Zusi 3 Demo startet auf einmal nicht mehr...

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
Carsten74
Beiträge: 82
Registriert: 30.07.2012 18:28:36
Wohnort: Hamm

Zusi 3 Demo startet auf einmal nicht mehr...

#1 Beitrag von Carsten74 »

Einen schönen guten Tag,

ich habe ein merkwürdiges Problem: Bisland lief die Demo 1a. Dann habe ich die Bildschirmeinstellung verändert und das Bild wurde sehr breit gestreckt.
Danach allerdings läßt sich die Demo gar nicht mehr starten. Auch ein zweimaliges De- und dann neuinstallieren hat nichts gebracht.
Startet man das Desktop Icon per Doppelklick, wird zwar die Demo-Info eingeblendet. Drückt man auf "weiter", passiert allerdings nichts mehr *verzweifel* :wow

Gruß Carsten aus Hamm

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi 3 Demo startet auf einmal nicht mehr...

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Was genau hast Du denn eingestellt?
Kommen auch in der Meldungsleiste keine Fehler?
Sonst einfach mal auf "Standardwerte".

Carsten

Carsten74
Beiträge: 82
Registriert: 30.07.2012 18:28:36
Wohnort: Hamm

Re: Zusi 3 Demo startet auf einmal nicht mehr...

#3 Beitrag von Carsten74 »

hi Carsten,


wenn ich auf das bei der Installation angelegte Desktop Icon klicke, öffnet sich ja nur die Demo Info, klicke ich dann auf "weiter" ist Feierabend.
Ich hatte -bevor alles abgestürzt ist- im Simulatorfenster "Fenstergröße auf 1024X768 setzen" eingestellt.
Selbst die Neuinstallation auf ein anderes Laufwerk bringt nichts. Ich habe leider keine Möglichkeit, irgendwo noch etwas anderes
einzustellen ....
Zuletzt geändert von Carsten74 am 01.08.2012 22:09:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi 3 Demo startet auf einmal nicht mehr...

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Evtl. liegt das Fenster ausserhalb des Bildschirms. Bitte schaue mal in der registry (currentuser/software/zusi3/sim oder so aehnlich) nach der Fensterposition und stelle ggf. einen sinnvollen Wert ein.

Carsten

Judith Montgomery
Beiträge: 62
Registriert: 16.03.2007 18:00:03

Re: Zusi 3 Demo startet auf einmal nicht mehr...

#5 Beitrag von Judith Montgomery »

Beta-Testern (die wir ja alle sind) kann man sicherlich zumuten, in der Registry herumzupfuschen und sich sinnvolle Werte auszudenken. ;) Aber für die Vollversion wäre für solche Fälle evtl. eine "Trash the Prefs"-Funktion, die sämtliche Einstellungen auf die Standardwerte zurücksetzt, ganz nützlich, um solchen Support-Anfragen vorzubeugen. Sowas könnte man beispielsweise in der Verwaltung unterbringen, oder auch im Installations- bzw Deinstallationsprogramm. Erstaunlicherweise scheinen ja nach wie vor viele Nutzer zu erwarten, dass eine De- und anschliessende Neuinstallation eines Programms Probleme, die durch fehlerhafte Einstellungen verursacht werden, zuverlässig beheben müsste. Was einerseits verständlich ist, andererseits aber natürlich im Widerspruch steht zu der genauso verbreiteten Erwartung, bei einer Neuinstallation seine Einstellungen nicht zu verlieren...

Judith

Benutzeravatar
Nebelkrähe
Beiträge: 79
Registriert: 07.08.2010 16:15:35
Wohnort: München

Re: Zusi 3 Demo startet auf einmal nicht mehr...

#6 Beitrag von Nebelkrähe »

Schmeiss es runter von der Festplatte, lösch eventuell verbliebene Dateien von Hand, durchsuch die Registri nach Einträgen von Zusi 3, lösche auch diese von Hand und installier die Demo neu. Evtl. spuckt Dir ein Eintrag in der Registri bei der neuinstallation in die Suppe.
Was anderes würde mir nicht einfallen

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Zusi 3 Demo startet auf einmal nicht mehr...

#7 Beitrag von Stephan/Taschi »

Nebelkrähe hat geschrieben:Schmeiss es runter von der Festplatte, lösch eventuell verbliebene Dateien von Hand, durchsuch die Registri nach Einträgen von Zusi 3, lösche auch diese von Hand und installier die Demo neu. Evtl. spuckt Dir ein Eintrag in der Registri bei der neuinstallation in die Suppe.
Was anderes würde mir nicht einfallen
Wenn es die Registry ist, die querschießt, reicht es, nur die Registry zu korrigieren/die entsprechenden Einträge zu löschen, wie Carsten ja schon angeregt hat.

Carsten74
Beiträge: 82
Registriert: 30.07.2012 18:28:36
Wohnort: Hamm

Re: Zusi 3 Demo startet auf einmal nicht mehr...

#8 Beitrag von Carsten74 »

Danke fuer die Hilfe .... Ich habe die Zusi Dateien einfach in der Registry gelöscht und alles neu installiert. Dann hats super funktioniert. Allerdings ist rechts neben dem Fuehrerstand immer noch ein schwarzes Feld, aber damit kann ich leben.
LG Carsten

Benutzeravatar
Sebastian D.
Beiträge: 360
Registriert: 07.12.2011 04:08:35
Wohnort: Berlin

Re: Zusi 3 Demo startet auf einmal nicht mehr...

#9 Beitrag von Sebastian D. »

@ Tobi2008:

Den schwarzen Balken bekommst du weg, indem du unter Einstellungen -> Grafik-Initialisierung den Haken bei "Skalierung behalten" entfernst. Die Führerstandsgrafik wird dann an die Größe deines Bildschirms angepasst und somit verzerrt dargestellt. Alternativ kannst du bei den Einstellungen auch die Position der Führerstandsgrafik auf dem Bildschirm festlegen, falls du den schwarzen Balken lieber woanders haben willst.
Mich stört der nicht weiter, so hat man wenigstens Platz für den Buchfahrplan, ohne dass irgendwas verdeckt wird.

Diesbezüglich gleich noch eine Frage: Gibt es die Möglichkeit, die Position des Buchfahrplan-Fensters festzulegen, damit man es nicht bei jedem Start nach rechts ziehen muss (ich hab den schwarzen Balken auf der rechten Seite ;))?

Gruß
railberlin
Zuletzt geändert von Sebastian D. am 03.08.2012 01:57:53, insgesamt 1-mal geändert.
ZusiWiki - Informationen und Wissenswertes rund um Zusi 3

Antworten