Der Zusi 3-Master

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Der Zusi 3-Master

#101 Beitrag von Thomas U. »

Sven Sajak hat geschrieben:Das heißt um den 10. Oktober 2015 also Plus Minus wird Zusi 3 nach 10 Jahren Ankündigung auf dem Markt sein
Weißt du mehr als wir? Bilder kann man aus Zitaten übrigens auch entfernen, wenn sie nicht unbedingt nötig sind.

Vielleicht ist das ja der mysteriöse 10.10.15 aus dem OMSI-Forum, um den die Mythen und Geschichten nur so blühen... hinterher hatder mit OMSI gar nichts zu tun, sondern mit Zusi :idee

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Der Zusi 3-Master

#102 Beitrag von Alwin Meschede »

Sven Sajak hat geschrieben:Das heißt um den 10. Oktober 2015 also Plus Minus wird Zusi 3 nach 10 Jahren Ankündigung auf dem Markt sein
Jau, und am 11. Oktober um 0:00 Uhr kommt der erste Troll aus dem Gehölz gekrochen und beschwert sich dass die 1-Monats-Frist verstrichen sei...

Deshalb vorsichtshalber zum Mitmeißeln: Das mit dem "ein Monat" war eine unverbindliche Aussage des Lieferanten. Ich denke auch nicht, dass er schneller sein wird. Außerdem werden wir uns wenn der Lieferant geliefert hat mit Sicherheit ein paar Tage genehmigen, um erstmal das Kernteam mit Sticks auszurüsten, damit wir den selben Datenstand wie die Kundschaft auf dem Tisch haben und dafür Support leisten können.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 27.09.2015 18:18:57, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Riplex
Beiträge: 36
Registriert: 06.02.2006 01:24:00

Re: Der Zusi 3-Master

#103 Beitrag von Riplex »

Ich brauch keine Hülle und oder blöden USB Stick. Wir leben schliesslich im 21. Jahrhundert...... Schonmal was von Steam ect. gehört ?

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Der Zusi 3-Master

#104 Beitrag von Alwin Meschede »

Riplex hat geschrieben:Schonmal was von Steam ect. gehört ?
Ja. Das würde nicht dazu führen, dass Du schneller an den neuen Zusi herankommst. Wir würden dann nämlich jetzt in einem Steam-Greenlight-Prozess stecken, wo die Community darüber entscheidet, ob Zusi 3 für Steam zugelassen werden soll oder stattdessen lieber die nächste Anime-Visual-Novel von einem anderen Indie-Developer.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Klaus Schollas
Beiträge: 242
Registriert: 23.08.2009 21:06:38
Wohnort: Diepholz

Re: Der Zusi 3-Master

#105 Beitrag von Klaus Schollas »

Jetzt haben wir so lange gewartet, da kann man die restliche Zeit die es bis zur Veröffentlichung noch braucht auch durchhalten, oder???. Schön wäre es, wenn das Benutzerhandbuch schon zur Verfügung stehen würde. Und von Steam halte ich persönlich garnichts.

Gruß
Klaus

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: Der Zusi 3-Master

#106 Beitrag von Matthias W. »

Riplex hat geschrieben:Ich brauch keine Hülle und oder blöden USB Stick. Wir leben schliesslich im 21. Jahrhundert...... Schonmal was von Steam ect. gehört ?
Das lohnt sich denke ich für Zusi schlicht und einfach nicht.. Zudem brauche ich Steam nicht ;)

Ein Downloadkauf Hingegen fände ich durchaus gut, wobei mir ein USB-Stick und ne Hülle doch schöner im Regal gefällt.

Grüße

Matthias

Hardy_Kuebler
Beiträge: 160
Registriert: 12.03.2011 21:33:42
Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd, Fahrleitung Re200 (AU-DON komplett), Landschaftsbau (Bäumenheim)
Wohnort: im Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Der Zusi 3-Master

#107 Beitrag von Hardy_Kuebler »

Riplex hat geschrieben:Ich brauch keine Hülle und oder blöden USB Stick. Wir leben schliesslich im 21. Jahrhundert...... Schonmal was von Steam ect. gehört ?
Nun ja, wenn das 'Ding' auf 8" Disks ausgeliefert werden würde, hättest du das nach so einem Kommentar glatt verdient. Kannst ja mal bis Zusi erscheint ausrechnen, wie viele du da bekommen würdest...

Im Ernst: ich glaube nicht, dass sich Carsten an so eine Datenkralle (Abzockplattform) wie Steam binden wollte. Und wenn, es ist seine Entscheidung die wir alle durch noch so viele unterirdische Kommentare nicht beeinflussen werden.
Unsere Teamwebseite: https://blog.zusi-team-sued.de

bottomisenormous
Beiträge: 425
Registriert: 13.06.2009 08:35:47

Re: Der Zusi 3-Master

#108 Beitrag von bottomisenormous »

Wenn ich Zusi ausschließlich über Steam bekommen könnte würde ich schweren Herzens eine Träne im Auge zerdrücken und auf Zusi verzichten.
Mich gruselt's auch immer wenn sich der Alwin bei GoogleTube so öffentlich macht.

Benutzeravatar
Christian Wietzoreck
Beiträge: 319
Registriert: 18.07.2003 09:51:39
Wohnort: Recklinghausen-Süd

Re: Der Zusi 3-Master

#109 Beitrag von Christian Wietzoreck »

...so einen Blödsinn wie Steam braucht kein Mensch, wo ich einen Account erstellen muss, einen Client installieren und überwacht werde. Das ganze wird dann auch noch zusätzliche Kosten verursachen. So wie bereits vorgestellt, mit Hülle und Stick finde ich super.

Gruß
Christian

Riplex
Beiträge: 36
Registriert: 06.02.2006 01:24:00

Re: Der Zusi 3-Master

#110 Beitrag von Riplex »

Naja, ich nutze Steam schon lange und gerne.

Patches/Updates werden direkt eingespielt ohne das man selbst was machen muss. DLC kann
man ohne Umwege kaufen usw. und man kann die Spiele auf mehreren Rechnern nutzen.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Der Zusi 3-Master

#111 Beitrag von Thomas U. »

Riplex hat geschrieben:Patches/Updates werden direkt eingespielt ohne das man selbst was machen muss.
Und das mittlerweile sogar zwangsweise, weil die Einstellung "manuell installieren" nicht mehr existent ist. Absoluter Mist, wenn man nicht mehr selbst bestimmen kann, wann Updates installiert werden. Erst recht, wenn es keine Möglichkeit gibt, auf eine vorherige Version zu wechseln.
...und man kann die Spiele auf mehreren Rechnern nutzen.
Kann ich Nicht-Steam-Spiele auch. Und das im Zweifelsfalle sogar gleichzeitig.


Bei OMSI hat man durch Steam zum Beispiel keine Möglichkeit, zwei Karteneditoren oder einen Editor und einen Simulator zu öffnen, weil beides ein- und dieselbe .exe ist und Steam ein doppeltes Öffnen abblockt.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Der Zusi 3-Master

#112 Beitrag von Alwin Meschede »

Thomas U. hat geschrieben:Bei OMSI hat man durch Steam zum Beispiel keine Möglichkeit, zwei Karteneditoren oder einen Editor und einen Simulator zu öffnen, weil beides ein- und dieselbe .exe ist und Steam ein doppeltes Öffnen abblockt.
Das wäre zumindest für Leute, die bei Zusi Entwicklung betreiben, ein ziemliches K.O.-Kriterium. Mehrere Instanzen des Zusi-3D-Editors hab ich zum Beispiel recht häufig offen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Der Zusi 3-Master

#113 Beitrag von Peter Zimmermann »

Ist ja interessant! Zusi 3 kommt und dann wird plötzlich diskutiert über:
- CD
- USB
- Steam

Ich bin für Schallplatte! :hat2
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

AndiS
Beiträge: 379
Registriert: 20.09.2011 13:26:52
Wohnort: Wien

Re: Der Zusi 3-Master

#114 Beitrag von AndiS »

Du hast die Hülle vergessen.

Meine Hauptsorge: Zusi wird neben Railworks, RailSimulator und MS Trainsimulator total mickrig aussehen auf meinem Regal.

Andererseits: Größere Hülle bedeutet mehr Ressourcenverbrauch. Also ist der globale Fußabdruck von Zusi-Käufern kleiner. Aber nur, wenn sie den USB-Stick im Alltag zum Speichern anderer Dinge verwenden. Weil der braucht ja auch Rohstoffe, und zwar mehr und kostbarere als eine große Hülle. Daher wäre eine große Hülle ohne USB-Stick vielleicht der optimale Kompromiß. Aber da gibt es sicher auch wieder ein Problem. Die Welt ist echt schwierig heutzutage.

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Der Zusi 3-Master

#115 Beitrag von Max Senft »

Was hab ich denn von einer großen Hülle ohne USB-Stick? :hat2 Von mir aus könnts auch nur der USB-Stick in nem Briefumschlag sein. ;D

Alternativ könnte der Vertrieb auch über PaperBack-Ausdrucke erfolgen:

Bild

Gruß
Max
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

bottomisenormous
Beiträge: 425
Registriert: 13.06.2009 08:35:47

Re: Der Zusi 3-Master

#116 Beitrag von bottomisenormous »

Wir können uns auch über 100% recyclebare, voll ökologische Datenträger unterhalten- Wie wäre es denn mit Lochkarten?
Macht garantiert auch im Regal was her, multi-usage fähig, z.B. als Unterlage wenn der Tisch wackelt oder in Streifenform aufgehängt als deco-Vorhang.
Zuletzt geändert von bottomisenormous am 28.09.2015 07:19:31, insgesamt 1-mal geändert.

AndiS
Beiträge: 379
Registriert: 20.09.2011 13:26:52
Wohnort: Wien

Re: Der Zusi 3-Master

#117 Beitrag von AndiS »

AndiS hat geschrieben:Daher wäre eine große Hülle ohne USB-Stick vielleicht der optimale Kompromiß. Aber da gibt es sicher auch wieder ein Problem.
Max Senft hat geschrieben:Was hab ich denn von einer großen Hülle ohne USB-Stick? :hat2
Wußte ich doch, daß an meiner Idee wieder einmal was faul ist.
:rofl

Das mit dem Lochstreifen hab ich mir verkniffen. Ich will ja nicht Klischees von Zusi-Usern in den Raum stellen, aber gedacht hab ich mir schon, daß Leute, die all diese Führerstandsbestandteile auftreiben und an den PC anschließen sicher wo einen Lochstreifenleser herumstehen haben, oder jemand kennen, der einen beschaffen kann.

Lochstreifen aus Recyclingpapier wären jedenfalls total öko. Allerdings muß man aufpassen, daß der Treibstoffverbrauch bei der Zustellung nicht zu sehr in die Höhe geht. Könnte ja sein, daß das ein ziemlich großes Paket wird. Und dann ist es wieder nix mit dem kleinen globalen Fußabdruck.

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Der Zusi 3-Master

#118 Beitrag von Arne aus dem Norden »

AndiS hat geschrieben: Ich will ja nicht Klischees von Zusi-Usern in den Raum stellen, aber gedacht hab ich mir schon, daß Leute, die all diese Führerstandsbestandteile auftreiben und an den PC anschließen sicher wo einen Lochstreifenleser herumstehen haben, oder jemand kennen, der einen beschaffen kann.

Und dann ist es wieder nix mit dem kleinen globalen Fußabdruck.
Also ich hab Schuhgröße 41/42 (soviel zum Fußabdruck), viele Führerstandsteile, aber kein Lochkartenlesegerät :-(
Ansonsten ist mir die kommende Darreichungsform eigentlich auch egal... :-)

Viel spannender wird es doch, was der endgültige Preis ist und obs unterm Weihnachtsbaum liegen wird...
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

KBS386
Beiträge: 164
Registriert: 20.04.2013 12:45:34

Re: Der Zusi 3-Master

#119 Beitrag von KBS386 »

Eine frage: wird man Zusi3 vorbestellen können, sodass man gleich eine der ersten Produktionswürfe hat?

HORCHman
Beiträge: 43
Registriert: 03.01.2005 18:21:09
Wohnort: CH Mittelland

Re: Der Zusi 3-Master

#120 Beitrag von HORCHman »

KBS386 hat geschrieben:Eine frage: wird man Zusi3 vorbestellen können, sodass man gleich eine der ersten Produktionswürfe hat?
Genau. Und könnte man vielleicht noch die Produktionsnummer in das versilberte USB-Stick-Gehäuse gravieren lassen? So lässt sich der Wert über die Jahre wahrscheinlich noch steigern - für die allerschnellsten Erstbesteller. :wand

In freudiger Erwartung, dass der Auslandsversand auch ohne Probleme starten wird...

[Edit: Doppelgruss entfernt]
Zuletzt geändert von HORCHman am 06.10.2015 12:43:55, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss
Mirko

Antworten