Testbericht unter Linux

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Testbericht unter Linux

#221 Beitrag von Johannes »

Ist das reproduzierbar immer an der gleichen Stelle?

Es sieht so aus, als ob deiner Grafikkarte der Speicher ausgeht, eventuell beguenstigt durch ein Speicherleck in Mono. Du koenntest als Abhilfe versuchen, die Grafikeinstellungen etwas zurueckzudrehen. Der Grafiktreiber sollte ausserdem immer auf dem neuesten Stand sein.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Testbericht unter Linux

#222 Beitrag von F. Schn. »

Hallo Johannes,

Mono oder Wine? (Ist Mono nicht eh nur in der Buchfahrplan-DLL von Jens und hat dort mit der Grafikkarte nichts zu tun?)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

mitropam
Beiträge: 166
Registriert: 01.10.2015 21:10:08

Re: Testbericht unter Linux

#223 Beitrag von mitropam »

F. Schn. hat geschrieben:Hallo Johannes,

Mono oder Wine? (Ist Mono nicht eh nur in der Buchfahrplan-DLL von Jens und hat dort mit der Grafikkarte nichts zu tun?)
Es passiert in der Tat immer so ziemlich an der gleichen Stelle - Kassel Rbf. Habe schon mit unterschiedlichen Grafikeinstellungen experimentiert. Nützt nix.

mitropam
Beiträge: 166
Registriert: 01.10.2015 21:10:08

Zuwenig Arbeitsspeicher

#224 Beitrag von mitropam »

Zuwenig Arbeitsspeicher sagt mir Zusi neuerdings:

Bild

Kann nicht sein. Die Kiste hier hat mehr als genug davon. Was kann man tun?

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Testbericht unter Linux

#225 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hi,

kann sein, Zusi ist ein 32 Bit Programmierung, die Nominal max 4 GB verwendet.
Der Verwendete Bohrland Compiler hat das ganze dann nochmal halbiert, weil er ein Bit für interne Zwecke nutzt.
Sprich, bei 2GB ist EDF, dann kann es unter bestimmten Randbedingungen dazu kommen.


mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2209
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Verwaltung

#226 Beitrag von Christian Gründler »

Bisher habe ich Zusi wie vom Stick installiert benutzt, aber jetzt wollte ich es doch mal aktualisieren. Update auf Verwaltung 3.1.1.0 ging problemlos, aber danach hängen die Updates:

Bild

Ich halte das für ein Netzwerk-Problem. Allerdings zeigt er mir, bevor das gezeigte Fenster aufgeht, den "OLE-Fehler 80004001" und in der Startshell

Code: Alles auswählen

fixme:scrrun:filesys_GetDriveName 0x7ccf78e8 L"C:\\Program Files\\Zusi3\\_Docu\\ZusiDocu_Deutsch.pdf" 0xaeeb78
an, also genau die gleiche Datei wie im Screenshot; keine Ahnung, was an der besonders sein soll.

Jetzt wäre natürlich pingen angesagt, aber das geht unter Wine nur mit Vergabe zusätzlicher Berechtigungen; und bevor ich im System rumschraube, frage ich liebe erst die anderen Linuxer nach ihren Erfahrungen.

M.f.G. Christian

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Testbericht unter Linux

#227 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die pdf-Datei ist ja sehr groß, vielleicht dauert es einfach etwas.

Carsten

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2209
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Testbericht unter Linux

#228 Beitrag von Christian Gründler »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Die pdf-Datei ist ja sehr groß, vielleicht dauert es einfach etwas.
Heißt das, die Verwaltung fängt an, die komplette Doku runterzuladen, bevor ich irgendetwas anderes angezeigt bekomme und das Gewünschte auswählen kann? Das fände ich dann doch suboptimal.

Dieser Fortschrittsbalken steht beim Öffnen des Fensters schon in der Mitte und bewegt sich während mehrerer Minuten nicht erkennbar weiter.

M.f.G. Christian
Zuletzt geändert von Christian Gründler am 10.05.2017 18:43:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Testbericht unter Linux

#229 Beitrag von F. Schn. »

Carsten hatte ein paar Versionen lang mal eine extrem langsam dauernde Methode für Prüfsummen im Programm integriert gehabt. Wenn ich mich recht erinnere sollte das aber eher in Version 3.1.0.1 als in Version 3.1.1.0 gewesen sein. Daneben gab es noch bis in Version 3.1.1.4 eine selbst aufblähende Add-On-Liste, die auch zu langen Ladedauern führte, wenn man sie nicht von Hand entrümpelt hatte. Das sollte aber eher erst dann auftreten, wenn du schon ein paar AddOns installiert hattest. Trotsdem kannst du mal versuchen, ob es hilft, wenn du Zusi einfach mehr Zeit gibst. Anhaltspunkt, ob Zusi noch etwas macht, könnte auch die CPU-Auslastung durch Zusi sein.

Alternativ kannst du ja auch mal schauen, ob es was hilft, die PDF mal testweise umzubenennen.

Nachtrag: noch eine Idee: Browse mal mit dem Wine Internetexplorer (z.B. wine iexplore ) im Internet. Wenn der keine Verbindung bekommt, ist das vermutlich ein Hinweis darauf, wo das Problem zu suchen ist.

F. Schn.

PS: Info: Johannes wird vermutlich noch nach der Wine-Version fragen. :)
Zuletzt geändert von F. Schn. am 10.05.2017 19:34:44, insgesamt 3-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2209
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Testbericht unter Linux

#230 Beitrag von Christian Gründler »

F. Schn. hat geschrieben:Nachtrag: noch eine Idee: Browse mal mit dem Wine Internetexplorer (z.B. wine iexplore ) im Internet.
Funktioniert.
Johannes wird vermutlich noch nach der Wine-Version fragen.
1.6.2. :O

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Testbericht unter Linux

#231 Beitrag von Johannes »

Christian Gründler hat geschrieben:
Johannes wird vermutlich noch nach der Wine-Version fragen.
1.6.2. :O
Danke. Wine 1.6.2 stammt vom 10. Januar 2014. Am 21. Juni 2014 wurde die oben erwaehnte Funktion (filesys_GetDriveName) implementiert. Vor allen anderen Dingen waere also mal eine neuere Wine-Version faellig.

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2209
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Testbericht unter Linux

#232 Beitrag von Christian Gründler »

Johannes hat geschrieben:Vor allen anderen Dingen waere also mal eine neuere Wine-Version faellig.
War sie: mit Wine 2.0.1 funktioniert es :schaffner .

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2209
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Testbericht unter Linux

#233 Beitrag von Christian Gründler »

Als kleiner Kollateralschaden meines Wine-Updates funktionieren die mehrseitigen Buchfahrpläne nicht mehr. Die Ursache ist grundsätzlich klar, aber:

Ich habe das alte Wine (aus meiner Linux-Distribution) deinstalliert und die aktuelle stabile Version von WineHQ installiert. Dabei bleiben die Wine-Prefixe ja (unverändert?) erhalten. winecfg findet mein vorhandenes 32-bit-Prefix und schaufelt einen Haufen neuer Dateien dort hinein. Die von mir eingebrachte gdiplus.dll bleibt allerdings erhalten, und winecfg zeigt mir den schon früher eingerichteten Override an.

Zur Not würde ich noch mal ein neues Wine-Prefix anlegen und hoffen, dass das dann funktioniert. Besser wäre aber natürlich, wenn ich das alte reparieren könnte.

M.f.G. Christian

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Testbericht unter Linux

#234 Beitrag von Johannes »

Einfach nochmal "winetricks gdiplus" ausfuehren hilft nicht?

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2209
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Testbericht unter Linux

#235 Beitrag von Christian Gründler »

Johannes hat geschrieben:Einfach nochmal "winetricks gdiplus" ausfuehren hilft nicht?
Naja, was macht Winetricks? Es zieht irgendwoher eine DLL, schiebt die in den /windows/system32-Ordner und richtet einen Override ein. Ich habe das Gleiche "zu Fuß" gemacht, und das hat bisher ja auch funktioniert.

Die Frage ist natürlich, ob ein aktualisiertes Wine auf einem recht betagten Prefix gescheit arbeitet. Die nächste Frage ist: kann es evtl. mit Bfpl-DLL 2006: TIF-Datei zum Lesen und Schreiben oeffnen? zusammenhängen? Sollte eigentlich nicht sein, weil Ich Zusi auf den aktuellen Stand gebracht habe; vorher hatte ich leider nicht das aktualisierte Wine mit dem alten Zusi getestet :( .

M.f.G. Christian

BTW: braucht Zusi immer noch "Windows XP" als Einstellung? (32-Bit-Prefix ist klar.)
Zuletzt geändert von Christian Gründler am 19.06.2017 21:23:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Testbericht unter Linux

#236 Beitrag von Johannes »

Stimmt, winetricks macht nichts anderes, als du auch gemacht hast.

Werden denn die Linien in der Zusi-Fahrtauswertung angezeigt?

Bei mir gibt sich Wine als Windows 8.1 aus und es laeuft zufriedenstellend.

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2209
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Testbericht unter Linux

#237 Beitrag von Christian Gründler »

Johannes hat geschrieben:Werden denn die Linien in der Zusi-Fahrtauswertung angezeigt?
Ja. (Es fehlen die Texte im Fahrtenschreiber, aber daran habe ich mich gewöhnt.)
Bei mir gibt sich Wine als Windows 8.1 aus und es laeuft zufriedenstellend.
Dann betrifft dieser Hinweis "unbedingt XP einstellen" wohl nur die Demo. (Wobei mir sowieso nicht klar ist, was diese Einstellung konkret bewirkt.)

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Testbericht unter Linux

#238 Beitrag von Johannes »

Christian Gründler hat geschrieben:(Es fehlen die Texte im Fahrtenschreiber, aber daran habe ich mich gewöhnt.)
Hast du mal "winetricks corefonts" ausgefuehrt?
Dann betrifft dieser Hinweis "unbedingt XP einstellen" wohl nur die Demo.
Ja, betrifft nur die Demo.

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2209
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Testbericht unter Linux

#239 Beitrag von Christian Gründler »

Johannes hat geschrieben:Hast du mal "winetricks corefonts" ausgefuehrt?
Was ich bei Windows nie begriffen oder schon wieder vergessen habe: genügt es, die benötigten .ttf-Dateien nach /windows/Fonts zu kopieren (was ich gemacht habe und was für die m.W. von der LZB-Anzeige verwendeten "ZusiDigital"-Schriften auch funktioniert), oder müssen die irgendwie "installiert" werden? Falls ja, müsste man das innerhalb von Windows auf der Konsole erledigen können. Auf Winetricks wollte ich da nicht zurückgreifen, weil ich die erforderlichen Dateien ja schon habe.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Testbericht unter Linux

#240 Beitrag von Johannes »

Winetricks schreibt bei der Installation der Corefonts Dinge in die Registry (z.B. HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Fonts). Es ist sicher nicht schaedlich, Winetricks das einfach machen zu lassen. Die benoetigten Dateien laedt er von kernel.org herunter.

Antworten