Sorry, ist mir wohl entgangen.Carsten Hölscher hat geschrieben:Einfach mal meinen Ausgangsbeitrag lesen...
Carsten
Jakob
Sorry, ist mir wohl entgangen.Carsten Hölscher hat geschrieben:Einfach mal meinen Ausgangsbeitrag lesen...
Carsten
Wenn ich das richtig verstehe, wird es zwei Optionen bei der Fahrstraßeneinstellung geben: Entweder die Fahrstraße ist strikt vorgegeben oder der Simulator wählt aus einer Liste möglicher Fahrstraßen mehr oder weniger zufällig eine aus.Fahrplan des Zuges: Auswahl der anfahrbaren Gleise in jeder Betriebsstelle. Auf Wunsch Vorgabe zwingend zu nutzender Fahrstraßen, Aktivierung von Ersatzsignalen oder anderer Spezialeffekte.
womit mal wieder belegt wäre, daß Zusi das Vorbild nun aber auch wirklich in jeder Hinsicht treffend wiedergibt.Sebastian D. hat geschrieben:Das würde jedoch bedeuten, dass nicht unbedingt die sinnvollsten Entscheidungen bei der Fahrstraßenwahl getroffen werden.
Wenn/falls irgendwann dereinst mal die Stellwerksschnittstelle kommt, wird sich sicher ein Heer von programmierwuetigen Zusi-Usern drauf stuerzen, dieses Problem zu loesenSebastian D. hat geschrieben:Wurde der KI-Fdl gegenüber Zusi 2 denn weiterentwickelt und wird es - vielleicht auch erst in späteren Programmversionen - möglich sein, unlogische Entscheidungen (z. B. Ausweichen aufs Gegengleis ohne ersichtlichen Grund) zu verhindern?
Man kann auch mehrere feste Fahrstraßen eingeben. Diese aber nur von einem Signal aus. Hat man am Start zwei mögliche Signale, z.B. A (Einfahrsignal reches Gleis) und AA (Einfahrsignal linkes Gleis), dann kann keine vorgegebene Fahrstraße gewählt werden. Wie Zusi die vorgegebenen Fahrstraßen abarbeitet, ist mir aber auch nicht bekannt. Vielleicht nimmt der Zusi-Fdl bei Freisein grundsätzlich die erste Fahrstraße und die zweite nur wenn die erste nicht möglich ist oder der Zufall ist mit im Spiel.Wenn ich das richtig verstehe, wird es zwei Optionen bei der Fahrstraßeneinstellung geben: Entweder die Fahrstraße ist strikt vorgegeben oder der Simulator wählt aus einer Liste möglicher Fahrstraßen mehr oder weniger zufällig eine aus.
Es gibt so viele gute Gründe, warum ein Zug einen abweichenden Fahrweg durch den Bahnhof nimmt oder auch im Gegengleis fährt, die kann weder ein Außenstehender noch ein nicht direkt beteiligter Eisenbahner erahnen.In solchen Fällen lasse ich meine Phantasie spielen und stelle mir Szenarien vor, die derartige Überraschungen hervorrufen: Nichtverfügbarkeit von Gleisen aufgrund von Betriebsstörungen (Signaldefekt, Schienenbruch, Betra, ...), "Weichenschmierfahrten" mit krudem Quer-durch-den-Bahnhof-Sägen (gerne wird der bestausgelastetste Güterzug der Route von dieser Spezialität getroffen) oder auch unerklärliche göttliche Ratschlüsse der Betriebszentrale oder örtlicher Stellwerker.
Wieso nicht als ein Riesenmodul? Der Zusi-2-Oberbau wäre natürlich störend bei eingebundener Landschaft, aber der lässt sich i.d.R. ja entfernen. Rein technisch fällt mir kein guter Grund ein.Für eine Konvertierung ist es außerdem zwingend erforderlich, dass dem Bastler die originale Zusi2-Strecke in Modulform vorliegt. Eine Konvertierung der als Addon ausgelieferten Streckenversionen mit eingebundener Landschaft und Gesamtstrecke ist so wie ich das sehe nicht möglich.
Ich weiß nicht, aber ich hätte da hinsichtlich der PC-Leistung so meine Bedenken, weil Wenn man alles in handlichen Modulen baut, die dann zur Laufzeit (wenn man in die Nähe des Moduls kommt) geladen werden, weil Zusi dann einzig und allein die Strecke permanent im RAM haben muss, aber nicht die komplette Landschaft (sondern nur den Teil, indem man sich befindet).Mr. X hat geschrieben:[...]Wieso nicht als ein Riesenmodul? [...]
Ich sage ja nicht das es sinnvoll ist. Da allerdings Zusi 2 (prinzipbedingt) mit Riesenmodulen klarkommt, kann man nicht ausschließen, dass Zusi 3 es auch könnte... Gibt es Limitationen zur Größe eines Moduls?Jan-Ole hat geschrieben:Ich weiß nicht, aber ich hätte da hinsichtlich der PC-Leistung so meine Bedenken, weil Wenn man alles in handlichen Modulen baut, die dann zur Laufzeit (wenn man in die Nähe des Moduls kommt) geladen werden, weil Zusi dann einzig und allein die Strecke permanent im RAM haben muss, aber nicht die komplette Landschaft (sondern nur den Teil, indem man sich befindet).Mr. X hat geschrieben:[...]Wieso nicht als ein Riesenmodul? [...]
Jan-Ole
Gibt es an dieser Baustelle etwas Neues zu berichten?Alwin Meschede hat geschrieben:Ja, stimmt. Es gibt ein paar Fahrzeuge, deren Schluss-QS nicht rechtzeitig für diese Weihnachts-Feature-Liste fertig wurde. V 100, V 200.0 und V 200.1 gehören dazu, zusammen mit ein paar Steuerwagen und anderen Wagen. Wie Carsten schon schrieb - in der Liste gezeigt werden derzeit die Fahrzeuge, bei denen wir sehr sicher sind, dass sie für die erste DVD auch fertig werden. Man möchte halt nichts versprechen, was man dann nicht halten kann. Aber wir arbeiten natürlich daran, diese noch fehlenden Fahrzeuge auch noch veröffentlichungsfähig zu machen.Jucksnjo hat geschrieben:In der Fahrzeugliste ist aber, glaube ich, die V100 vergessen worden, die in einem der Vorab-Videos schon zu sehen war.
Wenn man die Fahrzeugliste heute neu erstellen würde, wäre sie ein Stück länger. Eigentlich möchte ich aber in der Tat nichts berichten . 211/212 sind jedenfalls durch, weitere Einzelfälle bekomme ich gerade aus dem Kopf nicht hin.Jucksnjo hat geschrieben: Gibt es an dieser Baustelle etwas Neues zu berichten?
Falls hier nichts berichtet werden soll, ist das natürlich vollkommen in Ordnung.
Na das liest sich doch gut. Danke für die Info.Alwin Meschede hat geschrieben: Wenn man die Fahrzeugliste heute neu erstellen würde, wäre sie ein Stück länger. Eigentlich möchte ich aber in der Tat nichts berichten . 211/212 sind jedenfalls durch, weitere Einzelfälle bekomme ich gerade aus dem Kopf nicht hin.