Der Zusi 3-Master

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Thomas F.
Beiträge: 449
Registriert: 12.02.2005 10:36:29

Re: Der Zusi 3-Master

#1061 Beitrag von Thomas F. »

AndiS hat geschrieben:
Butter ist notwendig wegen der Rückwärtskompatibilität. Zu Zeiten von IBM S/370-MVS war das Hantieren mit Olivenöl außerhalb von Pizzerien noch gesetzlich verboten, in deutschen Landen. Margarine wäre vielleicht auch epochengerecht, ist aber ein zu schlimmer Gedanke, als daß ich daran denken möchte.[/quote]

Lieber AndiS,
ich sehe das ja allein unter dem Gesichtspunkt der allgemeinen Volksgesundheit. Auf das wir alle noch viele, viele Jahre uns hier im Forum dummes Zeug verbal um die Ohren hauen können, falls es doch wider Erwartens noch Probleme mit dem Datenträger geben sollte. Im übrigen ist es dem Fisch egal, worin er seine Nachlebenszeit verbringt.... wie schon gesagt, essen muss man das Zeug nicht!

Grüße aus Hedwig Holzbein! Wir können Fisch! :gap

Thomas F.
Zuletzt geändert von Thomas F. am 19.02.2016 21:23:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Der Zusi 3-Master

#1062 Beitrag von F. Schn. »

Ach Leute, begreift ihr denn nicht, dass hinter den Verzögerungen Oli mit seinem picup.oliverlamm dahinter steckt?
(Nächstes mal habe ich ein Problem, denn dann muss ich mir wieder irgendeine an den Haaren herbeigezogene Verschwörungstheorie überlegen, die seit ein paar Tagen erfüllt wurde, als ich zähle auf dich, dass es nicht so weit kommt Carsten. ;) )
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Der Zusi 3-Master

#1063 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo Leute,

kann Eigentlich Zusi 3 auch T 100 Kompatibel geordert werden? Ein T56 samt WT-Gerät 4 Kanal müsste ich allerdings noch Organisieren. Müste mal nach rechen wie lange die Eingabe dauert bei 100 Baud und Acscii Codierung....

:hat2

mfg

Ralf

Jetzt bin ich mal gespannt wer noch weiss was das für Geräte waren...
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 20.02.2016 01:47:16, insgesamt 2-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

gerswz
Beiträge: 8
Registriert: 15.12.2012 00:08:46

Re: Der Zusi 3-Master

#1064 Beitrag von gerswz »

F(R)S-Bauer hat geschrieben:
Jetzt bin ich mal gespannt wer noch weiss was das für Geräte waren...
Hallo Ralf

Mit den Siemens Fernschreiber T100, den es in unzähligen Varianten gab und der auch als Bediengerät für EDV Anlagen genutzt wurde, hatte ich schon in meiner Bundeswehrzeit zu tun.

Vor etwa 35 Jahren bediente ich damit als Servicetechniker Anlagen aus dem Spektrum Siemens Prozessrechnersystem 300-24 (301 – 306), die damals allerdings schon sehr veraltert waren. Mitunter auch in der Anwendung VSR16000 (Verkehrssignalrechner), also so etwas wie die Stellwerksrechner, allerdings im Straßenverkehr ;-).

Anschaltgerät und Wechselstromtelegrafie waren in diesen Zusammenhang kein Thema, die Bedien-Blatt-Schreiber waren direkt über Linienstrom Standleitung fest angeschlossen. Bei 100Bd sind 10 km Entfernung kein Problem.


Gruss, Gerhard

AndiS
Beiträge: 379
Registriert: 20.09.2011 13:26:52
Wohnort: Wien

Re: Der Zusi 3-Master

#1065 Beitrag von AndiS »

Immerhin gäbe es nie wieder Streit im Forum, ob man die Türen einrücken soll und wieviele Vertices eine Leiter bekommt, wenn das User Interface aus einem Fernschreiber besteht, der alle paar Sekunden eine ASCII-Grafik ausdruckt. Aber ob das für die Volksgesundheit gut ist? Und diese Bildschirme, die danach kamen, waren auch nicht gut für die Nerven.

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: Der Zusi 3-Master

#1066 Beitrag von Matthias W. »

Da muss der Händler mächtig druck gemacht haben, Lieferung am Sonntag, noch nie gehört.
Super, bleibt nur zu hoffen das alles klappt.
Dann könnte es ja noch im Februar was werden mit Zusi 3 Hobby :)

Wobei ich es eh erst glaube, wenn der Stick im USB-Port hängt. :D

Grüße
Matthias

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Der Zusi 3-Master

#1067 Beitrag von Carsten Hölscher »

ne, lag schon seit ein paar Tagen beim Nachbarn, DHL hatte keine Infozettel eingeworfen...

Carsten

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: Der Zusi 3-Master

#1068 Beitrag von Matthias W. »

Carsten Hölscher hat geschrieben:ne, lag schon seit ein paar Tagen beim Nachbarn, DHL hatte keine Infozettel eingeworfen...

Carsten
Ah ok, das ist natürlich bitter.
Viel Erfolg und Glück bei der Testphase!

Grüße

gerswz
Beiträge: 8
Registriert: 15.12.2012 00:08:46

Re: Der Zusi 3-Master

#1069 Beitrag von gerswz »

AndiS hat geschrieben:Immerhin gäbe es nie wieder Streit im Forum, ob man die Türen einrücken soll und wieviele Vertices eine Leiter bekommt, wenn das User Interface aus einem Fernschreiber besteht, der alle paar Sekunden eine ASCII-Grafik ausdruckt. Aber ob das für die Volksgesundheit gut ist? Und diese Bildschirme, die danach kamen, waren auch nicht gut für die Nerven.
Hallo AndiS

Bei 100Bd und dem beim Fernschreiber üblichen 5N2 Frame kommt man (inkl. ein paar BuZi’s) auf netto etwa 10 abdruckbaren Zeichen in der Sekunde.

Das macht bei 80 Zeichen/Zeile und etwa 30 Zeilen/Bild 2400 Zeichen bzw. 240 Sekunden. Oder, wenn ich die kaum noch sichtbaren Striche auf meinem Rechenschieber richtig interpretiere, auf etwa 4,2 mfps.

Aus der Sicht der Volksgesundheit sicher sehr gut, da kann man während der Fahrt mal gaaaanz ruhig und ohne Stress in den Keller gehen und eine neue Flasche holen, ohne etwas zu verpassen.

Gruss, Gerhard

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: Der Zusi 3-Master

#1070 Beitrag von Matthias W. »

Der Besucherrekord liegt bei 259 Besuchern, die am 16.02.2016 14:35:45 gleichzeitig online waren.
Einmal haben wir ihn nun schon geknackt. Nur eine Frage der Zeit, wann er das nächste mal fällt. Spätestens nach release sage ich.
Sah ich gerade durch Zufall.

AndiS
Beiträge: 379
Registriert: 20.09.2011 13:26:52
Wohnort: Wien

Re: Der Zusi 3-Master

#1071 Beitrag von AndiS »

Naja, die 100 Bd waren aber für 10 km Leitungslänge, das muß ja nicht sein. Das langsamste, woran ich mich erinnern kann, waren 300 Bd. Das wäre dann nach deiner Rechnung schon ein Frame pro Minute. Aber wegen der Papierverschwendung kann man das mit dem Fernschreiber eh nicht als ernst gemeinten Vorschlag werten.

Uns so ASCII-Grafik, die mittels Cursor-Positionierung ständig neu gezeichnet wird, sollte schon auf ein paar Frames pro Sekunde kommen. Es gab da auch diese Eizos mit dem extrem langen Nachleuchten, in Bernstein, um sich vom Volk, das nichts als Grün hatte, abzugrenzen.

Naja, der Carsten wird auch das wieder nicht implementieren. Ideen, die mit Grafik zu tun haben, wimmelt er ja immer ab. Schluchz. ;(

Klaus Peterson
Beiträge: 236
Registriert: 21.11.2006 11:30:49

Re: Der Zusi 3-Master

#1072 Beitrag von Klaus Peterson »

Carsten Hölscher hat geschrieben:ne, lag schon seit ein paar Tagen beim Nachbarn, DHL hatte keine Infozettel eingeworfen...

Carsten
Bei Zusi 3 scheint ja wirklich alles was möglich ist schief zu gehen.
Und was ist das für ein Nachbar? Wenn ich eine Sendung annehme, bringe ich es spätestens am Abend selbst zum Nachbarn.
Naja, Leute gibts ....

Aber dennoch: schön, dass es mal wieder einen Schritt weiter geht.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Der Zusi 3-Master

#1073 Beitrag von F(R)S-Bauer »

gerswz hat geschrieben:....
....
Das macht bei 80 Zeichen/Zeile und etwa 30 Zeilen/Bild 2400 Zeichen bzw. 240 Sekunden. Oder, wenn ich die kaum noch sichtbaren Striche auf meinem Rechenschieber richtig interpretiere, auf etwa 4,2 mfps.
.....

Gruss, Gerhard
O-Ton:
rattattattatatatatatatatatatatatatatatatatatatatatat.....tatatat-Rabums
rattattattatatatatatatatatatatatatatatatatatatatatat.....tatatat-Rabums
rattattattatatatatatatatatatatatatatatatatatatatatat.....tatatat-Rabums
...

mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 21.02.2016 23:42:12, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Der Zusi 3-Master

#1074 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Klaus Peterson hat geschrieben:....

Und was ist das für ein Nachbar? Wenn ich eine Sendung annehme, bringe ich es spätestens am Abend selbst zum Nachbarn.
Naja, Leute gibts ....

...
bei DHL wundert mich nicht mehr E+1 = 90 -> am Einlieferungstag + 1 sind 90% der Sendungen verschwunden....

Ich hatte:
- Gefälschte Unterschriften
- Pakete die vor der Tür oder im Nachtbargarten auf der Wiese lagen
- Eine Zustellung mit Abliefernachweis "Herr Mülltone"
- Nachtbaren die angeblich oder tatsächlich nie ein Paket bekommen haben.
- Funde im Mülleimer die den Zugang belegen, bloß wo ist die Ware?
- Zufallsfund im Keller "Ganz hinten Rechts...."
- Zustellungen in ganz andern teile Deutschlands. Auf Rückfrage bekam ich die Antwort "Ob ich da nicht mal eben Hinfahren könnte...." klar 800Km für 23€40....
- H0 Weichen, Roco Line, die mit Gewalt zusammen gefaltet waren das Sie in den Briefkasten pasten.
- Leere Packungen mit ein Zettel "Arschloch" drin, nachdem wir ein Kostenpflichtige Annahme für den Nachbarn verweigert hatten.
- Ein Anzeige bei der Polizei nachdem mein Frau vom Zusteller Beleidigt und bedroht wurde samt Geldstrafe gegen den Zusteller...

und DHL ist da noch der beste, Elend trifft Not schreibe ich da nur...

Ich will die Deutsch Bundespost wieder haben ;(

mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 21.02.2016 22:54:31, insgesamt 4-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Der Zusi 3-Master

#1075 Beitrag von Carsten Hölscher »

Eigentlich kann ich sonst über DHL nicht klagen, aus meiner Sicht der schnellste und zuverlässigste von den Paketdiensten.
Carsten

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Der Zusi 3-Master

#1076 Beitrag von Thomas U. »

Wir hatten bisher auch noch nie wirklich Probleme mit DHL. Mit anderen Paketdiensten allerdings auch nicht. Das einzige, was ab und an mal vorkommt, sind Paketboten, die beim ersten Klingeln schon den "Sie waren nicht zuhause"-Zettel ausfüllen und ihn reinwerfen, wenn nicht fünf Sekunden später jemand am Rohr ist. Aber ansonsten... es wurde bisher nie extrem verzögert geliefert, beschädigt war auch nie etwas, ...

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 740
Registriert: 07.10.2010 20:23:39
Wohnort: Voßstraße 33–35

Re: Der Zusi 3-Master

#1077 Beitrag von Ronny »

Klaus Peterson hat geschrieben:Und was ist das für ein Nachbar? Wenn ich eine Sendung annehme, bringe ich es spätestens am Abend selbst zum Nachbarn.
Seit wann kommt denn der Knochen zum Hund? Wenn ich als Nachbar schon so nett bin und mir das Zeug von jemand anderem aufschwatzen lasse, dann hat der das gefälligst selbst abzuholen. Ich trage dem doch sein Zeug nicht noch hinterher, zum Dank dass ich als Lager diene.
Thomas U. hat geschrieben:Das einzige, was ab und an mal vorkommt, sind Paketboten, die beim ersten Klingeln schon den "Sie waren nicht zuhause"-Zettel ausfüllen und ihn reinwerfen, wenn nicht fünf Sekunden später jemand am Rohr ist.
Dann habt ihr ja noch die „Guten“. Bei uns wird garnicht geklingelt – da geht das Ding gleich zur Post, obwohl man an seinem freien Tag extra wartet. „Die sind ja eh nich zu Hause.“ Man hat ja schließlich nichts besseres zu tun, als auf die Hilfskraft mit dem gelben Auto zu warten.

Bei der Post auch nicht besser: Kommt ein Brief, der zu groß für den Briefkastenschlitz ist, wird das Teil oben auf den Briefkästen abgelegt oder halb aus dem Briefkasten hängend reingeprügelt anstatt zu klingeln oder es zur Postfiliale zu bringen. Das wäre ja ein Handschlag zuviel.
Ich habe schon mehrere von den Postweibern darauf angesprochen. Antwort: „Ich mache sowas nicht.“ Ja nee, is klar, der Brief schlüpft ganz alleine aus dem Briefkasten – in den er ja nicht reinpasst – wieder raus und setzt sich oben drauf und grinst mich an.
Dann kann die Post auch nach der Methode „Amerikanischer Zeitungsjunge“ arbeiten und die Teile gleich vom Fahrrad aus in den Vorgarten reinlettern. Da kann man dann auch auf Briefkästen verzichten. Man kann also nur sparen ...
Und solche Typen streiken dann, weil sie mehr Geld wollen für die großartige Arbeit, die sie leisten. Den ganzen Abfall aussondern können Post und DHL ja leider auch nicht, weil die auch zu wenig Leute haben, genauso wie Bahns.

Benutzeravatar
JulianG
Beiträge: 156
Registriert: 09.04.2009 13:09:49
Wohnort: Husum

Re: Der Zusi 3-Master

#1078 Beitrag von JulianG »

Ja, es gibt überall schwarze Schafe, aber gerade bei DHL und ihren Auftragnehmern sind die Arbeitsbedingungen häufig so grenzwertig, dass ich solche Sachen zwar ärgerlich finde, aber sie dennoch irgendwie verschmerzen kann. Gab da ja auch mal eine Doku zu: https://www.youtube.com/watch?v=my-u7lp5st4" target="_blank

Benutzeravatar
SgtMcExodus
Beiträge: 220
Registriert: 27.03.2012 17:56:48
Aktuelle Projekte: Studium
Wohnort: Berlin

Re: Der Zusi 3-Master

#1079 Beitrag von SgtMcExodus »

Was Pakete angeht bin ich mittlerweile Packstation-Nutzer. Man muss sich zwar selbst aus dem Haus bewegen, aber der Umweg morgens oder Abends ist mir dann doch deutlich lieber als all die vergeblich gewarteten Tage an denen ich mich nicht mal getraut habe zu duschen, man könnte ja den Boten verpassen.. Und für die Zusteller ist die Packstation auch eine Entlastung.

ZusiFrage
Beiträge: 217
Registriert: 15.09.2015 05:11:54

Re: Der Zusi 3-Master

#1080 Beitrag von ZusiFrage »

Ist der Hessentag Fahrplan noch auf den Stick drauf genommen worden?

Antworten