Spitzenlicht und PZB beim Rückwärtsfahren

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Stefan Aussum
Beiträge: 980
Registriert: 16.10.2002 19:23:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Spitzenlicht und PZB beim Rückwärtsfahren

#1 Beitrag von Stefan Aussum »

Hallo,
ist das richtig, dass beim Rückwärtsfahren am ersten/letzten Güterwagen Spitzenlicht leuchtet und dann auch noch durch den Wagen durchscheint? (Auch das 2. Spitzenlicht ist gelegentlich zu sehen, aber auf dem Bild nicht mit drauf)
Das ist der Dg 54714 in der Demo.

Bild

Außerdem funktioniert die PZB nicht, ich kann den Zug ohne Beeinflussung trotz einiger HP0 bis übers Viadukt zurückdrücken. Oder liegt das an der Einstellung des Richtungswenders? Eigentlich sollte doch nur bei neutealer Stellung die PZB ausgeschaltet sein oder? Ich weiß leider nicht wie das im Vorbild ist, kann mich aber gerne schlau machen.
Wie soll das später bei Richtungswechseln ablaufen? Wechselt man dann den Führerstand ohne dass der Zug neu geladen wird oder muss der Zug doch neu geladen werden wie bei Zusi 2?

Gruß
Stefan
Zuletzt geändert von Stefan Aussum am 14.04.2012 13:15:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Erik Semt
Beiträge: 111
Registriert: 11.08.2009 18:37:46
Aktuelle Projekte: Bau Führerstand 1216 | Taurus MFA
Wohnort: Lohsa/ Nürnberg

Re: Spitzenlicht und PZB beim Rückwärtsfahren

#2 Beitrag von Erik Semt »

Hallo Stefan,

So wie es in deinem Beispiel ist, kann die PZB nicht funktionieren. Du hast ja denn Richtungsschalter nach Rückwärts gelegt, damit ist die PZB abgeschaltet. Ist ja auch logisch wie willst du beim Rückwärtsfahren Singale beobachten. Man darf bei Streckenlokomotiven nur im sitzen Rangieren oder Zurückdrücken usw. und nur in Rangierloks beim Rangieren stehen.

Gruß Erik
Aktuelles Projekt:
Fahrpult der BR 183/ Rh 1216 | Taurus MFA

Benutzeravatar
Stefan Aussum
Beiträge: 980
Registriert: 16.10.2002 19:23:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Spitzenlicht und PZB beim Rückwärtsfahren

#3 Beitrag von Stefan Aussum »

Moin,
:idee ist ja auch logisch... hab ich mir schon fast gedacht dass das so doch richtig ist. Naja kommt ja nicht jeder so auf verrückte Ideen... :O
Gruß Stefan

Antworten