LZB

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: LZB

#21 Beitrag von Carsten Hölscher »

Bei der Zugdateneingabe gibt es mit der aktuellen Sim-Version eine Änderung. Wenn man jetzt Zugdaten eingibt, für die es keine Bremskurve gibt (also zu hohe vmax für die Brems-%), dann reduziert der Sim automatisch dem VMZ-Wert in einen Bereich der LZB-tauglich ist. So handhabt es zumindest die echte LZB80E und vermutlich auch die anderen.

Das betrifft sowohl die automatisch eingestellten Zugdaten als auch über ZD geänderte. Hier ist aktuell dann noch ein Fehler, ZD zeigt als Bestätigung die eingegebenen und nicht die von Zusi korrigierten Werte an. Wär mal an Jens die Frage, ob sich das ändern läßt oder bei Zusi noch was geändert werden muss.

Carsten

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4919
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: LZB

#22 Beitrag von Jens Haupert »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Das betrifft sowohl die automatisch eingestellten Zugdaten als auch über ZD geänderte. Hier ist aktuell dann noch ein Fehler, ZD zeigt als Bestätigung die eingegebenen und nicht die von Zusi korrigierten Werte an. Wär mal an Jens die Frage, ob sich das ändern läßt oder bei Zusi noch was geändert werden muss.
Im Nachgang hat sich gezeigt, dass ZD bereits jetzt die VMZ automatisch begrenzt. Ab der nächsten Version ist die Anpassung dann identisch mit dem Zusi-Verfahren.

Grüße
Jens

Alwin Meschede
Beiträge: 8961
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: LZB

#23 Beitrag von Alwin Meschede »

Wie sieht das aus mit der Einhaltung anderer LZB-Grenzwerte? Irgendwo flog im Internet mal ein Dokument der Firma Thales herum, laut dem der größte LZB-Führung ermöglichende Zuglängen-Wert 790 m sei. Als ich es zum letzten Mal getestet habe nahm Zusi mich auch mit ZL 990 in die LZB auf.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: LZB

#24 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wenn ich solche Grenzwerte "amtlich" bekomme, baue ich das ein. Ich kenne sie bisher nicht.

Carsten

Michael Weiß
Beiträge: 117
Registriert: 15.01.2003 00:26:34
Wohnort: HAGEN/Westf.

Re: LZB

#25 Beitrag von Michael Weiß »

Bin vorhin die SFS Kassel- Göttingen gefahren, bei über 160 blinkt und schnarrt der LM-G trotz angezeigter V-max 200. Ich denke das war vorher nicht so. Habe wie immer keinen Plan.
Zuletzt geändert von Michael Weiß am 26.02.2018 17:51:47, insgesamt 1-mal geändert.

Dirk Hornung
Beiträge: 129
Registriert: 11.03.2005 18:58:22

Re: LZB

#26 Beitrag von Dirk Hornung »

Michael Weiß hat geschrieben:Bin vorhin die SFS Kassel- Göttingen gefahren, bei über 160 blinkt und schnarrt der LM-G trotz angezeigter V-max 200. Ich denke das war vorher nicht so.
Moin in die Runde,

verhalten kann ich bestätigen... :(

...Fahrzeit lässt sich aber auch mit 160 halten. :]


Grüsse
Dirk
Make the journey part of your holiday!

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3288
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: LZB

#27 Beitrag von Thomas U. »

Ja, hier auch.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: LZB

#28 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ist bei mir schon behoben, Update folgt

carsten

Michael Weiß
Beiträge: 117
Registriert: 15.01.2003 00:26:34
Wohnort: HAGEN/Westf.

Re: LZB

#29 Beitrag von Michael Weiß »

Das ging ja superschnell, danke Carsten!!!!

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: LZB

#30 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich hab noch etwas Input zur echten LZB-CE bekommen und daraufhin deren Sichtweite von 35000 auf 13000m reduziert. Das Problem der sehr weiten Fahrstraßenstellungen dürfte damit kaum noch existieren und ggf. durch Fahrplanabhängigkeiten lösen lassen. Darum hab ich sie eben auch in der Hobbyversion aktiviert.

Die 35000m gibt es wohl nur zwischen Köln und Frankfurt - wenn das mal jemand baut, kann ich eine Variante ableiten.

Carsten

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: LZB

#31 Beitrag von Mr. X »

Zwar etwas am Thema vorbei, aber: Bisher kann man das Update noch nicht über die Verwaltung herunterladen.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: LZB

#32 Beitrag von Carsten Hölscher »

jetzt aber

Alwin Meschede
Beiträge: 8961
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: LZB

#33 Beitrag von Alwin Meschede »

Im Führerstandseditor fehlt noch die Ausrüstungsvariante CIR-ELKE + PZB90 + ZUB262 (für ICE-T).

Derzeit ist auf Seite 363 der Doku noch nicht dokumentiert, wie man ein LZB-Anfang-Ereignis für CIR-ELKE erzeugt: Man muss im Ereignis unter Bauart den String LZB72CE eintragen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Alwin Meschede
Beiträge: 8961
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: LZB

#34 Beitrag von Alwin Meschede »

Die S-Bahn-Variante der CIR-ELKE scheint im ftd-Datenformat noch nicht richtig abgespeichert zu werden. Wenn man die Baugruppe anlegt, wird sie beim nächsten Laden der ftd-Datei im Führerstandseditor als normale CIR-ELKE-Baugruppe (ohne S-Bahn) wieder eingelesen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

BenniS.
Beiträge: 387
Registriert: 16.02.2014 21:48:49
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau
Wohnort: KKO KM91,4

Re: LZB

#35 Beitrag von BenniS. »

Kurze Zwischenfrage:
Ist der LZB Rechnerausfall ohne FDL eigentlich momentan "abrufbar"? Da ich bisher tatsächlich noch nie auf dieses Ereignis gestoßen bin.
beste Grüße
Benni

Alwin Meschede
Beiträge: 8961
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: LZB

#36 Beitrag von Alwin Meschede »

Auf Seite 537 der Doku steht noch, dass die Vorschau-Reichweite der LZB CE 35 Kilometer sei. Das ist ja jetzt nicht mehr der aktuelle Sachstand. Man könnte auch überlegen, den ganzen blauen Kasten an der Stelle zu tilgen. Er war mal dazu gedacht, dass die Leute nicht leichtfertig Fahrzeuge mit CIR-ELKE ausrüsten und sich dann über zugefahrene Fahrpläne wundern. Der Hinweis auf die Vorschau-Reichweite gehört eher ins Kapitel über den Fahrplaneditor.

Wie sieht es mit den zusätzlichen CIR-ELKE-Funktionen aus, z.B. das Ereignis "LZB-CIR-ELKE-Geschwindigkeit"? Funktioniert das?
BenniS. hat geschrieben:Ist der LZB Rechnerausfall ohne FDL eigentlich momentan "abrufbar"? Da ich bisher tatsächlich noch nie auf dieses Ereignis gestoßen bin.
Der Hobby-Simulator erzeugt derzeit keine Ü-Ausfälle.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: LZB

#37 Beitrag von Carsten Hölscher »

LZB-CIR-ELKE-Geschwindigkeit ist in unseren überschaubaren Übungsmodulen funktionsfähig. Ich bin nicht sicher, ob man komplexe Situationen damit immer hinbekommt. Das ist ja aber sowieso nur auf wenigen Strecken anzuwenden - überhaupt noch irgendwo außerhalb Oberrheinstrecke?

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8961
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: LZB

#38 Beitrag von Alwin Meschede »

Carsten Hölscher hat geschrieben:LZB-CIR-ELKE-Geschwindigkeit ist in unseren überschaubaren Übungsmodulen funktionsfähig.
Dann hätte ich die Folgefrage, wie die Matrix des davor liegenden dunkelzuschaltenden Hauptsignals beispielhaft aussieht. An der Stelle scheitere ich nämlich in meinen Versuchen.
Carsten Hölscher hat geschrieben:Das ist ja aber sowieso nur auf wenigen Strecken anzuwenden - überhaupt noch irgendwo außerhalb Oberrheinstrecke?
Bei Nürnberg - Ingolstadt weiß ich das sicher, dass sie Weichenausdehnung hat. Bei Köln - Frankfurt, Köln - Aachen, Berlin - Bitterfeld und Berlin - Hamburg vermute ich stark, dass die das auch haben. Wer es auf jeden Fall nicht hat, sind all die hochgerüsteten Zentralen, die vorher L72 classic waren.
Die gute Nachricht ist: Bei keiner der oben genannten Strecken wäre ich derzeit in der Lage, einen Nachbau zu starten ;) Deshalb habe ich da im Moment nur akademisches Interesse dran.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 14.03.2018 11:35:46, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: LZB

#39 Beitrag von Jens Strumberg »

"CIR Elke Geschwindigkeit" gibt es auf Köln-Rhein-Main.
Auf der Strecke Köln-Düren nicht, da dieses Verfahren zwingend eine Signaldunkelschaltung erfordert. Diese sind in den ESTW Düren und K-Ehrenfeld nicht umgesetzt.

Benutzeravatar
Tigerchris
Beiträge: 437
Registriert: 07.01.2011 19:52:29
Wohnort: Preetz (nahe Kiel) ex München-Allach

Re: LZB

#40 Beitrag von Tigerchris »

Moin ,
LZB-Elke fällt mir auf die schnelle meine alte Heimat ein :D

Stammstrecke München S Bahn kurz vor Hp Laim bis Ostbahnhof.

Ich hatte spaßeshalber mal die alte Stammstrecke in Zusi 2 umgebaut.
Zuletzt geändert von Tigerchris am 15.03.2018 08:31:51, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten