Verhalten der AFB beim Verlassen einer LZB Beeinflussung

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MarvinD
Beiträge: 161
Registriert: 12.01.2019 22:06:43

Verhalten der AFB beim Verlassen einer LZB Beeinflussung

#1 Beitrag von MarvinD »

Hallo!

Seit neuestem habe ich das Phänomen, dass nach dem LZB Ende Verfahren und verlassen der LZB Führung die AFB plötzlich bremst. Vormals gab es einfach den Nullstellungszwang bevor der Zug sich beschleunigen ließ. Ist das ein Bug, oder ein Feature? Bzw. wie verhält man sich nach verlassen der LZB korrekt mit der AFB?

Liebe Grüße!

Benutzeravatar
pabo2001
Beiträge: 185
Registriert: 10.04.2017 19:48:00
Aktuelle Projekte: BR 407 & BR 408

Re: Verhalten der AFB beim Verlassen einer LZB Beeinflussung

#2 Beitrag von pabo2001 »

Hallo,

das mit dem Nullstellungszwang ist schon richtig. Sobald die Führungsgrößen wegfallen und der Leuchtmelder "Ü" erlischt, einmal mit dem Vsoll-Steller nach null gehen und sofort wieder hoch auf die gewünschte Geschwindigkeit stellen.

Benutzeravatar
Florian146.2
Beiträge: 138
Registriert: 04.03.2018 05:45:08

Re: Verhalten der AFB beim Verlassen einer LZB Beeinflussung

#3 Beitrag von Florian146.2 »

Ist mir auch aufgefallen, wollte heute ein Video machen und als ich Wachsam betätigen wollte ging die AFB zurück und der gelbe Pfeil war auf Null. Die Wachsamprüfung kam dann nicht.

Hoffe es wird behoben :)

Mit freundlichen Grüßen

Florian

Benutzeravatar
MarvinD
Beiträge: 161
Registriert: 12.01.2019 22:06:43

Re: Verhalten der AFB beim Verlassen einer LZB Beeinflussung

#4 Beitrag von MarvinD »

Ich hab mich mal an einem kurzen Video versucht und auf dem Kanal von einem Kumpel hochgeladen. Es wurden keine externen Bedienhandlungen vorgenommen, außer die Wachsamkeitstaste kurz mit der Maus zu bedienen.


https://youtu.be/nbL5h8BFKs0" target="_blank
Zuletzt geändert von MarvinD am 10.09.2020 22:16:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Zugchef
Beiträge: 62
Registriert: 20.03.2003 19:10:31
Wohnort: Allmendingen

Re: Verhalten der AFB beim Verlassen einer LZB Beeinflussung

#5 Beitrag von Zugchef »

Wenn ich das richtig sehe, hast du beim Verlassen der LZB die AFB kurz aus- und eingeschaltet. Das ist so nicht erforderlich, es reicht den AFB-Steller kurz azf Null und dann wieder auf die Sollgeschwindigkeit zu stellen.

Benutzeravatar
Florian146.2
Beiträge: 138
Registriert: 04.03.2018 05:45:08

Re: Verhalten der AFB beim Verlassen einer LZB Beeinflussung

#6 Beitrag von Florian146.2 »

Die AFB bedient sich selber. Wir machen nix.

Benutzeravatar
Jörg Heinert
Beiträge: 742
Registriert: 09.05.2005 14:57:42

Re: Verhalten der AFB beim Verlassen einer LZB Beeinflussung

#7 Beitrag von Jörg Heinert »

Zugchef hat geschrieben:Wenn ich das richtig sehe, hast du beim Verlassen der LZB die AFB kurz aus- und eingeschaltet. Das ist so nicht erforderlich, es reicht den AFB-Steller kurz azf Null und dann wieder auf die Sollgeschwindigkeit zu stellen.
Das Problem dabei ist allerdings, wenn man das während der Fahrt macht, dass man dann (wenn auch nur für kurze Zeit) eine sehr starke Bremsung einleitet.

Chrisseli
Beiträge: 79
Registriert: 28.09.2019 17:22:40

Re: Verhalten der AFB beim Verlassen einer LZB Beeinflussung

#8 Beitrag von Chrisseli »

Jörg Heinert hat geschrieben:Das Problem dabei ist allerdings, wenn man das während der Fahrt macht, dass man dann (wenn auch nur für kurze Zeit) eine sehr starke Bremsung einleitet.
Genau das ist das Ding. Beim Verlassen der LZB ist die AFB für ein paar Sekunden "taub". Alle Einstellungen in dieser Zeit sind ohne Wirkung. Also sobald das Ü erlischt, AFB auf null. Die AFB reagiert nicht (taub) und man rollt einfach weiter. Dann den Vsoll-Steller wieder auf die korrekte Geschwindigkeit einstellen und aufschalten. Daher ist das aus und wieder einschalten der AFB nicht notwendig und betrieblich (wahrscheinlich) nicht erwünscht. Falls diese Quittierung nicht erfolgt, bremst die AFB einen solange runter, bis der Zug steht, oder die Quittierung erfolgt.
Bahnfreund111 hat geschrieben:Die AFB bedient sich selber. Wir machen nix.
Das wage ich stark zu bezweifeln. Das wäre nicht ganz ungefährlich, wenn dem so wäre. Was sein kann ist, dass ihr während der Fahrt auf die Taste "A" kommt. Das schaltet die AFB an und wieder aus. Dieser Befehl wird aber nur ausgelöst, wenn keine Leistung aufgeschaltet ist. Ansonsten wird er quasi gebuffered und beim nächsten Mal, wenn die Leistung abgeschaltet wird, ausgeführt. Ich fahre immer mit AFB auf sämtlichen Fahrzeugen und seit dieser Anpassung mit dem LZB-Ende Verfahren, fährt es sich sehr gut mit der AFB. Das sich die AFB alleine bedient, habe ich so noch nie gesehen.

Benutzeravatar
Jörg Heinert
Beiträge: 742
Registriert: 09.05.2005 14:57:42

Re: Verhalten der AFB beim Verlassen einer LZB Beeinflussung

#9 Beitrag von Jörg Heinert »

Chrisseli hat geschrieben:Genau das ist das Ding. Beim Verlassen der LZB ist die AFB für ein paar Sekunden "taub". Alle Einstellungen in dieser Zeit sind ohne Wirkung. Also sobald das Ü erlischt, AFB auf null. Die AFB reagiert nicht (taub) und man rollt einfach weiter. Dann den Vsoll-Steller wieder auf die korrekte Geschwindigkeit einstellen und aufschalten.
Ok... das ist interessant. Wusste ich bisher nicht. Ist das in Zusi denn auch so umgesetzt? Und wie lange ist dieser Zeitraum der "tauben" AFB?

Frederic S. aus N.
Beiträge: 79
Registriert: 12.10.2014 00:26:59
Aktuelle Projekte: Doppelstockwagen
Wohnort: Nürnberg

Re: Verhalten der AFB beim Verlassen einer LZB Beeinflussung

#10 Beitrag von Frederic S. aus N. »

Also ich wage zu bestätigen, dass in einem jungen Update das Verhalten der AFB am LZB-Ende verändert wurde, und ich war auch irritiert.

Tatsächlich ist es aber wohl jetzt korrekt, die AFB-Nullstellung wird auch in den DB-Richtlinien (S. 37) erwähnt. Mir ist nur nicht ganz klar, was Zusi bisher gemacht hat und warum.

Naja, wieder was gelernt.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3288
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Verhalten der AFB beim Verlassen einer LZB Beeinflussung

#11 Beitrag von Thomas U. »

Zugchef hat geschrieben:Das ist so nicht erforderlich, es reicht den AFB-Steller kurz azf Null und dann wieder auf die Sollgeschwindigkeit zu stellen.
Es mag in der Realität reichen, dort hat man allerdings auch keine Tastatur-AFB, die man im Zweifelsfall sechzehnmal antippen muss, um wieder die richtige Geschwindigkeit eingestellt zu haben. Bis dahin hat das Ding schon längst gebremst, selbst mit "Taubzeit".

Sofern es also nicht irgendwann mal zumindest eine Mausrad-AFB gibt (Shift+Mausrad oder so), ist AFB aus, Hebel auf Null, Hebel auf Vwunsch, AFB ein der komfortabelste Weg.

Realistisch betrachtet reißt man bei einer Schnellbremsung ja auch den Hebel nach hinten und geht nicht jede einzelne Stufe durch, um dann vor der SB-Stufe noch eine kurze Gedenkpause einzulegen :rolleyes:

Chrisseli
Beiträge: 79
Registriert: 28.09.2019 17:22:40

Re: Verhalten der AFB beim Verlassen einer LZB Beeinflussung

#12 Beitrag von Chrisseli »

Vor dem letzten Update war dieser "taub" Status noch nicht da. Der ist in der Realität immer da gewesen und mit dem letzten Update implementiert worden. Wie lange diese Zeitspanne genau ist, muss einer der erfahrenden Eisenbahner hier sagen (ich tippe auf 3-5 sec je nach Fahrzeug).
Thomas U. hat geschrieben:Es mag in der Realität reichen, dort hat man allerdings auch keine Tastatur-AFB, die man im Zweifelsfall sechzehnmal antippen muss, um wieder die richtige Geschwindigkeit eingestellt zu haben. Bis dahin hat das Ding schon längst gebremst, selbst mit "Taubzeit".
Ich weiß ja nicht wie schnell jeder tippen kann, aber ich habe es bis 140 km/h ohne Probleme geschafft. Ich als Gamingnerd habe da aber wahrscheinlich auch ein paar unfaire Vorteile :P

Benutzeravatar
MarvinD
Beiträge: 161
Registriert: 12.01.2019 22:06:43

Re: Verhalten der AFB beim Verlassen einer LZB Beeinflussung

#13 Beitrag von MarvinD »

Zugchef hat geschrieben:Wenn ich das richtig sehe, hast du beim Verlassen der LZB die AFB kurz aus- und eingeschaltet. Das ist so nicht erforderlich, es reicht den AFB-Steller kurz azf Null und dann wieder auf die Sollgeschwindigkeit zu stellen.
Leider nicht ..
... Es wurden keine externen Bedienhandlungen vorgenommen ...
Es kommt allerdings tatsächlich das Geräusch, welches auch durch das Ein-/Ausschalten der AFB getriggert wird.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6288
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Verhalten der AFB beim Verlassen einer LZB Beeinflussung

#14 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

bisher musste man die AFB Ausschalten, ansonsten regelte Sie nicht. Samt Abbremsung nach Einschalten und hoch-regeln...

Gruß

Ralf

Benutzeravatar
Jörg Heinert
Beiträge: 742
Registriert: 09.05.2005 14:57:42

Re: Verhalten der AFB beim Verlassen einer LZB Beeinflussung

#15 Beitrag von Jörg Heinert »

F(R)S-Bauer hat geschrieben:bisher musste man die AFB Ausschalten, ansonsten regelte Sie nicht.
Das stimmt so nicht. Hat bei mir bisher immer auch ohne Ausschalten, lediglich mit Nullstellen funktioniert.

Mit Ausschalten war es aber halt komfortabler, um die scharfe Bremsung zu vermeiden.
F(R)S-Bauer hat geschrieben:Samt Abbremsung nach Einschalten und hoch-regeln...
Wer hindert dich daran, vor dem Einschalten hochzuregeln? Einfach AFB-Steller voll hochdrehen, Einschalten und dann auf die gewünschte Geschwindigkeit zurückstellen.
Leistung ist während der gesamten Aktion natürlich auf 0.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6288
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Verhalten der AFB beim Verlassen einer LZB Beeinflussung

#16 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Sorry,

hatte da wohl was mit Zusi 2 verwechselt, da war es noch etwas anders...

Antworten