Aktualisierte Demo

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1239
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Aktualisierte Demo

#61 Beitrag von Achim Adams »

Also kann ich (zumindest im DS Bereich) nicht gleichzeitig Zs 8 und Zs 6 sehen.

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 742
Registriert: 07.10.2010 20:23:39
Wohnort: Voßstraße 33–35

Re: Aktualisierte Demo

#62 Beitrag von Ronny »

Nicht bei Dr-Stellwerken. Bei ESTW (mit Ks-Signalen) schon.

Also gleichzeitig sowieso nicht. Aber einmal Zs 6 und ein anderes Mal (wenn Zs 6 nicht möglich) Zs 8 zu bekommen, geht nicht bei Dr-Stw.
Zuletzt geändert von Ronny am 09.06.2015 21:29:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Aktualisierte Demo

#63 Beitrag von Jens Strumberg »

Ronny hat geschrieben:Wenn Kosten eingespart werden können, wird das Zs 6 einzeln stehend geplant. Dann gibt es aber kein Zs 8.
Wenn also ein Zs 8 gewollt ist, kommt das Zs 6 zwingend ans Hauptsignal.
Spannend. Würde das im Umkehrschluss nicht bedeuten, an Hauptsignalen mit Zs 6 habe ich immer ein Zs 8? Wir haben in EDGW (will sogar behaupten: im RB West) nicht ein ESTW mit projektiertem Zs 8 - aber Betriebsstellen mit Zs 6 am Hauptsignal (wenn auch sher wenige, wir müssen ja sparen). Oder gilt hier das "ganz-oder-gar-nicht-Prinzip"? Wenn Zs 8, dann muss das Zs 6 an jedes Signal und auf das Zusammenfassen der Fahrwege verzichtet man?

Neugierige Grüße,
Jens

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 742
Registriert: 07.10.2010 20:23:39
Wohnort: Voßstraße 33–35

Re: Aktualisierte Demo

#64 Beitrag von Ronny »

Nein (bei Hl-Signalen in aller Regel aber: ja). Das Zs 8 gibt es nur, wenn es vom Betrieb gefordert wird. Wenn die der Meinung sind, dass kein Bedarf besteht und man lieber die Leute Befehle schreiben lässt, gibts kein Zs 8.
Möglich, dass der Planer in weiser Voraussicht daran gedacht hat, dass man später evtl. noch ein Zs 8 nachrüsten will. Das ist natürlich einfacher, wenn man dann nicht das einzeln stehende Zs 6
an die Hauptsignale zaubern muss, sondern dem Stw nur die Funktion "Zs 8" beibringen muss, denn die Hardware ist ja dann schon vorhanden.
Oder der Planer hielt sich einfach nur penibel an
819.0204 Abscn. 7 Abs. 1Mit einem Gegengleisanzeiger sind die Ausfahrsignale und die Blocksignale von Überleit- und Abzweigstellen auszurüsten, an denen Züge mit Signalfahrtbegriff für
Fahrten auf dem Gegengleis einer zweigleisigen Strecke eingelassen werden bzw. auf diesem Gleis weiterfahren sollen.
819.0204 Abscn. 7 Abs. 4Das Zusatzsignal ist unter dem Hauptsignalschirm in der Regel am gleichen Mast anzuordnen [...]
Jens Strumberg hat geschrieben:Oder gilt hier das "ganz-oder-gar-nicht-Prinzip"? Wenn Zs 8, dann muss das Zs 6 an jedes Signal und auf das Zusammenfassen der Fahrwege verzichtet man?
So ist das. Wömöglich, um gleich technisch zu verhindern, dass jemand auf die Idee kommt, bei leuchtendem Zs 6 aber gestörtem Hauptsignal das Zs 8 statt dem Zs 1 anzuzünden.

Also:
"Alle Zs 6 am Hauptsignal" ist kein sicheres Indiz dafür, dass auch Zs 8 vorhanden sind.
Aber wenn Zs 8 vorhanden, dann sind alle Zs 6 am Hauptsignal.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33437
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Aktualisierte Demo

#65 Beitrag von Carsten Hölscher »

Evtl. entstanden hier Mißverständnisse, weil Ost- (blinkendes Zs6) und West-Zs8 (blinkendes Zs1 in "A"-Form) nicht klar getrennt wurden.
Für das West-Zs8 gilt: Ist nur dort eingebaut, wo klassischer Falschfahrbetrieb eingerichtet ist. Das nachfolgende Signal ist also so ein niedriges Hsig mit Hp0+Zs1 oder ein Lichtsperrsignal. Ist GWB eingerichtet, gibt es kein Zs8.

Im Osten kann das Zs6 gleichzeitig als Rückfallebene ein Zs8 darstellen. Das geht auch bunt "gemischt".

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 09.06.2015 23:15:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1239
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Aktualisierte Demo

#66 Beitrag von Achim Adams »

Danke! Genau so wollte ich das hören.

Benutzeravatar
Andreas Wolff
Beiträge: 93
Registriert: 03.01.2002 11:32:40
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Aktualisierte Demo

#67 Beitrag von Andreas Wolff »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Für das West-Zs8 gilt: Ist nur dort eingebaut, wo klassischer Falschfahrbetrieb eingerichtet ist. Das nachfolgende Signal ist also so ein niedriges Hsig mit Hp0+Zs1 oder ein Lichtsperrsignal. Ist GWB eingerichtet, gibt es kein Zs8.
In Altenbeken hat man aber z.B. den Fall dass der Nachbar-Bahnhof Buke, wenn man im Gegengleis von Altenbeken nach Buke fährt ein Ls auf Höhe des Esig hat. Angenommen der Fdl Altenbeken kann hier Zs8 für Züge nach Buke bedienen, kann er dann mit der FfGT nicht auch "aus Versehen" ein Zs8 an einem Asig in Richtung Langeland aktivieren? Oder wird da beim Einbau eines Signals und der Schaltung drauf geachtet, dass dann das Zs1/8 wirklich nicht blinken kann? Zs1 ins Gegengleis ist ja technisch möglich, weil Zs1 immer bedient werden kann, egal wohin die Fahrstraße geht (Regelgleis/Gegengleis).

Ich denke mal Zs1+Zs6 geht wie im Fall von Altenbeken nur wenn eine Fahrstraße ins Gegengleis mit Start-/Zieltaste eingestellt wird, Zs6 leuchtet, aber das Asig kommt nicht in Fahrtstellung, bzw. wird mit HaGT wieder auf Hp0 gestellt. Dann müsste das Zs6 ja trotzdem weiter leuchten, bis die Fahrstraße hilfsaufgelöst wird. Oder man lässt die Fahrstraße festgelegt und bedient dann (ggf. nach Sperrung der Weichenlaufkette) das Zs1 am Asig. Kann jemand vom Fach diese Handlungsweise bestätigen?

Ist vielleicht auch für die Zukunft mit der Verknüpfung von Signalsoft-Stellwerken interessant.
Zuletzt geändert von Andreas Wolff am 11.06.2015 15:32:24, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33437
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Aktualisierte Demo

#68 Beitrag von Carsten Hölscher »

Es gibt kein Signal, von dem man sowohl nach Buke als auch nach Langeland ausfahren kann.

Carsten

Benutzeravatar
Andreas Wolff
Beiträge: 93
Registriert: 03.01.2002 11:32:40
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Aktualisierte Demo

#69 Beitrag von Andreas Wolff »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Es gibt kein Signal, von dem man sowohl nach Buke als auch nach Langeland ausfahren kann.

Carsten
Das weiß ich. Es ging mir um die generelle Funktion der FfGT. Also ob diese für "Falschfahrten" nach Buke genutzt werden kann, aber technisch theoretisch auch für Asig in Richtung Langeland, obwohl dort GWB ist.

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

Re: Aktualisierte Demo

#70 Beitrag von Miri »

Das Zs8 wird beim SpDrS60 von einer extra Falschfahrt- Auftragssignalgruppe angesteuert. Ist für das Sig keine solche Gruppe eingebaut, gibt's also auch kein Zs8. Übrigens haben Sigs mit Zs 8 i.d.R. einen zusätzlichen zweiten Schaltkasten am Mast -falls ihr das umsetzen wollt...
"So einfach ist die V60!"
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers

Alwin Meschede
Beiträge: 8967
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Aktualisierte Demo

#71 Beitrag von Alwin Meschede »

Meik hat geschrieben:Übrigens haben Sigs mit Zs 8 i.d.R. einen zusätzlichen zweiten Schaltkasten am Mast -falls ihr das umsetzen wollt...
Das für alle denkbaren Anbauteile-Kombinationen vorkonfiguriert im Zusi-Signalassistenten abzulegen, würde die Sache in einer schwer händelbaren Variantenflut ausufern lassen. Der Zusi-Ansatz ist deshalb eine Frage an den Anwender, wieviele Kästen (null, eins oder zwei) er an dem neu aufzustellenden Signal wünscht. Idealerweise hat man also beim Signalaufstellen ein Führerstandsmitfahrts-Video greifbar. Wenn man das nicht hat, muss man eben Bescheid wissen, wann man typischerweise wieviel Kästen am Signal hat :mua
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Aktualisierte Demo

#72 Beitrag von Jens Strumberg »

Meik hat geschrieben:Das Zs8 wird beim SpDrS60 von einer extra Falschfahrt- Auftragssignalgruppe angesteuert. Ist für das Sig keine solche Gruppe eingebaut, gibt's also auch kein Zs8. Übrigens haben Sigs mit Zs 8 i.d.R. einen zusätzlichen zweiten Schaltkasten am Mast -falls ihr das umsetzen wollt...
Zusätzlich ist bei "Bundesbahn"-Spurplanstellwerken das Zs 8 erst mit eingestellter Zughilfsstraße scharf geschaltet. Ist diese nicht festgelegt, springt bei der FfGt-Bedienung zwar das Zählwerk, der Stellbefehl wird aber nicht ausgeführt. Ich denke mal, bei allen anderen "West"-Stellwerken (mit Ausnahme des ESTW) ist die Bednienung analog. Wie es mit ehem DR-Stellwerken aussieht, kann ich nicht beurteilen.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Aktualisierte Demo

#73 Beitrag von Michael_Poschmann »

Alwin Meschede hat geschrieben:Wenn man das nicht hat, muss man eben Bescheid wissen, wann man typischerweise wieviel Kästen am Signal hat
Westfälisch-bauernschlaue Lösung: Mehrere Kästen anbauen, Löschen bei "Mecker" aus dem Fachpublikum geht immer noch.

:ausheck Michael

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6688
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Aktualisierte Demo

#74 Beitrag von F. Schn. »

... Fantasiestrecken ...

Gruß :sick

F. Schn.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

Re: Aktualisierte Demo

#75 Beitrag von Miri »

Naja, zumindest beim emech, DrS2 und SpDrS60 folgt der Kastenverbau ja gewissen Regeln. Könnte man ja ggf. in die Doku einbauen. Übrigens können zumindest die Signalmasten der Bauformen 1969 und Kompakt bis zu 4 Schaltkästen tragen... :mua
"So einfach ist die V60!"
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers

Alwin Meschede
Beiträge: 8967
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Aktualisierte Demo

#76 Beitrag von Alwin Meschede »

^^ Dann schreib das mal bitte auf. Wobei Du im Moment in Zusi 3 wohl kein Signal mit mehr als 2 Kästen finden wirst, weil das bislang nicht im Signalassistenten vorgesehen war. Wird möglicherweise auch nichts mehr bis zur CD 1, aber kann man dann ja später als Bau-Option nachreichen...
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 11.06.2015 22:48:15, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 742
Registriert: 07.10.2010 20:23:39
Wohnort: Voßstraße 33–35

Re: Aktualisierte Demo

#77 Beitrag von Ronny »

Jens Strumberg hat geschrieben:Wie es mit ehem DR-Stellwerken aussieht, kann ich nicht beurteilen.
Genau wie das Zs 1 frei einschaltbar bei allen Bauformen und ohne technischen Zwang, den Weichenselbstlauf (= bei NSW-Stellwerken Weichenlaufkette) auszuschalten.

Benutzeravatar
David Seemayer
Beiträge: 1470
Registriert: 12.08.2002 21:45:45
Wohnort: Vöcklabruck
Kontaktdaten:

Re: Aktualisierte Demo

#78 Beitrag von David Seemayer »

Ich will den Releasetermin nicht verzögern :D , aber mir ist aufgefallen, dass am Signal A Bk Erpentrup der PZB-Magnet verschwindet, wenn Zs1 an ist! Die Beeinflussung kommt aber trotzdem.
Einen nicht repoduzierbaren Fehler habe ich mit dem Lg 59345 geschafft. Im Rehbergtunnel stand in der Kurve plötzlich ein Haufen Ks-Wagen, mit Rohren beladen, vor mir. Wenigstens waren sie taghell erleuchtet und ich konnte durch sie hindurch fahren. Beweisscreenshot habe ich leider nicht gemacht.
Dann fiel mir noch auf, dass man für schlagartige Wetteränderungen sorgen kann, wenn man das 3D-Fenster kurz minimiert oder die Größe im Fenstermodus ändert. Bug oder Feature? ;D
http://www.maurerbock.com" target="_blank

Ein Triebkopf kommt selten allein!

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Aktualisierte Demo

#79 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo David,

die Verzögerung wird Dir nicht gelingen, :ausheck den Magneten-Fehler habe ich im Datenbestand bereits behoben. Ursache waren fehlkonfigurierte Signalmatrizen. Dennoch natürlich Danke für Deine qualitätssichernde Rückmeldung.

Grüße mit einer Teilantwort
Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33437
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Aktualisierte Demo

#80 Beitrag von Carsten Hölscher »

Den Effekt mit irgendwi liegen gebliebenen Fahrzeugen haben wir auch ganz sporadisch schon gesehen und ich hab auch gerade einen Datensatz bekommen, der evtl. bei der Analyse hilft.

Carsten

Antworten