X-Files

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#41 Beitrag von Roland Ziegler »

@Andi:

Verschieben der Scheiben in Normalenrichtung geht. Wird auch jetzt so gemacht. Allerdings haben wir keine echten Lichtquellen, sondern nur "emissive color", was nicht anderes als eine einfache weiße, rote oder grüne Fläche ist. Die beabsichtigte Wirkung habe ich nicht erzielen können, egal welche Parameter ich für Alpha-Blending wählte.

Besser wäre vermutlich eine Skalierungsanimation, die könnte man schon im Modell machen. Sieht für Formsignale aber blöd aus, deshalb habe ich darauf verzichtet.

@Michael:
Man muss nicht die Tiefen der 3D-Grafik kennen, aber nicht umsonst habe ich geschrieben, dass man erheblich umlernen und dazulernen muss, wenn auch einiges von Mehrfach-Transformation schon jetzt durch verknüpfte .ls-Dateien implizit benutzt wird. Nur stehen die Verschiebungs- und Verdrehungswerte häufig auf 0. Deren Mächtigkeit ist gleichzeitig auch das Problem: Das eigene Vorstellungsvermögen im 3D-Raum.

Über externe 3D-Editoren habe ich schon mehrfach geschrieben, ich selbst benutze 3D-Canvas.

Man liest immer wieder von der "steep learning curve" für 3D-Modellbau. Ich glaube an das "steep" eher weniger. All die kreativen Modellbauer, die Zusi-Fahrzeuge oder -Streckenmöbel höchst filigran mit dem bisherigen Gebäudeeditor hingezaubert haben, werden wohl kaum größere Umstellungsprobleme haben und sich schnell mit neuen Features auseinandersetzen können.

Zur Konversion .ls von und nach .x gibt es derzeit meinen Konverter/Viewer. Wer sich beteiligen will bekommt auch die erweiterte Funktionalität von mir (das wird aber reine Alpha-Testsoftware für Experimente sein, bitte nicht allgemein "hamm wolln" rufen)

Beim Thema Sichtbarkeit geht es mir weniger darum, dass es beim Vorbild Situationen gibt, bei denen ein Signal keine 1500 m sichtbar ist - die gibt es in sicher zur Genüge - , sondern darum, dass bei Zusi derzeit eine Signallampe schon auf sehr viel kürzere Distanz nicht mehr sichtbar ist oder flackert, was auch bei schwierigeren Sichtbedingungen nicht der Realität entspricht, sondern einfach der bisher verwendeten Funktionalität der 3D-Darstellung.

Gerade dieses Thema war ja auch schon wiederholt Gegenstand von Diskussionen im Forum, mit immer wieder interessanten Vorschlägen. Gerade aufrund solcher Diskussionen werden natürlich auch eigene Ideen angeregt.

Benutzeravatar
David Seemayer
Beiträge: 1470
Registriert: 12.08.2002 21:45:45
Wohnort: Vöcklabruck
Kontaktdaten:

#42 Beitrag von David Seemayer »

Ich schließ mich auch Reddi an, bin auch 3D-Nichschwimmer. Vorstellungsvermögen hab ich dank einem Jahr Darstellende Geometrie (jetzt weiß ich warum ich wöchentlich zwei Stunden - komplett freiwillig - Freizeit geopfert habe).

Woher bekommt man 3D-canvas her und wieviel kostet das Programm? Gibt es vielleicht iregendein Programm als Freeware das zum Einarbeiten reicht?

David

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#43 Beitrag von Andreas Karg »

Wie genau hast du das eigentlich da angestellt, dass man die Lampen auch noch aus der Ferne sieht? Entsprechend der Entfernung die Lampe so skalieren, dass sie geometrisch gesehen größer wird, aber aus der Entfernung zwar kleiner aber noch sichtbar bleibt?

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2933
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

3D Canvas

#44 Beitrag von Michael Springer »

Hallo,

3D Canvas gibts in 3 Versionen, ner Freeware, ner Lite und Pro. Oder so in der Art. Ich hab es mir beim Hersteller unter http://www.amabilis.com herunter geladen und die Freeware is 7 MB groß. Und man braucht den Windows Installer 2. Bei XP is der bei, bei 95/98/ME usw. muß man den extra noch bei Microschuft runterladen.
Ich hab mir den 3D Canvas installiert und grad mal 5 Minuten probiert und zu dem Schluß gekommen, da ich nicht mal den Gebäude-Eddi in Grundzügen beherrsche und mein 3D-Vorstellungsvermögen kläglich ist ...... weiß jemand noch ne andere Aufgabe wo man sich für Zusi einbringen kann ??? *amKopfkratz*

Ciao Michael

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#45 Beitrag von Roland Ziegler »

@Michael:
Bei dem Gebäude-Editor stimme ich Dir zu ;). Da reicht auch mein Vorstellungsvermögen für produktives Arbeiten nicht aus. Zu 3DC gibt es aber von amabilis und fleißigen Helfern ganz hervorragende Tutorials. Damit kommt man sehr gut über die ersten Hürden. Aber in 5 min erzielt man sicher noch keine Ergebnisse. Bei welcher Software - außer bei Trivialprogrammen - schafft man das denn?

@David:
Zum bei mir kläglichen 3D-Vorstellungsvermögen: Ich hab hier so'ne alte Filmschachtel als 3D-Objekt, in der stecken drei bunte Strohhalme als Achsen, das hilft manchmal schon weiter. (Die 3D-Editoren zeigen die Achsen je Frame meist auch, ist dann natürlich eleganter.)

Die Freeware-Version von 3DC reicht vollkommen aus, um sich näher mit dem Thema zu befassen, z.B. auch Frame-Hierarchien zu gestalten - gibt's auch 'nen Tutorial zu. Allerdings kann diese Versionen weder im- noch exportieren. Es gibt auch noch diverse andere Programme, ich habe darüber in einem anderen Thread bzw zu Beginn dieses Threads schon mal geschrieben. 3DC ist eher im Shareware-Bereich anzusiedeln, so wie Milkshape und noch ein zwei andere. Warum ich mich für dieses Programm entschieden habe, hab ich auch irgendwo hier schon mal erläutert, und will auch keine übertriebene Werbung machen (ich krieg nix dafür ;().

@Andi
Exakt :tup. Ich nehme mir die Blendenscheibe und lasse eine DX-Funktion berechnen, wie groß sie nach Durchlauf von World-, View- und Projection-Transformation auf dem Bildschirm dargestellt würde. Aus dieser Erkenntnis erzeuge ich eine Skalierung(-smatrix), die dafür sorgt, das die dargestellte Größe >= 1 Pixel ist. Zusätzlich wird die Scheibe mit zunehmender Entfernung stärker zum Betrachter verschoben, um die bekannten und unschönen Effekte der Überblendung mit anderen Polygonen durch die begrenzte Auflösung des z-Puffers auszuschalten.

Benutzeravatar
David Seemayer
Beiträge: 1470
Registriert: 12.08.2002 21:45:45
Wohnort: Vöcklabruck
Kontaktdaten:

#46 Beitrag von David Seemayer »

So die ersten Schritte sind getan, erstes Tutorial fertig.

Das hat eingentlich besser geklappt als ich mir gedacht habe. Mit der Zeit wird dann auch die Erfahrung mit komplizierten Sachen kommen. Eine Hexerei ist's sicher nicht!

David

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#47 Beitrag von Roland Ziegler »

Prima. :]

In der Tat, eine Hexerei ist es ganz bestimmt nicht. 8)

Manche sagen, das Wal-Tutorial, einer der großen mehrteiligen, sei für unsere Zweck weniger nützlich, weil alle Abmessungen da nur per Schätzmeter eingehen, es werden dort aber diverse wichtige Funktionen vorgestellt und "geübt".

Auf jeden Fall sehr nützlich der Bau der RE465, auch in mehreren Teilen, wie schon mehrfach geschrieben.

Später sollte man sich die ersten Tutorials aus dem MSTS-Bereich angucken (die haben nur sehr bedingt mit MSTS zu tun, passt aber bestens von der Thematik ;) ).

Da bekommt man beigebracht, wie man eine einfache Betonhütte mit Texturen baut, oder den simplen engl. Güterwagen mit filigranem Rahmen.

Erste Schritte in Richtung Animation liefert das Tutorial mit der Kuppelstange. Dabei lernt man u.a. wie man Koordinatenachsen dreht und verschiebt.

Viel Erfolg! ;D

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19884
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#48 Beitrag von Michael_Poschmann »

Moin,

leider mal wieder ein wenig Wasser in den Wein - bereits im dritten Anlauf bin ich an der Navigation in Canvas3D gescheitert. Da sind diverse Rechtsklicks erwähnt, die es in keinem der Fälle taten. So habe ich nach 6 oder 7 Seiten Tutorial das Programm wieder versenkt und weiter konventionell an der Ruhrstrecke gebaut.

Es kann natürlich auch daran liegen, daß von 10 h Bahnfahrt heute nur die letzten 55 min mit funktionierender Klimaanlage durchgeführt wurden. Ausgerechnet ein RE bot diesen Komfort...

Leicht lädierte Grüße
Michael

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#49 Beitrag von Roland Ziegler »

@Michael: Du benutzt eine einigermaßen aktuelle Version von 3DC, gell, so 6.0.0.4? ?(

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#50 Beitrag von Oliver Lamm »

So ...
habe mich heute mal den gesamten Abend mit dem Thema auseinandergesetzt ... Generell finde ich Rolands Ansatz zur Animation sher einleuchtend und auch schnell relaisierbar. Ich habe es immerhin in knapp drei Stunden geschafft, einem FormVorSignal das Umklappen der Scheibe beizubringen. 3DCanvas unterstützt einem dabei sehr.

Fehler, die mir schmerzlich passiert sind:
Ursprung der zu drehenden, verschiebenen Objekte korrekt setzen, idealerweise auf die Drehachse, sonst gibts lustige Effekte, aber kein sinnvolles Ergebnis.

@Roland: Wie hast du den Hintergrund von 3DC auf dieses hässliche braun gesetzt ? ich hab das Problem, das ich mit meinem schwarzen Hintergrund die Rückseiten nicht sehe ...

Gruss, Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

#51 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Also, ich hab mich auch gerade ein bißchen mit 3D Canvas beschäftigt und bin zwar erst bis zur deformierung von Objekten gekommen, aber ich finds echt einfach, auch das Navigieren wurde mit dem Mini-koordinatensystem wurde richtig gut gelöst.

MfG Merrlin

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#52 Beitrag von Roland Ziegler »

@Roland: Wie hast du den Hintergrund von 3DC auf dieses hässliche braun gesetzt ? ich hab das Problem, das ich mit meinem schwarzen Hintergrund die Rückseiten nicht sehe ...
Wenn ich mich recht entsinne - Bestätigung erst heut abend - gibt's unter dem File-Menü sowas wie Globale Einstellungen, und dort irgendwo ein kleines, halb verstecktes, aber klickbares Farbfeld, beschriftet vermutlich mit Background. Dort darfst Du dann gerne eine noch hässlicherer Farbe wählen :D.

Zur Navigation: Was mich ein klein wenig stört ist, dass die Navigation im wesentlichen auf World-Koordinaten beruht - aber das sind wir ja von Carstens Editoren gewöhnt ;). Das ist insbesondere bei Zoom (zoomen - verschieben - weiter zoomen - wieder verschieben usw.) und bei Rotation etwas lästig.

Recht mächtig, aber gewöhnungsbedürfitig, ist die Umschaltbarkeit der Koordinatensysteme beim Editieren. Wenn der untere Signalflügel beispielsweise zu lang ist, und man das erst sieht, wenn man ihn eingeklappt hat, dann kann man auf Modell-Koordinaten gehen, und ihn in der Länge korrekt per Scale hinbiegen, obwohl er gegenüber der "Welt" gedreht ist.

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#53 Beitrag von Andreas Karg »

Da muss man dann aber bissle aufpassen. Wenn man da zu sehr staucht, dann sieht man nämlich ganz offensichtlich, dass die Scheibe am Ende des Flügels auf einmal elliptisch ist. Der Effekt ist beim Strecken/Stauchen immer da, aber bei kleinen Werten sieht man's nicht so... Erst recht nicht, wenn ich mit 120 dran vorbeirausche

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#54 Beitrag von Roland Ziegler »

Aufpassen schon. Natürlich nicht den gesamten Flügel stauchen, sondern nur den rechteckigen Teil. Oder, wenn schon mit der "Kelle" verschmolzen, nur die Vertices am langen Ende markieren und verschieben, aber halt entlang der Längsachse im Original-Koordinatensystem, egal wie das Ding grad gedreht steht.

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#55 Beitrag von Mirko »

Howdie!

Wenn ich das so lese, dann klingt das einfacher als befürchtet.

Schlimmer als RobCAD kann's nicht werden. Da gibt's Zellennull, Werkstücknull, Komponentennull und Bauteilnull.
Das alles dann hervorragend verschachtelt zueinander positioniert und aneinenader (oneway oder twoway) attached. Und als Krönung kann man jedes Objekt um jedes Koordinatenkreuz (die man beliebig im Raum positionieren kann) transformieren. 8o

Mirko

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#56 Beitrag von Frank Wenzel »

Moin zusammen!

Jetzt hat mich auch etwas das 3D-Fieber gepackt und so habe ich die Freeware-Version von 3DCanvas gesaugt und ausgepackt.

Ist auf den ersten Blick wirklich kein Hexenwerk, wenn man die diversen Koordinatensysteme und deren Zusammenhang gecheckt hat.

Der Bastelei von Gebäuden steht fast nix mehr im Wege, alleine: Wie kriegt man eine 3DC-Datei in das ZUSI-LS-Format transfomiert? Dass es mit der Freeware-Version nicht geht, denke ich mir schon, aber in einem anderen Beitrag hat Roland doch den Littorina-Tw irgendwie nach ZUSI gebracht...

@Roland: Könntest du den Stand der Dinge dazu bitte mal, kurz und prägnant wie immer, darlegen? Oder steht es irgendwo schon, und ich bin einfach zu blind?

Vielen Dank vorab
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#57 Beitrag von Roland Ziegler »

Wie kriegt man eine 3DC-Datei in das ZUSI-LS-Format transfomiert? Dass es mit der Freeware-Version nicht geht, denke ich mir schon, aber in einem anderen Beitrag hat Roland doch den Littorina-Tw irgendwie nach ZUSI gebracht...
Hallo Frank,

3DC-Format geht generell nicht (proprietär), aber x-Format geht (vgl. auch Titel dieses Threads :D). Die Non-Freeware-Versionen von 3DC unterstützen eine Vielzahl von Export- und Importformaten, darunter eben auch und besonders das x-Format. Und dann gibt's halt den 3DBetrachter, in der aktuellen offiziellen Version mit einer Basis-Implementation für x-File Import- und -Export. So ist die Littorina entstanden, und so baut Oliver diverse Gebäude für Michael.

Ausführlich steht's in diesem Thread weiter oben und in dem anderen, der sich mit externen Editoren beschäftigt.

Viel Spaß im 3D-Raum :mua

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#58 Beitrag von Frank Wenzel »

Hi Roland!

Danke für die rasche Information. Mein Verdacht, dass ich Tomaten bzw. zu viele 8) auf den Augen habe, war also berechtigt!

Dass das via X-Files funzt, hatte ich noch irgendwo gelesen, aber die Stelle wieder zu finden, dazu war ich heute ehrlich gesagt zu faul :sleep!

Zum Weiterbasteln brauche ich also die Shareware-Version. Kennst du auch ein empfehlenswertes Freeware-Programm, dass x-Files exportieren und importieren kann?

Ansonsten arbeite ich mich erst einmal durch die vielen Tutorials...


Ach, und .... öhm... grübel...: Wo geht's hier denn in Richtung Z? :rolleyes:
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#59 Beitrag von Roland Ziegler »

Kennst du auch ein empfehlenswertes Freeware-Programm
"Blender" vielleicht, da gab's wohl mal was. Ansonsten nichts, was ich wüsste. Es gibt zwar diverse Freeware-Plugins im Kontext des DirectX-SDK. Diese beziehen sich aber auf die richtig teuren Profi-3D-Programme.

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#60 Beitrag von Oliver Lamm »

"Blender" vielleicht, da gab's wohl mal was. Ansonsten nichts, was ich wüsste. Es gibt zwar diverse Freeware-Plugins im Kontext des DirectX-SDK. Diese beziehen sich aber auf die richtig teuren Profi-3D-Programme.
Hi,

die letzte Variante die ich hatte, konnte es nicht. habe auch keine Plugins dazu gefunden. Daher bin sogar ich als Unixer auf ein VB-Programm umgestiegen: 3DCanvas (LE) und hab die Investition bisher nicht bereuht.

Gruss, Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Antworten