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Aktualisierte Demo

Verfasst: 30.05.2015 15:18:06
von Carsten Hölscher
Es gibt eine aktualiserte Demo. Inhaltlich ist es kein Riesenunterschied zur letzten. Also Fahrpläne usw. sind gleich geblieben. Neu ist u.a. dass (abhängig vom Chaos-Regler) an jedem Signal Ersatzsignale/Befehle kommen können, so wie man es auch aus Zusi 2 kennt. Allerdings ist Zusi 3 etwas schlauer und sucht für Gegen-/Regelgleis auch den passenden Befehl bzw. das passende Signalbild raus.

Hauptgrund für die neue Version ist aber die Abstellung der Fehldarstellung von Tunneleinfahrten bei Nebel. Dafür wird ein DirectX-Kommando benutzt, was auf manchen Rechnern eine Nachinstallation von DirectX-Komponenten erfordert. Das Setup hab ich mit einer entsprechenden Prüfung versehen, die es bei mir unter xp, Win7 und Win8 auch tut. Ich würde das aber gerne noch etwas "im Feld" testen. Für die Vollversion kommt die Redistributable-Version mit auf den Datenträger, so dass dort dann kein Download nötig ist. Ich wollte die zusätzlichen gut 60MB aber nicht mit dem Demodownload zwangsausliefern.

Hier der direkte Link zur Demo.

Meinen Aufgabenzettel bezüglich Zusi-Programm und Doku ist soweit abgearbeitet, dass keine keine dringenden Fehler und Funktionen mehr offen sind. Eine in jeder Hinsicht fehlerfreie Software ist es natürlich nicht. Jetzt muss das Ganze noch in einen vertreibbaren Umfang gegossen werden - und hoffen dass der Add-On-Umfang einigermaßen auslieferungsfähig ist (da muss ich mir in den nächsten Tagen dann mal den Überblick verschaffen).

Carsten

Re: Aktualisierte Demo

Verfasst: 30.05.2015 15:33:18
von Klaus Peterson
Eine fehlerfreie Software ist auch nicht zwingend nötig. Wirklich störende Fehler kann man im Nachgang beseitigen. Das hat bei den Demos auch gut funktioniert.
Aber eine andere Frage: Was heisst, es sind alle Aufgaben abgearbeitet? Werden nun nur noch die Dateien auf die Datenträger gepackt und dann wird die Vollversion erhältlich sein?

Re: Aktualisierte Demo

Verfasst: 30.05.2015 15:43:42
von Alwin Meschede
Du kannst Dir bildhaft folgendes vorstellen: Jetzt prüft der Chef, ob seine Untergebenen, die bislang den Datenbestand zwar nach seinen Weisungen, aber selbstständig arbeitend "auslieferungsfähig" gemacht haben, auch ordentlich gearbeitet haben ;) Um in Euphorie auszubrechen ist es also vielleicht noch ein wenig zu früh. Wenn wir weiterhin Zusi-übliche Gelassenheit walten lassen könnten, würde das die Abschlussarbeiten schon sehr erleichtern.

Re: Aktualisierte Demo

Verfasst: 30.05.2015 15:49:44
von Carsten Hölscher
So "Kleinigkeiten" wie eine angepaßte (neue) Homepage, Möglichkeit der Bestellungserfasung und möglichst automatischen Verarbeitung usw. hängen auch noch dran.

Carsten

Re: Aktualisierte Demo

Verfasst: 30.05.2015 15:52:37
von Thomas U.
Einen kleinen Fehler im Setup habe ich schon gefunden ;)

Beim letzten Fenster mit dem Häkchen zum direkten Simulatorstart steht nur "Fahrsimulator", sollte aber wohl "Fahrsimulator starten" oder ähnlich heißen.

Re: Aktualisierte Demo

Verfasst: 30.05.2015 16:12:04
von Juergen_Verheien
Hallo Carsten,

da Zusi in zwei separate Ordner installiert wird, wäre es sehr sinnvoll, wenn in der Installation in diesem Dialog

Bild

für den Fall, wenn der Anwender die vorgeschlagenen Speicherorte nicht nutzen will, ein Hinweis auf den Speicherort für das Programm, und im weiteren Installationsvorgang bei der Wahl des zweiten Speicherortes ein Hinweis für die Zusi3-Daten erfolgen würde.

Ich bin sicher, dass die ungeübten Neu-Zusianer hier wg. Verständnisschwierigkeiten sich Probleme einhandeln könnten.

Re: Aktualisierte Demo

Verfasst: 30.05.2015 16:19:30
von Matthias W.
Danke für das Update Carsten :)


Grüße

Re: Aktualisierte Demo

Verfasst: 30.05.2015 22:38:11
von Peter Zimmermann
Carsten Hölscher hat geschrieben: Dafür wird ein DirectX-Kommando benutzt, was auf manchen Rechnern eine Nachinstallation von DirectX-Komponenten erfordert. Das Setup hab ich mit einer entsprechenden Prüfung versehen, die es bei mir unter xp, Win7 und Win8 auch tut. Ich würde das aber gerne noch etwas "im Feld" testen.
Die Meldung beim Ausführen der *.exe ist doch recht verwirrend: 'Achtung, Ihre DirectX-Version ist auf dem Stand, der für Zusi benötigt wird'. Und ich wenn nach der Installation den Fahrsimulator starten will, kommt: 'Das Programm kann nicht gestartet werden, da d3dx9_27.dll auf dem Computer fehlt'. Ich habe mir die *.dll aus dem Netz "gesaugt" und nach X:\Windows\System32 kopiert; aber die Fehlermeldung beim Starten des Fahrsimulators bleibt. Beim mir läuft Windows 8.1, 64-bit. ?(

Re: Aktualisierte Demo

Verfasst: 30.05.2015 23:07:58
von Christian Sch.
Peter Zimmermann hat geschrieben: Die Meldung beim Ausführen der *.exe ist doch recht verwirrend: 'Achtung, Ihre DirectX-Version ist auf dem Stand, der für Zusi benötigt wird'. Und ich wenn nach der Installation den Fahrsimulator starten will, kommt: 'Das Programm kann nicht gestartet werden, da d3dx9_27.dll auf dem Computer fehlt'. Ich habe mir die *.dll aus dem Netz "gesaugt" und nach X:\Windows\System32 kopiert; aber die Fehlermeldung beim Starten des Fahrsimulators bleibt. Beim mir läuft Windows 8.1, 64-bit. ?(
War bei mir auch so.

Win 7 32 Bit.

Das DirectX Web Setup ( Die erste Option ... ) bringt die Sache dann ins Lot.

Gruß

Christian

Re: Aktualisierte Demo

Verfasst: 30.05.2015 23:09:26
von Hardy_Kuebler
Peter,

bei mir ist die von dir angesprochene dll Datei nicht auf dem Rechner und ich habe keine Probleme mit der aktuellen Zusi3 Demo. Das komplette Programm liegt ausgelagert auf einer externen HDD; das Programm in f:\Programme\Zusi3 und das Datenverzeichnis in f:\User\Zusi3. Die dll ist im f:\Programme\Zusi3. Ich verwende dasselbe Windows wie du und bin schon des öfteren über Dateirechte gestolpert, vor allem dann, wenn Dateien auf c:\Windows... landen oder einen User-abhängigen Kontext installiert werden.
Vor der Installation der neuen Demo habe ich die 3.0.6 deinstalliert.
Was ich persönlich ganz nützlich finde sind die Infos, die man in der Demo unter Hilfe\Fehlersuche\PC-System findet. Dies findet sich für meine Umgebung:
Programm: F:\Programme\Zusi3\
Daten: f:\Users\Zusi3\
Windows 8 Professional
Windows Version 6.02.9200 64bit
----------------------------------------------
Net Framework 1.0 Installed = No
Net Framework 1.1 Installed = No
Net Framework 2.0 Installed = OK (2.0.50727.4927)
Net Framework 3.0 Installed = OK (3.0.30729.4926)
Net Framework 3.5 Installed = OK (3.5.30729.4926)
Net Framework 4.0 Client Installed = OK (4.5.51650)
Net Framework 4.0 Full Installed = OK (4.5.51650)
Net Framework 4.5 Installed = OK
----------------------------------------------
4294,97 MB TotalPhys
4294,97 MB AvailPhys
4294,97 MB TotalPageFile
4294,97 MB AvailPageFile
2147,35 MB TotalVirtual
1853,92 MB AvailVirtual
4 NumberOfProcessors
----------------------------------------------
NVIDIA GeForce GT 520<---
1920 x 1080
DirectX-Version: ?
----------------------------------------------
ZusiSim.exe : 3.0.7.0
Zusi3DEditor.exe : 3.0.7.0
ZusiDateiverwaltung.exe : 3.0.7.0
_Docu\ZusiDoku_Deutsch.pdf :
Weitere ziemlich wichtige Informationen erhält man, wenn man im Startmenü unter Ausführen dxdiag eingibt. Dies ruft sehr ausführliche Informationen zum installierten bzw. verwendeten DirectX auf dem Rechner auf. Evt. hilft ein Grafikkartentreiber-Update...

Re: Aktualisierte Demo

Verfasst: 30.05.2015 23:10:58
von stuvar
Bei mir lief die Installation ohne Probleme - getestet auf Win7 Professional 64 bit SP1. Ich hatte keinerlei Meldungen zur DirectX.

Ich bin von Lageland nach Driburg auf dem Gegengleis gefahren. In der Einfahrt von Bad Driburg ging am 500Hz GM der Leuchtmelder in der Lok nicht an und auch der Fahrtenschreiber hat keine 500Hz Beeinflussung registriert. Kann es sein, dass das Ereignis für den GM fehlt?

Re: Aktualisierte Demo

Verfasst: 30.05.2015 23:14:48
von Michael_Poschmann
stuvar hat geschrieben:Ich bin von Lageland nach Driburg auf dem Gegengleis gefahren. In der Einfahrt von Bad Driburg ging am 500Hz GM der Leuchtmelder in der Lok nicht an und auch der Fahrtenschreiber hat keine 500Hz Beeinflussung registriert. Kann es sein, dass das Ereignis für den GM fehlt?
Danke für den Hinweis, wurde soeben im Datenbestand gerichtet, der später mal offiziell werden wird.

EDITH sagt, das war voreiliger Unsinn. Die Demo ist in der vorliegenden Form korrekt.

Gruß
Michael

Re: Aktualisierte Demo

Verfasst: 30.05.2015 23:29:20
von Peter Zimmermann
Christian Sch. hat geschrieben: War bei mir auch so ... Das DirectX Web Setup (Die erste Option) bringt die Sache dann ins Lot.
Also ist der angezeigte Satz nach Ausführen der *.exe falsch und müsste korrekt lauten: 'Achtung, Ihre DirectX-Version ist nicht auf dem Stand, der für Zusi benötigt wird'. Weil ich habe nämlich auf überspringen geklickt, da ich dachte, dass ich auf aktuellem DirectX-Stand bin. Jetzt startet der Fahrsimulator korrekt.

Re: Aktualisierte Demo

Verfasst: 31.05.2015 11:06:36
von Carsten Hölscher
Ups, fehlt da tatsächlich ein "nicht"? Shit...ich lade das Setup gleich mal neu hoch.

Die Indusi I60 hat keinen 500Hz-Melder, entsprechend sieht man auch nichts bei einer Beeinflussung. Der Magnet ist in der Demo schon korrekt, kannst ja spaßeshalber mal mit 70 km/h drüberfahren.

Carsten

Re: Aktualisierte Demo

Verfasst: 31.05.2015 11:34:30
von Michael Springer
Hallo,

ich bin gerade mit 80 km/h über den 500hz GM gerauscht und er ist wirksam ;-) Ich bin dann ca. 5m hinter dem Esig auf dem Gegengleis zum Stehen gekommen und es ging nichts mehr weiter. Nach 1h warten bin ich nach Driburg reingerollt und habe festgestellt, dass Gleis 2 und 3 belegt sind... eventuell Deadlock? oder wurde nicht mehr erkannt, dass ich einen Befehl brauche und somit Bad Driburg von der anderen Seite her zugefahren wurde.

Was mir sonst noch aufgefallen ist... Ich stand nach dem Tunnel an einem Signal in Langeland (eventuell Esig). Das Signal sprang irgendwann von Hp0 auf Hp2. In diesem Moment war das Sperrsignal noch auf Sh0 und wechselte dann langsam erst zu Sh1. Die Zeitverzögerung kommt, denke ich, vom Abspielen einer Animation des Signalwechsels. Ich hätte jetzt erwartet, dass wenn die Animation des Sperrsignals abgelaufen ist, dass dann das HpSig erst in Fahrtstellung geht...

Michael

Re: Aktualisierte Demo

Verfasst: 31.05.2015 12:08:57
von Carsten Hölscher
Wenn man über ein Haltsignal fährt, dann kann (wie auch bei Zusi 2) Schluss mit der Fahrt sein.
Hier liegt ja ein unsichtbares Signal, was die Einfahrt vom Gegengleis sichert und was dir bei korrektem Anhalten einen weiteren Befehl generiert.

Carsten

Re: Aktualisierte Demo

Verfasst: 31.05.2015 13:43:35
von Carsten Hölscher
Juergen_Verheien hat geschrieben:Hallo Carsten,

da Zusi in zwei separate Ordner installiert wird, wäre es sehr sinnvoll, wenn in der Installation in diesem Dialog

Bild

für den Fall, wenn der Anwender die vorgeschlagenen Speicherorte nicht nutzen will, ein Hinweis auf den Speicherort für das Programm, und im weiteren Installationsvorgang bei der Wahl des zweiten Speicherortes ein Hinweis für die Zusi3-Daten erfolgen würde.

Ich bin sicher, dass die ungeübten Neu-Zusianer hier wg. Verständnisschwierigkeiten sich Probleme einhandeln könnten.
Vielleicht hab ich das falsch verstanden, aber das Setup fragt ja 2 Pfade ab, den für die Programminstallation und den für die Daten. Beide kann man übernehmen oder ändern.

Carsten

Re: Aktualisierte Demo

Verfasst: 31.05.2015 14:03:31
von JulianG
Moin,
bin gleich ein paar Mal hin und her gefahren.

In Altenbeken habe ich beim E3541 am Asig Zs8 gesehen, dann aber im Gleisfeld noch mal Zs6. Klingt unüblich?
Bild

Gruß
Julian

Re: Aktualisierte Demo

Verfasst: 31.05.2015 14:08:19
von Carsten Hölscher
Ah, da dürfte kein Zs8 verbaut sein, läßt sich schnell entsorgen. danke
Carsten

Re: Aktualisierte Demo

Verfasst: 31.05.2015 17:39:33
von Hardy_Kuebler
auch ich bin am Herumfahren. Mir sind beim D979 folgende zwei Dinge aufgefallen:

1. Die Digitaluhr nach dem Fahrtrichtungswechsel klebt zu dicht am oberen Fensterrand - ist relativ schwer zu sehen

Bild

2.

Bild

Zwischensignal Altenbeken Ri Frankfurt: Das Signal sollte eigentlich betrieblich abgeschaltet sein, sieht aber eher aus wie ein verunglücktes Hp1. Ich bin mir nicht sicher, ob bei dieser Lichtsignalgeneration überhaupt ein weißes Licht für diesen Betriebszustand vorgesehen war oder ob das Signal nicht einfach dunkel gewesen ist. Ich interpretiere Stefan Carstens in der 'Signalbibel' entsprechend, vor allem wenn ich mir die technischen Zeichnungen in dem Buch zu den Signalen anschaue.