Handhabung eigenes Datenverzeichnis

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Handhabung eigenes Datenverzeichnis

#1 Beitrag von Carsten Hölscher »

Offenbar sind ja ne ganze Menge Anwender mit der Handhabung des eigenes Datenverzeichnisses überfordert.
Ich hab schon überlegt, was man anders machen könnte, damit die Funktionsweise unmittelbar ins Auge springt. Was richtig Gutes fiel mir aber noch nicht ein.
Hat jemand Ideen?

Carsten

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6294
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Handhabung eigenes Datenverzeichnis

#2 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hi Carsten,

Das Problem gibt es seit Windows NT. Weshalb jeder meiner er müsse als Admin arbeiten um wie bei DOS weiter Rumfuhrwerken zu könne ohne Sinn und verstand.
Mit W7 und größer hat Microsoft die Notbremse gezogen und den Admin begrenzt nachdem Jahrelang selbst bei Namhaften Hersteller Ignoranz vorherrschte.

Solange der Konstrukt so bleibt wirst du das nur mildern können, z.B. in dem du bei Dialogen entsprechende Warnungen einbaust.
Und/oder ein "Explorer-Menu" das beides Anzeigt.

Wenn du das Datenverzeichnis aus der Restriktion raus nimmst wird die Anzahl der "Komischen" Zusiinstallation schlagartig hoch gehen.

Gruß

Ralf

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Handhabung eigenes Datenverzeichnis

#3 Beitrag von Johannes »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 03.01.2021 17:47:31 Offenbar sind ja ne ganze Menge Anwender mit der Handhabung des eigenes Datenverzeichnisses überfordert.
Vielleicht sollte man erst präzisieren, was das heißt. Spontan fallen mir zwei Dinge ein:
- Anwender versuchen, in das offizielle Verzeichnis zu schreiben, notfalls mit Admin-Rechten
- Konflikte mit neuen Add-ons durch Dateileichen im eigenen Verzeichnis
Gibt es noch mehr konkrete Probleme?

linusf
Beiträge: 140
Registriert: 03.05.2016 17:45:46

Re: Handhabung eigenes Datenverzeichnis

#4 Beitrag von linusf »

Ich hatte enfangs ja auch Probleme damit, die ich aber nach einlesen in die Doku beheben konnte. Nun kann ich verstehen, dass man das 800 Seiten Ding als purer Anwender nicht unbedingt durchfliegen möchte. Vielleicht reicht einfach ein Hinweis auf genau darauf im Zusi Eingangsbildschirm (also hier: Bild) oder im Ladebildschirm als "Tipp".

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2932
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Handhabung eigenes Datenverzeichnis

#5 Beitrag von Michael Springer »

Ich sinniere noch...

Wäre es vielleicht sinnvoll, die Ladereihenfolge standardmäßig auf offiziell -> eigenes DV zu setzen und der geneeigte Content-Entwickler hat in der Verwaltung eine Option, wo er diese Ladereihenfolge tauschen kann. Was letztendlich die Sache wahrscheinlich nicht besser macht, da nach dem ersten Speichern eines Fahrplan die Frage kommen wird, er liest meine eigenen geänderten Daten nicht. Nach dem Umstellen und Vergessen des Umstellens der Ladereihenfolge, ist wieder das Problem, dass Verbesserungen durch Addons wieder nicht geladen werden, weil es im eigenen DV noch alte Daten gibt.

Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Handhabung eigenes Datenverzeichnis

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

linusf hat geschrieben: 03.01.2021 18:32:00 Ich hatte enfangs ja auch Probleme damit, die ich aber nach einlesen in die Doku beheben konnte. Nun kann ich verstehen, dass man das 800 Seiten Ding als purer Anwender nicht unbedingt durchfliegen möchte. Vielleicht reicht einfach ein Hinweis auf genau darauf im Zusi Eingangsbildschirm (also hier: Bild) oder im Ladebildschirm als "Tipp".
Das liest dann auch keiner...also ich dachte an irgendwelche Hinweise, die Zusi bei bestimmten Anwenderaktionen liefern könnte.
Mir fallen im Moment auch diese Fälle ein:
- Daten schieben ins offizielle Verzeichnis
- Leichen im eigenen Verzeichnis, die man nicht kennt und die die offiziellen Daten überstimmen
- Vielleicht noch: Anwender findet seine geänderte Datei nicht wieder

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6697
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Handhabung eigenes Datenverzeichnis

#7 Beitrag von F. Schn. »

Ich würde vorschlagen, den FileOpenDialog zu überarbeiten, so dass er das eigene Verzeichnis mit anzeigt. Ich hatte vor, da mal selbst etwas zu programmieren, allerdings habe ich das noch nicht angegangen, weil ich mir nicht sicher war, wie Delphi das macht und woran ich mich dann am besten orientiere.
Hier würde ich konkret Vorschlagen, sich über einen Hook mitteilen zu lassen, in welchem Ordner der Nutzer gerade herumstöbert und dann "just in time" lnk-Dateien (Windows-Verknüpfungen) anzulegen. Und zwar am besten im eigenen Datenverzeichnis, und auf das offizielle Datenverzeichnis wird dann nur verlinkt.

Als zweiten Schritt würde ich vorschlagen, dass Zusi nach einem Installierten Update vorschlägt, Ordner, die geädert wurden, in den Papierkorb (!!!) zu verschieben. (Nicht löschen!) Sinnvollerweise wäre das der Ordner einer Streckendatei bzw. der Ordner eines Fahrplans.
Bei den Stick-Nutzern könnte man so etwas direkt im Anschluss an das Update machen. Bei Steam wäre das etwas komplizierter, man müsste im offiziellen Bestand einen Ordner aufmachen, wo man zu jedem Paket eine Info reinspeichert, und dann im Offiziellen privaten Bestand je Paket eine Datei "Dieses Paket habe ich abgehakt".
Zuletzt geändert von F. Schn. am 03.01.2021 21:15:00, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Handhabung eigenes Datenverzeichnis

#8 Beitrag von Michael_Poschmann »

Das Verschieben in den Papierkorb halte ich für alle Erbauer für ungünstig, da zwischenzeitlich erfolgte Änderungen und Weiterbauten (i.d.R. vergehen zwischen Einreichung und Veröffentlichung einige Tage bis Wochen) damit ungewollt entsorgt würden.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Handhabung eigenes Datenverzeichnis

#9 Beitrag von Johannes »

Das Gleiche wie F.Schn. habe ich auch schon vor ein paar Tagen angeregt, und du hast es jetzt beide Male geschafft, das Wort „vorschlagen” zu überlesen :)

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 881
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Handhabung eigenes Datenverzeichnis

#10 Beitrag von Thomas R. »

Moin zusammen,

auf die Fahrpläne bezogen ist mir aufgefallen, dass bei Änderungen am Fahrplan nicht nur der betroffene Zug, sondern alle trn-Files des Fahrplans in das eigene Verzeichnis gespeichert werden. Könnte man das vielleicht so abändern, dass nur der geänderte Zug im Arbeitsverzeichnis landet und nicht gleich der ganze (unveränderte) Fahrplan? Das würde vielleicht auch das Problem mit den ganzen angeblichen Fahrplanfehlern ein bisschen minimieren, weil dann nur noch einzelne Züge an Fahrplaupdates "vorbeigeschleust" werden.

Unabhängig davon würde ich auch einen Hinweis auf eigene Files nach dem Updateprozess begrüssen. Dazu vielleicht zwei Optionen: "In Papierkorb verschieben" und "Arbeitsverzeichnis unverändert lassen" für Erbauer, die dann selber gucken können, was bleiben kann und was nicht.

Gruss,
Thomas

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6697
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Handhabung eigenes Datenverzeichnis

#11 Beitrag von F. Schn. »

Hi,

ich meinte natürlich, dass Zusi einen Vorschlag macht (~~"möchten Sie folgende in Konflikt stehenden Dateien in den Papierkorb verschieben?"); kein Löschen ohne Rückfrage.

Gruß
F. Schn.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Flo Zille
Beiträge: 203
Registriert: 15.05.2018 09:06:32

Re: Handhabung eigenes Datenverzeichnis

#12 Beitrag von Flo Zille »

Eine Möglichkeit wäre vielleicht auch, falls die dafür nötigen Informationen zu dem Zeitpunkt im Programmablauf überhaupt schon vorliegen, dass im Ladebildschirm (wo sonst ab und zu auch steht, dass es sich um eine Version nur für den privaten Gebrauch handelt) eine Warnung bzw. ein Hinweis eingeblendet wird: "Dieser Fahrplan nutzt veränderte oder inoffizielle Spielinhalte aus dem eigenen Daten-Verzeichnis! Falls dabei Probleme auftreten, bitte diese Inhalte aus dem eigenen Daten-Verzeichnis entfernen und den Fahrplan nur mit offiziellen Spielinhalten testen, bevor ein Fehler gemeldet wird".

Ein wenig habe ich aber den Verdacht, dass dieser Umstand erst im Laufe des Ladevorgangs oder evtl. sogar erst während der Fahrt überhaupt bekannt wird. Dann wäre höchstens denkbar, zum entsprechenden Zeitpunkt irgendwo eine "verspätete" Warnung, vielleicht am oberen Bildschirmrand, einzublenden. Das trübt natürlich den Fahrtgenuss bei Leuten, die viel und bewusst und kompetent mit eigenen Daten hantieren, und sollte daher wohl abschaltbar oder "unauffällig" sein.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Handhabung eigenes Datenverzeichnis

#13 Beitrag von Carsten Hölscher »

Später wird ja nur die Grafik geladen. Also das wär möglich und keine schlechte Idee!

Carsten

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Handhabung eigenes Datenverzeichnis

#14 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Ich fände einen Hinweis hilfreich, dass eine Datei im offiziellen Bestand neuer ist als die im eigenen Bestand.
Damit könnte man dann besser erkennen, dass eine Datei im eigenen Bestand veraltet sein könnte.

Gruß
Wolfgang

Jan
Beiträge: 519
Registriert: 28.11.2007 19:13:51
Wohnort: Stutensee

Re: Handhabung eigenes Datenverzeichnis

#15 Beitrag von Jan »

Gute Idee.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Handhabung eigenes Datenverzeichnis

#16 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die Zusi-exe könnten auch warnen, wenn sie mit Admin-Modus gestartet werden. Das verhindert zwar nicht das Einspielen neuer Daten per Explorer aber das Reinschreiben durch Zusi selbst.

Carsten

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Handhabung eigenes Datenverzeichnis

#17 Beitrag von Johannes »

Wolfgang Hüttner hat geschrieben: 04.01.2021 02:11:37 Ich fände einen Hinweis hilfreich, dass eine Datei im offiziellen Bestand neuer ist als die im eigenen Bestand.
Man müsste die Add-on-Installation dann so umstellen, dass sie Zeit/Datum installierter Dateien auf den Installationszeitpunkt setzt. Momentan wird anscheinend das Datum aus der .zao-Datei genommen.

Antworten