Der Zusi 3-Master

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Der Zusi 3-Master

#1021 Beitrag von Alwin Meschede »

F. Lehmann hat geschrieben:Hm... aus wie vielen Lochkarten besteht die Zusi-Installation dann?
Ungefähr 13 Millionen Lochkarten, wenn wir von 80 Byte pro Karte ausgehen. Das Gewicht der Lieferung ist gut handhabbar, denn es sind etwa 32.500 kg
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Jonas Flemming
Beiträge: 47
Registriert: 06.10.2015 18:49:49
Wohnort: Hannover

Re: Der Zusi 3-Master

#1022 Beitrag von Jonas Flemming »

@Alwin

Gibt es von Dir denn noch einmal das ein oder andere Preview Video um die Wartezeit zu verkürzen?

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Der Zusi 3-Master

#1023 Beitrag von Johannes »

Ich komme nur auf 1,3 Millionen Karten, was aber aneinandergelegt immer noch mehr als einen ICE-3-Halbzug lang ist :) ... und natuerlich hat Alwin recht und nicht ich, weil der Rechenknecht meines Vertrauens die Eingabe als "Megabit" statt "Megabyte" interpretiert hat :wand
Zuletzt geändert von Johannes am 15.02.2016 23:47:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: Der Zusi 3-Master

#1024 Beitrag von Matthias W. »

Johannes hat geschrieben:Ich komme nur auf 1,3 Millionen Karten, was aber aneinandergelegt immer noch mehr als einen ICE-3-Halbzug lang ist :)
Ich stelle mir das gerade Bildlich vor 1,3 Mio Karten durchziehen.. Das braucht paar Stunden/Tage und einen 40 Tonner, der das Zeug liefert :D :D


Grüße

DetPhelps
Beiträge: 186
Registriert: 23.10.2015 09:41:47
Wohnort: Niedersachsen

Re: Der Zusi 3-Master

#1025 Beitrag von DetPhelps »

Matthiasw hat geschrieben:Das braucht paar Stunden/Tage und einen 40 Tonner, der das Zeug liefert :D :D
Per LKW?! So was kommt standesgemäß bitte per Bahn. :schaffner
- Detective Phelps, Badge 1247 -

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: Der Zusi 3-Master

#1026 Beitrag von Matthias W. »

DetPhelps hat geschrieben:
Matthiasw hat geschrieben:Das braucht paar Stunden/Tage und einen 40 Tonner, der das Zeug liefert :D :D
Per LKW?! So was kommt standesgemäß bitte per Bahn. :schaffner
Hat leider nicht jeder einen Gleisanschluss, bei "unserem" ehemaligen GBF haben sie ja vor paar Jahren die letzte Weiche zum Anschluss an die Strecke geklaut.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Der Zusi 3-Master

#1027 Beitrag von Thomas U. »

In Gelsenkirchen am Hbf wurde von nicht allzu langer Zeit erst wieder ein Gleisanschluss eröffnet (und er wird auch gut angenommen), da könnte man mit dem Lkw zur Abholung vorfahren. Der ehemalige Güterbahnhof dort dürfte aber auch noch angeschlossen sein. Nur ob auch in befahrbarer Form, weiß ich nicht.

Oder man baut kurzerhand die ehemalige Verbindung Gelsenkirchen Hbf - Wattenscheid Gbf wieder auf, die hätte ich in rund 200m Entfernung vor'm Fenster.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Der Zusi 3-Master

#1028 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Nabend,

und beim einlegen des letzten Packens in den Leser fallen den Nutzer die Lochkarten runter... :angryfire

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Siemens Velaro D
Beiträge: 71
Registriert: 29.01.2013 16:46:22
Aktuelle Projekte: Garmisch-Reutte in Tirol

Re: Der Zusi 3-Master

#1029 Beitrag von Siemens Velaro D »

Vergesst DHL. Wenn ihr Zusi 3 schnell haben wollt dann führt kein Weg vorbei am IC:Kurier der Deutschen Bahn............http://www.bahn.de/p/view/angebot/gepae ... rier.shtml" target="_blank

F. Lehmann
Beiträge: 580
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Re: Der Zusi 3-Master

#1030 Beitrag von F. Lehmann »

Alwin Meschede hat geschrieben: Ungefähr 13 Millionen Lochkarten, wenn wir von 80 Byte pro Karte ausgehen. Das Gewicht der Lieferung ist gut handhabbar, denn es sind etwa 32.500 kg
Ja, klingt handlich. Top! :applaus

Benutzeravatar
Timo Sp.
Beiträge: 75
Registriert: 24.02.2003 23:09:59
Wohnort: Schriesheim

Re: Der Zusi 3-Master

#1031 Beitrag von Timo Sp. »

Siemens Velaro D hat geschrieben:Vergesst DHL. Wenn ihr Zusi 3 schnell haben wollt dann führt kein Weg vorbei am IC:Kurier der Deutschen Bahn............http://www.bahn.de/p/view/angebot/gepae ... rier.shtml" target="_blank
Hey, das ist ja super: Braunschweig - Schriesheim, rund 400 km: 198 EUR plus Märchensteuer! Das ist doch ein Super-Deal! Dafür habe ich innerhalb fünfeinhalb Stunden den Stick in Händen und kann sofort loslegen.
Carsten, schon über eine solche Versandmöglichkeit nachgedacht? Ich meine, das Preis-Leistungsverhältnis ist doch... also... oder!?

:schaffner
Erst der Spaß, dann das Vergnügen!

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Der Zusi 3-Master

#1032 Beitrag von Frank Wenzel »

Wie kommt denn der IC-Kurier nach Schriesheim zum OEG-Bahnhof? Nimmt die Ögg noch EDS-Umschläge mit wie in den 1970/80ern - oder aber außerplanmäßiger IC-Halt in Ladenburg und dann per Flugtaube bis in die heimische Wohnstube? :D

Da ist - Freizeit vorausgesetzt - eine Hin- und Rückfahrt z. B. wochentags am 1.3. mit 2x Sparpreis zu 14,25€ = 28,50 € incl. BC25 doch deutlich günstiger: Steigst du um 10 Uhr in Weinheim (Bergstr) ein und bist 18:58 wieder zurück. Und mit Laptop kannst du schon auf der Rückfahrt Zusi 3 geniessen, inclusive Bremssandspende für BR401 oder BR101. :schaffner
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

DetPhelps
Beiträge: 186
Registriert: 23.10.2015 09:41:47
Wohnort: Niedersachsen

Re: Der Zusi 3-Master

#1033 Beitrag von DetPhelps »

Frank Wenzel hat geschrieben:dann per Flugtaube bis in die heimische Wohnstube? :D
Wenn eine Taube eine Lochkarte tragen kann wären das dann 13.000.000 Brieftauben. Ich wage es nicht mir auszumalen, wie die heimische Wohnstube nach Ankunft der Luftpost aussieht. :hat2
Zuletzt geändert von DetPhelps am 16.02.2016 16:45:27, insgesamt 1-mal geändert.
- Detective Phelps, Badge 1247 -

Benutzeravatar
Thomas F.
Beiträge: 449
Registriert: 12.02.2005 10:36:29

Re: Der Zusi 3-Master

#1034 Beitrag von Thomas F. »

DetPhelps hat geschrieben:
Frank Wenzel hat geschrieben:dann per Flugtaube bis in die heimische Wohnstube? :D
Wenn eine Taube eine Lochkarte tragen kann wären das dann 13.000.000 Brieftauben. Ich wage es nicht mir auszumalen, wie die heimische Wohnstube nach Ankunft der Luftpost aussieht. :hat2
Gar nicht mehr! Zusammengebrochen! Nicht nur wegen der ganzen Taubenka...., sondern die Last würde jede Decke im Wohnungsbau zur Aufgabe zwingen! Ich glaube doch, so ein kleiner chinesischer Einsteckling ist praktikabler! :]

Thomas F.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Der Zusi 3-Master

#1035 Beitrag von Frank Wenzel »

DetPhelps hat geschrieben:... eine Lochkarte ...
Mit Bremssand gefüllt??? :wow
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Der Zusi 3-Master

#1036 Beitrag von Michael_Poschmann »

Die Lochgrösse sollte ja auch für grobe Körner ausreichen.
Gruß, den Aachener Winterhimmel nach Taubenschwärmen absuchend
Michael

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: Der Zusi 3-Master

#1037 Beitrag von Matthias W. »

Frank Wenzel hat geschrieben:
DetPhelps hat geschrieben:... eine Lochkarte ...
Mit Bremssand gefüllt??? :wow
Nachdem wir ja gelernt haben, dass Bremssand nicht fein ist, warum nicht?! :D

Benutzeravatar
Chrigu
Beiträge: 310
Registriert: 27.04.2005 11:49:13
Wohnort: Stettlen (CH)
Kontaktdaten:

Re: Der Zusi 3-Master

#1038 Beitrag von Chrigu »

Lochkarten mit Tauben transportieren? Da drängt sich doch geradezu die Anwendung des von der Internet Engineering Task Force (IETF) in RFC 2549 veröffentlichten "Internet Protocol over Avian Carriers with Quality of Service" auf!
https://tools.ietf.org/html/rfc1149 (Basis)
https://tools.ietf.org/html/rfc2549 (Erweiterung)

happy reading :hat2
Chrigu
Zuletzt geändert von Chrigu am 16.02.2016 18:12:17, insgesamt 1-mal geändert.

Spiritus Sanctus
Beiträge: 23
Registriert: 25.08.2014 00:35:47
Wohnort: Berlin/Kleinmachnow

Re: Der Zusi 3-Master

#1039 Beitrag von Spiritus Sanctus »

Frank Wenzel hat geschrieben:Wie kommt denn der IC-Kurier nach Schriesheim zum OEG-Bahnhof? Nimmt die Ögg noch EDS-Umschläge mit wie in den 1970/80ern - oder aber außerplanmäßiger IC-Halt in Ladenburg und dann per Flugtaube bis in die heimische Wohnstube? :D
Tauben dürfen die Bahnhofsgebäude ja leider nicht betreten.
Daher würde die Sendung am Mannheimer Hauptbahnhof durch einen Kurierdienst (vermutlich Eilbote Rhein-Neckar oder GO!) übernommen und eilig nach Schriesheim gebracht.
Da ist - Freizeit vorausgesetzt - eine Hin- und Rückfahrt z. B. wochentags am 1.3. mit 2x Sparpreis zu 14,25€ = 28,50 € incl. BC25 doch deutlich günstiger: Steigst du um 10 Uhr in Weinheim (Bergstr) ein und bist 18:58 wieder zurück. Und mit Laptop kannst du schon auf der Rückfahrt Zusi 3 geniessen, inclusive Bremssandspende für BR401 oder BR101.
Ach was! Da lässt sich doch durch Bildung von Fahrgemeinschaften noch der ein oder andere Euro einsparen. Gibt zwar vier Mitfahrer, aber nur eine 12-Volt-Steckdose im Auto, aber das passt schon irgendwie ... :mua


Grüße
Nicolas (der sich nach den vielen Jahren mit Zusi 1 und 2 auch mal wieder hier melden wollte)

ImmoBirnbaum
Beiträge: 1040
Registriert: 18.01.2004 12:51:32
Aktuelle Projekte: Objektbau in LOD0, Fahrpult, new adventures in VHDL
Wohnort: EPD

Re: Der Zusi 3-Master

#1040 Beitrag von ImmoBirnbaum »

Wie wäre es anstelle von Lochkarten mit diesem hochmodernen Speichermedium:

Bild

Im Zusammenhang mit Lochkarten und der Frage, wie viele Karten Zusi in Anspruch nehmen würde und wie viel sie wohl wiegen würden, musste ich an ein Video denken: in diesem Video geht Randall Munroe, studierter Physiker und dem einen oder anderen vielleicht bekannt als der Zeichner der XKCD-Comics, der Frage nach: wenn Google seinen kompletten Datenbestand auf Lochkarten speichern würde, wie hoch wäre der Stapel? Insbesondere die Reaktion von Google ist auf der Nerd-Skala ganz oben...
SAAB - more than a car

Antworten