LZB
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33436
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: LZB
Bei der Zugdateneingabe gibt es mit der aktuellen Sim-Version eine Änderung. Wenn man jetzt Zugdaten eingibt, für die es keine Bremskurve gibt (also zu hohe vmax für die Brems-%), dann reduziert der Sim automatisch dem VMZ-Wert in einen Bereich der LZB-tauglich ist. So handhabt es zumindest die echte LZB80E und vermutlich auch die anderen.
Das betrifft sowohl die automatisch eingestellten Zugdaten als auch über ZD geänderte. Hier ist aktuell dann noch ein Fehler, ZD zeigt als Bestätigung die eingegebenen und nicht die von Zusi korrigierten Werte an. Wär mal an Jens die Frage, ob sich das ändern läßt oder bei Zusi noch was geändert werden muss.
Carsten
Das betrifft sowohl die automatisch eingestellten Zugdaten als auch über ZD geänderte. Hier ist aktuell dann noch ein Fehler, ZD zeigt als Bestätigung die eingegebenen und nicht die von Zusi korrigierten Werte an. Wär mal an Jens die Frage, ob sich das ändern läßt oder bei Zusi noch was geändert werden muss.
Carsten
- Jens Haupert
- Beiträge: 4920
- Registriert: 23.03.2004 14:44:34
- Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: LZB
Im Nachgang hat sich gezeigt, dass ZD bereits jetzt die VMZ automatisch begrenzt. Ab der nächsten Version ist die Anpassung dann identisch mit dem Zusi-Verfahren.Carsten Hölscher hat geschrieben:Das betrifft sowohl die automatisch eingestellten Zugdaten als auch über ZD geänderte. Hier ist aktuell dann noch ein Fehler, ZD zeigt als Bestätigung die eingegebenen und nicht die von Zusi korrigierten Werte an. Wär mal an Jens die Frage, ob sich das ändern läßt oder bei Zusi noch was geändert werden muss.
Grüße
Jens
-
- Beiträge: 8967
- Registriert: 04.11.2001 19:57:46
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
- Kontaktdaten:
Re: LZB
Wie sieht das aus mit der Einhaltung anderer LZB-Grenzwerte? Irgendwo flog im Internet mal ein Dokument der Firma Thales herum, laut dem der größte LZB-Führung ermöglichende Zuglängen-Wert 790 m sei. Als ich es zum letzten Mal getestet habe nahm Zusi mich auch mit ZL 990 in die LZB auf.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33436
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: LZB
Wenn ich solche Grenzwerte "amtlich" bekomme, baue ich das ein. Ich kenne sie bisher nicht.
Carsten
Carsten
-
- Beiträge: 117
- Registriert: 15.01.2003 00:26:34
- Wohnort: HAGEN/Westf.
Re: LZB
Bin vorhin die SFS Kassel- Göttingen gefahren, bei über 160 blinkt und schnarrt der LM-G trotz angezeigter V-max 200. Ich denke das war vorher nicht so. Habe wie immer keinen Plan.
Zuletzt geändert von Michael Weiß am 26.02.2018 17:51:47, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 129
- Registriert: 11.03.2005 18:58:22
Re: LZB
Moin in die Runde,Michael Weiß hat geschrieben:Bin vorhin die SFS Kassel- Göttingen gefahren, bei über 160 blinkt und schnarrt der LM-G trotz angezeigter V-max 200. Ich denke das war vorher nicht so.
verhalten kann ich bestätigen...
...Fahrzeit lässt sich aber auch mit 160 halten.
Grüsse
Dirk
Make the journey part of your holiday!
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33436
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: LZB
Ist bei mir schon behoben, Update folgt
carsten
carsten
-
- Beiträge: 117
- Registriert: 15.01.2003 00:26:34
- Wohnort: HAGEN/Westf.
Re: LZB
Das ging ja superschnell, danke Carsten!!!!
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33436
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: LZB
Ich hab noch etwas Input zur echten LZB-CE bekommen und daraufhin deren Sichtweite von 35000 auf 13000m reduziert. Das Problem der sehr weiten Fahrstraßenstellungen dürfte damit kaum noch existieren und ggf. durch Fahrplanabhängigkeiten lösen lassen. Darum hab ich sie eben auch in der Hobbyversion aktiviert.
Die 35000m gibt es wohl nur zwischen Köln und Frankfurt - wenn das mal jemand baut, kann ich eine Variante ableiten.
Carsten
Die 35000m gibt es wohl nur zwischen Köln und Frankfurt - wenn das mal jemand baut, kann ich eine Variante ableiten.
Carsten
Re: LZB
Zwar etwas am Thema vorbei, aber: Bisher kann man das Update noch nicht über die Verwaltung herunterladen.
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33436
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: LZB
jetzt aber
-
- Beiträge: 8967
- Registriert: 04.11.2001 19:57:46
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
- Kontaktdaten:
Re: LZB
Im Führerstandseditor fehlt noch die Ausrüstungsvariante CIR-ELKE + PZB90 + ZUB262 (für ICE-T).
Derzeit ist auf Seite 363 der Doku noch nicht dokumentiert, wie man ein LZB-Anfang-Ereignis für CIR-ELKE erzeugt: Man muss im Ereignis unter Bauart den String LZB72CE eintragen.
Derzeit ist auf Seite 363 der Doku noch nicht dokumentiert, wie man ein LZB-Anfang-Ereignis für CIR-ELKE erzeugt: Man muss im Ereignis unter Bauart den String LZB72CE eintragen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
-
- Beiträge: 8967
- Registriert: 04.11.2001 19:57:46
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
- Kontaktdaten:
Re: LZB
Die S-Bahn-Variante der CIR-ELKE scheint im ftd-Datenformat noch nicht richtig abgespeichert zu werden. Wenn man die Baugruppe anlegt, wird sie beim nächsten Laden der ftd-Datei im Führerstandseditor als normale CIR-ELKE-Baugruppe (ohne S-Bahn) wieder eingelesen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
-
- Beiträge: 8967
- Registriert: 04.11.2001 19:57:46
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
- Kontaktdaten:
Re: LZB
Auf Seite 537 der Doku steht noch, dass die Vorschau-Reichweite der LZB CE 35 Kilometer sei. Das ist ja jetzt nicht mehr der aktuelle Sachstand. Man könnte auch überlegen, den ganzen blauen Kasten an der Stelle zu tilgen. Er war mal dazu gedacht, dass die Leute nicht leichtfertig Fahrzeuge mit CIR-ELKE ausrüsten und sich dann über zugefahrene Fahrpläne wundern. Der Hinweis auf die Vorschau-Reichweite gehört eher ins Kapitel über den Fahrplaneditor.
Wie sieht es mit den zusätzlichen CIR-ELKE-Funktionen aus, z.B. das Ereignis "LZB-CIR-ELKE-Geschwindigkeit"? Funktioniert das?
Wie sieht es mit den zusätzlichen CIR-ELKE-Funktionen aus, z.B. das Ereignis "LZB-CIR-ELKE-Geschwindigkeit"? Funktioniert das?
Der Hobby-Simulator erzeugt derzeit keine Ü-Ausfälle.BenniS. hat geschrieben:Ist der LZB Rechnerausfall ohne FDL eigentlich momentan "abrufbar"? Da ich bisher tatsächlich noch nie auf dieses Ereignis gestoßen bin.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33436
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: LZB
LZB-CIR-ELKE-Geschwindigkeit ist in unseren überschaubaren Übungsmodulen funktionsfähig. Ich bin nicht sicher, ob man komplexe Situationen damit immer hinbekommt. Das ist ja aber sowieso nur auf wenigen Strecken anzuwenden - überhaupt noch irgendwo außerhalb Oberrheinstrecke?
Carsten
Carsten
-
- Beiträge: 8967
- Registriert: 04.11.2001 19:57:46
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
- Kontaktdaten:
Re: LZB
Dann hätte ich die Folgefrage, wie die Matrix des davor liegenden dunkelzuschaltenden Hauptsignals beispielhaft aussieht. An der Stelle scheitere ich nämlich in meinen Versuchen.Carsten Hölscher hat geschrieben:LZB-CIR-ELKE-Geschwindigkeit ist in unseren überschaubaren Übungsmodulen funktionsfähig.
Bei Nürnberg - Ingolstadt weiß ich das sicher, dass sie Weichenausdehnung hat. Bei Köln - Frankfurt, Köln - Aachen, Berlin - Bitterfeld und Berlin - Hamburg vermute ich stark, dass die das auch haben. Wer es auf jeden Fall nicht hat, sind all die hochgerüsteten Zentralen, die vorher L72 classic waren.Carsten Hölscher hat geschrieben:Das ist ja aber sowieso nur auf wenigen Strecken anzuwenden - überhaupt noch irgendwo außerhalb Oberrheinstrecke?
Die gute Nachricht ist: Bei keiner der oben genannten Strecken wäre ich derzeit in der Lage, einen Nachbau zu starten Deshalb habe ich da im Moment nur akademisches Interesse dran.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 14.03.2018 11:35:46, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
- Jens Strumberg
- Beiträge: 2184
- Registriert: 09.04.2003 16:13:19
- Wohnort: Bochum
Re: LZB
"CIR Elke Geschwindigkeit" gibt es auf Köln-Rhein-Main.
Auf der Strecke Köln-Düren nicht, da dieses Verfahren zwingend eine Signaldunkelschaltung erfordert. Diese sind in den ESTW Düren und K-Ehrenfeld nicht umgesetzt.
Auf der Strecke Köln-Düren nicht, da dieses Verfahren zwingend eine Signaldunkelschaltung erfordert. Diese sind in den ESTW Düren und K-Ehrenfeld nicht umgesetzt.
- Tigerchris
- Beiträge: 437
- Registriert: 07.01.2011 19:52:29
- Wohnort: Preetz (nahe Kiel) ex München-Allach
Re: LZB
Moin ,
LZB-Elke fällt mir auf die schnelle meine alte Heimat ein
Stammstrecke München S Bahn kurz vor Hp Laim bis Ostbahnhof.
Ich hatte spaßeshalber mal die alte Stammstrecke in Zusi 2 umgebaut.
LZB-Elke fällt mir auf die schnelle meine alte Heimat ein
Stammstrecke München S Bahn kurz vor Hp Laim bis Ostbahnhof.
Ich hatte spaßeshalber mal die alte Stammstrecke in Zusi 2 umgebaut.
Zuletzt geändert von Tigerchris am 15.03.2018 08:31:51, insgesamt 1-mal geändert.