Funktionsübersicht

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Funktionsübersicht

#121 Beitrag von Jens Haupert »

MarkusW hat geschrieben:Bei der Abfertigung per TAV wird das bekanntermaßen etwas anders funktionieren. Meine Frage war nun, ob man dann irgendwie erkennt, wann die Abfahrtszeit erreicht ist oder ein Zeichen bekommt, dass der Fahrgastwechsel beendet ist, obwohl man nicht die Zeit und die Tür-LMs im Führerstand beobachtet, sondern auf den Zug zurück schaut. Zp9 in der Ecke als eindeutiges Zeichen, dass man abfahren kann, gibt es dann ja nicht.
Hallo Markus,

nach meinem Stand darf (oder zumindest durfte) man das ja gerade bei TAV nicht, da der Schließvorgang durch die Technik und nicht durch den Tf überwacht wird (daher der Name). Man wartet einfach die Abfahrtszeit ab, wenn man dann Ausfahrt hat -> Türwahlschalter nach Zu, warten bis die Grünschleife geschlossen und ab geht's.

MfG Jens

MarkusW
Beiträge: 172
Registriert: 28.03.2010 20:43:47

Re: Funktionsübersicht

#122 Beitrag von MarkusW »

Jens Haupert hat geschrieben:Nach meinem Stand darf (oder zumindest durfte) man das ja gerade bei TAV nicht, da der Schließvorgang durch die Technik und nicht durch den Tf überwacht wird (daher der Name). Man wartet einfach die Abfahrtszeit ab, wenn man dann Ausfahrt hat -> Türwahlschalter nach Zu, warten bis die Grünschleife geschlossen und ab geht's.
Ja, das war so. Aus versicherungstechnischen Gründen wurde den Lokführern verboten, den Fahrgastwechsel zusätzlich per Augenschein zu überwachen. Und damals regte sich enormer Widerstand, weil Kinderwagen vergessen wurden oder Leute nicht mitgekommen sind, weil sie es einfach nicht rechtzeitig geschafft haben. Da hat man den sog. Serviceblick, bei dem zusätzlich vom Tf kontrolliert werden soll, ob der Fahrgastwechsel wirklich abgeschlossen ist, eingeführt.

Mein Vorschlag bzw. meine Frage, ob es evtl. schon umgesetzt ist, war nun ein Zeichen (z.B. als Schriftzug "Fahrgastwechsel beendet"), damit man beim Rausschauen sieht, wann alle Fahrgäste eingestiegen sind. In Zusi sieht man die ja nicht in den Zug einsteigen. Die einzige Möglichkeit ist wie gesagt das Zurücknehmen der Türfreigabe zur Abfahrtszeit, wenn man allerdings rausschaut, bekommt man ja nicht mit, wann die Abfahrtszeit erreicht ist.


Gruß
Markus

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Funktionsübersicht

#123 Beitrag von Michael_Poschmann »

Vorschlag zum Ablauf: Abfahrtszeit abwarten - Türen schließen - Blick nach außen - Feststellen, daß niemand mehr einsteigt (wie Du richtig schreibst, passiert ja genau das in Zusi! 8) ) - Phantasie bemühen - Abfahren.

Je nach Umfang der Phantasie und Kopfkino-Fähigkeiten hat man dann schon mal die ersten 15 bis 90 s Verspätung "im Sack"...

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 742
Registriert: 07.10.2010 20:23:39
Wohnort: Voßstraße 33–35

Re: Funktionsübersicht

#124 Beitrag von Ronny »

MarkusW hat geschrieben:Sicherlich kann man das alles auch einfacher und besser erklären, ich kann das aber nicht.
Du meintest wahrscheinlich die aus dem Info-Fenster bekannte Meldung "Fahrgäste i. O." wenn man in Selbstabfertigung fährt.

Benutzeravatar
Sebastian D.
Beiträge: 360
Registriert: 07.12.2011 04:08:35
Wohnort: Berlin

Re: Funktionsübersicht

#125 Beitrag von Sebastian D. »

Hallo,

ich bin gerade dabei, eine Art Datenbank mit den Lebensläufen von Triebfahrzeugen anzulegen. Sie beinhaltet Daten zu Beheimatung und Lackierung des jeweiligen Fahrzeugs für jedes Betriebsjahr in tabellarischer Form. Es lässt sich also beispielsweise entnehmen, wieviele Loks der BR 111 im Jahr 1993 in Frankfurt stationiert und wie diese lackiert waren (Auflösung: 27, alle ozeanblau-beige).
Nun zu meinem Anliegen bezüglich Zusi 3:
Zugzusammenstellungen können mit Zufallseinflüssen versehen werden, damit der Zug nicht bei jedem Start in derselben Fahrzeugzusammenstellung fährt
Wie genau sehen diese Zufallseinflüsse aus und wird man bei der Fahrplanerstellung z.B. festlegen können, dass Zug X zu 50% von einer ozeanblau-beigen, zu 30% von einer orientroten und zu 20% von einer verkehrsroten 111 gezogen werden soll?

Und noch eine zweite Frage:
Zugwenden sind fahrplangesteuert möglich (2 Varianten: Wechsel in den rückwärtigen Führerstand oder Zug wird insgesamt gedreht)
Ist es fahrplangesteuert auch möglich, den Wagenpark in der Reihung unverändert zu lassen und nur das Triebfahrzeug ans andere Ende zu setzen?
Aber vermutlich wird es irgendwann (nach Implementierung der Rangierfunktion) eh möglich sein, Triebfahrzeuge beim Kopfmachen umlaufen zu lassen, oder?

Gruß
Sebastian
ZusiWiki - Informationen und Wissenswertes rund um Zusi 3

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Funktionsübersicht

#126 Beitrag von Stephan/Taschi »

Das erste ist in der Zusi 3-Demo schon implementiert, das zweite kann sogar Zusi 2 schon. Allerdings nur mit Umsetzen durch "Hand Gottes".
Zuletzt geändert von Stephan/Taschi am 24.06.2014 19:13:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33440
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Funktionsübersicht

#127 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wie genau sehen diese Zufallseinflüsse aus und wird man bei der Fahrplanerstellung z.B. festlegen können, dass Zug X zu 50% von einer ozeanblau-beigen, zu 30% von einer orientroten und zu 20% von einer verkehrsroten 111 gezogen werden soll?
ja, das geht im Prinzip völlig unbeschränkt und beliebig komplex.
Ist es fahrplangesteuert auch möglich, den Wagenpark in der Reihung unverändert zu lassen und nur das Triebfahrzeug ans andere Ende zu setzen?
Im Moment geht das nicht. Aber wie Du schon schriebst, steht ja das Thema Rangieren noch an.

Carsten

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Funktionsübersicht

#128 Beitrag von Mr. X »

Wird es dann am Ende so sein, dass Zusi die Fahrzeuge wirklich umsetzt, also man die Lok vorbeifahren sieht? (also im Autopilot, wenn man nicht selbst den betroffenen Zug fährt)

AndiS
Beiträge: 379
Registriert: 20.09.2011 13:26:52
Wohnort: Wien

Re: Funktionsübersicht

#129 Beitrag von AndiS »

Soweit ich das verstehe ist Rangieren nicht in 3.0 enthalten, weil alles auch von AI gesteuert werden können soll. D.h. wenn Rangieren kommt, dann wird jede Fahrzeugbewegung, die nicht der Spieler steuert, von der AI simuliert werden, so wie das jetzt bei Zugfahrten auch der Fall ist.

Von dieser Konstante in der Umsetzungsstrategie abgesehen ist es natürlich ziemlich schwachsinnig, Aussagen über 3.1 zu treffen, wenn 3.0 noch nicht heraußen ist. Aber vielleicht hat es ja jemand anderem Tipparbeit gespart ...

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Funktionsübersicht

#130 Beitrag von Johannes »

Geruechtehalber kommt als Ersatz-Animation in 3.0 eine riesige Hand aus dem Himmel, hebt den Zug hoch und dreht ihn um :D

Gruesse
Johannes

P.S. "Abrupthalt" wird dann so umgesetzt.

Alwin Meschede
Beiträge: 8969
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Funktionsübersicht

#131 Beitrag von Alwin Meschede »

Johannes hat geschrieben:P.S. "Abrupthalt" wird dann so umgesetzt.
Es gab mal irgendwo im Internet ein Video, wo jemand zur richtigen Zeit am richtigen Ort war, als 01 1066 in Norddeich gegen einen Prellbock dengelte. Kam mir gerade so in den Sinn zum Thema "wie sieht ein Abrupthalt aus?", aber ich finde das Video leider nicht mehr ;(
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Sebastian D.
Beiträge: 360
Registriert: 07.12.2011 04:08:35
Wohnort: Berlin

Re: Funktionsübersicht

#132 Beitrag von Sebastian D. »

Kleiner Hinweis für diejenigen, die es außer mir auch noch nicht bemerkt haben: Die Liste des Rollmaterials hat scheinbar in letzter Zeit ein Update erfahren. Jetzt finden sich neben einigen anderen Neuzugängen auch verschiedene Versionen von V100, V200 und V90 in der Liste. Reinschauen lohnt sich.
ZusiWiki - Informationen und Wissenswertes rund um Zusi 3

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Funktionsübersicht

#133 Beitrag von Johannes »

Danke fuer den Hinweis. Cool!

Eine Idee fuer das naechste Mal, wie man das Anti-Aliasing mit nahezu null Aufwand verbessern koennte (es hiess ja mal, dass DirectX damit Probleme hat): Bilder in doppelter Aufloesung rendern und dann per Batch-Verarbeitung eines Bildbearbeitungsprogramms wieder auf 50% skalieren. Dazu muss man noch nicht mal den HTML-Code anfassen, weil die Bildgroessen darin gar nicht angegeben sind. (Nur die Schriftgroesse fuer die Fuehrerstandsbilder muesste man ebenfalls verdoppeln.)

Gruesse
Johannes
Zuletzt geändert von Johannes am 04.07.2014 14:54:36, insgesamt 2-mal geändert.

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Funktionsübersicht

#134 Beitrag von Mr. X »

Ja, danke für den Hinweis. Und meinen Vorschlag mit den PNG-Bildern hat man doch noch umgesetzt, die Artefakte sind weg. :tup

Klaus Schollas
Beiträge: 242
Registriert: 23.08.2009 21:06:38
Wohnort: Diepholz

Nachfrage zum aktuellen Stand von Zusi 3

#135 Beitrag von Klaus Schollas »

Ja da bin ich wieder, wie sieht es denn aus mit dem Stand der Dinge. Vor einigen Monaten hat Carsten hier geschrieben das ZUSI 3 eigendlich Marktfertig wäre.
Alwin Meschede sprach im letzten ZUSI 3 Video Bahnknoten Kassel von einer neuen Demo, aber es geschieht einfach nichts was die Veröffenlichung betrifft.
Nichts wie ungut, aber ein kleiner Sachstand wäre schön.

Gruß
Klaus
Zuletzt geändert von Klaus Schollas am 06.07.2014 15:06:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Funktionsübersicht

#136 Beitrag von Oliver Lamm »

Hi,

es tut sich schon viel, aber hinter den Kulissen. Es findet gerade eifrige Qualitätssicherung statt.
Zudem ist der Streckenbau etwas langsamer unterwegs, zum einen sicherlich urlaubsbedingt, zum anderen dem schönen Wetter geschuldet.

Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33440
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Funktionsübersicht

#137 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die Funktionsübersicht kann man jetzt ganz aktuell noch um 3D-Sounds ergänzen. Man hört also auch die anderen Züge mit allen von DirectX berechneten Effekten. Da lohnt sich dann auch eine 3D-Sound-Anlage mit 2 Lautsprechern im Rücken, so dass man den Gegenzug von vorne nach hinten durchs Hobbyzimmer vorbeirauschen hört.
Die anstehende Demo wird das dann auch schon zeigen.

Carsten

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

Re: Funktionsübersicht

#138 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Saustark Carsten...
How to waste bits in a My SQL Database?

Like this.....

Alwin Meschede
Beiträge: 8969
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Funktionsübersicht

#139 Beitrag von Alwin Meschede »

Zum 3D-Sound darf ich folgendes Video zeigen: Zusi mit Rollgeräuschen.

Das Ding ist topaktuell und zeigt den Stand der Dinge von heute Nachmittag. Bis jetzt haben nur reine Wagen das Soundmodul eingerüstet. Um alles, was einen Führerstand hat, muss sich noch gekümmert werden. Das merkt man besonders bei dem Zug mit der 216. Lok und Steuerwagen haben dort noch keinen 3D-Sound, deshalb verebbt die Geräuschkulisse da derzeit noch recht früh.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
SgtMcExodus
Beiträge: 220
Registriert: 27.03.2012 17:56:48
Aktuelle Projekte: Studium
Wohnort: Berlin

Re: Funktionsübersicht

#140 Beitrag von SgtMcExodus »

Ich bin echt beeindruckt, wie schnell das umgesetzt wurde, echt großer Respekt. Für sowas warte ich doch gerne länger auf die Demo!

Antworten