Funktionsübersicht

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
SgtMcExodus
Beiträge: 220
Registriert: 27.03.2012 17:56:48
Aktuelle Projekte: Studium
Wohnort: Berlin

Re: Funktionsübersicht

#101 Beitrag von SgtMcExodus »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Einfach mal meinen Ausgangsbeitrag lesen...

Carsten
Sorry, ist mir wohl entgangen.

Jakob

Benutzeravatar
Sebastian D.
Beiträge: 360
Registriert: 07.12.2011 04:08:35
Wohnort: Berlin

Re: Funktionsübersicht

#102 Beitrag von Sebastian D. »

Fahrplan des Zuges: Auswahl der anfahrbaren Gleise in jeder Betriebsstelle. Auf Wunsch Vorgabe zwingend zu nutzender Fahrstraßen, Aktivierung von Ersatzsignalen oder anderer Spezialeffekte.
Wenn ich das richtig verstehe, wird es zwei Optionen bei der Fahrstraßeneinstellung geben: Entweder die Fahrstraße ist strikt vorgegeben oder der Simulator wählt aus einer Liste möglicher Fahrstraßen mehr oder weniger zufällig eine aus.
Das würde jedoch bedeuten, dass nicht unbedingt die sinnvollsten Entscheidungen bei der Fahrstraßenwahl getroffen werden. Bei strikter Vorgabe werden u. U. Züge aufgehalten, auch wenn es sinnvolle Ausweichmöglichkeiten gäbe und bei zufälliger Fahrstraßenwahl kann es zu unlogischen und dem reibungslosen Betrieb abträglichen Entscheidungen kommen.
Wurde der KI-Fdl gegenüber Zusi 2 denn weiterentwickelt und wird es - vielleicht auch erst in späteren Programmversionen - möglich sein, unlogische Entscheidungen (z. B. Ausweichen aufs Gegengleis ohne ersichtlichen Grund) zu verhindern?
ZusiWiki - Informationen und Wissenswertes rund um Zusi 3

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Funktionsübersicht

#103 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Sebastian,
Sebastian D. hat geschrieben:Das würde jedoch bedeuten, dass nicht unbedingt die sinnvollsten Entscheidungen bei der Fahrstraßenwahl getroffen werden.
womit mal wieder belegt wäre, daß Zusi das Vorbild nun aber auch wirklich in jeder Hinsicht treffend wiedergibt. ;)

In solchen Fällen lasse ich meine Phantasie spielen und stelle mir Szenarien vor, die derartige Überraschungen hervorrufen: Nichtverfügbarkeit von Gleisen aufgrund von Betriebsstörungen (Signaldefekt, Schienenbruch, Betra, ...), "Weichenschmierfahrten" mit krudem Quer-durch-den-Bahnhof-Sägen (gerne wird der bestausgelastetste Güterzug der Route von dieser Spezialität getroffen) oder auch unerklärliche göttliche Ratschlüsse der Betriebszentrale oder örtlicher Stellwerker.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Funktionsübersicht

#104 Beitrag von Johannes »

Sebastian D. hat geschrieben:Wurde der KI-Fdl gegenüber Zusi 2 denn weiterentwickelt und wird es - vielleicht auch erst in späteren Programmversionen - möglich sein, unlogische Entscheidungen (z. B. Ausweichen aufs Gegengleis ohne ersichtlichen Grund) zu verhindern?
Wenn/falls irgendwann dereinst mal die Stellwerksschnittstelle kommt, wird sich sicher ein Heer von programmierwuetigen Zusi-Usern drauf stuerzen, dieses Problem zu loesen :)

Gruesse
Johannes

Holger Lürkens
Beiträge: 3677
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Funktionsübersicht

#105 Beitrag von Holger Lürkens »

Sebastian D. hat geschrieben:
Wenn ich das richtig verstehe, wird es zwei Optionen bei der Fahrstraßeneinstellung geben: Entweder die Fahrstraße ist strikt vorgegeben oder der Simulator wählt aus einer Liste möglicher Fahrstraßen mehr oder weniger zufällig eine aus.
Man kann auch mehrere feste Fahrstraßen eingeben. Diese aber nur von einem Signal aus. Hat man am Start zwei mögliche Signale, z.B. A (Einfahrsignal reches Gleis) und AA (Einfahrsignal linkes Gleis), dann kann keine vorgegebene Fahrstraße gewählt werden. Wie Zusi die vorgegebenen Fahrstraßen abarbeitet, ist mir aber auch nicht bekannt. Vielleicht nimmt der Zusi-Fdl bei Freisein grundsätzlich die erste Fahrstraße und die zweite nur wenn die erste nicht möglich ist oder der Zufall ist mit im Spiel.

Michael hat geschrieben:
In solchen Fällen lasse ich meine Phantasie spielen und stelle mir Szenarien vor, die derartige Überraschungen hervorrufen: Nichtverfügbarkeit von Gleisen aufgrund von Betriebsstörungen (Signaldefekt, Schienenbruch, Betra, ...), "Weichenschmierfahrten" mit krudem Quer-durch-den-Bahnhof-Sägen (gerne wird der bestausgelastetste Güterzug der Route von dieser Spezialität getroffen) oder auch unerklärliche göttliche Ratschlüsse der Betriebszentrale oder örtlicher Stellwerker.
Es gibt so viele gute Gründe, warum ein Zug einen abweichenden Fahrweg durch den Bahnhof nimmt oder auch im Gegengleis fährt, die kann weder ein Außenstehender noch ein nicht direkt beteiligter Eisenbahner erahnen.

Holger
Zuletzt geändert von Holger Lürkens am 14.01.2014 15:09:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Funktionsübersicht

#106 Beitrag von Michael_Poschmann »

Holger, genau das meinte ich damit - und daher mein Appell an die Kreativität des Nutzers ins solchen Fällen: Denkt Euch einfach eine Begründung aus, als wäret Ihr über ein virtuelles Telefonat mit den betriebsführenden Stellen darüber aufgegleist worden.

Gruß
Michael

fcfan12
Beiträge: 11
Registriert: 16.05.2013 18:20:37

Re: Funktionsübersicht

#107 Beitrag von fcfan12 »

Hallo,
schonmal vorab, ich möchte hier niemanden nerven, weil diese Frage vielleicht schon einmal aufgetaucht ist und ich sie nur übersehen habe ;)
Allerdings habe ich in der Streckenliste für Zusi 3 die beiden Strecken um Köln nicht mehr gefunden und stattdessen gelesen, dass man die Strecken aus Zusi 2 dennoch benutzen kann.
Nun meine Frage: Ist dann die Graphik bei diesen Strecken irgendwie allgemein verbessert worden oder wurden diese vielleicht komplett überarbeitet? Oder kann man diese Strecken dann einfach mit Zusi 2-Graphik in Zusi 3 fahren?

Ich hoffe diese Fragen können beantwortet werden:)

MFG fcfan12

Alwin Meschede
Beiträge: 8971
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Funktionsübersicht

#108 Beitrag von Alwin Meschede »

Zusi 3 bietet zwar die Möglichkeit, alte Zusi2-Strecken herüberzukonvertieren. Eine flächenhafte Konvertierung des gesamten Zusi2-Altstreckenbestands ist aber nicht vorgesehen (zumindest nicht durch die derzeit mit Zusi 3 befassten Bastler; ob sich nach dem Release Leute aus der Community finden, die Arbeitszeit in die Konvertierung alter Kamellen stecken wollen - keine Ahnung). Für die Ruhrtalbahn und eine zukünftige Rheinstrecken-Umsetzung wird wie schon bekannt ist jedenfalls auch auf Neubau statt Konvertierung gesetzt.

Für eine Konvertierung ist es außerdem zwingend erforderlich, dass dem Bastler die originale Zusi2-Strecke in Modulform vorliegt. Eine Konvertierung der als Addon ausgelieferten Streckenversionen mit eingebundener Landschaft und Gesamtstrecke ist so wie ich das sehe nicht möglich.

Unmittelbar nach einer Konvertierung hat man übrigens eine Strecke in einem ulkigen Mischmasch-Look aus Zusi2-Grafik (untexturierte Objekte) und Zusi3-Grafik (Grundplatte und Oberbau).
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 16.01.2014 21:53:50, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Funktionsübersicht

#109 Beitrag von Mr. X »

Andere Strecken für Zusi 3 zu bauen, als sie bereits für Zusi 2 bestehen, hat den Vorteil, dass Zusi 2+3 dann zusammengenommen ein größeres Spektrum an Strecken abdecken.
Für eine Konvertierung ist es außerdem zwingend erforderlich, dass dem Bastler die originale Zusi2-Strecke in Modulform vorliegt. Eine Konvertierung der als Addon ausgelieferten Streckenversionen mit eingebundener Landschaft und Gesamtstrecke ist so wie ich das sehe nicht möglich.
Wieso nicht als ein Riesenmodul? Der Zusi-2-Oberbau wäre natürlich störend bei eingebundener Landschaft, aber der lässt sich i.d.R. ja entfernen. Rein technisch fällt mir kein guter Grund ein.

Jan-Ole
Beiträge: 570
Registriert: 08.04.2010 18:00:45

Re: Funktionsübersicht

#110 Beitrag von Jan-Ole »

Mr. X hat geschrieben:[...]Wieso nicht als ein Riesenmodul? [...]
Ich weiß nicht, aber ich hätte da hinsichtlich der PC-Leistung so meine Bedenken, weil Wenn man alles in handlichen Modulen baut, die dann zur Laufzeit (wenn man in die Nähe des Moduls kommt) geladen werden, weil Zusi dann einzig und allein die Strecke permanent im RAM haben muss, aber nicht die komplette Landschaft (sondern nur den Teil, indem man sich befindet).

Jan-Ole

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Funktionsübersicht

#111 Beitrag von Mr. X »

Jan-Ole hat geschrieben:
Mr. X hat geschrieben:[...]Wieso nicht als ein Riesenmodul? [...]
Ich weiß nicht, aber ich hätte da hinsichtlich der PC-Leistung so meine Bedenken, weil Wenn man alles in handlichen Modulen baut, die dann zur Laufzeit (wenn man in die Nähe des Moduls kommt) geladen werden, weil Zusi dann einzig und allein die Strecke permanent im RAM haben muss, aber nicht die komplette Landschaft (sondern nur den Teil, indem man sich befindet).

Jan-Ole
Ich sage ja nicht das es sinnvoll ist. Da allerdings Zusi 2 (prinzipbedingt) mit Riesenmodulen klarkommt, kann man nicht ausschließen, dass Zusi 3 es auch könnte... Gibt es Limitationen zur Größe eines Moduls?

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6293
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Funktionsübersicht

#112 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hi,

soweit bekannt brauche die Texturen Deutlich mehr Speicher, weshalb in den letzten Version von Zusi 2 ja schon ein Objektverwaltung drin ist. Wenn du alles als Riesenmodul machst, vielleicht noch eingebunden, Hebelst du diese aus.

Ich bezweifel das das bei Strecken wie der linken Rheinstrecke gut geht.
Außerdem kann dann natürlich keiner so einfach deine Bahnhöfe zu laden, wenn er die Strecke mit rein laden muss.
IMHO Widerspricht das dem Modulgedanken von Zusi 3, aber klappen könnte diese Frickellösung für Faule...


mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 18.01.2014 18:00:39, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Funktionsübersicht

#113 Beitrag von Carsten Hölscher »

Riesenmodule werden im Editor irgendwann völlig unhandlich.
Also Aufteilung in Bahnhof + angrenzende Strecke pro Modul hat sich bewährt. Kassel ist z.B. in Rbf, Hbf, Wilhelmshöhe und Bahndreieck aufgeteilt.

Carsten

Benutzeravatar
JulianG
Beiträge: 158
Registriert: 09.04.2009 13:09:49
Wohnort: Husum

Re: Funktionsübersicht

#114 Beitrag von JulianG »

Hallo,
wer ist für den Nachbau der Strecke Husum - St. Peter verantwortlich?
Grüße,
Julian

Benutzeravatar
Jucksnjo
Beiträge: 17
Registriert: 16.01.2012 11:46:47

Re: Funktionsübersicht

#115 Beitrag von Jucksnjo »

Alwin Meschede hat geschrieben:
Jucksnjo hat geschrieben:In der Fahrzeugliste ist aber, glaube ich, die V100 vergessen worden, die in einem der Vorab-Videos schon zu sehen war.
Ja, stimmt. Es gibt ein paar Fahrzeuge, deren Schluss-QS nicht rechtzeitig für diese Weihnachts-Feature-Liste fertig wurde. V 100, V 200.0 und V 200.1 gehören dazu, zusammen mit ein paar Steuerwagen und anderen Wagen. Wie Carsten schon schrieb - in der Liste gezeigt werden derzeit die Fahrzeuge, bei denen wir sehr sicher sind, dass sie für die erste DVD auch fertig werden. Man möchte halt nichts versprechen, was man dann nicht halten kann. Aber wir arbeiten natürlich daran, diese noch fehlenden Fahrzeuge auch noch veröffentlichungsfähig zu machen.
Gibt es an dieser Baustelle etwas Neues zu berichten?

Falls hier nichts berichtet werden soll, ist das natürlich vollkommen in Ordnung.

Vielen Dank.
"Die Deutsche Bundesbahn ist modern geworden, die Diskrepanz zwischen der Bahn unseres Zeitalters und dem Fahrweg einer geschichtlich gewordenen Epoche muß aufgelöst werden."

Sechs-Punkte-Programm zum Bau von Neubaustrecken, DB-Vorstand 1972

Alwin Meschede
Beiträge: 8971
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Funktionsübersicht

#116 Beitrag von Alwin Meschede »

Jucksnjo hat geschrieben: Gibt es an dieser Baustelle etwas Neues zu berichten?

Falls hier nichts berichtet werden soll, ist das natürlich vollkommen in Ordnung.
Wenn man die Fahrzeugliste heute neu erstellen würde, wäre sie ein Stück länger. Eigentlich möchte ich aber in der Tat nichts berichten ;). 211/212 sind jedenfalls durch, weitere Einzelfälle bekomme ich gerade aus dem Kopf nicht hin.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

MarkusW
Beiträge: 172
Registriert: 28.03.2010 20:43:47

Abfertigung per TAV

#117 Beitrag von MarkusW »

Hallo,

Zusi 3 wird auch das Abfertigungsverfahren TAV nachbilden. Wie dieses theoretisch funktioniert, wissen wir ja. Um sicherzustellen, dass aber tatsächlich alles im Zug ist, was mit will, gibt es in der Realität zusätzlich den Serviceblick des Tf aus dem Seitenfenster. Natürlich kann man in Zusi einfach auf seinem Sessel sitzenbleiben, zur Abfahrtszeit die Türfreigabe zurücknehmen und warten, bis alle Türen geschlossen sind. Wenn man allerdings rausschaut, sieht man weder, ob die Abfahrtszeit erreicht ist, noch ob alle Fahrgäste eingestiegen sind. Ist dieses Problem irgendwie gelöst bzw. kann ich trotz TAV in Zusi bei einem Halt auf meinen Zug zurück schauen?

Gruß
Markus
Zuletzt geändert von MarkusW am 18.05.2014 22:57:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Funktionsübersicht

#118 Beitrag von Carsten Hölscher »

In der letzten Demo müßte man doch auch schon am Zug zurückschauen können, oder? Das haben wir so in alle Führerstände eingebaut.
Carsten

MarkusW
Beiträge: 172
Registriert: 28.03.2010 20:43:47

Re: Funktionsübersicht

#119 Beitrag von MarkusW »

Vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Es ging mir nicht darum, ob man am Zug zurückschauen kann, sondern inwiefern die aktuellen Informationen zum Fahrgastwechsel oder Zustand der Türen während des Herausschauens irgendwie vermittelt werden.

Wenn ich also in der Demo mit der 216 einen Personenzug von Altenbeken bis hinter Bad Driburg fahre, habe ich die Möglichkeit in Bad Driburg auf meinen Zug zurück zu schauen. Den Abfahrauftrag sehe ich dann mittels Zp9 unten links, egal ob ich die Führerstandsansicht sehe oder auf den Zug zurück schaue, und fahre ab.

Bei der Abfertigung per TAV wird das bekanntermaßen etwas anders funktionieren. Meine Frage war nun, ob man dann irgendwie erkennt, wann die Abfahrtszeit erreicht ist oder ein Zeichen bekommt, dass der Fahrgastwechsel beendet ist, obwohl man nicht die Zeit und die Tür-LMs im Führerstand beobachtet, sondern auf den Zug zurück schaut. Zp9 in der Ecke als eindeutiges Zeichen, dass man abfahren kann, gibt es dann ja nicht.


Sicherlich kann man das alles auch einfacher und besser erklären, ich kann das aber nicht.

Gruß
Markus

Benutzeravatar
Jucksnjo
Beiträge: 17
Registriert: 16.01.2012 11:46:47

Re: Funktionsübersicht

#120 Beitrag von Jucksnjo »

Alwin Meschede hat geschrieben: Wenn man die Fahrzeugliste heute neu erstellen würde, wäre sie ein Stück länger. Eigentlich möchte ich aber in der Tat nichts berichten ;). 211/212 sind jedenfalls durch, weitere Einzelfälle bekomme ich gerade aus dem Kopf nicht hin.
Na das liest sich doch gut. :) Danke für die Info.
"Die Deutsche Bundesbahn ist modern geworden, die Diskrepanz zwischen der Bahn unseres Zeitalters und dem Fahrweg einer geschichtlich gewordenen Epoche muß aufgelöst werden."

Sechs-Punkte-Programm zum Bau von Neubaustrecken, DB-Vorstand 1972

Antworten