Verhalten der AFB beim Verlassen einer LZB Beeinflussung
Verhalten der AFB beim Verlassen einer LZB Beeinflussung
Hallo!
Seit neuestem habe ich das Phänomen, dass nach dem LZB Ende Verfahren und verlassen der LZB Führung die AFB plötzlich bremst. Vormals gab es einfach den Nullstellungszwang bevor der Zug sich beschleunigen ließ. Ist das ein Bug, oder ein Feature? Bzw. wie verhält man sich nach verlassen der LZB korrekt mit der AFB?
Liebe Grüße!
Seit neuestem habe ich das Phänomen, dass nach dem LZB Ende Verfahren und verlassen der LZB Führung die AFB plötzlich bremst. Vormals gab es einfach den Nullstellungszwang bevor der Zug sich beschleunigen ließ. Ist das ein Bug, oder ein Feature? Bzw. wie verhält man sich nach verlassen der LZB korrekt mit der AFB?
Liebe Grüße!
Re: Verhalten der AFB beim Verlassen einer LZB Beeinflussung
Hallo,
das mit dem Nullstellungszwang ist schon richtig. Sobald die Führungsgrößen wegfallen und der Leuchtmelder "Ü" erlischt, einmal mit dem Vsoll-Steller nach null gehen und sofort wieder hoch auf die gewünschte Geschwindigkeit stellen.
das mit dem Nullstellungszwang ist schon richtig. Sobald die Führungsgrößen wegfallen und der Leuchtmelder "Ü" erlischt, einmal mit dem Vsoll-Steller nach null gehen und sofort wieder hoch auf die gewünschte Geschwindigkeit stellen.
- Florian146.2
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Re: Verhalten der AFB beim Verlassen einer LZB Beeinflussung
Ist mir auch aufgefallen, wollte heute ein Video machen und als ich Wachsam betätigen wollte ging die AFB zurück und der gelbe Pfeil war auf Null. Die Wachsamprüfung kam dann nicht.
Hoffe es wird behoben
Mit freundlichen Grüßen
Florian
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Re: Verhalten der AFB beim Verlassen einer LZB Beeinflussung
Ich hab mich mal an einem kurzen Video versucht und auf dem Kanal von einem Kumpel hochgeladen. Es wurden keine externen Bedienhandlungen vorgenommen, außer die Wachsamkeitstaste kurz mit der Maus zu bedienen.
https://youtu.be/nbL5h8BFKs0" target="_blank
https://youtu.be/nbL5h8BFKs0" target="_blank
Zuletzt geändert von MarvinD am 10.09.2020 22:16:37, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Verhalten der AFB beim Verlassen einer LZB Beeinflussung
Wenn ich das richtig sehe, hast du beim Verlassen der LZB die AFB kurz aus- und eingeschaltet. Das ist so nicht erforderlich, es reicht den AFB-Steller kurz azf Null und dann wieder auf die Sollgeschwindigkeit zu stellen.
- Florian146.2
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Re: Verhalten der AFB beim Verlassen einer LZB Beeinflussung
Die AFB bedient sich selber. Wir machen nix.
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- Jörg Heinert
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Re: Verhalten der AFB beim Verlassen einer LZB Beeinflussung
Das Problem dabei ist allerdings, wenn man das während der Fahrt macht, dass man dann (wenn auch nur für kurze Zeit) eine sehr starke Bremsung einleitet.Zugchef hat geschrieben:Wenn ich das richtig sehe, hast du beim Verlassen der LZB die AFB kurz aus- und eingeschaltet. Das ist so nicht erforderlich, es reicht den AFB-Steller kurz azf Null und dann wieder auf die Sollgeschwindigkeit zu stellen.
Re: Verhalten der AFB beim Verlassen einer LZB Beeinflussung
Genau das ist das Ding. Beim Verlassen der LZB ist die AFB für ein paar Sekunden "taub". Alle Einstellungen in dieser Zeit sind ohne Wirkung. Also sobald das Ü erlischt, AFB auf null. Die AFB reagiert nicht (taub) und man rollt einfach weiter. Dann den Vsoll-Steller wieder auf die korrekte Geschwindigkeit einstellen und aufschalten. Daher ist das aus und wieder einschalten der AFB nicht notwendig und betrieblich (wahrscheinlich) nicht erwünscht. Falls diese Quittierung nicht erfolgt, bremst die AFB einen solange runter, bis der Zug steht, oder die Quittierung erfolgt.Jörg Heinert hat geschrieben:Das Problem dabei ist allerdings, wenn man das während der Fahrt macht, dass man dann (wenn auch nur für kurze Zeit) eine sehr starke Bremsung einleitet.
Das wage ich stark zu bezweifeln. Das wäre nicht ganz ungefährlich, wenn dem so wäre. Was sein kann ist, dass ihr während der Fahrt auf die Taste "A" kommt. Das schaltet die AFB an und wieder aus. Dieser Befehl wird aber nur ausgelöst, wenn keine Leistung aufgeschaltet ist. Ansonsten wird er quasi gebuffered und beim nächsten Mal, wenn die Leistung abgeschaltet wird, ausgeführt. Ich fahre immer mit AFB auf sämtlichen Fahrzeugen und seit dieser Anpassung mit dem LZB-Ende Verfahren, fährt es sich sehr gut mit der AFB. Das sich die AFB alleine bedient, habe ich so noch nie gesehen.Bahnfreund111 hat geschrieben:Die AFB bedient sich selber. Wir machen nix.
- Jörg Heinert
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Re: Verhalten der AFB beim Verlassen einer LZB Beeinflussung
Ok... das ist interessant. Wusste ich bisher nicht. Ist das in Zusi denn auch so umgesetzt? Und wie lange ist dieser Zeitraum der "tauben" AFB?Chrisseli hat geschrieben:Genau das ist das Ding. Beim Verlassen der LZB ist die AFB für ein paar Sekunden "taub". Alle Einstellungen in dieser Zeit sind ohne Wirkung. Also sobald das Ü erlischt, AFB auf null. Die AFB reagiert nicht (taub) und man rollt einfach weiter. Dann den Vsoll-Steller wieder auf die korrekte Geschwindigkeit einstellen und aufschalten.
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Re: Verhalten der AFB beim Verlassen einer LZB Beeinflussung
Also ich wage zu bestätigen, dass in einem jungen Update das Verhalten der AFB am LZB-Ende verändert wurde, und ich war auch irritiert.
Tatsächlich ist es aber wohl jetzt korrekt, die AFB-Nullstellung wird auch in den DB-Richtlinien (S. 37) erwähnt. Mir ist nur nicht ganz klar, was Zusi bisher gemacht hat und warum.
Naja, wieder was gelernt.
Tatsächlich ist es aber wohl jetzt korrekt, die AFB-Nullstellung wird auch in den DB-Richtlinien (S. 37) erwähnt. Mir ist nur nicht ganz klar, was Zusi bisher gemacht hat und warum.
Naja, wieder was gelernt.
Re: Verhalten der AFB beim Verlassen einer LZB Beeinflussung
Es mag in der Realität reichen, dort hat man allerdings auch keine Tastatur-AFB, die man im Zweifelsfall sechzehnmal antippen muss, um wieder die richtige Geschwindigkeit eingestellt zu haben. Bis dahin hat das Ding schon längst gebremst, selbst mit "Taubzeit".Zugchef hat geschrieben:Das ist so nicht erforderlich, es reicht den AFB-Steller kurz azf Null und dann wieder auf die Sollgeschwindigkeit zu stellen.
Sofern es also nicht irgendwann mal zumindest eine Mausrad-AFB gibt (Shift+Mausrad oder so), ist AFB aus, Hebel auf Null, Hebel auf Vwunsch, AFB ein der komfortabelste Weg.
Realistisch betrachtet reißt man bei einer Schnellbremsung ja auch den Hebel nach hinten und geht nicht jede einzelne Stufe durch, um dann vor der SB-Stufe noch eine kurze Gedenkpause einzulegen
Re: Verhalten der AFB beim Verlassen einer LZB Beeinflussung
Vor dem letzten Update war dieser "taub" Status noch nicht da. Der ist in der Realität immer da gewesen und mit dem letzten Update implementiert worden. Wie lange diese Zeitspanne genau ist, muss einer der erfahrenden Eisenbahner hier sagen (ich tippe auf 3-5 sec je nach Fahrzeug).
Ich weiß ja nicht wie schnell jeder tippen kann, aber ich habe es bis 140 km/h ohne Probleme geschafft. Ich als Gamingnerd habe da aber wahrscheinlich auch ein paar unfaire VorteileThomas U. hat geschrieben:Es mag in der Realität reichen, dort hat man allerdings auch keine Tastatur-AFB, die man im Zweifelsfall sechzehnmal antippen muss, um wieder die richtige Geschwindigkeit eingestellt zu haben. Bis dahin hat das Ding schon längst gebremst, selbst mit "Taubzeit".
Re: Verhalten der AFB beim Verlassen einer LZB Beeinflussung
Leider nicht ..Zugchef hat geschrieben:Wenn ich das richtig sehe, hast du beim Verlassen der LZB die AFB kurz aus- und eingeschaltet. Das ist so nicht erforderlich, es reicht den AFB-Steller kurz azf Null und dann wieder auf die Sollgeschwindigkeit zu stellen.
Es kommt allerdings tatsächlich das Geräusch, welches auch durch das Ein-/Ausschalten der AFB getriggert wird.... Es wurden keine externen Bedienhandlungen vorgenommen ...
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Re: Verhalten der AFB beim Verlassen einer LZB Beeinflussung
Hallo,
bisher musste man die AFB Ausschalten, ansonsten regelte Sie nicht. Samt Abbremsung nach Einschalten und hoch-regeln...
Gruß
Ralf
bisher musste man die AFB Ausschalten, ansonsten regelte Sie nicht. Samt Abbremsung nach Einschalten und hoch-regeln...
Gruß
Ralf
- Jörg Heinert
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Re: Verhalten der AFB beim Verlassen einer LZB Beeinflussung
Das stimmt so nicht. Hat bei mir bisher immer auch ohne Ausschalten, lediglich mit Nullstellen funktioniert.F(R)S-Bauer hat geschrieben:bisher musste man die AFB Ausschalten, ansonsten regelte Sie nicht.
Mit Ausschalten war es aber halt komfortabler, um die scharfe Bremsung zu vermeiden.
Wer hindert dich daran, vor dem Einschalten hochzuregeln? Einfach AFB-Steller voll hochdrehen, Einschalten und dann auf die gewünschte Geschwindigkeit zurückstellen.F(R)S-Bauer hat geschrieben:Samt Abbremsung nach Einschalten und hoch-regeln...
Leistung ist während der gesamten Aktion natürlich auf 0.
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Re: Verhalten der AFB beim Verlassen einer LZB Beeinflussung
Sorry,
hatte da wohl was mit Zusi 2 verwechselt, da war es noch etwas anders...
hatte da wohl was mit Zusi 2 verwechselt, da war es noch etwas anders...