speichermedium:...
Hmmm, erste Versuche des Steampunk in Richtung Elektronik :gap
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19879
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Der Zusi 3-Master

#1047 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hätte eher auf Immos neuen Wohnzimmerteppich getippt. Ein Flokati mit Gedächtnis. :)

Gruß
Michael

Krippenstapel
Beiträge: 53
Registriert: 27.10.2012 16:48:56

Re: Der Zusi 3-Master

#1048 Beitrag von Krippenstapel »

Ok, bei 13 Millionen Lochkarten sind die Versandkosten von 4,00 EUR (das sind acht Mark!!!!) in Ordnung. Mit dem IC- Kurier wird es schwierig, der arme Mann muß nach Chemnitz auf "völlig veraltete Züge" umsteigen, weil es hier keinen IC mehr gibt. http://www.freiepresse.de/LOKALES/CHEMN ... 433920.php" target="_blank
Aber ich könnte mir nen Güterwagen nach Hilbersdorf schicken lassen.
Wir wollen alles und zwar sofort!
Wann kommt denn nun Zusi3 raus?
Krieg ich nen Rabatt, weil ich ne Monatskarte habe?

DetPhelps
Beiträge: 186
Registriert: 23.10.2015 09:41:47
Wohnort: Niedersachsen

Re: Der Zusi 3-Master

#1049 Beitrag von DetPhelps »

HAst du denn auch Platz für einen Habbills 346 :hat2 der ist ja schon ein bisschen länger :D
- Detective Phelps, Badge 1247 -

gerswz
Beiträge: 8
Registriert: 15.12.2012 00:08:46

Re: Der Zusi 3-Master

#1050 Beitrag von gerswz »

Krippenstapel hat geschrieben:Ok, bei 13 Millionen Lochkarten ....
OH! Ist da etwas an mir vorbeigegangen?
Wurde Zusi3 tatsächlich auf IBM S/370-MVS portiert??

Gruss, Gerhard

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3288
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Der Zusi 3-Master

#1051 Beitrag von Thomas U. »

Natürlich. Eine gewisse Abwärtskompatibilität muss ja gegeben sein.

Benutzeravatar
Lars N.
Beiträge: 142
Registriert: 08.02.2016 16:55:19
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Der Zusi 3-Master

#1052 Beitrag von Lars N. »

Spiritus Sanctus hat geschrieben:
Frank Wenzel hat geschrieben:Wie kommt denn der IC-Kurier nach Schriesheim zum OEG-Bahnhof? Nimmt die Ögg noch EDS-Umschläge mit wie in den 1970/80ern - oder aber außerplanmäßiger IC-Halt in Ladenburg und dann per Flugtaube bis in die heimische Wohnstube? :D
Tauben dürfen die Bahnhofsgebäude ja leider nicht betreten.
Daher würde die Sendung am Mannheimer Hauptbahnhof durch einen Kurierdienst (vermutlich Eilbote Rhein-Neckar oder GO!) übernommen und eilig nach Schriesheim gebracht.
Da ist - Freizeit vorausgesetzt - eine Hin- und Rückfahrt z. B. wochentags am 1.3. mit 2x Sparpreis zu 14,25€ = 28,50 € incl. BC25 doch deutlich günstiger: Steigst du um 10 Uhr in Weinheim (Bergstr) ein und bist 18:58 wieder zurück. Und mit Laptop kannst du schon auf der Rückfahrt Zusi 3 geniessen, inclusive Bremssandspende für BR401 oder BR101.
Ach was! Da lässt sich doch durch Bildung von Fahrgemeinschaften noch der ein oder andere Euro einsparen. Gibt zwar vier Mitfahrer, aber nur eine 12-Volt-Steckdose im Auto, aber das passt schon irgendwie ... :mua


Grüße
Nicolas (der sich nach den vielen Jahren mit Zusi 1 und 2 auch mal wieder hier melden wollte)
Tut mir leid, aber als Fahrdienst Mannheim muss ich die Sendung leider beschlagnahmen. :D
Zuletzt geändert von Lars N. am 17.02.2016 22:39:34, insgesamt 1-mal geändert.

Klaus Schollas
Beiträge: 242
Registriert: 23.08.2009 21:06:38
Wohnort: Diepholz

Re: Der Zusi 3-Master

#1053 Beitrag von Klaus Schollas »

Nun mal Butter bei die Fische!
Carsten hat geschrieben Mitte Februar soll es weitergehen mit den Tests und dem anschließenden Vertrieb wenn alles gut geht. OK das Jahr hat er nicht gesagt, ganz schön Clever.
19.02 haben wir bereits! Läuft es, oder gibt es weitere Probleme?
Das ist nur eine Frage. Wenn es noch keine neuen Infos gibt,ist das auch OK.

Ansonsten, nicht wieder die üblichen durchhalte Parolen.

Gruß
Klaus
Zuletzt geändert von Klaus Schollas am 19.02.2016 19:09:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: Der Zusi 3-Master

#1054 Beitrag von Matthias W. »

Ich wollte es mir ja verkneifen zu schreiben, was EDO1 geschrieben hatte.
Aber die Aussage von Herrn Poschmann hat mich nun doch etwas stutzig gemacht.
http://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=256568#p256568" target="_blank


Grüße

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19879
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Der Zusi 3-Master

#1055 Beitrag von Michael_Poschmann »

So entstehen Gerüchte. :rolleyes:
Nein, ich kenne selbstverständlich Carstens Tagesplanung ebenso wenig wir alle anderen Teilnehmer hier im Forum.

Gruß
Michael

Alwin Meschede
Beiträge: 8961
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Der Zusi 3-Master

#1056 Beitrag von Alwin Meschede »

Matthiasw hat geschrieben:Aber die Aussage von Herrn Poschmann hat mich nun doch etwas stutzig gemacht.
http://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=256568#p256568" target="_blank
Das hatte nichts mit den USB-Sticks zu tun gehabt. Michael hat bestimmt an die zum Veröffentlichungszeitpunkt bereits bekannten mehr als 200 Wünsche und Fehler gedacht, die man bei der Weiterentwicklung von Zusi irgendwann mal angehen könnte. Da die Kundschaft mit Sicherheit auch noch ein paar Wünsche hat, ist Carstens Beschäftigung auf jeden Fall bis zur Rente gesichert.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 19.02.2016 18:45:34, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Thomas F.
Beiträge: 449
Registriert: 12.02.2005 10:36:29

Re: Der Zusi 3-Master

#1057 Beitrag von Thomas F. »

EDO1 hat geschrieben:Nun mal Butter bei die Fische!
Carsten hat geschrieben Mitte Februar soll es weitergehen mit den Tests und dem anschließenden Vertrieb wenn alles gut geht. OK das Jahr hat er nicht gesagt, ganz schön Clever.
19.02 haben wir bereits! Läuft es, oder gibt es weitere Probleme.
Das ist nur eine Frage. Wenn es noch keine neuen Infos gibt,ist das auch OK.

Ansonsten, nicht wieder die üblichen durchhalte Parolen.

Gruß
Klaus
Achtung, auch dieser Beitrag ist völlig Sinn befreit, aber da steht er hier ja nicht alleine….
Warum sagt man überhaupt „Butter bei die Fische!“ Grammatikalisch müssen wir da ja nun kein Wort drüber verlieren, aber heute im Zeichen der gesunden und ausgewogenen Ernährung sollte man doch die Butter lieber links/ rechts liegen lassen und hervorragendes kalt gepresstes Olivenöl , oder doch die gute alte Margarine nehmen, obwohl ich ja auf dem Standpunkt stehe, Fisch gehört ins Wassere und Kartoffeln in den Keller……
Was hat das nun mit dem Thema zu tun? Nix, aber wir sind wieder einen Beitrag näher an den 60 Seiten dran!!!

Thomas F.

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: Der Zusi 3-Master

#1058 Beitrag von Matthias W. »

Alwin Meschede hat geschrieben:
Matthiasw hat geschrieben:Aber die Aussage von Herrn Poschmann hat mich nun doch etwas stutzig gemacht.
http://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=256568#p256568" target="_blank
Das hatte nichts mit den USB-Sticks zu tun gehabt. Michael hat bestimmt an die zum Veröffentlichungszeitpunkt bereits bekannten mehr als 200 Wünsche und Fehler gedacht, die man bei der Weiterentwicklung von Zusi irgendwann mal angehen könnte. Da die Kundschaft mit Sicherheit auch noch ein paar Wünsche hat, ist Carstens Beschäftigung auf jeden Fall bis zur Rente gesichert.

Danke für die Aufklärung Alwin.

ImmoBirnbaum
Beiträge: 1040
Registriert: 18.01.2004 12:51:32
Aktuelle Projekte: Objektbau in LOD0, Fahrpult, new adventures in VHDL
Wohnort: EPD

Re: Der Zusi 3-Master

#1059 Beitrag von ImmoBirnbaum »

gerswz hat geschrieben: Wurde Zusi3 tatsächlich auf IBM S/370-MVS portiert??
Wäre dem so, dann gäbe es Zusi 3 zumindest für *ein* System mit der *richtigen* Endianess... ich warte ja bis heute Vergeblich auf einen Zusi-Port für den 68k-Amiga.
SAAB - more than a car

AndiS
Beiträge: 379
Registriert: 20.09.2011 13:26:52
Wohnort: Wien

Re: Der Zusi 3-Master

#1060 Beitrag von AndiS »

Thomas F. hat geschrieben:Warum sagt man überhaupt „Butter bei die Fische!“ Grammatikalisch müssen wir da ja nun kein Wort drüber verlieren, aber heute im Zeichen der gesunden und ausgewogenen Ernährung sollte man doch die Butter lieber links/ rechts liegen lassen und hervorragendes kalt gepresstes Olivenöl , oder doch die gute alte Margarine nehmen, obwohl ich ja auf dem Standpunkt stehe, Fisch gehört ins Wassere und Kartoffeln in den Keller…
Butter ist notwendig wegen der Rückwärtskompatibilität. Zu Zeiten von IBM S/370-MVS war das Hantieren mit Olivenöl außerhalb von Pizzerien noch gesetzlich verboten, in deutschen Landen. Margarine wäre vielleicht auch epochengerecht, ist aber ein zu schlimmer Gedanke, als daß ich daran denken möchte.

Antworten