LZB

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: LZB

#41 Beitrag von Carsten Hölscher »

Hier ein Signal:

Bild

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: LZB

#42 Beitrag von Alwin Meschede »

Mir ist eingefallen, dass es einfach deshalb nicht ging, weil mein Testzug im Ganzblockmodus fuhr. Im Teilblockmodus funktionierte das dann.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michl
Beiträge: 35
Registriert: 23.03.2016 12:19:31
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Re: LZB

#43 Beitrag von Michl »

Guten Tag an alle.

Ich weiss nicht, ob das a) hier richtig ist und b) schonmal abgehandelt wurde. Aber ich habe eine Frage zur LZB.

Gestern fuhr ich einen Güterzug unter LZB in Zusi3. Soweit kein Hexenwerk. Allerdings wurde ich im Verlaufe der Fahrt mal "rechts rausgenommen". Dabei musste ich den LZB-geführten Bereich ja verlassen. Allerdings ist mir nicht ganz klar, woran man als Tf erkennt, dass man nach rechts aus dem LZB-Bereich rausfährt. Kenne bis dato nur den Fall, dass LZB-Strecke endet. Das wird ja auch angezeigt dann in den Anzeigen. Aber wie ist das in dem o. g. Fall?

Muss aber auch zugeben, dass der Führerstand eher klein angezeigt wurde, also nicht in der Auflösung der GraKa. Somit mag es sein, dass ich etwas übersehen habe bei den Leuchtmeldern. So gut sind die Augen dann noch nicht mehr. :rolleyes:
Zuletzt geändert von Michl am 10.04.2018 17:25:49, insgesamt 1-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: LZB

#44 Beitrag von Alwin Meschede »

Wenn die Fahrt in ein Gleis ohne Linienleiter führt, dann sollte es auch ein LZB-Endeverfahren geben (= Melder "Ende" im Führerstand leuchtet auf). Jetzt könnte es theoretisch sein, dass Du noch irgendwo einen Fahrweg gefunden hast, wo das in der Zusi-Strecke nicht richtig konfiguriert ist. Dann müsstest Du bitte gleisgenau beschreiben, welchen Fahrweg Dein Zug genommen hatte. Sonst kann man das nicht überprüfen.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 10.04.2018 17:34:41, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michl
Beiträge: 35
Registriert: 23.03.2016 12:19:31
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Re: LZB

#45 Beitrag von Michl »

Aufgrund der ZB gehe ich davon aus, einfach aufgrund der sehr kleinen Auflösung nix erkannt zu haben. *lach*

Ich fahre die Aufgabe gleich nochmal.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: LZB

#46 Beitrag von Carsten Hölscher »

Anläßlich ZusiDisplay-Integration hab ich das Thema der Zugsicherungssysteme aufgearbeitet, also welche Varianten es tatsächlich gibt und gab und welche Zusi-relevant sind.
Es gibt eine entsprechende Neustrukturierung im Editor. Die alten Systeme werden automatisch in die neue Struktur eingelesen.
Außerdem gibt bei den Systemen, die optional Klartextmeldungen ausgeben können, eine entsprechende Auswahl, damit ZusiDisplay weiß, was es anzeigen soll.

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 24.02.2019 23:02:48, insgesamt 1-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: LZB

#47 Beitrag von Alwin Meschede »

Ich benötige mal einen Stellwerks-Experten: Welche Möglichkeiten für Ersatzmaßnahmen hat ein Fdl typischerweise bei einem LZB-Teilblock?

In Zusi werden die Teilblöcke vom Signalassistenten derzeit mit einem Zs 1 als Ersatzmaßnahme der ersten Wahl vorbelegt. Zusätzlich ist derzeit ein Zs 7 mit 400-Meter-Regel als zweite Wahl eingebaut. Der Simulator zieht von sich aus nur die Ersatzmaßnahme der ersten Wahl.
Also die Frage ist: Gibt es überhaupt tatsächlich Teilblöcke, wo der Fdl wahlweise Zs 1 oder Zs 7 ziehen kann? Oder ist eher eine Ausrüstung Entweder-Oder realistisch, oder gibt es gar Zs 7 an Teilblöcken überhaupt nicht?

Hintergrund meiner Fragen sind Problematiken aus dem Bereich der ETCS-Ausrüstung. Die Teilblöcke aus dem Signalassistenten sollen auch für ETCS nutzbar sein. Je nachdem wie die Antworten jetzt hier ausfallen, müsste der Signalassistent in die eine oder andere Richtung umgestrickt werden, um sich spätere händische Nacharbeiten an ETCS-Strecken zu ersparen. Unter ETCS gilt z.B. die 400-Meter-Regel normalerweise nicht (bzw. die Fälle wo sie doch gilt sind wenig relevant für die Hobbyversion).
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: LZB

#48 Beitrag von F. Schn. »

Doppelausrüstung dürfte es außer in seltenen Ausnahmefällen nicht geben. Die NBS der 1. Generation haben alle nur Ersatzsignal an den Teilblöcken. Ich kann aber nicht garantieren, dass dies bei neueren NBS so durchgehalten wurde.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 27.05.2019 13:14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: LZB

#49 Beitrag von Alwin Meschede »

Okay, das ist schonmal cool. Die ETCS-Teilblöcke auf der VDE 8 haben auch nur Zs 1. Wenn nicht doch noch jemand einen LZB-Teilblock mit Zs 7 ausgräbt, könnte man die sehr einfache Lösung für mein Problem umsetzen, nämlich das Zs 7 im Assistenten zu killen.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 27.05.2019 13:28:22, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Gorgi [Vale]
Beiträge: 203
Registriert: 10.04.2019 20:22:10
Aktuelle Projekte: Am Bau bei der LN6 mitwirken.

Mdl Hcknhm,
Strecke 4020 & 4080 Schwetzingen(Mannheim) bis Üst. Forst / Graben-Neudorf.

Re: LZB

#50 Beitrag von Gorgi [Vale] »

Entfernt.
Zuletzt geändert von Gorgi [Vale] am 31.08.2019 01:30:33, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: LZB

#51 Beitrag von Carsten Hölscher »

Vorsichtauftrag sollte am LZB-Bk aber auch denkbar sein, zumindest kam das mal als Wunsch aus der Kundschaft, nachdem wir es erst nicht an den LZB-Bk hatten.

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: LZB

#52 Beitrag von Alwin Meschede »

Bei der S-Bahn München soll es wohl Teilblöcke mit Doppelausrüstung Zs1+Zs7 geben, wurde mir gerade zugetragen.

Ich ändere den Assistenten jetzt so, dass man die bisherige Konfiguration nur noch bekommt, wenn man explizit ein standardmäßig nicht angekreuztes Häkchen setzt. Wer das Häkchen nicht ankreuzt, kriegt nur noch das Zs 1:
Bild
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: LZB

#53 Beitrag von Alwin Meschede »

Frage: Gibt es irgendwo in Deutschland ein von der LZB dunkelschaltbares Signal mit einem Richtungsanzeiger Zs 2? Falls ja, wie verhält sich das Zs 2? Ist das dann auch dunkel, oder bleibt es hell?

Hintergrund der Frage: Das deutsche ETCS L2 schaltet die Richtungsanzeiger dunkel, wenn nach fahrdynamischen Restriktionen gefahren wird. Zusi generiert hingegen in Fahrstraßen für anzeigegeführte Züge derzeit auch Zs-2-Begriffe, wodurch dann ein dunkelgeschaltetes Signal mit einem leuchtenden Zs 2 entsteht. Ich habe die Hoffnung, dass es die Kombination aus LZB-Dunkelschaltung und leuchtendem Zs 2 gar nicht gibt. Dann könnte man den Wunsch formulieren, der Fahrstraßenerzeugung das Generieren von Zs 2 in Anzeige-Fahrstraßen abzugewöhnen, und hätte dann vorbildgerechtes Verhalten im ETCS-Fall.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 29.11.2019 23:21:48, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Zugchef
Beiträge: 62
Registriert: 20.03.2003 19:10:31
Wohnort: Allmendingen

Re: LZB

#54 Beitrag von Zugchef »

Alwin Meschede hat geschrieben:Frage: Gibt es irgendwo in Deutschland ein von der LZB dunkelschaltbares Signal mit einem Richtungsanzeiger Zs 2? Falls ja, wie verhält sich das Zs 2? Ist das dann auch dunkel, oder bleibt es hell?
Ich kann es nicht genau beantworten.Wenn könnte ich es mir an den bekannten Abzweigstellen vorstellen, also Rollenberg, Saalbach, Himmelstür, Frankfurt-Sportfeld.

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: LZB

#55 Beitrag von Alwin Meschede »

Als Stelle wo es sowas geben könnte ist mir noch der mehrfach eingleisige Betrieb zwischen Spandau und Oebisfelde eingefallen. Speziell Abzw Nahrstedt und Üst Gardelegen, weil dort der Wechsel des Streckengleises mit Zs 2 signalisiert wird.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 30.11.2019 10:13:49, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: LZB

#56 Beitrag von F. Schn. »

In HV gibt es was: Abzw Rollenberg an der NBS Stuttgart-Mannheim: https://youtu.be/7PYoYKHzMC8?t=1151" target="_blank
Nachdem das nur ein einzelner Teilblock ist, und sich das Verhalten mit dem Abriss des ersten ESTW verändert haben könnte, könnte das kompliziert werden...
Wenn es allerdings nur um HV geht: Das dürften umterm Strich 14 (10+4) Kandidaten sein, von denen 6+1 bereits im offiziellen Bestand, im Bau oder widerlegt sind. Sofern der manuelle Weg offen bleibt...

Bei Ks ist es schwerer zu beurteilen. Da fehlt mir der Überblick. Halte da die Zahl der Kandidaten aber auch für nicht so gigantisch. Aber keine Ahnung, ob der Fall was hilft?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Christian Hösch
Beiträge: 8
Registriert: 24.09.2019 16:49:05
Wohnort: Weil am Rhein

Re: LZB

#57 Beitrag von Christian Hösch »

Mahlzeit ;)

als ein "Betroffener" Tf kann ich sagen, unter anderem zwischen Basel und Offenburg gibt's die eine oder andere Zs2 - Signalisierung, welche bei Dunkelschaltung finster ist, zum Beispiel am Abzw. Schliengen in Richtung Basel. Gleiches gilt normalerweise auch für den Abzw. Leutersberg in Richtung Freiburg/Offenburg, wobei ich da mit Dunkelschaltung auch schon das Zs2 beleuchtet gesehen habe

MfG
Christian

Benutzeravatar
TVT
Beiträge: 308
Registriert: 13.11.2011 11:51:44

Re: LZB

#58 Beitrag von TVT »

Christian Hösch hat geschrieben:wobei ich da mit Dunkelschaltung auch schon das Zs2 beleuchtet gesehen habe
Sinnvoll wäre es allemal, da das Zs 2 dem Tf ja dazu dienen soll, eine Fehlleitung rechtzeitig zu erkennen. Den eingestellten Fahrweg kann man der LZB nicht entnehmen.

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: LZB

#59 Beitrag von Alwin Meschede »

Gut, um die Sache weiterzutreiben sage ich an, dass ich konkreten Bedarf an Anzeige-Fahrstraßen ohne leuchtendes Zs 2 habe, denn der Ast nach Bischleben raus soll jetzt auch noch ETCS bekommen. Im Prinzip wäre mir sogar egal was die Fahrstraßenerzeugung des 3D-Editors macht, denn Bischleben ist ohnehin ein Modul, wo man nur mit fahrstr_gen fehlerfreie Fahrstraßen erhält. Deshalb würde ich jetzt einfach Johannes bequatschen, dass er mir da in fahrstr_gen etwas implementiert. Um die Kompatibilität der Fahrstraßen aus 3D-Editor und fahrstr_gen weitmöglichst zu wahren, sollte man aber darüber reden, welche technische Lösung für das Problem präferiert wird. Vielleicht ein neues Ereignis mit der Bedeutung "in Fahrwegen über dieses Ereignis keine Richtungsanzeiger in Anzeigefahrstraßen generieren"?
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: LZB

#60 Beitrag von Carsten Hölscher »

Man könnte den freien Zusatzwert des Ri-Ereignisses dafür nehmen (1=dunkel für Anzeige).

Carsten

Antworten