Testbericht unter Linux

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Testbericht unter Linux

#61 Beitrag von Johannes »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Hättest auch fragen können, statt Dich durch assembler zu wühlen.
Hätte ich vielleicht sogar gemacht, wenn mir das Rumwühlen nicht eigentlich auch großen Spaß gemacht hätte ;) Man lernt ja auch viel Neues dabei.
Carsten Hölscher hat geschrieben:Das mit dem Überdecken habe ich nicht ganz verstanden. Kannst Du das mal an dem Screenshot verdeutlichen?
Gerne. Hier ist der 3D-Editor:

Bild

Wenn ich mit dem Mauszeiger im Fenster herumfahre, werden die Toolbars etc. sichtbar, über die ich gefahren bin. Allerdings nur so lange, bis die 3D-Ansicht neu gezeichnet wird – dann wird wieder das komplette Fenster gefüllt (obwohl eigentlich nur ein Teilbereich des Fensters damit überdeckt werden sollte):

Bild

Grüße
Johannes

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Testbericht unter Linux

#62 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ah okay - kann man in Wine vielleicht irgendwelche Grafikoptionen setzen?

CreateFile lief erstmal nicht. Es gab zwar nen Handle zurück, aber der nachfolgende mmioDescend-Aufruf schlug dann fehl. Also wenn Du weiter in den bits und bytes wühlen magst, dann finde doch mal eine Kombination raus, die läuft. Da ich Linux nicht offiziell unterstützen werde, möchte ich da jetzt keinen größeren Aufwand versenken.
Aber alles was mit vertretbarem Aufwand machbar ist, mache ich natürlich gerne.

Carsten

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Testbericht unter Linux

#63 Beitrag von Johannes »

Carsten Hölscher hat geschrieben:CreateFile lief erstmal nicht. Es gab zwar nen Handle zurück, aber der nachfolgende mmioDescend-Aufruf schlug dann fehl. Also wenn Du weiter in den bits und bytes wühlen magst, dann finde doch mal eine Kombination raus, die läuft.
Gerne. Die mmio-Funktionen arbeiten mit einem speziellen Handle, das von mmioOpen zurückgegeben wird. Folgendes sollte also funktionieren:
  • Ein normales Datei-Handle per CreateFile holen
  • Dieses Handle in das Feld „adwInfo“ einer (vorher genullten) MMIOINFO-Struktur schreiben
  • Die Funktion mmioOpen mit NULL (bzw. nil) als Dateiname und einem Zeiger auf ebendiese MMIOINFO-Struktur aufrufen. Die gibt dann das eigentliche mmio-Handle zurück. Das Ganze ist in der mmioOpen-Dokumentation unter dem Parameter szFilename beschrieben.
Zur Verdeutlichung hier noch ein kleines Testprogramm. Es läuft auch unter Linux mit langen Dateinamen korrekt.

Grüße
Johannes

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Testbericht unter Linux

#64 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ja, läuft unter Windows so. Danke, ist eingebaut.

Carsten

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Testbericht unter Linux

#65 Beitrag von Johannes »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Ja, läuft unter Windows so. Danke, ist eingebaut.
Die Linux-Nutzer haben zu danken …

Was das Problem der Überdeckung der UI-Elemente angeht, so würde ich das gerne auch noch anschauen (während es im Fahrsimulator mehr ein Schönheitsproblem ist, ist der 3D-Editor dadurch nicht so gut benutzbar).

Dazu eine Frage: Die Direct3D-Zeichenfläche wird ja immer mit der vollen (Client-)Größe des Fensters initialisiert, auch wenn Teile des Fensters vom Menü oder vom angedockten Meldungsfenster überdeckt sind. Wird Direct3D an irgendeiner Stelle noch mitgeteilt, auf welche Fläche die 3D-Szene tatsächlich gezeichnet werden soll, oder muss es das selbst herausfinden?

Grüße
Johannes

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Testbericht unter Linux

#66 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das muss es quasi selbst herausfinden, wobei das eher Windows rausfinden muß. Also man zeichnet die ganze Fläche und die überdeckenden Element wie die Toolbars bleiben unter Windows ohne weiteres Zutun vorne.
Ich hatte (ohne DirectX) solche Effekte aber mal auf einem per USB-VGA-Adapter angeschlossenen Monitor, was ich dem Themenbereich Treiberprobleme zuordnen würde.

Carsten

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Testbericht unter Linux

#67 Beitrag von Johannes »

Danke Carsten. Mit einem kurzen Umweg über StackOverflow konnte die Ursache gefunden werden: Wine respektiert in seiner OpenGL/DirectX-Implementierung das Flag WS_CLIPCHILDREN nicht, das genau das von Carsten beschriebene Verhalten erzeugt.

Dieser Bug in Wine ist schon länger bekannt, aber bislang nicht behoben. Es gibt allerdings einen Patch (im Bugreport verlinkt), der das gewünschte Verhalten implementiert und bei mir auch funktioniert.

Wer also viel Wert auf korrekt angezeigte Menüs legt, der muss im Moment den Patch anwenden und dann Wine selbst kompilieren (was im Grunde auf einen Aufruf von „./tools/wineinstall“ hinausläuft, der Rest geht automatisch).

Grüße
Johannes

P.S. Ich überlege gerade, ob man später die in diesem Thread verstreuten Erkenntnisse inklusive „Troubleshooting“ auf ein, zwei Seiten in der Zusi-Dokumentation zusammenfassen sollte. Wäre das eine sinnvolle Sache? Zum Schreiben würde ich mich durchaus bereit erklären.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Testbericht unter Linux

#68 Beitrag von Carsten Hölscher »

Doku ist so ne Sache. Wenn ich halboffiziell Linuxunterstützung anbiete, dann ist es gefühlt schnell beim offiziellen. Und das ist für mich einfach schwer zu beherrschen. Aber im Forum kannst Du gerne einen Thread dazu benutzen und z.B. alle gesammelte Info durch Editieren des ersten Beitrags kurz und bündig zusammenfassen. Sowas würde ich dann auch im Forum oben festtackern.

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 19.04.2012 16:56:59, insgesamt 1-mal geändert.

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Testbericht unter Linux

#69 Beitrag von Stephan/Taschi »

Wie wäre es alternativ mit einem Zusi-Wiki, in dem man dann z. B. auch Streckeninformationen und so einigermaßen konzentriert sammeln kann? Das ginge auch als reines Community-Projekt ohne zusätzliche Arbeitsbelastung für Carsten.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Testbericht unter Linux

#70 Beitrag von Johannes »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Doku ist so ne Sache. Wenn ich halboffiziell Linuxunterstützung anbiete, dann ist es gefühlt schnell beim offiziellen. Und das ist für mich einfach schwer zu beherrschen. Aber im Forum kannst Du gerne einen Thread dazu benutzen und z.B. alle gesammelte Info durch Editieren des ersten Beitrags kurz und bündig zusammenfassen. Sowas würde ich dann auch im Forum oben festtackern.
Das Argument kann ich gut nachvollziehen. Ich habe die Probleme und Lösungen jetzt in einem Beitrag zusammengefasst. Wäre das nach deiner Vorstellung?
Stephan/Taschi hat geschrieben:Wie wäre es alternativ mit einem Zusi-Wiki, in dem man dann z. B. auch Streckeninformationen und so einigermaßen konzentriert sammeln kann? Das ginge auch als reines Community-Projekt ohne zusätzliche Arbeitsbelastung für Carsten.
Ein Zusi-Wiki halte ich grundsätzlich für eine reizvolle Idee, da man Informationen dort strukturierter als in einem Forum sammeln kann. Man bräuchte allerdings eine hinreichende Menge an Inhalten, damit es sich lohnt, und der Administrationsaufwand eines Wikis ist auch nicht zu unterschätzen.

Grüße
Johannes

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Testbericht unter Linux

#71 Beitrag von Oliver Lamm »

Ein Zusi-Wiki halte ich grundsätzlich für eine reizvolle Idee, da man Informationen dort strukturierter als in einem Forum sammeln kann. Man bräuchte allerdings eine hinreichende Menge an Inhalten, damit es sich lohnt, und der Administrationsaufwand eines Wikis ist auch nicht zu unterschätzen.
Ich denke das trifft den Nagel auf den Punkt. Ich habe kein Problem damit ein Wiki zu hosten, aber ich würde dies nur starten wenn es "Moderatoren" gibt die bereit sind darin Zeit zu investieren. Hier ist mindestens die gleiche Sorgfalt notwendig wie beim ZPA ... ein Job den ich nicht unterschätzen würde.

Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Testbericht unter Linux

#72 Beitrag von Carsten Hölscher »

Danke für die sehr gute Zusammenfassung, ist oben im Forum fixiert.

Carsten

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

Hinweise zur Benutzung von Zusi 3 mit Linux und Wine

#73 Beitrag von Andreas Karg »

Find ich super, dass du dir die Mühe machst, deine Erfahrungen zu teilen, auch wenn sie mich als Windows-Nutzer (Und vermutlich 99% der Zusi-Gemeinde) nicht direkt betreffen. :respekt

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Hinweise zur Benutzung von Zusi 3 mit Linux und Wine

#74 Beitrag von Frank Wenzel »

Andreas Karg hat geschrieben:Find ich super, dass du dir die Mühe machst, deine Erfahrungen zu teilen, auch wenn sie mich als Windows-Nutzer (Und vermutlich 99% der Zusi-Gemeinde) nicht direkt betreffen. :respekt
Den ersten Teil kann ich nur unterschreiben. :] Zum zweiten Teil kann man nur sagen, dass es Dank der Beschreibungen den einen oder anderen dazu animieren dürfte, Zusi mal unter Linux auszuprobieren...
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4912
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Testbericht unter Linux

#75 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

ist ja wirklich erstaunlich was mit Wine mittlerweile so alles (weitgehend reibungslos) funktioniert. Ich kenne das Tool noch aus Zeiten als man nur mit viel Mühe gerade mal den Win 3.1 Editor starten konnte. Auch von mir vielen Dank für die Tips. Werde das bei Gelegenheit mal ausprobieren. :tup

MfG Jens

Judith Montgomery
Beiträge: 62
Registriert: 16.03.2007 18:00:03

Re: Testbericht unter Linux

#76 Beitrag von Judith Montgomery »

Johannes hat geschrieben:Unter anderen Unix-ähnlichen Systemen wie Mac OS X, FreeBSD und Solaris sollte Wine ebenfalls funktionieren, hier liegen aber noch keine Erfahrungsberichte mit Zusi vor.
Unter Mac OS X 10.6.8 mit dem Wine 1.4 aus MacPorts funktioniert Zusi 3 soweit, inklusive der bekannten Probleme, allerdings deutlich langsamer als unter Windows 7 (auf der gleichen Kiste, versteht sich). Ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht, zu überprüfen, ob die bekannten Lösungen dafür ebenfalls funktionieren, oder die Ursache für die enttäuschende Performanz zu erforschen. Bei Spielen, die sowohl unter OS X als auch unter Windows nativ laufen (z.B. X-Plane), zeigt sich dieser Performanz-Unterschied jedenfalls nicht.

Mein guter griechischer Freund Kórinthos Kakis muss an dieser Stelle übrigens ganz entschieden gegen die Formulierung "Unix-ähnlichen Systemen" protestieren: Mit seinem BSD-Unterbau ist Mac OS X (genau wie FreeBSD, mit dem es eng verwandt ist, und im Übrigen auch Solaris) ein viel "echteres" UNIX als Linux, geht es doch mehr oder weniger direkt auf einen der UNIX-Urahnen zurück, die Berkeley Software Distribution. Mac OS X ist (wie auch Solaris) von der Open Group sogar offiziell als UNIX zertifiziert. GNU/Linux hingegen trägt ja schon im Namen, dass es gerade kein UNIX ist... ;)

Judith

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Testbericht unter Linux

#77 Beitrag von Johannes »

@Judith: Danke schön, ich hab das mal so eingebaut.
Judith Montgomery hat geschrieben:Mein guter griechischer Freund Kórinthos Kakis muss an dieser Stelle übrigens ganz entschieden gegen die Formulierung "Unix-ähnlichen Systemen" protestieren: Mit seinem BSD-Unterbau ist Mac OS X (genau wie FreeBSD, mit dem es eng verwandt ist, und im Übrigen auch Solaris) ein viel "echteres" UNIX als Linux, geht es doch mehr oder weniger direkt auf einen der UNIX-Urahnen zurück, die Berkeley Software Distribution. Mac OS X ist (wie auch Solaris) von der Open Group sogar offiziell als UNIX zertifiziert. GNU/Linux hingegen trägt ja schon im Namen, dass es gerade kein UNIX ist... ;)
Jaja …
[url]http://en.wikipedia.org/wiki/Unix-like[/url]There is no standard for defining the term, and some difference of opinion is possible as to the degree to which a given OS is "Unix-like".
Wenn ich jetzt aber „POSIX-kompatible Systeme“ schreiben würde, wäre das wieder zu weit gefasst, schließlich gab es sogar unter Windows bis einschließlich 2000 ein POSIX-Subsystem … Ich habe es jetzt ganz neutral und politisch korrekt formuliert ;)

Grüße
Johannes

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Testbericht unter Linux

#78 Beitrag von Johannes »

Hallo zusammen,

seit einem halben Jahr quälte mich folgendes Problem, das ich gestern durch ein Distributions-Upgrade lösen konnte:

Fahrsimulator: Keine Textdarstellung und schwarze Führerstände
  • Symptome:
    • Es werden keinerlei Texte dargestellt (Ladeanzeige, Schummelinfo, fps-Anzeige)
    • Die Führerstände sind teilweise oder komplett schwarz, es erfolgt keine Streckensicht und die Instrumente werden nicht dargestellt
  • Ursache: nicht bekannt, eventuell ein Fehler im Zusammenspiel von Wine und Mesa 7
  • Lösung: Eventuell hilft ein Upgrade auf Mesa 8.
Ich würde das eventuell in diesen Thread übernehmen, würde aber vorher gerne wissen, ob jemand anderes aus dem kleinen Zusi-Linux-Testerkreis ähnliche Probleme mit Mesa 7 hatte oder noch hat.

Die Distribution war in diesem Fall übrigens openSUSE 12.1, ein Upgrade auf 12.2 behob das Problem.

Grüße
Johannes

rayquaza
Beiträge: 100
Registriert: 20.01.2012 18:11:29

Re: Testbericht unter Linux

#79 Beitrag von rayquaza »

Hallo,

ich erhalte bei meinem frisch installierten Wine mit der Zusi-Version vom 03.10.2012 bei Simulationsstart die Meldung "Externe Exception C00002B5", danach lässt sich Zusi nur über kill beenden, die Einstellungen sind danach nicht gespeichert (werden beim nächsten Start neu abgefragt), stehen aber in der Registry.
Beim letzten Versuch (zwischendrin hatte ich Wine komplett deinstalliert) funktionierte es noch. Ich habe momentan leider nicht die Zeit viel rumzuprobieren, aber vielleicht fällt einem von euch ein, woran das leigen könnte.

Nachtrag: Mir ist eben Aufgefallen, dass mir die Registry-Verzeichnisse HKCU/Software/Wine/Direct* fehlen. Was hab' ich vergessen?

mfg~ray
Zuletzt geändert von rayquaza am 12.10.2012 19:30:26, insgesamt 1-mal geändert.

rayquaza
Beiträge: 100
Registriert: 20.01.2012 18:11:29

Re: Testbericht unter Linux

#80 Beitrag von rayquaza »

Noch ein Hinweis zu den unsichtbaren Menüleisten im Editor: Wenn man die Werkzeugleisten "entdockt" (am Anfasser an der linken Seite der Leiste "anfassen" und wohin ziehen, wo kein Fensterrand ist) werden sie dauerhaft sichtbar. Da sich der Mauszeiger beim Überfahren der Anfasser verändert lassen sich diese auch leicht finden.

mfg~ray

Antworten