Testbericht unter Linux

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
mitropam
Beiträge: 166
Registriert: 01.10.2015 21:10:08

Re: Testbericht unter Linux

#501 Beitrag von mitropam »

Thema wieder hochschieb ..

Irgendwie hatte ich ja die Hoffnung, dass sich das Problem mit den geringen FPS-Werten irgendwann von alleine erledigt. Schließlich ist es ja auch von alleine gekommen. :mua
Bislang habe ich jedoch vergeblich gehofft. Daher habe ich mir das nochmal ein wenig genauer angeschaut. Kann es sein, dass Zusi während ein Szenario läuft aus irgendwelchen Gründen eine sehr hohe CPU-Last erzeugt?

Wenn Zusi startet sieht das so aus (habe die Screenshots extra klein gehalten, hoffe das ist OK so):
Bild
91% CPU-Last, das sieht normal aus.

Wenn dann ein Fahrplan lädt, erhöht sich die Last etwas.
Bild
112%, auch noch OK.

Wenn dann aber der Zug aufs Gleis gesetzt wird, steigt der Wert plötzlich stark an;
Bild
540%!!

Drückt man die Pausentaste (F2) geht der Wert wieder runter:
Bild

Fährt man dann weiter, steigt der Wert wieder auf fast 600% an.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp. Würde gerne mal wieder eine Fahrt machen.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Testbericht unter Linux

#502 Beitrag von F. Schn. »

Was meinst du denn mit der Frage? Die 3D-Grafik wird während der Pause nicht gezeichnet. Ansonsten ist es ja klar, dass die 3D-Grafik Prozessorlast benötigt. Du kannst höchstens mal versuchen, einen Standort Streckenpunkt... mit der Fst-Ansicht zu vergleichen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

mitropam
Beiträge: 166
Registriert: 01.10.2015 21:10:08

Re: Testbericht unter Linux

#503 Beitrag von mitropam »

Ich versuche halt immer noch herauszubekommen, warum mir plötzlich nur noch 3-5 fps angezeigt werden, statt vorher 30-40. Mit 3-5 fps kann man halt nicht fahren.
Bei "Standort Streckenpunkt" ists auch nicht besser. Prozessorlast um 600% und die fps-Rate im Keller. Die CPU ist übrigens ein Intel(R) Core(TM) i7-4770S.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Testbericht unter Linux

#504 Beitrag von Carsten Hölscher »

Mit welcher Änderung kam das - Zusi oder Wine?
Mein erster Tipp wäre, dass da die Grafik nicht auf der Grafikkarte gerechnet wird.

Carsten

mitropam
Beiträge: 166
Registriert: 01.10.2015 21:10:08

Re: Testbericht unter Linux

#505 Beitrag von mitropam »

Hallo Carsten,
diese Vermutung hatte ich auch schon. Aber tatsächlich war es bei mir so, dass ich nach der Installation von wine 7.0 zunächst gut fahren konnte - siehe auch viewtopic.php?p=334428#p334428. Danach habe ich aktiv nichts verändert (außer dass der Rechner natürlich seine täglichen Updates macht). Wine ist jedenfalls immer noch 7.0, an Zusi hat sich seit Ende letzten Jahres nichts mehr verändert und die Grafikkarte ist auch immer noch die gleiche. Alles irgendwie rätselhaft.
Michael

Benutzeravatar
Bernhard K.
Beiträge: 167
Registriert: 23.06.2020 22:29:41
Aktuelle Projekte: Uni
Wohnort: VzG 5900, Km 9,4
Kontaktdaten:

Re: Testbericht unter Linux

#506 Beitrag von Bernhard K. »

Meine persönliche Empfehlung wären immer noch die Devel Builds, also aktuell 7.9 + Installation von DXVK.

mitropam
Beiträge: 166
Registriert: 01.10.2015 21:10:08

Re: Testbericht unter Linux

#507 Beitrag von mitropam »

Wine 7.9 sieht zwar besser aus als 7.0, aber die fps-Rate ist die gleiche. Die Vulkan-Libraries sind bei mir schon installiert, da ich eine Nvidia-Grafikkarte habe.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Testbericht unter Linux

#508 Beitrag von F. Schn. »

Tja, das ist halt Linux mit den üblichen Schwierigkeiten bei der Diagnose. Ich fürchte, so wirklich kann ich dir hier nicht helfen, nur admin-Mäßig educated guess machen. Die Zusi-Demo hast du schon probiert? Ich nehme an, die läuft ähnlich schlecht? Grafiktreiber runter zu werfen hast du auch probiert? (Normalerweise müsste das zwar gehen, aber wer weiß, ob sich da nicht doch irgendwas bei irgendwem registriert...)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Bernhard K.
Beiträge: 167
Registriert: 23.06.2020 22:29:41
Aktuelle Projekte: Uni
Wohnort: VzG 5900, Km 9,4
Kontaktdaten:

Re: Testbericht unter Linux

#509 Beitrag von Bernhard K. »

Und es ist sicher, dass du nicht doch ausversehen über die CPU renderst? (Simulator Einstellungen, etc. geprüft?)
Nutzt du eventuell Wayland?

Neuinstallation in nem frischen prefix ohne irgendwelche Winetricks Geschichten probiert? Sonst würde ich sagen hilft nur eine System Neuinstallation.

Ich hab derartige Probleme selber gar nicht, deswegen bin ich noch mehr überfragt...

mitropam
Beiträge: 166
Registriert: 01.10.2015 21:10:08

Re: Testbericht unter Linux

#510 Beitrag von mitropam »

Bernhard K. hat geschrieben: 23.05.2022 00:08:13 Und es ist sicher, dass du nicht doch ausversehen über die CPU renderst? (Simulator Einstellungen, etc. geprüft?)
Nutzt du eventuell Wayland?
Nichts von alledem. Aber offenbar scheint es gelegentlich sinnvoll zu sein, den Grafiktreiber zu updaten. Habe den mal von 470.103.01 auf 510.73.05 aktualisiert und nun werden wieder 20 - 40 fps ausgegeben. :) :) :)
Warum der alte Treiber wortlos seine Leistung reduziert hat, erschließt sich mir nicht wirklich. Dass es ein Update für den Treiber gibt, hat die Aktualisierungsverwaltung auch nicht angezeigt. Naja, nicht nur Windows hat so seine Unzulänglichkeiten. Jedenfalls kann ich jetzt wieder fahren! CPU-Last liegt dabei so um 200%, also ein ganz normaler Wert.
Danke für Eure Unterstützung.
Michael

Benutzeravatar
Bernhard K.
Beiträge: 167
Registriert: 23.06.2020 22:29:41
Aktuelle Projekte: Uni
Wohnort: VzG 5900, Km 9,4
Kontaktdaten:

Re: Testbericht unter Linux

#511 Beitrag von Bernhard K. »

Kleines PSA, bevor der nächste sucht: Scheinbar setzt .NET 5/6 für Linux die Env-Variable DOTNET_BUNDLE_EXTRACT_BASE_DIR.
Das Problem: Die Windows .net Core 3 Programme in Wine (Zusi Display) bekommen davon Wind und stürzen ab, wenn der Ordner, auf den die Variable zeigt, nicht existiert.
Die Lösung: Zusi mit unset DOTNET_BUNDLE_EXTRACT_BASE_DIR in Steam oder Wine ausführen.

LG

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Testbericht unter Linux

#512 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo Bernhard,

das von dir beschriebene Verhalten und die Lösung kann ich nachvollziehen. Mich überascht etwas die Tatsache, dass diese Variable mit dotnet 5/6 automatisch gesetzt werden sollte, da gerade die beiden Runtimes zum Start einer Anwendung diese gar nicht mehr entpacken und somit das Verzeichnis eigentlich gar nicht mehr benötigt wird. :rolleyes:

Grüße
Jens

mitropam
Beiträge: 166
Registriert: 01.10.2015 21:10:08

Re: Testbericht unter Linux

#513 Beitrag von mitropam »

Vielleicht sollte viewtopic.php?f=47&t=10844 mal etwas aktualisiert werden. :whatever

Benutzeravatar
Bernhard K.
Beiträge: 167
Registriert: 23.06.2020 22:29:41
Aktuelle Projekte: Uni
Wohnort: VzG 5900, Km 9,4
Kontaktdaten:

Re: Testbericht unter Linux

#514 Beitrag von Bernhard K. »

Hi Jens,

die Erklärung war auch eher ein Schuss ins blaue.
Ich habe zwischen dem funktionalem und kaputten Zustand eben .NET6 installiert und auch verwendet. Ob dadurch diese Umgebungsvariable wirklich gesetzt wurde, kann ich nicht zu 100% bestätigen, jedoch fällt mir nicht wirklich eine andere mögliche Ursache ein.
Bin sowieso sehr froh, dass es kein Bug in Wine ist. :)

LG
Bernhard

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Testbericht unter Linux

#515 Beitrag von Johannes »

mitropam hat geschrieben: 14.06.2022 09:41:20 Vielleicht sollte viewtopic.php?f=47&t=10844 mal etwas aktualisiert werden. :whatever
Konkrete Vorschläge nehme ich gerne entgegen.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Testbericht unter Linux

#516 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo Bernhard,

ich verstehe. Danke für die Erläuterung.

Grüße
Jens

mitropam
Beiträge: 166
Registriert: 01.10.2015 21:10:08

Re: Testbericht unter Linux

#517 Beitrag von mitropam »

Johannes hat geschrieben: 14.06.2022 09:54:46Konkrete Vorschläge nehme ich gerne entgegen.
Zum Beispiel könnte man angeben, welche .NET-Version installiert werden soll und wie man das am besten macht (via winetricks oder ..).

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Testbericht unter Linux

#518 Beitrag von Johannes »

Frage in die Runde: Welche .NET-Version soll installiert werden? Wie macht man das am besten?

Benutzeravatar
Bernhard K.
Beiträge: 167
Registriert: 23.06.2020 22:29:41
Aktuelle Projekte: Uni
Wohnort: VzG 5900, Km 9,4
Kontaktdaten:

Re: Testbericht unter Linux

#519 Beitrag von Bernhard K. »

.net Core Desktop 3.1.5, sonst nichts. Den Rest macht Wine-mono.

Edit zu der Frage "wie?": Soweit ich weiß, liefert Zusi doch den Installer für .net Core im Ordner "_redist" mit. Also ist wahrscheinlich die beste Option einfach diesen im Zusi-Prefix zu starten.

sgpch
Beiträge: 2
Registriert: 06.10.2022 16:23:50

Re: Testbericht unter Linux

#520 Beitrag von sgpch »

Hi, Ich hab mir Zusi3 jetzt über Steam gekauft.

Ich nutze Linux Mint 21 fals das wichtig ist.
mono-complete ist installiert, in Steam nutze ich Proton 7.0-4 und er meinte auch er hätte das dotnet installiert.

Ich hab corefonts und gdiplus mit protontricks in den prefix nachinstalliert. Leider startet Zusidisplay bei mir egal was ich tue nicht, hab sogar schon mal Neuinstalliert - brachte nix.

Jemand ne Idee? Ich seh immerhin nicht mal irgendwo ne Fehlermeldung.. wenn ich Steam für Zusi3 ne logfile anlegen lasse steht da keine Fehlermeldung drin.. er meint er würde Zusidisplay laden.. Ich kanns aber nicht Starten und meine Displays sind Schwarz.. Hilfe??

Vielen dank.
Zuletzt geändert von sgpch am 06.10.2022 22:13:16, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten