Testbericht unter Linux

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Testbericht unter Linux

#621 Beitrag von Christian Gründler »

derCherusker hat geschrieben: 16.11.2023 05:51:18 Jetzt noch auf die Idee gekommen unter wine mit "sudo" zu starten.
Das löst jetzt Dein Problem nicht, dennoch der Hinweis: unter Wine werden niemals Admin-Rechte benötigt! Im günstigsten Fall bringt das nix, im ungünstigsten ist es ein Sicherheitsrisiko. Admin-Rechte braucht man nur, um Wine selbst zu installieren, aber das ist ja offensichtlich schon passiert. Alles Andere – auch eine mögliche.NET-Installation unter Wine – geht ohne besondere Rechte.

Nach meiner Erinnerung habe ich ...\Zusi3_0001\dotNET\6.0\windowsdesktop-runtime-6.0.13-win-x64.exe unter Wine im Explorer gestartet/installiert; den Zusi-Installer braucht man dazu nicht.

derCherusker
Beiträge: 46
Registriert: 05.03.2016 00:17:47
Wohnort: Dortmund

Re: Testbericht unter Linux

#622 Beitrag von derCherusker »

Ich geb auf. Auf den Ordner zusi0001 kann ich aus dem Winexplorer nicht zugreifen. Verschiebe ich mit dolphin die Datei an einen Ort, auf den ich zugreifen kann existiert sie da nicht. Das ist mir mittlerweile alles zu unlogisch. Ich hab schon alles zum laufen gekriegt, auch wenn es unter google oder mit Freunden die wesentlich mehr drauf haben, als ich, drei Nächte gedauert hat. Ja ich weiss, Carsten, ist ein Windoof Programm. Danke schon mal im vorraus für den Hinweis. Es laufen auch selbst gebsaute Installer usw. bei mir. Das soll wohl nicht sein. Und für microsoft geb ich kein Geld mehr aus.

Benutzeravatar
EHCG
Beiträge: 6
Registriert: 15.11.2023 23:59:57

Re: Testbericht unter Linux

#623 Beitrag von EHCG »

Hallo an alle,

ich bin hier in dem Thema nicht ganz richtig, erhoffe mir hier aber die meiste Expertise.

Es geht um folgendes: Zusi auf Mac mit M-Chip - Software: CrossOver.

Zuerst die gute Nachricht: Die Demo läuft in der Bottle gut (nicht problemlos, aber so gut, dass es spielbar ist.) Ohne etwas an den Voreinstellungen zu ändern! Startklar in 5 Minuten. Mit DXVK an bekommt man sogar 60 fps.

Problem: Die Vollversion (über Steam) läuft gar nicht - obwohl das Team von CrossOver sogar mit Valve zusammenarbeitet (siehe SteamPlay/Proton). Man kann einen Fahrplan auswählen, klickt auf "Starten", das Ladefenster erscheint, friert allerdings ein, bevor man sonst unten links das Laden der Dateien beobachten kann. Ich habe bereits folgendes ausprobiert: DXVK an/aus, D3DMetal an/aus (wenn beides aus wird wined3d genutzt), ESync an/aus, Hochauflösungsmodus ein/aus. (D3DMetal und ESync machen auch die Demo kaputt) Außerdem mal die Bottle von Windows 10 auf 7/8 downgegradet, da fängt dann aber Steam an zu meckern.

Ich kann das Spiel für bis zu 120 Minuten nutzen/testen und bekomme dann noch den vollen Kaufpreis zurück. Bin mittlerweile schon bei 60, ohne die Vollversion jemals "gespielt" zu haben ...

Ich bin außerdem über info@zusi.de in Kontakt, ob ich vielleicht den Stick zum Ausprobieren bekommen könnte bzw. ob ich ein "Sonderwiderrufsrecht" bekommen kann. Wäre ja toll wenn das funktioniert und Interessierte mit Mac zwar 74 € extra ausgeben müssen, es dafür aber ohne stundenlange Vorbereitung einfach "läuft".

Habt ihr vielleicht noch Tipps? Irgendetwas, was ich übersehen haben könnte? War ich einfach irgendwo blind? Meine Kenntnisse in Informatik sind hier schon sehr ausgereizt.

Ich hoffe, dass wer von euch weiter weiß.
Danke fürs Lesen!

Emil

Alwin Meschede
Beiträge: 8976
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Testbericht unter Linux

#624 Beitrag von Alwin Meschede »

Wenn die Demo läuft, hat das heutzutage leider wenig Aussagekraft, denn die Demo ist völlig veraltet, und alles was heute erfahrungsgemäß die Knackpunkte sind, war da noch nicht drin enthalten.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Testbericht unter Linux

#625 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,
also grundsätzlich fände ich es natürlich schon schick, wenn Zusi auch auf dem Mac und insbesondere auch via Rosetta auf einem Mac mit Arm-Chip laufen würde. Vielleicht lässt sich dass auch mit der Hilfe unserer Linux/Wine/Proton-Experten erreichen.
EHCG hat geschrieben: 16.11.2023 21:37:32 Ich bin außerdem über info@zusi.de in Kontakt, ob ich vielleicht den Stick zum Ausprobieren bekommen könnte bzw. ob ich ein "Sonderwiderrufsrecht" bekommen kann. Wäre ja toll wenn das funktioniert und Interessierte mit Mac zwar 74 € extra ausgeben müssen, es dafür aber ohne stundenlange Vorbereitung einfach "läuft".
Der hier gewünschte Ansatz erschließt sich mir aber nicht so recht. Ich gehe ja auch nicht ins Geschäft, suche mir ein paar weiße Schuhe raus auf denen steht: "auf keinen Fall mit schwarzer Schuhcreme behandeln!", gehe zur Kasse und fordere, dass ich ein Sonderrückgaberecht bekomme, falls die Schuhe nach dem Anwendung von schwarzer Schuhcreme ruiniert sind. :rolleyes:

Grüße
Jens

Flo Zille
Beiträge: 203
Registriert: 15.05.2018 09:06:32

Re: Testbericht unter Linux

#626 Beitrag von Flo Zille »

derCherusker hat geschrieben: 16.11.2023 20:07:47 Ich geb auf. Auf den Ordner zusi0001 kann ich aus dem Winexplorer nicht zugreifen. [..]
Ich kann dir nicht direkt helfen, aber vielleicht holst du dir Zusi noch auf Steam. Ich hab länger nicht mehr reingeschaut und weiß daher nicht, wie der Zustand von Zusi mit Proton gerade ist, aber die Installation ist via Steam natürlich deutlich einfacher als vom Stick und auch die Updates sind damit weniger störungsanfällig als via Dateiverwaltung. Steam führt beim ersten Start von Zusi (Proton-Präfix-Erstellung) sogar von sich aus die dotnet-Installation mittels des von Zusi mitgelieferten Installers aus. Man kommt so mit deutlich weniger (oder sogar ohne?) Bastelei aus.

Allerdings ging doch immer mal wieder irgendwas kaputt, wenn Proton oder Zusi aktualisiert wurden – zuletzt waren z.B. die Zeitangaben im amerikanischen (oder britischen?) Format, weil Proton irgend eine Umgebungsvariable für Zusi nun standardmäßig aus irgendwelchen Gründen auf englisches Format setzt, was sich durch manuelles Setzen der Umgebungsvariable in den Starteigenschaften von Zusi in Steam beheben lässt.

derCherusker
Beiträge: 46
Registriert: 05.03.2016 00:17:47
Wohnort: Dortmund

Re: Testbericht unter Linux

#627 Beitrag von derCherusker »

Ich habe mir tatsächlich mein Linux kaputt gemacht mit den su Rechten. Wie oben vorgewarnt. Wine Programme installieren unmöglich. Ich probiere gleich mal Drauger OS aus. Basiert auf ubuntu. Stable. Mal schauen. Soll auch noch Vorteile für andere Sachen bieten. Das gemeckert was man bei Google über das OS findet bezieht sich auf die frühen betas.

Nochmal Geld für Zusi möchte ich nicht ausgeben. Auch wenn es ein so tolles Programm ist.

Wolfgang E.
Beiträge: 597
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Testbericht unter Linux

#628 Beitrag von Wolfgang E. »

Jens Haupert hat geschrieben: 17.11.2023 08:07:46 also grundsätzlich fände ich es natürlich schon schick, wenn Zusi auch auf dem Mac und insbesondere auch via Rosetta auf einem Mac mit Arm-Chip laufen würde. Vielleicht lässt sich dass auch mit der Hilfe unserer Linux/Wine/Proton-Experten erreichen.
Hallo Jens,

ich fände es schick, wenn ich ZusiDisplay beispielsweise auf einem RaspberryPi laufen lassen könnte und zwar ohne Windows-API-Emulation. Ich weiß aber nicht, wie sehr ZusiDisplay mit Windows verquickt ist und ob es prinzipiell möglich wäre, es auch für ein anderes Betriebssystem und eine andere Prozessorarchitektur zu kompilieren.

Viele Grüße
Wolfgang

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Testbericht unter Linux

#629 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo Wolfgang,

ZD setzt fast durchgängig auf Winforms auf, da zu Beginn der Entwicklung nicht absehbar war, dass dotnet-Anwendung je sinnvoll auf anderen Plattformen eingesetzt werden könnten. Winforms steht aber ohne Emulation nur unter Windows zur Verfügung. Theoretisch ließe sich eine ARM-Version von ZD erstellen, welche auf Windows 11 für ARM laufen würde. Auf MacOS oder Linux ist aber eine Portierung aktuell nicht möglich.

Grüße
Jens

Wolfgang E.
Beiträge: 597
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Testbericht unter Linux

#630 Beitrag von Wolfgang E. »

Hallo Jens,

das hatte ich vermutet. Das ist ja meist so, wenn die Forderung nach Plattformunabhängigkeit nicht am Anfang der Entwicklung steht.

Viele Grüße
Wolfgang

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6701
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Testbericht unter Linux

#631 Beitrag von F. Schn. »

Wolfgang E. hat geschrieben: 19.11.2023 19:06:22 und zwar ohne Windows-API-Emulation
Was spricht denn da dagegen? (Benötigt auf dem Raspberry aber natürlich trotzdem die Version für ARM-Windows.)

Gruß
F. Schn.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Wolfgang E.
Beiträge: 597
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Testbericht unter Linux

#632 Beitrag von Wolfgang E. »

F. Schn. hat geschrieben: 19.11.2023 23:03:09 Was spricht denn da dagegen? (Benötigt auf dem Raspberry aber natürlich trotzdem die Version für ARM-Windows.)
Wenn ich die Klimmzüge lese, die man für den Betrieb von Zusi mit wine machen muss und bei mir insgesamt der Eindruck entsteht, dass das Ganze dann mit Funktionseinschränkungen behaftet und eher labil ist, möchte ich meine Zeit nicht dafür investieren. Unter Windows 11 erlebe ich mit Zusi und ZusiDisplay schon gelegentliche Fehlfunktionen oder Abstürze, was bei eher komplexen Anwendungen mit begrenzter Anwenderzahl aber auch nicht ungewöhnlich ist.
Hat schon mal jemand ZusiDisplay mit wine laufen lassen? Ich lese hier immer nur von Zusi, habe aber auch nicht alle 32 Seiten des Themas durchgelesen.

Viele Grüße
Wolfgang

Flo Zille
Beiträge: 203
Registriert: 15.05.2018 09:06:32

Re: Testbericht unter Linux

#633 Beitrag von Flo Zille »

ZusiDisplay funktioniert mit Wine (jedenfalls als ich es das letzte Mal probiert habe). Man benötigt dafür ein im Wine-Präfix installiertes dotnet-Framework und idealerweise auch die korrekten Schriftarten. Und die Installation von Zusi mit dem Stick scheint halt generell Bastelei zu erfordern. Läuft Steam auf dem Raspberry Pi? Das vereinfacht die Installation, nur ich glaube dann will Zusi zur Lizenzverifikation immer mit Steam kommunizieren können. Und die Integration der ZusiDisplays in die Zusi-Führerstände (Übertragung der Displays als Textur über Named Pipes) ist von der Performance her unter WIne manchmal nicht zufriedenstellend.

Aber ich kann mir gut vorstellen, dass es (falls es eine ARM-Version gäbe) dann noch weitere Probleme machen würde. Bis vor kurzem hat sogar der Wechsel von 32bit auf 64bit exe schon Schwierigkeiten mit Zusi in Wine bereitet, da könnte es mit ARM also dann auch drunter und drüber gehen. Beispielsweise scheint wine unter ARM keinen eingebetteten Browser zu haben, somit wäre auch Zusi selbst schonmal zumindest recht schlecht benutzbar.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6701
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Testbericht unter Linux

#634 Beitrag von F. Schn. »

Also früher brauchte ZD keine Klimmzüge mit der Lizenz. Das betraf früher nur Zusi selbst.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Bernhard K.
Beiträge: 167
Registriert: 23.06.2020 22:29:41
Aktuelle Projekte: Uni
Wohnort: VzG 5900, Km 9,4
Kontaktdaten:

Re: Testbericht unter Linux

#635 Beitrag von Bernhard K. »

Es wird aktuell an ARM Emulation in Wine gearbeitet, also könnte es bald möglich sein, ZD auf dem Raspberry zu benutzen.

derCherusker
Beiträge: 46
Registriert: 05.03.2016 00:17:47
Wohnort: Dortmund

Re: Testbericht unter Linux

#636 Beitrag von derCherusker »

Flo Zille hat geschrieben: 20.11.2023 10:10:55 ZusiDisplay funktioniert mit Wine (jedenfalls als ich es das letzte Mal probiert habe). Man benötigt dafür ein im Wine-Präfix installiertes dotnet-Framework und idealerweise auch die korrekten Schriftarten.
Hallo, könntest Du mir bitte sagen, wie ich das genau ich unter "winetricks" mache? Welche .dll muss ich genau installieren? Das mit den Schriftarten wär auch gut, aber erstmal zweitrangig.
Wenn ich die Dotnet vom Verzeichnis /zusi0001 installiere, welches mir der Webinstaller angelegt hat wird es installiert, aber nach Start dann die Fehlermeldung das es nicht installiert is. Ich werde gefragt ob ichs runterladen will, aber dann tut sich nix.
ich kann auch nur vom webinstaller installieren, mit den beiden Zeilen fürs Terminaal. Starte ich vom Stick kommt ein Updatefehler, wie ich weiter Oben beschrieben habe...

derCherusker
Beiträge: 46
Registriert: 05.03.2016 00:17:47
Wohnort: Dortmund

Re: Testbericht unter Linux

#637 Beitrag von derCherusker »

Habe jetzt mal zusi gestartet und auf das Fenster mit der dotnetmeldung gepfiffen. Ich konnte einen Fahrplan auswählen und auch fahren. Allerdings bleibt das Buchfahrplanfenster grau. Unter dem Reiter Daten sehe ich die Zugdaten. Wenn ich ZD starte kommt auch das Fenster mit der Abfrage. Aber egal was ich anklicke zusidisplay startet nicht. Mit wine gestartet kommt folgendes:

002c:fixme:winediag:LdrInitializeThunk wine-staging 8.17 is a testing version containing experimental patches.
002c:fixme:winediag:LdrInitializeThunk Please mention your exact version when filing bug reports on winehq.org.
0088:fixme:hid:handle_IRP_MN_QUERY_ID Unhandled type 00000005
0088:fixme:hid:handle_IRP_MN_QUERY_ID Unhandled type 00000005
0088:fixme:hid:handle_IRP_MN_QUERY_ID Unhandled type 00000005
0088:fixme:hid:handle_IRP_MN_QUERY_ID Unhandled type 00000005
0114:fixme:advapi:RegisterEventSourceW ((null),L".NET Runtime"): stub
0114:fixme:advapi:ReportEventW (00000000CAFE4242,0x0001,0x0000,0x000003ff,0000000000000000,0x0001,0x00000000,00007FFFFE27FC90,0000000000000000): stub
0114:err:eventlog:ReportEventW L"Description: A .NET application failed.\n"
0114:err:eventlog:ReportEventW L"Application: ZusiDisplay.64.exe\n"
0114:err:eventlog:ReportEventW L"Path: C:\\Program Files\\Zusi3\\_Tools\\ZusiDisplay\\ZusiDisplay.64.exe\n"
0114:err:eventlog:ReportEventW L"Message: A fatal error occurred, the required library hostfxr.dll could not be found in [Z:\\usr\\lib64\\dotnet\\host\\fxr\\6.0.23]\n"
0114:err:eventlog:ReportEventW L"\n"
0114:fixme:advapi:DeregisterEventSource (00000000CAFE4242) stub
.
Hat dotnet was mit dem Buchfahrplan zu tun? Wenn nicht läuft, zusi wunderbärchen!!! Vielleicht kriegen wir zusammen mein ZD auch noch zum laufen? Ich fahre eh modernere Loks mit der 120, 101, 146 und co, da wär mir der gedruckte Plan auch schnuppe. Wenn nicht mal jemand von der Bahn kommt, wenn ich spiele und sehen will ob ich auch ne Rückfallebene fürs ebula hab :-)

yxyx
Beiträge: 162
Registriert: 05.07.2022 11:26:10

Re: Testbericht unter Linux

#638 Beitrag von yxyx »

Ein leeres Buchfahrplanfenster hatte ich unter Windows zu Beginn auch. Ja, du brauchst .NET dafür.

Liebe Grüße
yxyx

Flo Zille
Beiträge: 203
Registriert: 15.05.2018 09:06:32

Re: Testbericht unter Linux

#639 Beitrag von Flo Zille »

derCherusker hat geschrieben: 20.11.2023 22:28:47 Hallo, könntest Du mir bitte sagen, wie ich das genau ich unter "winetricks" mache? Welche .dll muss ich genau installieren?
Ich habe dafür nicht winetricks genutzt, sondern den in Zusi bei Steam-Installation mitgelieferten Installer, welcher von Steam beim ersten Zusi-Start auch automatisch ausgeführt wird. Der ist unter "_redist/dotNET/6.0/windowsdesktop-runtime-6.0.13-win-x64.exe". Ein "zusi0001" habe ich nicht.

Ich erhalte dann auch keine Fehlermeldung, dass es nicht installiert sei. (Für das 64-bit-ZusiDisplay braucht man natürlich das 64-bit-dotnet, also der "x86"-dotnet-Installer wäre falsch.)

Wichtig ist auch noch, bei 64-bit-Zusi entweder wine-staging oder eine sehr aktuelle wine-Version zu nutzen. Es funktioniert ohne "staging" nämlich erst ab wine 8.19.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6701
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Testbericht unter Linux

#640 Beitrag von F. Schn. »

could not be found in [Z:\\usr\\lib64\\dotnet\\host\\fxr\\6.0.23]
Das klingt eher ungewöhnlich. Vielleicht kann Johannes etwas dazu sagen, aber für mich sieht das so aus, als sei dein Wine und dein .Net 6 völlig verkonfiguriert.

Alles, was man für winetricks braucht, hat Johannes in seinem Artikel beschrieben. Soweit ich sehe ist ohne Gleisplaneditor nichts mehr nötig. Es sei denn, corefonts und gdiplus werden noch irgendwo sonnst benötigt. .Net 2.0 wird jedenfalls außer dem Gleisplaneditor nirgendwo mehr benötigt.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten