X-Files

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5510
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Neue Version 3D-Betrachter

#61 Beitrag von Roland Ziegler »

*** NEU *** NEU *** NEU *** NEU *** NEU *** NEU *** NEU ***

Die nächste Version des 3D-Betrachters mit der Nummer 0.10 steht zum allgemeinen Download an bekannter Stelle bereit.

Das ist hinzugekommen:
  • Unterstützung von Animationen, nur X-Files, wie hier berichtet
  • Unterstützung von Texturen, nur X-Files, wie hier berichtet
  • Unterstützung von Alpha-Testing und Alpha-Blending, nur X-Files
  • liest auch .ls-Dateien mit Formatangabe 2.4 (Carstens Signalanpassungen)
  • Experiment: Verbesserung der Sichtbarkeit der Signallampen bei größeren Entfernungen, wie hier berichtet
  • Einstellbarkeit der Sichtweite mit Optimierung durch Weglassen
  • automatische Umschaltung z-/w-Puffer
  • einstellbare Spotlight-Funktion
  • geändertes internes Speichermodell, lädt dadurch schneller bei geringerem Speicherverbrauch
Für die meisten der neuen Funktionen muss intern die Frame-Hierarchie des 3D-Modells nachgebildet werden. Leider gibt es zur Zeit noch einen Bug beim Export derselben in X-Files, wenn man wie ich dafür die D3DX-Bibilothek und deren neue DX9-Funktionen benutzt (das ist ein reines SW-Problem von DX, und kein HW-/Treiber-Problem).

Wenn also der Export überhaupt nicht funktionieren will, kann man noch zurück auf das vereinfachte Export/Import-Verfahren, was dem von Version 0.9 des Betrachters nachgebildet wurde.

Ansonsten bitte unbedingt die Doku lesen, hinter welchen Tasten sich die neuen Funktionen verbergen.

Und noch ein Tipp: Strg + F1 zeigt immer die maximalen Infos an - auch für Sichtweite, Animation oder Spotlight - wenn man mal wissen will, wieweit man gerade alles verstellt hat.

(Die Version 0.10 sollte die diversen Alpha-Versionen ersetzen, die diverse Leute zwischenzeitlich per Mail erhalten haben.)

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5510
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#62 Beitrag von Roland Ziegler »

Letzte Woche bescherte nVIDIA mir eine kleine Überraschung, Treiberversion 45.23 and up: Tiefenpuffer als w-Puffer gibt's zukünftig nicht mehr. Ich habe das im 3D-Betrachter bisher benutzt, um Streckenlandschaften aus größerer Entfernung betrachten zu können. Bekanntermaßen treten beim normalen 16bit- z-Puffer auf größere Entfernung unschöne Durchdringungseffekte auf.

Seit heute - 3D-Betrachter Version 0.10.1.1 - nehme ich aber nicht mehr den Default z-Puffer, sondern den mit der höchsten Auflösung. Das sind auf aktuellen Graphikkarten 24 statt 16 bit. Dann braucht's auch keinen w-Puffer mehr.

Zu finden wie immer im Downlaod.

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5510
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#63 Beitrag von Roland Ziegler »

... und noch mal upgedated zu 0.10.1.2. Sollte jetzt auch für Vollbild funktionieren.

Wie man das testen kann:
  1. Man lade z.B. AltenbekenOttbergen_2_1.ls. Erst als Fenster, dann schalte man um auf Vollbild.
  2. Landschaft bis zum Anschlag nach vorne kippen, so das man von oben drauf schaut.
  3. Wenn man viele Wiesen und Felder sieht, ist alles okay.
  4. Man kann feststellen, ob w-Puffer aktiv ist, indem man im Menü Ansicht nachschaut. Bei nVIDIA ist, wie erwähnt, spätestens ab Treiber 45.23 damit Schluss, und w-Puffer ist im Menü ausgegraut. Ist w-Puffer also grau, und die Wiesen sind grün, so wirkt der 24bit z-Puffer.
  5. In dem Fall, dass weder w-Puffer noch 24bit z-Puffer zur Verfügung stehen, ist die Landschaft eher schotterbraun, da man statt der Wiesen und Felder und Felder die Grundplatte-Tief erblickt. Beim Kippen der Landschaft sieht man dann auch die flimmernden Durchdringungseffekte.

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#64 Beitrag von Stefan Hums »

Man kann feststellen, ob w-Puffer aktiv ist, indem man im Menü Ansicht nachschaut. Bei nVIDIA ist, wie erwähnt, spätestens ab Treiber 45.23 damit Schluss, und w-Puffer ist im Menü ausgegraut. Ist w-Puffer also grau, und die Wiesen sind grün, so wirkt der 24bit z-Puffer.
Huch? Hast Du einen anderen 45.23-Treiber? Bei mir ist w-Puffer nicht ausgegraut, ich kann zwischen z und w beliebig hin- und herschalten. Mein Treiber ist aber wirklich der offizielle Detonator 45.23. ?(

Und gleich noch einen Fehler bemerkt: Im Vollbildmodus verschwindet das Fenster mit den Fehlermeldungen beim Ls-Laden irgendwo im Hintergrund und läßt sich nicht recht vorholen. Geht nur per Task-Switching auf eine andere Applikation und dann Rechtsklich auf den zum Meldefenster gehörigen Button der Taskleiste -> Schließen. Gut mit der Ls zu Altenbeken-Ottbergen zu testen, die hat nämlich doppelte Punkte etc. :P

Gruß
Stefan

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5510
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#65 Beitrag von Roland Ziegler »

Huch? Hast Du einen anderen 45.23-Treiber? Bei mir ist w-Puffer nicht ausgegraut, ich kann zwischen z und w beliebig hin- und herschalten. Mein Treiber ist aber wirklich der offizielle Detonator 45.23.
Sorry, hab's nur halb geschildert. Hängt vom Chip ab. Beim FX 5600 ist das so:
NVIDIA Support (240014649) hat geschrieben:This is by design. Future drivers will not have support for this feature.
Im Vollbildmodus verschwindet das Fenster mit den Fehlermeldungen beim Ls-Laden irgendwo im Hintergrund und läßt sich nicht recht vorholen.
Fein beobachtet :D. Ja das ist so. Theoretisch kann man auch im (echten) Vollbildmodus mit einem Trick Dialoge hervorzaubern, mir schien der Trick aber nicht ganz astrein, und so habe ich ihn noch nicht näher analysiert, geschweige denn eingebaut. Es hilft aber auch ein schlichter Druck auf die Return-Taste. (Eigentlich sollte ich den Dialog bei Vollbild vollkommen unterdrücken. Kommt mit der nächsten Version.)

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33484
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#66 Beitrag von Carsten Hölscher »

der Trick dürfte insbesondere nur für Standbilder geeignet sein, da er nach meinem Verständis erheblich auf die fps-Drücken müßte.

Carsten

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#67 Beitrag von Stefan Hums »

Sorry, hab's nur halb geschildert. Hängt vom Chip ab. Beim FX 5600 ist das so
Aha, scheint also vom Chip abzuhängen. Meiner GF 4 Ti 4200 isses offenbar im Moment wurscht. :)
Es hilft aber auch ein schlichter Druck auf die Return-Taste.
Will bei mir irgendswie nicht, das Fensterle bleibt mit konstanter Boshaftigkeit offen, sehen tu ich dann nur einen Grafiksalat im Vollbildmodus. ?(
Eigentlich sollte ich den Dialog bei Vollbild vollkommen unterdrücken. Kommt mit der nächsten Version.
Jau, mach mal so. Da der Betrachter ja eh im Fenstermodus startet, langt's ja auch, wenn der Dialog dort beim Laden erscheint. ;)

Stefan

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5510
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#68 Beitrag von Roland Ziegler »

Carsten hat geschrieben:der Trick dürfte insbesondere nur für Standbilder geeignet sein, da er nach meinem Verständis erheblich auf die fps-Drücken müßte
Jaja, wenn die Sache mit dem echten Vollbild akut wird, müssen wir der Geschichte noch mal nachgehen. Aber auch im Fenstermodus ist es so, dass die D3D-Samples für Dialoge auf Render-Pause gehen - was bleibt ihnen auch anderes übrig, die Dialoge sind modal und das ganze ist single-threaded.
Stefan hat geschrieben:
Eigentlich sollte ich den Dialog bei Vollbild vollkommen unterdrücken. Kommt mit der nächsten Version.
Jau, mach mal so. Da der Betrachter ja eh im Fenstermodus startet, langt's ja auch, wenn der Dialog dort beim Laden erscheint.
Ist soeben erledigt -> 0.10.1.3

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#69 Beitrag von Stefan Hums »

Schon viel besser. :)

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19889
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#70 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Roland,

daß die Version auf Deiner HP und als Datei 0.10.1.1 heißt, dient nur der allgemeinen Verwirrung, gell?

:) Michael

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5510
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#71 Beitrag von Roland Ziegler »

daß die Version auf Deiner HP und als Datei 0.10.1.1 heißt, dient nur der allgemeinen Verwirrung
HP und zip-Filename weisen auf 0.10.1. Die letzte Stelle sind die Micro-Updates, die hab ich dort zur Vereinfachung der Verwaltung bewusst weggelassen. Da dieses Programm nicht per Update-Mechanismus gepflegt wird, muss man auch nicht zuviele Gedanken darum machen :mua. Im zip sollte sich die aktuelle Version befinden, und die sollte gerade eben 0.10.1.3 sein :P.

Für DAUs :O: Die Versionsbezeichnung bezieht sich auf die exe 8) . Man bekommt die Version heraus entweder durch Rechtsklick im Explorer unter Eigenschaften, oder über die gesetzte Spalte "Dateiversion" im Explorer (NT5+), oder über im Programm über Menü unter Hilfe|Info 8o ;D :rolleyes:.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19889
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#72 Beitrag von Michael_Poschmann »

Moin Roland,

meine Brille ist im AW...
Der Trick mit dem Rechtsklick setzt natürlich voraus, daß man die Datei auspackt. Dazu komme ich dann hoffentlich heute abend. Ein wenig gespannt bin ich ja schon. Muß ich an meiner alten Graka den Drehstromanschluß aktivieren, um die erforderliche Leistung bereitzustellen?

Michael

p.s.: Feiert Ihr gerade einen Kindergeburztach ? Der ganze Bildschirm ist voller Smarties... :rolleyes:

p.p.s: [DAU] Ach so, die letzte "1" war die Kontrollziffer, nicht wahr....
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 02.09.2003 10:31:55, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5510
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#73 Beitrag von Roland Ziegler »

Muß ich an meiner alten Graka den Drehstromanschluß aktivieren, um die erforderliche Leistung bereitzustellen?
Aufgrund der geänderten interne Datenstruktur wird anders gerendert als früher. Das kann sowohl zu mehr als auch zu weniger fps führen als bei 0.9. Der Spekulation, warum und wieso, sei dann wieder Tor und Tür geöffnet :D.
Feiert Ihr gerade einen Kindergeburztach ? Der ganze Bildschirm ist voller Smarties
Die Anzahl Bunties wurde reziprok zur Signifikanz und Tragweite des Problems gesetzt... :]

PS: Und der Versuch, ein "3DModellBetrachterX_0_10_3.zip" downzuloaden, musste bedauerlicherweise scheitern, weil wir ja erst bei Version 0.10.1 und ein paar gequetschte sind.
Zuletzt geändert von Roland Ziegler am 02.09.2003 11:19:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19889
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#74 Beitrag von Michael_Poschmann »

PS: Und der Versuch, ein "3DModellBetrachterX_0_10_3.zip" downzuloaden, musste bedauerlicherweise scheitern, weil wir ja erst bei Version 0.10.1 und ein paar gequetschte sind.
Solange nicht Kundenbezogen irgendwelche Unsinnsdateien eingespielt werden, lasse ich mir diese Art der Überwachung gerade noch so gefallen... ;)

Mit Kaugummi auf der Linse der Webcam grüßt
Michael

p.s. und wieder so richtig OT zur "Wischtischkeit von Problemen": Die ganz großen Dinge lassen sich ja in Strukturbildern anhand von Kästchen, Tonnen, etc. fix an die Tafel pinnen. An den Details scheitert's in der Folge meistens, vergleiche aktuelle Nachbesserungen an der Oberen Ruhr.
"Darf das Sh-Signal leuchten?"
"Ist das eine Nebenbahn oder nicht?2
"Wann erscheint das Zp9-Männchen?"

Benutzeravatar
Stefan Aussum
Beiträge: 980
Registriert: 16.10.2002 19:23:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

3D Canvas

#75 Beitrag von Stefan Aussum »

Hallo!
Also ich habe mich jetzt mal ein bisschen in die Freeware-Version von 3D Canvas hineingefriemelt. Geht ja doch einfacher, als ich dachte.
Nur ist es natürlich nicht so motivierend, da was zu bauen, wenn man das nicht in Zusi implementieren kann oder sich das im Modell-Betrachter anschauen kann. :evil:
Und die "normale" Version kostet ja auch 35 USD (Dürfte ja dann so incl. Versand so auf ca. 45 Euro kommen!?). Die kann dann, wie ich eben verblüfft festgestellt habe ins .s-Format exportieren - das ist das M$TS(chrott)-Format. Aber natürlich auch ins X-Format. Nun kann die Freeware ja auch in die .pov, .rib, .w3d-Formate exportieren. Gibt es vielleicht Freeware, die das dann auch ins X-Format bringt? Ist sowas sinnvoll? Und wie ist das dann mit der konvertierung zurück? Ich will ja eigentlich nur mal so testen, ob es sich lohnt, sich da mehr einzuarbeiten. (Nebenbei würde ich auch gerne mal schauen, wie Strecken in Zusi 3.0 denn ausschauen könnten ;D )

So, dann will ich mal :sleep

Stefan

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#76 Beitrag von Andreas Karg »

Hui, ins POV-Format... Da kann man dann aber nur bedingt was mit anfangen... Jedenfalls sollte man nicht versuchen, die Datei zu editieren, weils praktisch unmöglich ist, durch sowas durchzublicken.

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#77 Beitrag von Oliver Lamm »

Dürfte ja dann so incl. Versand so auf ca. 45 Euro kommen!?)
Der Versand bei Amabilis heisst Download, der Freischaltcode kommt via Email, hat satte 15min gedauert ...

@Stefan: Ansonsten schick mir die 3DC-Datei, dann bekommste ne .X zurück.

Oli
Zuletzt geändert von Oliver Lamm am 04.09.2003 12:46:48, insgesamt 1-mal geändert.
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19889
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#78 Beitrag von Michael_Poschmann »

Moin Oliver,

wennste das Tool schon anwirfst, darf ich untertänigst bitten, mal die "Spiegelungs"-Funktion - so vorhanden - auf den Bahnsteigzugang Schwerte Ost anzuwenden? Wäre prima - nächste Woche Montag kann ich mal wieder ein wenig weiterbauen.

Habe übrigens heute morgen mal kurz einen Blick auf Deine Alpha-Version der Geilenkirchener Haupteisenbahn geworfen; der Vorbildeindruck kommt sehr gut rüber. Weitermachen, bis endlich Formsignale erreicht sind ;)

empfiehlt
Michael

matthiask
Beiträge: 179
Registriert: 15.12.2001 21:01:26
Wohnort: Darmstadt (früher Tübingen)

#79 Beitrag von matthiask »

Hallo,

da hier immer wieder Fragen auftauchen, wie man das x-Format erzeugt, wollte ich mal nach einem Tip von einem Freund von mir anmerken, dass beim MS - DirectX SDK Tools zum Konvertieren von x-Dateien (z.B. aus 3ds) dabei sind. Mein Freund meinte zwar, es sei nur bei der Version 7 dabeigewesen, allerdings habe ich gerade auf http://msdn.microsoft.com/directx/ gesehen, dass es zu dem aktuellen SDK noch Extras gibt, unter anderem 3D-Tools, vermutlich ist es da dabei.

Auf der Seite http://www.mvps.org gibt es noch eine graphische Oberfläche für die Programme (http://www.mvps.org/vbdx/downloads/index.html)

Grüße,
Matthias

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33484
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#80 Beitrag von Carsten Hölscher »

der Konverter ist auch beim aktuellen SDK-Dabei, wenn ich mich nicht täusche (das 7er hab ich aber auch noch irgendwo).
Die Windowsoberfläche kannte ich noch nicht - danke für den Tipp.

Carsten

Antworten