Aktualisierte Demo

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Aktualisierte Demo

#41 Beitrag von Carsten Hölscher »

Nein, der Hauptvorteil der bisherigen dll-Ansätze ist, dass der Editor jede Menge Rechen- und Analysetätigkeit übernimmt und der dll-Autor sich auf den wirklich individuellen Teil der Funktion beschränken kann.
Die Grenzzeichen-Funktion besteht ja aber nur aus der Ermittlung der Signalstandorte. Will ich die selbst machen, bleibt nichts mehr über (außer vielleicht dem Importanstoß der Signaldatei).

Carsten

AndiS
Beiträge: 379
Registriert: 20.09.2011 13:26:52
Wohnort: Wien

Re: Aktualisierte Demo

#42 Beitrag von AndiS »

Viel mehr als die Frage, ob DLL oder externes Tool würde mich die Frage interessieren, was für Fälle das sind, in denen 3,5 * Weichenneigung, gemessen vom Tangentenschnittpunkt nicht genau dort ist, wo der Abstand der Gleismitten erstmals 3,5 m beträgt. Vielleicht leb ich hinter dem Mond, aber ich sah den abzweigenden Strang immer recht nahe an einem stinknormalen Gleisbogen. Und für den gilt die erwähnte Gleichheit.

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1239
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Aktualisierte Demo

#43 Beitrag von Achim Adams »

Also ihr habt Sorgen! Die Fälle da ich als Tf einer Zugfahrt auf ein Grenzzeichen achten müsste strebt gegen Null. Und selbst als Rangierfahrt ist das selten so eng als dass man da besonders viel Energie hinein verschwenden muss. Die zwei Fälle der letzten zehn Jahre beschränkten sich auch eher auf einen Einsatz im Museum.

stuvar
Beiträge: 1409
Registriert: 22.07.2002 22:38:41
Wohnort: Leipzig

Re: Aktualisierte Demo

#44 Beitrag von stuvar »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Ups, fehlt da tatsächlich ein "nicht"? Shit...ich lade das Setup gleich mal neu hoch.

Die Indusi I60 hat keinen 500Hz-Melder, entsprechend sieht man auch nichts bei einer Beeinflussung. Der Magnet ist in der Demo schon korrekt, kannst ja spaßeshalber mal mit 70 km/h drüberfahren.

Carsten
Hab ich probiert - ja der fehlende 500Hz-Melder hat mich irritiert. Was mich aber auch irritiert hat, war dass keine PZB-Bremskurve im Fahrtenschreiber zu sehen war. Aber die I60 prüft ja beim 500Hz nur punktförmig die Geschwindigkeit, von daher scheint alles korrekt zu sein. Sorry für die Aufregung.

Gerd

YPOC
Beiträge: 82
Registriert: 06.06.2006 13:19:27

Re: Aktualisierte Demo

#45 Beitrag von YPOC »

Ich habe auch bei dieser Version das Problem, dass ab und zu keine Landschaft mehr geladen wird. Beispielsweise beim D979 fing es nach dem Tunnel bei Altenbeken an, dass keine einzige Weiche mehr dargestellt wurde, bei der Einfahrt am Bahnsteig fehlten dann auch die Signale komplett (außer die Hauptsignaltafel), bei der Ausfahrt waren dann alle Signale inklusive Magneten vollständig verschwunden.
Einstellungen sind Standard, nur Antialiasing, Horizont und Nebelsichtweite habe ich erhöht.
Gruß
Yannick

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Aktualisierte Demo

#46 Beitrag von Carsten Hölscher »

Und wie ist es mit den richtigen Standardeinstellungen?
Carsten

YPOC
Beiträge: 82
Registriert: 06.06.2006 13:19:27

Re: Aktualisierte Demo

#47 Beitrag von YPOC »

Hab jetzt nach zwei Fahrten mit D979 keine Probleme feststellen können. Wenn man allerdings auf 'Standardwerte alle Karten' klickt wird Antialiasing nicht zurückgesetzt.
Gruß
Yannick

Benutzeravatar
Maik Feller
Beiträge: 292
Registriert: 19.11.2014 19:50:39
Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd,
Regensburg Hbf, Weiden (Oberpf)-Kirchenlaibach
Kontaktdaten:

Re: Aktualisierte Demo

#48 Beitrag von Maik Feller »

Mir ist heut folgendes aufgefallen

1. zu Bewertung:

Ich bind heut mit den D2170 losgefahren und wollte auf die strecken Geschwindigkeit beschleunigen und bekam eine
Zwangsbremsung weil ich nicht mit den Haltzeigenden signal gerechnet habe und rutscht über das Haltzeigende Signal.

Dann habe ich die fahrt abgebrochen und die Bewertung zeigt mir 241x Zwangsbremsung.
Bild

2. zur Bremszylinder Anzeige

Wenn ich das Führerbremsventil beim bremsen weniger als 4,7 par einstelle geht die Anzeige
von Bremszylinder auf 0 par zurück
Bild

Gruß
Maik
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth: https://www.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Aktualisierte Demo

#49 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das mit der Zwangsbremsung ist noch ein Fehler im Simulator, wenn man gleichzeitig mehr als eine Zwangsbremsung laufen hat.

Wenn die E-Bremse läuft, bremst die Druckluftbremse nicht.

Carsten

Benutzeravatar
Maik Feller
Beiträge: 292
Registriert: 19.11.2014 19:50:39
Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd,
Regensburg Hbf, Weiden (Oberpf)-Kirchenlaibach
Kontaktdaten:

Re: Aktualisierte Demo

#50 Beitrag von Maik Feller »

Danke für die schnelle Aufklärung Carsten

Gruß
Maik
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth: https://www.zusi-team-sued.de

stuvar
Beiträge: 1409
Registriert: 22.07.2002 22:38:41
Wohnort: Leipzig

Re: Aktualisierte Demo

#51 Beitrag von stuvar »

Besteht eigentlich noch die Chance, dass die beiden Dinge (ggf. in einem späteren Update) umgesetzt werden?

Aus dem Rückmeldefaden zur Zusi-Demo:
- Das "Dauerfeuer" bei Bremse, Fahrschalter und AFB sollte auf jeden Fall, eventuell als Einstellungsoption, wieder integriert werden. Mit der Einzelansteuerung der Stufen sind schnelles Lösen ("Kavaliershalt") oder eine plötzliche Schnellbremsung kaum möglich und es ist auch nicht sonderlich realistisch. Beim Vorbild werden die Stufen je ebenfalls übersprungen, wenn nicht gerade die folgende angewählt werden soll.
Wurde nicht nur einmal erwähnt...
- Ebenfalls nicht schlecht wäre ein Achtungspfiff vor Erscheinen der Zp9-Scheibe analog Zusi 2.

Gerd

MichaelT
Beiträge: 212
Registriert: 07.02.2010 13:03:46

Re: Aktualisierte Demo

#52 Beitrag von MichaelT »

Jetzt fehlt nur noch ein neues YouTube Video um die Wartezeit zu versüßen, während der Chef nochmal alles durchcheckt. :)
So "Kleinigkeiten" wie eine angepaßte (neue) Homepage, Möglichkeit der Bestellungserfasung und möglichst automatischen Verarbeitung usw. hängen auch noch dran.
Für so Websites wie diese hier gibt es ja nur 1,2 Konstellationen die Sinn machen. Vergesst auf jedenfall nicht die separate Datenschutzerklärung die seit Ende 2014 vorgeschrieben ist. Da gabs schon zig Abmahnungen. :§$%
Zuletzt geändert von MichaelT am 06.06.2015 13:04:22, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Stephan Gerke
Beiträge: 853
Registriert: 29.09.2003 17:27:21
Wohnort: Eystrup
Kontaktdaten:

Re: Aktualisierte Demo

#53 Beitrag von Stephan Gerke »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Ah, da dürfte kein Zs8 verbaut sein, läßt sich schnell entsorgen. danke
Carsten
Hallo Carsten,

ich habe noch einmal mit unserem LST gesprochen. Die Konfiguration Zs 8 und Zs 6 kann doch richtig sein. Wir müssen hier von einer Störung ausgehen, die sehr verschiedene Ursachen haben kann. Wenn also die Fahrstraße einläuft und aus irgendwelchen Gründen das Hauptsignal nicht kommt, kann Zs 6 leuchten. Zs 8 muss er aber auch einstellen können, weil die Störung auch ein nicht leuchtendes Zs 6 sein kann. Und dann muss der Hinweis auf das Gegengleis auch gegeben werden können.

Das Zs 8 hängt mit an der Fahrstraße und kommt immer im Rahmen einer Fahrt auf dem Gegengleis. Dieses Signal ist auch maßgebender als ein Zs 6. Das Zs 6 ist dementsprechend eher nur "Nice to have" bei einer gestörten Fahrstrasse.

Stephan

Alwin Meschede
Beiträge: 8967
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Aktualisierte Demo

#54 Beitrag von Alwin Meschede »

Stephan Gerke hat geschrieben:
Carsten Hölscher hat geschrieben:Ah, da dürfte kein Zs8 verbaut sein, läßt sich schnell entsorgen. danke
Carsten
Die Konfiguration Zs 8 und Zs 6 kann doch richtig sein.
Das Thema haben wir intern auch schon ne ganze Weile hin und her gewälzt, seitdem Zusi an jedem Signal zufällig eine Ersatzmaßnahme einspielen kann. Das schöne ist: Zu dem Thema erzählt jeder was anderes. Zum Beispiel ein Fahrdienstleiter, der Stein und Bein schwor, dass sein Stellwerk (nicht Altenbeken, aber in vergleichbarer Situation) keine Möglichkeit bot, ein Zs 8 zu zünden. Dafür war aber, solange das Zs 6 noch funktionsfähig war, Ausfahrt ins Gegengleis auf Zs 1 am Startsignal zulässig. Wenn das Zs 6 kaputt war, musste man die ganze Ausfahrt auf Befehl abwickeln. Als Streckenbauer sitzt man da ein wenig zwischen allen Stühlen, und fragt sich wie man da jetzt allgemeingültig vorgehen soll (der Telefonjoker "ich frage einfach einen Fahrdienstleiter vor Ort" steht in der Regel ja nicht zur Verfügung). Zs 8 plus Zs 6 hat für faule Zeitgenossen zumindest den Charme, dass es der Default-Konfiguration der Zusi3-Signale entspricht, und somit keine händischen Nacharbeiten erforderlich sind.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Aktualisierte Demo

#55 Beitrag von Jens Strumberg »

Die Kombination Zs 6 und Zs 8 ist mir aus dem DS-Bereich nicht bekannt - im DV-Bereich durchaus häufiger zu finden. Je nach Projektierung werden dort alle Zs 6 an Hauptsignale verteilt, was ein Zs 8 mit gleichem Schirm möglich macht. Im Westen baut man lieber einzeln stehende Zs 6 in den Fahrweg, was ein Fahren ins Gegengleis mit Zs 1 (meistens) erlaubt (Alwins Begründung).
Allerdings gibt es keine einheitliche Lösung - es gibt Bezirksleiter, die das Fahren auf Zs 1 mit Zs 6 ins Gegengleis zulassen, andere sind konsequent dagegen.
Schöne Grüße,

Jens

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Aktualisierte Demo

#56 Beitrag von Michael_Poschmann »

Gut zu wissen, dann kann uns letztlich niemand einen Strick daraus drehen. Dummerweise habe ich in den vergangenen Tagen bereits alle Konstellationen mit Zs8 und Zs6 entschärft und auf Befehl umgestellt. Nun denn, irgendwie muss ich meine Freizeit ja rumkriegen. :whatever

Gruß
Michael

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

Re: Aktualisierte Demo

#57 Beitrag von Miri »

Für Anlagen, die noch von der Bundesbahn projektiert wurden, gab es i.d.R. nur ein 'entweder...oder...', weil Zs6 und Zs8 unterschiedliche Betriebsverfahren signalisierten, die nicht miteinander vermischt werden durften. Das eine war Gleiswechselbetrieb und beinahe normales Befahren eines Streckengleises, das andere war signalisierter Falschfahrbetrieb und damit richtiges Falschfahren.
"So einfach ist die V60!"
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Aktualisierte Demo

#58 Beitrag von Jens Strumberg »

Michael, Befehl mit Zs 6 ist die bessere Lösung. Es besteht die Möglichkeit dass der Fdl das Zs 6 nicht auswerten kann, dann wäre genau diese Kombination möglich. Vielleicht geht der virtuelle Kollege auch nur auf Nummer sicher.

Jens
Zuletzt geändert von Jens Strumberg am 09.06.2015 20:15:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1239
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Aktualisierte Demo

#59 Beitrag von Achim Adams »

Folgende Ausgangslage: Wir befinden uns im DS Bereich, gegeben sei ein Stellwerk SpDrS60. Befahren des Gegengleises mit Hauptsignal und Zs 6 ist ständig eingerichtet.

Mit welcher Handlung kann im Falle einer Störung der Fdl das Zs 8 bedienen?

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 742
Registriert: 07.10.2010 20:23:39
Wohnort: Voßstraße 33–35

Re: Aktualisierte Demo

#60 Beitrag von Ronny »

Garnicht. Weil bei ständig eingerichtetem GWB kein Zs 8 vorhanden ist.
Jens Strumberg hat geschrieben:Im Westen baut man lieber einzeln stehende Zs 6 in den Fahrweg, was ein Fahren ins Gegengleis mit Zs 1 (meistens) erlaubt (Alwins Begründung).
Die Regel (für Neubauten) ist erstmal (819.0204 Abschn. 7): Zs 6 kommt an das Hauptsignal dran. Wenn Kosten eingespart werden können, wird das Zs 6 einzeln stehend geplant. Dann gibt es aber kein Zs 8.
Wenn also ein Zs 8 gewollt ist, kommt das Zs 6 zwingend ans Hauptsignal.
An den Hl-Signalen wird das Zs 6 immer direkt am Hauptsignal gezeigt.
Jens Strumberg hat geschrieben:Allerdings gibt es keine einheitliche Lösung - es gibt Bezirksleiter, die das Fahren auf Zs 1 mit Zs 6 ins Gegengleis zulassen, andere sind konsequent dagegen.
Eins der Dinge, die total nervig an Bezirksleitern sind – die meisten kennen nicht einmal die richtige Abkürzung für Bezriksleiter, aber sind so "schlau" dass sie völlig dämliche Regelungen geben wollen.
In manchen Produktionsdurchführungen stellen die Bezirksleiter sogar die ÖRil auf (ein Unding in meinen Augen); da gibt es z. B. einen, der lässt in den ÖRil zu, dass in ein (z. B. für Wagenuntersuchung) Uv-gesperrtes Gleis schon die Zuglok eingelassen werden darf,
wenn der Tf verspricht, brav vor dem Wagenzug stehen zu bleiben. Dann können wir uns die Uv-Sperrung auch gleich sparen.
Es existiert sehr wohl eine einheitliche Lösung, da kann sich der Herr BezL auf den Kopf stellen und mit den Füßen Bremsprobesignale geben.

Zur Zustimmung zur Fahrt selbst (408.0455 1): Zs 1/Zs 7, Zs 8, Befehl 1/2/3, mündlich bei Zs 12.
Als Auftrag, das Gegengleis zu befahren (408.0463 10): Zs 6, Zs 8, Befehl 4. Zs 6 und Zs 8 dürfen nicht gleichzeitig gegeben werden.

Wir haben also folgende Möglichkeiten:
— Zs 8
— Zs 1/Zs 7 + Zs 6
— Befehl 1/2/3 + Zs 6
— Befehl 1/2/3 + Befehl 4
Zuletzt geändert von Ronny am 09.06.2015 21:16:39, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten