Testbericht unter Linux

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Lockheed
Beiträge: 19
Registriert: 11.10.2011 21:05:52

Re: Testbericht unter Linux

#81 Beitrag von Lockheed »

Ich komm leider nach dem Start und einer sofortigen "Zugriffsverletzung bei Adresse 0053EFD8 in Modul 'ZusiSim.exe'. Lesen von Adresse 00000008"-Meldung nicht wirklich sinnvoll weiter. Wenn ich die Einstellungen unter "Konfiguration" überprüfen möchte, kommt "Zugriffsverletzung bei Adresse 00000000. Lesen bei Adresse 00000000."
Die beim Start angegebene Adresse variiert gelegentlich (z.B. 00565566)

wine version 1.5.14
Dirstibution: Fedora 17 32bit
nVidia GTS250 mit Treiber Version 304.51
kernel 3.6.1-1.fc17.i686.PAE

Lockheed

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Testbericht unter Linux

#82 Beitrag von Johannes »

Lockheed hat geschrieben:Ich komm leider nach dem Start und einer sofortigen "Zugriffsverletzung bei Adresse 0053EFD8 in Modul 'ZusiSim.exe'. Lesen von Adresse 00000008"-Meldung nicht wirklich sinnvoll weiter. Wenn ich die Einstellungen unter "Konfiguration" überprüfen möchte, kommt "Zugriffsverletzung bei Adresse 00000000. Lesen bei Adresse 00000000."
Die beim Start angegebene Adresse variiert gelegentlich (z.B. 00565566)
Die Einstellungen zu löschen („wine regedit“ ausführen und HKEY_CURRENT_USER\Software\Zusi3 löschen) hast du schon probiert?

Tritt das Problem nur beim Fahrsimulator auf oder auch bei Verwaltung und/oder 3D-Editor?

Grüße
Johannes

Benutzeravatar
Lockheed
Beiträge: 19
Registriert: 11.10.2011 21:05:52

Re: Testbericht unter Linux

#83 Beitrag von Lockheed »

Johannes hat geschrieben:
Lockheed hat geschrieben:Ich komm leider nach dem Start und einer sofortigen "Zugriffsverletzung bei Adresse 0053EFD8 in Modul 'ZusiSim.exe'. Lesen von Adresse 00000008"-Meldung nicht wirklich sinnvoll weiter. Wenn ich die Einstellungen unter "Konfiguration" überprüfen möchte, kommt "Zugriffsverletzung bei Adresse 00000000. Lesen bei Adresse 00000000."
Die beim Start angegebene Adresse variiert gelegentlich (z.B. 00565566)
Die Einstellungen zu löschen („wine regedit“ ausführen und HKEY_CURRENT_USER\Software\Zusi3 löschen) hast du schon probiert?

Tritt das Problem nur beim Fahrsimulator auf oder auch bei Verwaltung und/oder 3D-Editor?

Grüße
Johannes
In der ZusiDateiverwaltung kann ich "Verwaltung - generelle Zusi-Einstelluneg" aufrufen. Wenn ich aber in die Versionsverwaltung geh, kommt dieses "Zugriffsverletzung bei Adresse 00000000. Lesen bei Adresse 00000000." wieder.
Den Schlüssel hab ich mal gelöscht, deinstalliert, nochmal gelöscht, neuinstalliert.

Bleibt aber das gleiche Ergebnis. Ich probiers bei Gelegenheit mal mit ner eigenen wineprefix.
Wenns bei euch geht, scheints irgendwas an meinem setup zu sein.

Lockheed

PS: Die Dateien in C:\users\Public\Documents\Zusi3Demo werden nicht mit deinstalliert?

Benutzeravatar
Lockheed
Beiträge: 19
Registriert: 11.10.2011 21:05:52

Re: Testbericht unter Linux

#84 Beitrag von Lockheed »

hast du einen Tip, welche winetricks Komponenten da sein müssen?
Lockheed

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Testbericht unter Linux

#85 Beitrag von Johannes »

Lockheed hat geschrieben:hast du einen Tip, welche winetricks Komponenten da sein müssen?
Lockheed
Internet Explorer (ie9) und GDI+ (gdiplus), Zusi sollte aber auch ohne irgendwelche Tricks laufen (es fehlen dann Zugvorschau und die grafische Auswertung).

Eigenes wineprefix klingt tatsächlich wie eine gute Idee, hast du das schon probiert?

Grüße
Johannes

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Testbericht unter Linux

#86 Beitrag von Johannes »

Carsten, ich hätte eine Gelegenheit für dich, deine Linux-Nutzer noch ein wenig glücklicher zu machen – beziehungsweise eine kleine Bitte :) Und zwar habe ich die Ursache gefunden für eines der drei Probleme, die unter LInux derzeit noch auftreten, nämlich die fehlende Zugvorschau (Datei Temp\zug.htm) beim Anklicken eines Zuges in der Zugliste. Die technische Erklärung dafür ist Folgende:

Im Event OnBeforeNavigate2 des Webbrowsers im Simulator-Hauptfenster prüfst du ja, ob die angesteuerte URL überhaupt existiert. Wenn nein, brichst du die Navigation ab (Cancel := true) und prüfst stattdessen auf die „Spezial-URLs“ wie „vor“, „zurueck“, „starten“ usw. Soweit mein Verständnis der Vorgehensweise.

Während nun unter Windows der Parameter „URL“ den angesteuerten Dateipfad enthält (z.B. „Z:\Zusi3\DeltaDemoDaten\Temp\zug.htm“), enthält er unter Linux die URL mitsamt Protokoll-Spezifikation, z.B. „file:///Z:/Zusi3/DeltaDemoDaten/Temp/zug.htm“. Nach der Spezifikation der Funktion dürfte wohl beides zulässig sein und somit der Fehler nicht Wine anzukreiden sein. Natürlich kommt die Funktion „FileExists“ mit der URL nicht zurecht, weshalb die Datei unter Linux als nicht existierend angenommen wird und die Navigation abgebrochen wird.

Wäre es möglich, in der Ereignisbehandlung diesen Fall abzufangen? Mir fällt die naheliegende Möglichkeit ein, die Existenz der Datei gar nicht mehr zu prüfen und die Navigation nur noch dann abzubrechen, wenn tatsächlich ein von Zusi erkanntes Kommando als URL übergeben wurde. Eine nicht existierende Datei kann man immer noch im Ereignis OnNavigateError abfangen.

Alternativ könnte man sicherstellen, dass immer ein Dateipfad übergeben wird, indem man den Pfad gegebenenfalls umwandelt. Mit Windows-Bordmitteln sähe der Anfang der OnBeforeNavigate2-Methode ungefähr so aus:

Code: Alles auswählen

var
  filePath : String;
begin
  filePath := URL;
  if (PathIsURL(Addr(filePath[1])) <> 0) and (UrlIs(Addr(filePath[1]), URLIS_FILEURL) <> 0) then
      filePath := PathCreateFromUrl(filePath)
  …
Im weiteren Verlauf des Codes müsste dann filePath statt URL verwendet werden. (Ich glaube, dass man URL selbst nicht direkt verändern sollte, weil das ja auf das WebBrowser-Control selbst Einfluss hat)

Die Pfadfunktionen aus der Windows-API muss man Delphi noch wie folgt bekanntmachen:

Code: Alles auswählen

interface

procedure _PathCreateFromUrl(pszUrl, pszPath: PChar; pcchPath: Cardinal; dwReserved: cardinal); stdcall;
function PathIsURL(pszPath: PChar): Cardinal; stdcall;
function UrlIs(pszPath: PChar; urlType : Integer): Cardinal; stdcall;

implementation

const
  URLIS_FILEURL : Integer = 3;

procedure _PathCreateFromUrl; external 'shlwapi.dll' name 'PathCreateFromUrlA';
function PathIsURL; external 'shlwapi.dll' name 'PathIsURLA';
function UrlIs; external 'shlwapi.dll' name 'UrlIsA';

function PathCreateFromUrl(var URL : String): String;
var
  res : PChar;
  length : Integer;
begin
  length := MAX_PATH;
  res := StrAlloc(length);
  _PathCreateFromUrl(Addr(URL[1]), res, Cardinal(@length), 0);
  Result := StrPas(res);
  StrDispose(res);
end;
Ich habe diesen Code mit Delphi 7 unter Windows und Linux erfolgreich getestet.

Grüße
Johannes
Zuletzt geändert von Johannes am 20.10.2012 00:07:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Testbericht unter Linux

#87 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich glaub, da hast Du unnötig kompliziert gedacht. Ich habe mal einen Einzeiler geändert, damit sollte es vermutlich gehen mit der nächsten Version.

Carsten

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Testbericht unter Linux

#88 Beitrag von Johannes »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Ich glaub, da hast Du unnötig kompliziert gedacht. Ich habe mal einen Einzeiler geändert, damit sollte es vermutlich gehen mit der nächsten Version.

Carsten
Ja, wenn man Zugriff auf den Code hat, ist es natürlich einfacher :hat3

Damit dürfte die Notwendigkeit zum Installieren des IE unter Linux in der nächsten Zusi-Version wegfallen. Vielen Dank!


Eine andere Sache: Zusi 3 hat jetzt einen Eintrag in der Programm-Datenbank von Wine. Das hat den Vorteil, dass Bugreports von Wine mit dem Zusi-Datenbankeintrag verknüpft werden können, was hoffentlich zu deren schnellerer Bearbeitung führt.

Aktuell führt Zusi den Status „Silver“ ("Application works excellently for ‘normal’ use"). Wenn dieser Wine-Bug behoben ist, dürfte der Status „Gold“ angebracht sein und wenn zusätzlich dieser Bug behoben ist, könnte Zusi sogar den höchsten Status „Platinum“ erhalten. Für ein Programm, das Linux offiziell gar nicht unterstützt, keine schlechte Leistung ;)

Grüße
Johannes

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Testbericht unter Linux

#89 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ist es als "Zusi 3" dort hinterlegt? Sonst besteht ggf. Verwechslungsgefahr.

OpenGL dürfte aber doch bei Zusi keine Rolle spielen.

Carsten

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Testbericht unter Linux

#90 Beitrag von Johannes »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Ist es als "Zusi 3" dort hinterlegt? Sonst besteht ggf. Verwechslungsgefahr.
Es ist dort als Version „3.0.4“ von „Zusi – der Zugsimulator“ hinterlegt. Sämtliche Testergebnisse und Bewertungen werden pro Version gespeichert, sodass da keine Verwechslungsgefahr mit der (ebenfalls gespeicherten) Version 2.4 bestehen dürfte.

Wenn die nächste Version (3.0.5?) herauskommt, wird es dafür einen separaten Eintrag (z.B. „3.0.5 und höher“) geben, da eine Kompatibilitätsänderung im Programm vorliegt. Wenn dagegen ein relevanter Bug in Wine behoben wurde, kann man dieser Version dann einen neuen Testbericht (bezogen auf die höhere Wine-Version) mit ggf. höherer Bewertung hinzufügen.
Carsten Hölscher hat geschrieben:OpenGL dürfte aber doch bei Zusi keine Rolle spielen.
DirectX-Aufrufe werden von Wine in OpenGL-Aufrufe übersetzt, da DirectX unter Linux nicht existiert. Somit betreffen OpenGL-Bugs auch Zusi. In diesem Fall geht es um die überdeckten Menü- und Werkzeugleisten (WS_CLIPCHILDREN wird von OpenGL nicht respektiert).

(Der andere erwähnte Bug hängt dann mit den fehlenden Linien in der Auswertung zusammen.)

Grüße
Johannes

Benutzeravatar
Lockheed
Beiträge: 19
Registriert: 11.10.2011 21:05:52

Re: Testbericht unter Linux

#91 Beitrag von Lockheed »

Johannes hat geschrieben:
Lockheed hat geschrieben:hast du einen Tip, welche winetricks Komponenten da sein müssen?
Lockheed
Internet Explorer (ie9) und GDI+ (gdiplus), Zusi sollte aber auch ohne irgendwelche Tricks laufen (es fehlen dann Zugvorschau und die grafische Auswertung).

Eigenes wineprefix klingt tatsächlich wie eine gute Idee, hast du das schon probiert?

Grüße
Johannes
Ich glaub, ich weiss woran es liegt. Den sauberen WINEPREFIX, nur GDI plus und IE8 per winetricks zusätzlich installiert, hab ich mal auf Verdacht hin mit meiner 'alten' ATI HD3650' und dem radeon treiber gestartet. Und es funktioniert! Den Catalyst (12.6, spätere Treiberversionen unterstützen meine Karte nicht mehr) hab ich aber nicht getestet. Mach ich der Vollständigkeit vielleicht später noch.
Mit der aktuellen nVidia GTS 250 kam der nouveau Treiber nicht weit.
Momentan bin ich wieder auf dem 304.51 nVidia Treiber
Lockheed

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Testbericht unter Linux

#92 Beitrag von Johannes »

Lockheed hat geschrieben:Ich glaub, ich weiss woran es liegt. Den sauberen WINEPREFIX, nur GDI plus und IE8 per winetricks zusätzlich installiert, hab ich mal auf Verdacht hin mit meiner 'alten' ATI HD3650' und dem radeon treiber gestartet. Und es funktioniert! Den Catalyst (12.6, spätere Treiberversionen unterstützen meine Karte nicht mehr) hab ich aber nicht getestet. Mach ich der Vollständigkeit vielleicht später noch.
Mit der aktuellen nVidia GTS 250 kam der nouveau Treiber nicht weit.
Momentan bin ich wieder auf dem 304.51 nVidia Treiber
Lockheed
Wenn du mal wieder auf das Problem stößt, kannst du Zusi mal mit folgendem Kommando starten:

Code: Alles auswählen

WINEDEBUG=trace+d3d,trace+d3d10,trace+d3d7,trace+d3d8,trace+d3d9,trace+d3d_caps,trace+d3d_constants,trace+d3d_decl,trace+d3d_draw,trace+d3drm,trace+d3d_shader,trace+d3d_surface,trace+d3d_texture,trace+d3dx,trace+d3dx8,trace+d3dxof wine ZusiSim.exe > directx.log 2>&1
und dann den Inhalt der Datei directx.log hochladen, z.B. bei http://derp.co.uk/" target="_blank? Dann könnte man sehen, wo genau der Fehler auftritt.

Grüße
Johannes

Benutzeravatar
Lockheed
Beiträge: 19
Registriert: 11.10.2011 21:05:52

Re: Testbericht unter Linux

#93 Beitrag von Lockheed »

Johannes hat geschrieben:Wenn du mal wieder auf das Problem stößt, kannst du Zusi mal mit folgendem Kommando starten:

Code: Alles auswählen

WINEDEBUG=trace+d3d,trace+d3d10,trace+d3d7,trace+d3d8,trace+d3d9,trace+d3d_caps,trace+d3d_constants,trace+d3d_decl,trace+d3d_draw,trace+d3drm,trace+d3d_shader,trace+d3d_surface,trace+d3d_texture,trace+d3dx,trace+d3dx8,trace+d3dxof wine ZusiSim.exe > directx.log 2>&1
und dann den Inhalt der Datei directx.log hochladen, z.B. bei http://derp.co.uk/" target="_blank? Dann könnte man sehen, wo genau der Fehler auftritt.

Grüße
Johannes
Ich hoff, es klappt: http://dug.im/666ad" target="_blank (mit nvidia Treiber).
Lockheed

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Testbericht unter Linux

#94 Beitrag von Johannes »

Lockheed hat geschrieben:Mit der aktuellen nVidia GTS 250 kam der nouveau Treiber nicht weit.
Momentan bin ich wieder auf dem 304.51 nVidia Treiber
Mal unabhängig von dem Log (danke!), es gibt mittlerweile den NVIDIA-Treiber 304.60 (vor vier Tagen herausgekommen). Hast du diesen Treiber schon mal ausprobiert?

Grüße
Johannes

Benutzeravatar
Lockheed
Beiträge: 19
Registriert: 11.10.2011 21:05:52

Re: Testbericht unter Linux

#95 Beitrag von Lockheed »

Johannes hat geschrieben:
Lockheed hat geschrieben:Mit der aktuellen nVidia GTS 250 kam der nouveau Treiber nicht weit.
Momentan bin ich wieder auf dem 304.51 nVidia Treiber
Mal unabhängig von dem Log (danke!), es gibt mittlerweile den NVIDIA-Treiber 304.60 (vor vier Tagen herausgekommen). Hast du diesen Treiber schon mal ausprobiert?

Grüße
Johannes
Die 304.60 ist in den Repo noch nicht drin (wohl aber hab ich eine Version 310.14 für Fedora 19 im rawhide repo entdeckt - aber davon lass ich die Pfoten). Sobald die offiziell drin ist, probier ich es aus. Wobei rein von den Releasenotes nichts interessantes drin war ...
Lockheed

PS: Danke für die ganzen wine app-db Einträge :)

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Testbericht unter Linux

#96 Beitrag von Johannes »

Hallo Lockheed,

ich habe mir das Ganze noch ein wenig angeschaut, aber bin nicht recht schlau geworden. Der Log sieht völlig normal aus: Bis zur elftletzten Zeile sieht er genauso aus wie bei mir; danach tritt wohl die Exception auf. Nach dieser Stelle kommen aber auch bei mir keine DirectX-spezifischen Aufrufe mehr.

Bist du dir mit der zweiten Adresse, die du in deinem Post angibst (00565566), ganz sicher? Adresse 0053EFD8 passt perfekt zum beschriebenen Verhalten der Zugriffsverletzung ganz beim Start, aber die andere Adresse ist irgendwo in der Methode TBarSeries.DrawBar, womit ich irgendwie gar nichts anfangen kann …

Carsten, vielleicht könntest doch du bei Gelegenheit mal schauen, an welcher Stelle der Fehler (wohl eine nil-Pointer-Deferenzierung) genau auftritt (Quelltext laden, aus dem die 3.0.4-Release erstellt wurde, starten, pausieren und über Suchen → Laufzeitfehler suchen die Adresse 0053EFD8 suchen – der Fehler kann auch schon ein paar Codezeilen davor sein)? Musst ja nicht allzuviel Aufwand da reinstecken, aber vielleicht sieht man mit einem Blick, dass man einen Vergleich vergessen hat oder so.

Grüße
Johannes

Benutzeravatar
Lockheed
Beiträge: 19
Registriert: 11.10.2011 21:05:52

Re: Testbericht unter Linux

#97 Beitrag von Lockheed »

Johannes hat geschrieben:Hallo Lockheed,

ich habe mir das Ganze noch ein wenig angeschaut, aber bin nicht recht schlau geworden. Der Log sieht völlig normal aus: Bis zur elftletzten Zeile sieht er genauso aus wie bei mir; danach tritt wohl die Exception auf. Nach dieser Stelle kommen aber auch bei mir keine DirectX-spezifischen Aufrufe mehr.

Bist du dir mit der zweiten Adresse, die du in deinem Post angibst (00565566), ganz sicher? Adresse 0053EFD8 passt perfekt zum beschriebenen Verhalten der Zugriffsverletzung ganz beim Start, aber die andere Adresse ist irgendwo in der Methode TBarSeries.DrawBar, womit ich irgendwie gar nichts anfangen kann …

[...]

Grüße
Johannes

Komisch, beim Starten des Programms kommt nur noch die erste Andresse. Zumindest konnt ich die 00565566 an dieser Stelle im Moment auch nicht mehr nachvollziehen.
Ein paar andere Stellen mir der Zugriffsverletzung:
Konfiguration - Einstellungen: 00000000
Konfiguration - DRL-UDP Client: 006B0279
Navigation - Anderen Zug übernehmen - OK: 006B2947 bei Adresse 0000000C

Lockheed

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Testbericht unter Linux

#98 Beitrag von Johannes »

Lockheed hat geschrieben:Komisch, beim Starten des Programms kommt nur noch die erste Andresse. Zumindest konnt ich die 00565566 an dieser Stelle im Moment auch nicht mehr nachvollziehen.
Ein paar andere Stellen mir der Zugriffsverletzung:
Konfiguration - Einstellungen: 00000000
Konfiguration - DRL-UDP Client: 006B0279
Navigation - Anderen Zug übernehmen - OK: 006B2947 bei Adresse 0000000C
DLR-UDP-Client hat nichts mit deiner Grafikkarte zu tun. Dieser Menüpunkt sollte eigentlich gar nicht sichtbar sein; er ist es vermutlich nur, weil in der FormShow-Methode die Zugriffsverletzung auftrat und somit der restliche Code samt Unsichtbar-Schalten des Menüpunkts nicht mehr ausgeführt wurde.

Die Zugriffsverletzung bei „Anderen Zug übernehmen“ sieht schon interessanter aus. Bis jetzt war ich übrigens davon ausgegangen, dass nach der ersten Zugriffsverletzung sich Zusi gar nicht mehr bedienen lässt – was funktioniert denn jetzt genau? Lassen sich Züge starten?

Edit: Ich habe mal künstlich eine Zugriffsverletzung an der angegebenen Stelle herbeigeführt. Bei mir sieht es nach dem Wegklicken der Fehlermeldung so aus:
Bild
Sieht es bei dir genauso aus? In dem Fall lassen sich keine Züge starten und die Fehlermeldung unter „Anderen Zug übernehmen“ rührt einfach daher, dass es keine Züge gibt (somit die Abfrage nach dem ausgewählten Zug nil zurückgibt). Das liegt aber alles an der Zugriffsverletzung beim Start, durch die wichtige Teile des Programms nicht initialisiert werden.

Grüße
Johannes
Zuletzt geändert von Johannes am 25.10.2012 16:51:47, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Lockheed
Beiträge: 19
Registriert: 11.10.2011 21:05:52

Re: Testbericht unter Linux

#99 Beitrag von Lockheed »

Johannes hat geschrieben:
Lockheed hat geschrieben:Komisch, beim Starten des Programms kommt nur noch die erste Andresse. Zumindest konnt ich die 00565566 an dieser Stelle im Moment auch nicht mehr nachvollziehen.
Ein paar andere Stellen mir der Zugriffsverletzung:
Konfiguration - Einstellungen: 00000000
Konfiguration - DRL-UDP Client: 006B0279
Navigation - Anderen Zug übernehmen - OK: 006B2947 bei Adresse 0000000C
DLR-UDP-Client hat nichts mit deiner Grafikkarte zu tun. Dieser Menüpunkt sollte eigentlich gar nicht sichtbar sein; er ist es vermutlich nur, weil in der FormShow-Methode die Zugriffsverletzung auftrat und somit der restliche Code samt Unsichtbar-Schalten des Menüpunkts nicht mehr ausgeführt wurde.

Die Zugriffsverletzung bei „Anderen Zug übernehmen“ sieht schon interessanter aus. Bis jetzt war ich übrigens davon ausgegangen, dass nach der ersten Zugriffsverletzung sich Zusi gar nicht mehr bedienen lässt – was funktioniert denn jetzt genau? Lassen sich Züge starten?

Edit: Ich habe mal künstlich eine Zugriffsverletzung an der angegebenen Stelle herbeigeführt. Bei mir sieht es nach dem Wegklicken der Fehlermeldung so aus:
Bild
Sieht es bei dir genauso aus? In dem Fall lassen sich keine Züge starten und die Fehlermeldung unter „Anderen Zug übernehmen“ rührt einfach daher, dass es keine Züge gibt (somit die Abfrage nach dem ausgewählten Zug nil zurückgibt). Das liegt aber alles an der Zugriffsverletzung beim Start, durch die wichtige Teile des Programms nicht initialisiert werden.

Grüße
Johannes

ja, so wie auf dem screen shot siehts bei mir aus.
hab übrigens grad das update gemacht: Kernel 3.6.3-1.fc17.i686.PAE, nVidia Treiber Version 304.60. Immernoch gleiches Problem.
Ich geh immernoch davon aus, das es ein Problem ist, das nur bei meiner System-Konfiguration auftritt. Mit dem radeon Treiber bei der ATI Karte läuft Zusi3 ja. Von daher kann ich schlecht einschätzen, ob eine Behebung wirklich bei Zusi machbar bzw. sinnvoll ist und nicht besser an einer anderen Stelle vorgenommen werden sollte. Aber ... falls ihr wollt, ich unterstütz euch so gut ich als Nicht-programmierer kann ^^
Lockheed

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Testbericht unter Linux

#100 Beitrag von Johannes »

Lockheed hat geschrieben:Ich geh immernoch davon aus, das es ein Problem ist, das nur bei meiner System-Konfiguration auftritt. Mit dem radeon Treiber bei der ATI Karte läuft Zusi3 ja. Von daher kann ich schlecht einschätzen, ob eine Behebung wirklich bei Zusi machbar bzw. sinnvoll ist und nicht besser an einer anderen Stelle vorgenommen werden sollte.
Zwei Sachen könntest du vielleicht noch probieren:
  • Hilfreich wäre vielleicht noch ein Log, wie du ihn oben schon erstellt hast, aber mit der ATI-Karte. (Bitte aber Zusi beenden, sobald das Zugauswahlfenster angezeigt wird, sonst steht zu viel Müll drin.)
  • Was vielleicht etwas einfacher auszuprobieren geht: Probier mal, eine sehr konservative Auflösung und Farbtiefe einzustellen, etwa 1024x768. Funktioniert es dann immer noch nicht?
Grüße
Johannes

(der heute zwei Kollegen den Karlsruher Stadtbahnwagen und somit auch Zusi vorgeführt hat. Die ersten Kommentare: Kollege A: „Woooooow …!“. Kollege B: „Warum ist das denn so neblig?!“ :schaffner )

Antworten