langsamer Start von zusisim

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

langsamer Start von zusisim

#1 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wo genau braucht Zusi länger? Mir wär nichts bewußt, was da groß Auswirkungen haben sollte.

Carsten

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#2 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Dass die Zusi-Programme seit Version 3.5.7.0 (bis zur vorherigen Beta war das nicht) länger zum Öffnen brauchen, kann ich bestätigen. Beim Fahrsimulator und 3D-Editor zum Beispiel vergehen zwischen Klick und Erscheinen der Versionsinfo 6,5 Sekunden, das ging zuvor definitiv schneller. Ebenso habe ich neuerdings auf Fahrten der Richtung Celle-Hamburg mit dem Fernverkehr erstmals den Fall, dass das Modul Hamburg-Harburg nicht schnell genug geladen wird und man südlich des Bahnhofs durch eine halb leere Landschaft fährt, die sich erst mühsam sukzessive aufbaut.

butsche
Beiträge: 151
Registriert: 01.03.2013 11:21:12

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#3 Beitrag von butsche »

oberstrom (Markus) hat geschrieben: 03.03.2024 19:00:33 Dass die Zusi-Programme seit Version 3.5.7.0 (bis zur vorherigen Beta war das nicht) länger zum Öffnen brauchen, kann ich bestätigen. Beim Fahrsimulator und 3D-Editor zum Beispiel vergehen zwischen Klick und Erscheinen der Versionsinfo 6,5 Sekunden, das ging zuvor definitiv schneller. Ebenso habe ich neuerdings auf Fahrten der Richtung Celle-Hamburg mit dem Fernverkehr erstmals den Fall, dass das Modul Hamburg-Harburg nicht schnell genug geladen wird und man südlich des Bahnhofs durch eine halb leere Landschaft fährt, die sich erst mühsam sukzessive aufbaut.
Dem schließe ich mich an. Dachte nach dem Klick da passiert nichts.
Mit freundlichen Grüßen
Butsche

Melvin
Beiträge: 477
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#4 Beitrag von Melvin »

In der Annahme, dass es eventuell auch damit zusammenhängt .. Folgendes ist mir noch aufgefallen:

Wenn man im Fahrplan Editor ein Fahrzeug aufruft und sich das Vorschaubild anzeigen lässt, dauert es hier seit
dem letzten Update auch erheblich länger, bis die Grafik angezeigt wird. Ist jetzt kein Beinbruch, aber da war Zusi
definitiv auch mal schneller.

Grüße,
Melvin

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#5 Beitrag von Thomas U. »

Dann ist das also doch keine Einbildung, dass die Programme (Sim wie Editoren) länger zum Start brauchen. Also ja, ich schließe mich da an, irgendwas ist anders zu vorher.

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#6 Beitrag von Holger Lürkens »

Die Beobachtungen zum verzögerten Laden der Landschaft im Bereich Maschen und Hamburg-Harburg kann ich bestätigen. Ebenso die deutlich längere Zeit zur Anzeige der Fahrzeuge im Fahrplaneditor.

Holger

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

Kann jemand sagen, mit welcher Beta-Version das kam?

Carsten

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#8 Beitrag von Thomas U. »

Eine Version kann ich leider nicht nennen, weil ich in letzter Zeit etwas sparsam war mit Betas, mir ist allerdings gerade aufgefallen, dass es anscheinend nur die 64bit-Variante betrifft. Die 32bit-Versionen starten in der bisher auch von 64bit gewohnten Zeit.

yxyx
Beiträge: 146
Registriert: 05.07.2022 11:26:10

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#9 Beitrag von yxyx »

Auf der SFS beim ICE 888 im Fahrplan Kirchheim-Veddel hatte ich sowohl in Kassel, in Göttingen, als auch in Hildesheim massive Nachladeprobleme mit fehlender Landschaft seit Zusi 3.5.7.
(Danach hatte ich die Fahrt aus anderen Gründen abgebrochen.)

Edit: Auch die Ladezeit beim Programmstart hat sich bei mir ebenfalls verlängert.

Liebe Grüße
yxyx

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: langsamer Start von zusisim

#10 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wäre hilfreich das mal systematisch zu beschreiben. Also mit 32 und 64 bit testen und die Version rauskriegen mit der das kam.
Bleiben wir erstmal beim Start der exe.

Carsten

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: langsamer Start von zusisim

#11 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Für 64-bit: Bis ZusiSim 3.5.6.8 gab es die verlängerte Startzeit definitiv noch nicht. Ob diese seit 3.5.6.14 oder der Vollversion 3.5.7.0 auftritt, kann ich nicht mehr mit Sicherheit sagen.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: langsamer Start von zusisim

#12 Beitrag von Carsten Hölscher »

Und 32 bit ist völlig unauffällig?

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: langsamer Start von zusisim

#13 Beitrag von F. Schn. »

Subjektiv hätte ich dem in der Tat zugestimmt.

Objektiv kann ich jedoch keinen messtechnischen Nachweis erbringen. Die Zeit zum Start des SplashScreens beträgt Konstant etwa 5,5 Sekunden - was in meinen Augen immer noch recht viel ist. Der selbe Wert bleibt aber auch beim Zurücksetzen auf Version 3.5.6.0 oder selbst 3.5.0.0 nachweisbar. Auch die letzte ZusiDisplay-Vollversion, die letzte Vollversion der Z3Strbie oder ein auskommentieren der DLLs (lib-Ordner wegbenennen) oder ein Trennen des Netzwerkadapters macht keinen Unterschied. Auch die 32-Bit-3.5.6.0-Version benötigt ebenso lange.

Mir ist aber in der Tat aufgefallen, dass es häufiger als bisher zu Löchern in der Landschaft kommt. Dort fällt mir aber aber auf Anhieb keinen sinnvoller Messaufbau ein.

(Edit: Was letzteres anbelangt, würde ich aber darum bitten, diesem Bug etwas höhere Priorität einzuräumen: viewtopic.php?f=55&t=15216 Er sorgt ja dafür, dass Zusi die Landschaften lädt, dann wieder entlädt und dabei gegen die Entladebremse stößt, und dann auf die Entladebremse warten muss, um die Landschaften erneut zu laden.)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

lipkegu
Beiträge: 112
Registriert: 14.12.2022 23:09:43
Wohnort: Berlin Lichtenberg
Kontaktdaten:

Re: langsamer Start von zusisim

#14 Beitrag von lipkegu »

Kann man das nicht einfach mal mittels profiling bestimmen, Carsten?
Zusi 3 (Steam & Stick)

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: langsamer Start von zusisim

#15 Beitrag von Carsten Hölscher »

Eine Sache würde zu den Beobachtungen passen: Ein Einfluss von ZusiDisplay. Könntet Ihr bitte mal testen, ob eine alte Version den Zusim wieder wie früher starten lässt?

Carsten

Benutzeravatar
Thomas F.
Beiträge: 449
Registriert: 12.02.2005 10:36:29

Re: langsamer Start von zusisim

#16 Beitrag von Thomas F. »

Moinsen,
ich habe mit Version ZD 3.5.13.3 und 3.5.20.7 getestet, konnte keinen Unterschied feststellen.
Thomas F.

yxyx
Beiträge: 146
Registriert: 05.07.2022 11:26:10

Re: langsamer Start von zusisim

#17 Beitrag von yxyx »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 06.03.2024 11:25:48 Eine Sache würde zu den Beobachtungen passen: Ein Einfluss von ZusiDisplay. Könntet Ihr bitte mal testen, ob eine alte Version den Zusim wieder wie früher starten lässt?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ZusiDisplay da einen Einfluss hat. Wenn ich ZusiSim starte (um dann im Anschluss einen Fahrplan laden zu können) läuft doch ZusiDisplay noch nicht (seit denn ich starte es vorher selbst, was ich aber nicht mache). Aber genau dieser Start dauert ja schon länger.
(Testen kann ich es mit der Steam-Version leider nicht.)

Liebe Grüße
yxyx

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: langsamer Start von zusisim

#18 Beitrag von F. Schn. »

So, Ursache gefunden: Es liegt an einer langsamen Implementierung der Programmübersetzung.

Die Details sind mir noch unklar, aber mit diesem AddOn ist die _InstSetup\language\Deutsch\__text.txt versehentlich als _InstSetup\language\Deutsch\text.txt ausgeliefert worden, womit die Übersetzung standardmäßig immer geladen wird, anstatt wie bisher nur Platzhalter zu sein. Benenne ich die Datei weg, beschleunigt sich der Start signifikant.

In .Net gibt es da eine this.SuspendLayout();-Methode, die ich aber beim Buchfahrplan auch vergessen habe. Das müsste man aber im Detail dann untersuchen.

@yxyx: Und die Glaskugel mit ZusiDisplay ist Quatsch. ZusiDisplay wird beim Starten von Zusi sehr wohl mitgestartet. Aber eben erst nach der Denkpause.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 06.03.2024 15:02:22, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

butsche
Beiträge: 151
Registriert: 01.03.2013 11:21:12

Re: langsamer Start von zusisim

#19 Beitrag von butsche »

F. Schn. hat geschrieben: 06.03.2024 14:51:55 So, Ursache gefunden: Es liegt an einer langsamen Implementierung der Programmübersetzung.

Die Details sind mir noch unklar, aber mit diesem AddOn ist die _InstSetup\language\Deutsch\__text.txt versehentlich als _InstSetup\language\Deutsch\text.txt ausgeliefert worden, womit die Übersetzung standardmäßig immer geladen wird, anstatt wie bisher nur Platzhalter zu sein. Benenne ich die Datei weg, beschleunigt sich der Start signifikant.
Danke, funktioniert super !
Mit freundlichen Grüßen
Butsche

willweg
Beiträge: 50
Registriert: 09.05.2022 14:21:20

Re: langsamer Start von zusisim

#20 Beitrag von willweg »

F. Schn. hat geschrieben: 06.03.2024 14:51:55 Die Details sind mir noch unklar, aber mit diesem AddOn ist die _InstSetup\language\Deutsch\__text.txt versehentlich als _InstSetup\language\Deutsch\text.txt ausgeliefert worden, womit die Übersetzung standardmäßig immer geladen wird, anstatt wie bisher nur Platzhalter zu sein. Benenne ich die Datei weg, beschleunigt sich der Start signifikant.
Ich hab zwei davon im _InstSetup Verzeichnis: einmal text.txt und einmal _text.txt. Also die text.txt auf text.tx_t (oder so ähnlich) umbenennen oder gleich löschen?

Antworten