Frage wegen 218

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Fredi81
Beiträge: 210
Registriert: 25.09.2006 20:57:52
Aktuelle Projekte: Schauen wie platzsparend ne Spur Z-Anlage wirklich ist. Bin positiv überrascht. :-)
Wohnort: Köln-Mülheim
Kontaktdaten:

Frage wegen 218

#1 Beitrag von Fredi81 »

Hallo zusammen!

Ist es vorbildgetreu wenn bei der 218 in der Demo die "Getriebelampe" beim abschalten von Vollast auf 0 schon angeht wenn der Motor (akustisch) bei ca 50 Prozent der Vollast ist? Soweit ich mich erinnere kam sie bei ZUSI 2 erst (auch akustisch) kurz vor dem Leerlauf.

Danke und LG, Fred
Meine Hp (leider ohne Eisenbahn) :

http://water-paradise.de" target="_blank

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

Re: Frage wegen 218

#2 Beitrag von Miri »

Das ist so richtig. Zusi 2 benutzt (meiner Vermutung nach) für die Antriebssimulation sowas wie ein "virtuelles Schaltwerk", das beim Abschalten runterläuft und erst dann das Getriebe entleert, wenn es bei 0 angekommen ist.
Bei Zusi 3 hingegen wird offensichtlich das Getriebe schon bei Fahrschalter in 0 (+ eine gewisse Verzögerung) entleert, was vorbildgerecht ist. Wieder so eine Kleinigkeit, die mich ollen "Antriebsnietenzähler" vor Freude seufzen lässt... ;)
"So einfach ist die V60!"
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers

Matthias Z.
Beiträge: 1027
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: Frage wegen 218

#3 Beitrag von Matthias Z. »

Hallo,
heißt das also, man muß im Original warten, bis der Diesel runtergetourt ist und dann wieder neu aufschalten? Oder anders: Einmal in Fahrstufe 0, kann man nicht gleich wieder aufschalten, sondern muß warten bis der Diesel im Leerlauf ist?
Mfg Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

Re: Frage wegen 218

#4 Beitrag von Miri »

Also sowas wie einen "Leerlaufzwang" gibts nicht, nein. Man kann von der Fahrsteuerung her den Fahrschalter von 15 auf 0 und wieder auf 15 reissen. Ob das jetzt ein guter "Fahrstil" ist sei mal dahingestellt...
"So einfach ist die V60!"
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers

Antworten