Aktualisierte Demo

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
bottomisenormous
Beiträge: 425
Registriert: 13.06.2009 08:35:47

Re: Aktualisierte Demo

#121 Beitrag von bottomisenormous »

Hallo Zusammen

Ich wollte nur kurz Rückmeldung geben, dass die Nachinstallation der DX9-Komponente ( W7/64 ) relativ problemlos über die Bühne ging.

Beim Griff in die Mottenkiste ( ich wollte nochmals die Performance des Rechners checken ) ist mir dann aufgefallen, dass für den Test die Bildschirmauflösung sich nicht wie angegeben einstellen lässt; Ich sag' mal ganz vorsichtig: Wenn es Leute gibt die Zusi3 kaufen, und vorher vergleichen wollen ob ihr Rechner geeignet ist wäre es vielleicht nötig die Anleitung an die aktuelle Demo anzupassen. Ich habe mir so beholfen dass ich einfach Züge auf Autopilot habe durchlaufen lassen und dabei die Framerate im Blick behalten habe.

Beste Grüße

Nachtrag: Leider ist mir aufgefallen, daß ich neuerdings ein Problem mit der 120 habe - Und zwar lässt sich keine Leistung mehr aufschalten.
Es passiert Folgendes: Nach Aufgabenstart beschleunige ich bis knapp unter die durch Signalbegriff vorgegebene Höchstgeschwindigkeit, danach ziehe ich den Fahrschalter auf Null und lasse rollen. Wenn ich anschließend wieder Leistung aufschalten will geht zwar der Hebel nach vorne aber im Zugkraftmesser rührt sich nichts mehr. Ist unabhängig davon, ob ich auf Hp2 oder Zs1 gefahren bin oder zwischendurch eingebremst habe, passiert in beiden Aufgaben mit der 120. Hauptschalter Aus/Ein und Bügel Ab/An habe ich auch schon probiert. Ich bin etwas ratlos weil ich früher dieses Problem nie hatte aber offensichtlich mache ich irgendetwas verkehrt. Wenn ich nur wüsste, was?
Zuletzt geändert von bottomisenormous am 25.07.2015 20:22:48, insgesamt 1-mal geändert.

bottomisenormous
Beiträge: 425
Registriert: 13.06.2009 08:35:47

Re: Aktualisierte Demo

#122 Beitrag von bottomisenormous »

Noch mal ein kurzer Nachtrag dazu - Alle Fahrten mit anderen Tfz in der Demo verlaufen problemlos, nur die 120 bleibt leider, leider, unfahrbar.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33448
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Aktualisierte Demo

#123 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wie weit nach vorne schaltest Du den Hebel denn? Mit Mausrad oder Tastatur?
Ändert kurzes An- und Ausschalten des Autopiloten was an der Lage?

Carsten

bottomisenormous
Beiträge: 425
Registriert: 13.06.2009 08:35:47

Re: Aktualisierte Demo

#124 Beitrag von bottomisenormous »

Hallo Carsten, danke für die Rückmeldung. Ich benutze die Tastatur ( tatsächlich ist es ein Mikroschalter dessen Betätigung die Tastatur emuliert, aber das funktioniert ja nachweislich )
und der animierte Hebel im Fst. bewegt sich etwa bis zur Mittelstellung nach vorne, egal ob ich den Schalter dauerhaft oder mehrfach betätige. Autopilot hatte ich auch probiert, der fuhr mir erst einmal fröhlich über ein Hp0 welches laut Auswertung dann angeblich ein Hp2 war und ohne zu pfeifen in den Tunnel. Hat aber am Schalter nichts geändert.
Das Problem trat in der Kurve nach dem Abzweig kurz vor km 110,3 auf - Ich habe die Aufgabe inzwischen bestimmt 30x gefahren und kann jetzt sagen daß es nachvollziehbar an der deaktivierter Framebremse lag - Das lässt sich leicht beheben und verschmerzen.
Insofern würde ich sagen: Problem erkannt und gelöst, Alles Ok. :)
Zuletzt geändert von bottomisenormous am 27.07.2015 19:01:51, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6696
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Aktualisierte Demo

#125 Beitrag von F. Schn. »

bottomisenormous hat geschrieben:Ich habe die Aufgabe inzwischen bestimmt 30x gefahren und kann jetzt sagen daß es nachvollziehbar an der deaktivierter Framebremse lag
Also daran, dass du die Framerate nicht begrenzt hast? Bist du dir da wirklich sicher?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

bottomisenormous
Beiträge: 425
Registriert: 13.06.2009 08:35:47

Re: Aktualisierte Demo

#126 Beitrag von bottomisenormous »

Ja, definitiv und reproduzierbar.
Deswegen hat's auch mindestens 30 Versuche gebraucht damit ich sicher bin hier nicht erst die Pferde scheu zu machen und dann die Leute auf eine falsche Fährte zu schicken.
Kann durchaus sein, daß speziell mein Rechner in der gegebenen Konfiguration an dieser Stelle zickt, deswegen würde ich das Thema nicht weiter verfolgen. Ansonsten läuft's ja rund. :)

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33448
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Aktualisierte Demo

#127 Beitrag von Carsten Hölscher »

Mir fehlt gerade etwas die Phantasiem wie der Effekt zustande kommen soll. Ein Video von der Bedienung wär vermutlich etwas viel Aufwand?

Carsten

bottomisenormous
Beiträge: 425
Registriert: 13.06.2009 08:35:47

Re: Aktualisierte Demo

#128 Beitrag von bottomisenormous »

Ich habe auch keinerlei Erklärungsansatz, für ein Video fehlen mir leider die technischen Mittel. Ich wüßte aber auch nicht was man darauf sehen sollte außer daß sich der Fahrhebel etwa bis zur Mitte nach vorne bewegt und der Zugkraftmesser auf Null stehen bleibt. Wie gesagt, nur bei Tastatureingabe, höchst seltsam aber nicht tragisch.

idl0r
Beiträge: 23
Registriert: 26.07.2014 21:40:29
Wohnort: Ruhrpott

Re: Aktualisierte Demo

#129 Beitrag von idl0r »

Hab mal ein Video gemacht. Bei 0:11 ca. "sieht" man diese sperre, in diesem Fall mit AFB. Erst danach (durch längeres drücken der Num8) komme ich dahinter und kriege Zugkraft. Bei 0:28 ca. ohne AFB. Da kriege ich auf Stufe 3 zwar etwas Zugkraft aber diese "sperre" ist weiterhin vorhanden. Sobald ich darüber komme wird die Zugkraft wieder heruntergesetzt (0:30 ca.).
Sorry für die Auflösung btw.
Ist es das was du meinst, bottomisenormous?

http://qasl.de/~idl0r/tmp/zusi-br120.mp4" target="_blank
Zuletzt geändert von idl0r am 02.08.2015 19:58:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Aktualisierte Demo

#130 Beitrag von Max Senft »

Hi,

das klingt irgendwie nach diesem "Problem": http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=55&t=11977" target="_blank

Gruß
Max
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33448
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Aktualisierte Demo

#131 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ne, da steht die AFB auf 0 oder bestenfalls 5 km/h.

Carsten

idl0r
Beiträge: 23
Registriert: 26.07.2014 21:40:29
Wohnort: Ruhrpott

Re: Aktualisierte Demo

#132 Beitrag von idl0r »

Ok, er meinte etwas anderes und ich weiß nun wie man eine 111/120 fährt :P
Wusste nicht, dass es da diese zwei Bereiche gibt. Wieder was dazu gelernt :)

Antworten