Testbericht unter Linux

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6684
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Testbericht unter Linux

#281 Beitrag von F. Schn. »

Werden denn die Buchfahrpläne im Temp-Ordner korrekt generiert, das heißt kannst du sie z.B. mit einem anderen Programm öffnen?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

mitropam
Beiträge: 166
Registriert: 01.10.2015 21:10:08

Re: Testbericht unter Linux

#282 Beitrag von mitropam »

Offenbar nicht. Im temp-Verzeichnis stehen nur 7 Dateien:
- exportlog.txt
- simintro.htm
- starten.png
- vor.png
- zeitstrahl.bmp
- zug.htm
- zurueck.png

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3201
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Testbericht unter Linux

#283 Beitrag von Johannes »

Was kommen denn fuer Meldungen auf der Konsole, wenn du bei ausgewaehlter 2006er-Buchfahrplan-DLL die Funktion "Buchfahrplan aus xml generieren ..." ausfuehrst, beispielsweise mit der Datei Timetables/Deutschland/Marschbahn/Eiderbruecke-Westerland2004_04Uhr-14Uhr/IC2505.timetable.xml?

mitropam
Beiträge: 166
Registriert: 01.10.2015 21:10:08

Re: Testbericht unter Linux

#284 Beitrag von mitropam »

Da passiert so garnichts ..

mitropam
Beiträge: 166
Registriert: 01.10.2015 21:10:08

Re: Testbericht unter Linux

#285 Beitrag von mitropam »

Sieht so aus, als ob kein Buchfahrplan mehr generiert wird.. ?(

mitropam
Beiträge: 166
Registriert: 01.10.2015 21:10:08

Re: Testbericht unter Linux

#286 Beitrag von mitropam »

Ich denke, ich habe die Ursache gefunden. Dazu war allerdings eine Neuinstallation erforderlich.

Anschließend habe ich das alte und das neue Datenverzeichnis miteinander verglichen (dirdiff) und herausgefunden, dass in dem alten Datenverzeichnis noch eine wegen eines früheren Workarounds händisch einkopierte NLog.dll herumvagabundierte. Nach deren Entfernung klappt es jetzt sowohl mit dem alten, als auch mit dem neuen Datenverzeichnis. :)

Hopper
Beiträge: 129
Registriert: 06.06.2010 07:57:24

Re: Testbericht unter Linux

#287 Beitrag von Hopper »

Hallo, also was ich bis jetzt mitbekommen habe, so muss ich mit wine also ein virtuelles Laufwerk einbinden (ich sag mal als Beispiel /home/$USER/.wine/WineDisk) und dort dann das Zusi 3 installieren. Mal abgesehen davon, dass ich mich erstmal damit beschäftigen muss, wie ich das genau anstelle, ich fange ja gerade erst an mit wine:

1. Wird es Lizenzprobleme geben, wenn ich das mit mehreren Distributionen mache, die sich dasselbe /home teilen?
2. Gibt es irgendwo ein Tutorial zur Installation?
Zuletzt geändert von Hopper am 14.06.2019 22:28:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3201
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Testbericht unter Linux

#288 Beitrag von Johannes »

Hopper hat geschrieben:1. Wird es Lizenzprobleme geben, wenn ich das mit mehreren Distributionen mache, die sich dasselbe /home teilen?
Meiner Meinung nach nicht, solange du die verschiedenen Zusi-Installationen nicht gleichzeitig laufen laesst.
Hopper hat geschrieben:2. Gibt es irgendwo ein Tutorial zur Installation?
Hier: https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=47&t=10844" target="_blank

mitropam
Beiträge: 166
Registriert: 01.10.2015 21:10:08

Re: Testbericht unter Linux

#289 Beitrag von mitropam »

Habe Zusi 3.3, wie in viewtopic.php?f=47&t=10844" target="_blank beschrieben, nach /opt installiert.

Nun versuche ich es zu starten:
Bild

Mehr passiert leider nicht. Wine ist Version 4.14. Die alte Zusi-Version lässt sich nach wie vor problemlos starten.

???

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3201
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Testbericht unter Linux

#290 Beitrag von Johannes »

Mehr als "bitte die Installationsanleitung buchstabengetreu befolgen, dann sollte es eigentlich funktionieren" kann ich in diesem Fall leider auch nicht beitragen.

Du koenntest auch testhalber mal die Dateien _InstSetup/inst.dat und _InstSetup/usb.dat aus der alten in die neue Zusi-Installation kopieren (vorher Sicherungskopie anfertigen!).

mitropam
Beiträge: 166
Registriert: 01.10.2015 21:10:08

Re: Testbericht unter Linux

#291 Beitrag von mitropam »

Das hat schonmal weitergeholfen. Allerdings wurde beim ersten Start angemeckert, dass die "individuell.input.xml" fehlt und außerdem kann keine Verbindung zu Zusi-Display hergestellt werden.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3201
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Testbericht unter Linux

#292 Beitrag von Johannes »

Die input.xml-Datei kannst du auch aus der alten Installation rueberkopieren. ZusiDisplay ist unter Wine derzeit noch unzureichend getestet, die Meldung bitte einfach ignorieren.

mitropam
Beiträge: 166
Registriert: 01.10.2015 21:10:08

Re: Testbericht unter Linux

#293 Beitrag von mitropam »

Gut zu wissen. Habe jetzt erstmal alle anstehenden Updates gemacht (irgendwie ist der Zusi-Server im Moment recht langsam ..) und bin auch schon ein Stück rund um Paderborn gefahren.

Auf der VDE8 sind die Anzeigen allerdings komplett schwarz:

Bild

Der Zug fährt zwar, aber ohne Anzeige ist das :( . Bug oder Feature?

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6684
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Testbericht unter Linux

#294 Beitrag von F. Schn. »

Da sind gleich zwei Abweichungen vom Sollzustand: Einerseits die Fehlermeldung, andererseits die schwarzen Bildschirme. Normalerweise sollten die Displays entweder "aus" sein oder funktionieren. Schwarze Dispays sind ein ungewöhnlicher Zustand. Kannst du ZusiDisplay starten und benutzen? Was passiert, wenn du die ZusiDisplay.exe mal temporär wegbenennst? Sind die Displays dann wenigstens aus?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

mitropam
Beiträge: 166
Registriert: 01.10.2015 21:10:08

Re: Testbericht unter Linux

#295 Beitrag von mitropam »

ZusiDisplay.exe lässt sich separat starten. Wenn ich ZusiDisplay.exe "wegbenenne" ändert sich nichts: Die Fehlermeldungen sind gleich und die Displays sehen genauso aus wie vorher.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Testbericht unter Linux

#296 Beitrag von Carsten Hölscher »

ZD wird hier offenbar nicht gestartet, darum dann Fehler und schwarzer Bildschirm.

Carsten

mitropam
Beiträge: 166
Registriert: 01.10.2015 21:10:08

Integration Zusi-Display

#297 Beitrag von mitropam »

Bei der BR 146 auf der Siegstrecke sind die Displays auch dunkel:

Bild

Benutzeravatar
Christian Wietzoreck
Beiträge: 320
Registriert: 18.07.2003 09:51:39
Wohnort: Recklinghausen-Süd

Re: Integration Zusi-Display

#298 Beitrag von Christian Wietzoreck »

Zusi als Administrator starten.

Gruß
Christian

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Integration Zusi-Display

#299 Beitrag von Jens Haupert »

Christian Wietzoreck hat geschrieben:Zusi als Administrator starten.
Sorry, das ist keine Lösung und sollte man auch nie machen. In der Regel ist etwas falsch konfiguriert.

@mitropam: du benutzt doch Zusi unter Linux oder nicht (wie hier zu lesen)? Dann macht es ja keinen Sinn die Frage gleich zweimal zu stellen.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6684
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Integration Zusi-Display

#300 Beitrag von F. Schn. »

Ich glaube, der Beitrag gehört ins andere Thema.

Normalerweise sehen Führerstände mit defektem ZusiDisplay nicht so entstellt aus. Wenn du Beispielsweise links unten auf das Funkmodul schaust: Ich kann gerade nicht nachschauen, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass TheShow eine große schwarze Fläche auf die Hintergrundtextur gemalt hat oder eine nichttransparente Starttextur verwendet hat. Also kommen 2 Dinge in Betracht: a) Wine stellt die Starttextur nicht korrekt transparent da oder b) Wine kann Zusi-Display starten und die Übertragung läuft aber beim Rendern auf die Textur treten Probleme auf.

Fragen an Jens: Man muss derzeit noch den ZD-Bus abschalten, um ZD unter Wine zum Laufen zu bekommen. (Arbeite da mit Johannes an einer Lösung.) Bekommt das integrierte Display das mit und hält sich daran?

Frage an dich: Kannst du mal mit htop oder ähnlichem schauen, ob und wie viele ZD laufen?

Wenn es nicht: Öffne mal wine cmd und versuche mal ZD von der Konsole aus zu starten. Wenn das Erfolgreich ist, wieder zumachen und ZD mit den folgenden Kommandozeilenparametern starten: -pipeMode -pipeName=Display_Mitte -etcs -pipeMaster Zu prüfen wäre, ob ZusiDisplay den Start überlebt.

Es könnten auch interessante Infos in der Konsole stehen, wenn du Zusi aus der Konsole startest.

Und Christian: Wenn man das macht ist das eine potentielle Sicherheitslücke! Sämtliche Admin-Start-Konstruktionen sind inzwischen nicht mehr nötig und sollten dringend wieder zurückgebaut werden.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten