Testbericht unter Linux

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Testbericht unter Linux

#21 Beitrag von Carsten Hölscher »

Außenansicht und Fst-Ansicht im Vollbild sind aber erstmal gleiche Rechenlast. Vermutlich ist durch den Wechsel einfach mehr oder weniger Polygonkram zu berechnen.

Carsten

Benutzeravatar
Chrigu
Beiträge: 310
Registriert: 27.04.2005 11:49:13
Wohnort: Stettlen (CH)
Kontaktdaten:

Re: Testbericht unter Linux

#22 Beitrag von Chrigu »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Außenansicht und Fst-Ansicht im Vollbild sind aber erstmal gleiche Rechenlast. Vermutlich ist durch den Wechsel einfach mehr oder weniger Polygonkram zu berechnen.
Yup, wenn man in der Aussenansicht in etwa in die gleiche Richtung "schaut" wie in der Fst-Ansicht, bewegt sich die Framerate auf vergleichbaren Niveau.

Chrigu

Benutzeravatar
Chrigu
Beiträge: 310
Registriert: 27.04.2005 11:49:13
Wohnort: Stettlen (CH)
Kontaktdaten:

Re: Testbericht unter Linux

#23 Beitrag von Chrigu »

Neue Erkenntnis zum Vollbildmodus von Zusi 3:
Wenn ich statt "Ubuntu" (=Unity -> nutzt Compiz -> OpenGL) die Desktopsession "Ubuntu 2D" (=Unity 2D, kein Compiz, kein OpenGL) wähle, dann funktioniert Zusi 3 auch im Vollbildmodus, mit Horizont auf 700m ergeben sich dabei auch respektable Framerates von min. 16fps :applaus

Scheinbar veträgt sich wined3d nicht mit Compiz.

Nachtrag
Wenn ich in winecfg im Reiter "Grafik", die Option "Emuliere einen virtuellen Bildschirm" aktiviere und dabei die Auflösung wähle, die meiner tatsächlichen Bildschirmauflösung entspricht, dann funktioniert der Vollbildmodus von Zusi 3 auch unter der Default-Desktopsession "Ubuntu".

Gruss
Chrigu
Zuletzt geändert von Chrigu am 17.03.2012 21:44:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Testbericht unter Linux

#24 Beitrag von F. Schn. »

Johannes hat geschrieben:Hallo!

Ich habe also die Datei „Hintergrund 217.wav“ nach „Hintergrund_217.wav“ … Leider hat das das Problem nicht gelöst, das Programm friert immer noch ein.
Hmm… ?(
Nächster Versuch: Kannst du irgendwie testen, ob der Führerstand mit einer andern Lok, (z.B. der Baureihe 260) funktioniert, bzw. ob die 216 mit einem anderen Füherstand (z.B. dem der Baureihe 260) funktioniert?

Alternativ könntet ihr (also die, die sich mit Linux am besten auskennen) auch eine kleine Anleitung erstellen, wie man Linux, Wine und Zusi auf einem Windows-Rechner installiert. Dann kann Carsten (oder der Debug-Zirkel von Zusi 3) ausführlich(er)e Tests starten. :schiel
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Chrigu
Beiträge: 310
Registriert: 27.04.2005 11:49:13
Wohnort: Stettlen (CH)
Kontaktdaten:

Re: Testbericht unter Linux

#25 Beitrag von Chrigu »

[unsinnein]Auf die Gefahr, dass ich mich hier jetzt ganz blöd hinstelle. Aber was soll das bringen die diversen Dateien umzubenennen? Soweit ich verstanden habe, sind die Fahrplan- & Fahrzeugdateien im Zusi 3 Demo Code "fest verdrahtet". Ein Umbenennen würde also höchstens dazu führen, dass Zusi die umbenannten Dateien nicht mehr finden kann.[/unsinnaus]
Oder habe ich was verpasst?
Edith weiss die Antwort, Chrigu hat überlesen, dass ihr den Dateien mit dem Hexeditor zu Leibe gerückt seid, sorry.

Gruss
Chrigu
Zuletzt geändert von Chrigu am 19.03.2012 20:14:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Testbericht unter Linux

#26 Beitrag von Johannes »

F. Schn. hat geschrieben:
Johannes hat geschrieben:Hallo!

Ich habe also die Datei „Hintergrund 217.wav“ nach „Hintergrund_217.wav“ … Leider hat das das Problem nicht gelöst, das Programm friert immer noch ein.
Hmm… ?(
Nächster Versuch: Kannst du irgendwie testen, ob der Führerstand mit einer andern Lok, (z.B. der Baureihe 260) funktioniert, bzw. ob die 216 mit einem anderen Füherstand (z.B. dem der Baureihe 260) funktioniert?
Habe ich mal gemacht, mit interessantem Resultat:
  • - Baureihe 260 mit 216er-Führerstand: Programm hängt
    - Baureihe 216 mit Demo-Führerstand: Programm hängt
Edit: Wenn die Führerstandsdatei komplett geleert wird (bis auf die äußeren XML-Tags), hängt die 260 nicht mehr, die 216 dagegen schon.

Jetzt ist meine Experimentierlaune wieder geweckt …
Zuletzt geändert von Johannes am 19.03.2012 20:41:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Testbericht unter Linux

#27 Beitrag von F. Schn. »

Hmm... ?(
Führerstandstausch-Experiment mit 110 und 120? (Erwartet: Bei beiden kein Hängen)
Selbes Experiment mit 216 und 120? (Erwartet: Bei beiden Hängen)
Alles noch mal unter Windows? (Erwartet: Bei keinem Hängen)
Successive Werte ändern? (v.a. PZB; Sifa; Fahrschalter)

Dann fällt mir auch nicht mehr viel ein...
Zuletzt geändert von F. Schn. am 19.03.2012 20:49:07, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

rayquaza
Beiträge: 100
Registriert: 20.01.2012 18:11:29

Re: Testbericht unter Linux

#28 Beitrag von rayquaza »

F. Schn. hat geschrieben:Alternativ könntet ihr (also die, die sich mit Linux am besten auskennen) auch eine kleine Anleitung erstellen, wie man Linux, Wine und Zusi auf einem Windows-Rechner installiert. Dann kann Carsten (oder der Debug-Zirkel von Zusi 3) ausführlich(er)e Tests starten. :schiel
Ich würde Carsten zutrauen, dass selbst hinzukriegen ;) . Falls noch jemand Linux testen möchte:
Hier gibt es für Ubuntu eine Windows-Installer mit Anleitung. Wine kann man dann über das Software-Center installieren (in der Suche dort "wine" eingeben) und beim Zusi-Setup muss man dran denken, das Ausführen der Datei zuzulassen (Rechtsklick->Eigenschaften->Zugriffsrechte->"Datei als Programm ausführen")

Desweiteren sei darauf hingewiesen, dass es noch weitere Distributionen, u.A. KNOPPIX, BackTrack, openSuse, DamnSmallLinux, CentOS (bzw. RHEL), Puppy oder Android und viele mehr, gibt.
Falls noch Fragen sind fragt ruhig (aber vielleicht besser unter Rund um den PC - hier wird's imo so schon etwas unübersichtlich.)
Johannes hat geschrieben:
  • - Baureihe 260 mit 216er-Führerstand: Programm hängt
    - Baureihe 216 mit Demo-Führerstand: Programm hängt
Nochmal zum mitschreiben: Bei wem funktioniert mit welcher Distri und Wine-Version was? Wenn ich alles richtig gelesen habe folgendes, stimmt das so?Bild
Ausserdem bitte ich noch um Bestätigungen für folgende Bugs:
  • Flimmern der Lichtsignale
  • Vorschau der Zugauswahl nicht direkt möglich
  • gleiche bzw. schlechtere Performance als unter Windows
  • "Gedenksekunde" nach Fensterwechsel
Johannes hat geschrieben:Jetzt ist meine Experimentierlaune wieder geweckt …
Das freut mich ;)

mfg~ray

Benutzeravatar
Chrigu
Beiträge: 310
Registriert: 27.04.2005 11:49:13
Wohnort: Stettlen (CH)
Kontaktdaten:

Re: Testbericht unter Linux

#29 Beitrag von Chrigu »

Ich habe mal versucht das Strace-Log vom Laden eines Zuges mit BR 120 (was bei mir funktioniert) mit jenem eines fehlschlagenden Ladens eines Zuges mit der BR 216 zu vergleichen.

Bei BR120 gibt es immer ein 3-er Packet folgender Meldungen (exemplarisch)

Code: Alles auswählen

stat64("/home/chrigi/.wine/dosdevices/c:/Zusi3Demo/RollingStock/Deutschland/Gemeinsame_Daten/Sounds/Generische_Sounds/Tunnel.wav", {st_mode=S_IFREG|0664, st_size=15652, ...}) = 0
stat64("/home/chrigi/.wine/dosdevices/c:/Zusi3Demo/RollingStock/Deutschland/Gemeinsame_Daten/Sounds/Generische_Sounds/Tunnel.wav", {st_mode=S_IFREG|0664, st_size=15652, ...}) = 0
stat64("/home/chrigi/.wine/dosdevices/c:/Zusi3Demo/RollingStock/Deutschland/Gemeinsame_Daten/Sounds/Generische_Sounds/Tunnel.wav", {st_mode=S_IFREG|0664, st_size=15652, ...}) = 0
Bei BR216 sieht das für folgende wav-Files auch so aus:

Code: Alles auswählen

Luftpresser_74671_588638.wav
Hintergrund 217.wav
Luftstrom_Zbv.wav
Luftstrom_Zbv.wav
Bremse_loesen_allein.wav
Bremse.wav
Als nächstes kommt dann "217_Leerlauf.wav", da stehen nur zwei stat64 Einträge und danach ist Schluss.

Code: Alles auswählen

stat64("/home/chrigi/.wine/dosdevices/c:/Zusi3Demo/RollingStock/Deutschland/Epoche3/Dieselloks/BRD/V160_Familie/Gemeinsame_Daten/Sounds/MTU_16_V_652_TB/217_Leerlauf.wav", {st_mode=S_IFREG|0664, st_size=753114, ...}) = 0
stat64("/home/chrigi/.wine/dosdevices/c:/Zusi3Demo/RollingStock/Deutschland/Epoche3/Dieselloks/BRD/V160_Familie/Gemeinsame_Daten/Sounds/MTU_16_V_652_TB/217_Leerlauf.wav", {st_mode=S_IFREG|0664, st_size=753114, ...}) = 0
rt_sigprocmask(SIG_BLOCK, [HUP INT USR1 USR2 ALRM CHLD IO], [], 8) = 0
rt_sigprocmask(SIG_BLOCK, [HUP INT USR1 USR2 ALRM CHLD IO], [HUP INT USR1 USR2 ALRM CHLD IO], 8) = 0
"217_Leerlauf.wav" ist die erste Datei, die aus dem Ordner "MTU_16_V_652_TB" geladen wird. Zeigt strace bei anderen ähnliches?
Ich habe die "217_Leerlauf.wav" auch schon mit einer anderen wav aus dem BR120 Bestand ersetzt, ohne Erfolg.

Bei "/home/chrigi/.wine/dosdevices/c:/Zusi3Demo/RollingStock/Deutschland/Epoche3/Dieselloks/BRD/V160_Familie/Gemeinsame_Daten/Sounds/MTU_16_V_652_TB/217_Leerlauf.wav" handelt es sich mit 160 Zeichen zudem um den längsten Dateinamen (inkl. Pfad) der in beiden Traces vorkommt, der 2. Längste weist 156 Zeichen auf.
Sollte tatsächlich die Pfadlänge für das Problem verantwortlich sein, wäre dies eine plausible Erklärung dafür, warum der Fehler nicht auf allen Systemen gleich auftritt. Warum die Grenze irgendwo zwischen 157 und 160 liegen sollte, leuchtet mir allerdings nicht ein.

Aber vielleicht schauen sich die anderen auch mal ihre Strace Logs an.

Gruss
Chrigu

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Testbericht unter Linux

#30 Beitrag von Johannes »

rayquaza hat geschrieben:Nochmal zum mitschreiben: Bei wem funktioniert mit welcher Distri und Wine-Version was? Wenn ich alles richtig gelesen habe folgendes, stimmt das so?Bild
Nein, bei mir funktioniert mittlerweile alles außer der 216 (nach Verlegung des Datenverzeichnisses in einen Pfad ohne Leerzeichen). Distribution und Wine-Version stimmen.

(Dass nach dem jüngsten Update die Führerstände nicht mehr korrekt angezeigt werden, lasse ich außen vor. Das ist wahrscheinlich weder Zusi noch Wine zuzuschreiben, sondern meinem Grafikkartentreiber o.Ä.)
rayquaza hat geschrieben:Ausserdem bitte ich noch um Bestätigungen für folgende Bugs:
  • Flimmern der Lichtsignale
  • Vorschau der Zugauswahl nicht direkt möglich
  • gleiche bzw. schlechtere Performance als unter Windows
  • "Gedenksekunde" nach Fensterwechsel
  • Tritt bei mir nicht auf
  • Bei mir ist die Vorschau der Zugauswahl überhaupt nicht möglich, auch nach diversem Rumklicken im Fenster. Die rechte Fensterhälfte zeigt immer den gleichen Inhalt (die Seite mit den diversen Knöpfen)
  • Habe nicht genau nachgemessen, würde die Performance aber als gleich gut beurteilen
  • Tritt bei mir ebenfalls nicht auf

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Testbericht unter Linux

#31 Beitrag von Johannes »

Chrigu hat geschrieben: Bei "/home/chrigi/.wine/dosdevices/c:/Zusi3Demo/RollingStock/Deutschland/Epoche3/Dieselloks/BRD/V160_Familie/Gemeinsame_Daten/Sounds/MTU_16_V_652_TB/217_Leerlauf.wav" handelt es sich mit 160 Zeichen zudem um den längsten Dateinamen (inkl. Pfad) der in beiden Traces vorkommt, der 2. Längste weist 156 Zeichen auf.
Sollte tatsächlich die Pfadlänge für das Problem verantwortlich sein, wäre dies eine plausible Erklärung dafür, warum der Fehler nicht auf allen Systemen gleich auftritt. Warum die Grenze irgendwo zwischen 157 und 160 liegen sollte, leuchtet mir allerdings nicht ein.
Die Pfadlänge hatte ich schon vor einiger Zeit mit ziemlicher Sicherheit ausgeschlossen, denn es kommen durchaus auch längere Pfade vor, z.B.

Code: Alles auswählen

/home/jojo/.wine/dosdevices/c:/windows/profiles/All Users/Dokumente/Zusi3Demo/RollingStock/Deutschland/Epoche3/Elektroloks/BRD/Einheitsloks/Sounds/DB_110/110_Luftpresser.wav
mit 173 Zeichen.

Edit: Bei mir kommt in den strace-Logs übrigens niemals die Datei „217 Hintergrund.wav“ vor. Das ist sehr interessant, bei dir scheint Zusi vor dem Einfrieren mehr Dateien zu laden als bei mir.
Zuletzt geändert von Johannes am 19.03.2012 22:41:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Chrigu
Beiträge: 310
Registriert: 27.04.2005 11:49:13
Wohnort: Stettlen (CH)
Kontaktdaten:

Re: Testbericht unter Linux

#32 Beitrag von Chrigu »

Johannes hat geschrieben: Die Pfadlänge hatte ich schon vor einiger Zeit mit ziemlicher Sicherheit ausgeschlossen, denn es kommen durchaus auch längere Pfade vor, z.B.

Code: Alles auswählen

/home/jojo/.wine/dosdevices/c:/windows/profiles/All Users/Dokumente/Zusi3Demo/RollingStock/Deutschland/Epoche3/Elektroloks/BRD/Einheitsloks/Sounds/DB_110/110_Luftpresser.wav
mit 173 Zeichen.
Bist Du sicher, dass oben genanntes File auch geladen werden konnte? In einem früheren Beitrag hat du folgendens geschrieben:
Johannes hat geschrieben:Ich habe Zusi 3 zunächst neu installiert, wobei ich als Zielverzeichnis Z:\Zusi3BetaDemo angegeben habe (Z:\ ist ein virtueller Laufwerksbuchstabe in Wine, der auf das Verzeichnis /mnt/zusi zeigt, unter dem wiederum meine Zusi-Partition gemountet ist). Das Datenverzeichnis habe ich auf „Standard“ gelassen, also effektiv auf ~/.wine/dosdevices/c:/windows/profiles/All Users/Dokumente/Zusi3Demo. Wiederum fror das Programm beim Laden ein.

Dann habe ich Zusi 3 nochmals neu installiert, wobei ich diesmal als Zielverzeichnis Z:\Zusi3\BetaDemo und als Datenverzeichnis Z:\Zusi3\Daten gewählt habe. Jetzt funktionierte es auf einmal wunderbar. Womöglich liegt es also an der Wahl des Datenverzeichnisses?
Dein Beispiel von oben ist noch mit Standardpfad, danach hast Du den Pfad des Datenverzeichnis von Leerzeichen befreit und gekürzt.
Johannes hat geschrieben:Bei mir kommt in den strace-Logs übrigens niemals die Datei „217 Hintergrund.wav“ vor. Das ist sehr interessant, bei dir scheint Zusi vor dem Einfrieren mehr Dateien zu laden als bei mir.
Die Reihenfolge der Auflistung der wav-Files in meinem letzten Beitrag, ist in der Reihenfolge ihres Auftretens im Trace.
Bei welcher .wav bleibt die BR 216 bei Dir hängen?

Edit:
Ich vermute mal bei Luftpresser_74671_588638.wav - bei mir der 2. Längste Pfad. Poste Doch bitte mal den vollständigen Pfad der letzten .wav Datei im Trace.

Gruss
Chrigu
Zuletzt geändert von Chrigu am 19.03.2012 23:00:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Testbericht unter Linux

#33 Beitrag von Johannes »

Chrigu hat geschrieben:Dein Beispiel von oben ist noch mit Standardpfad, danach hast Du den Pfad des Datenverzeichnis von Leerzeichen befreit und gekürzt.
Da hast du Recht, ich hatte die falsche Logdatei ausgewählt. Außerdem sieht es so aus, als ob ich vielleicht doch etwas voreilig gewesen bin mit dem Ausschließen von langen Pfadnamen als Ursache; wenn ich nämlich Zusi in viele verschachtelte Unterverzeichnisse packe (unter Linux), schlägt das Laden von Nicht-BR-216-Zügen ebenfalls fehl. Letzte geladene Datei ist dann z.B.

Code: Alles auswählen

/home/jojo/.wine/dosdevices/z:/Zusi3/Test/Fuer/Sehr/Verschachtelte/Verzeichnishierarchie/Mit/Vielen/Unterverzeichnissen/Daten/RollingStock/Deutschland/Epoche3/Elektroloks/BRD/Einheitsloks/Sounds/DB_110/110_Luftpresser.wav
Kann das evtl. noch jemand reproduzieren?

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Testbericht unter Linux

#34 Beitrag von Johannes »

:wow

Sieht so aus, als hätte ich meine Annahme mit den langen Pfadnamen tatsächlich zu früh verworfen. Die BR 216 funktioniert jetzt bei mir unter Linux auch!

Was ich gemacht habe, war, in der ZusiSim.exe alle Verweise auf Wave-Dateien, die recht lange Pfade hatten, durch einen Verweis auf eine Dummy-Datei zu ersetzen. Im Einzelnen sind dies:

Code: Alles auswählen

130 ./RollingStock/Deutschland/Epoche3/Dieselloks/BRD/V160_Familie/Gemeinsame_Daten/Sounds/Voith_L_821_rs/Rollen_100kmh_Getriebe_2.wav
123 ./RollingStock/Deutschland/Epoche3/Dieselloks/BRD/V160_Familie/Gemeinsame_Daten/Sounds/MTU_16_V_652_TB/Oelpumpe_Betrieb.wav
122 ./RollingStock/Deutschland/Epoche3/Dieselloks/BRD/V160_Familie/Gemeinsame_Daten/Sounds/MTU_16_V_652_TB/217_Leerlauf_TP.wav
120 ./RollingStock/Deutschland/Epoche3/Dieselloks/BRD/V160_Familie/Gemeinsame_Daten/Sounds/MTU_16_V_652_TB/217_Abstellen.wav
119 ./RollingStock/Deutschland/Epoche3/Dieselloks/BRD/V160_Familie/Gemeinsame_Daten/Sounds/MTU_16_V_652_TB/217_Leerlauf.wav
119 ./RollingStock/Deutschland/Epoche3/Dieselloks/BRD/V160_Familie/Gemeinsame_Daten/Sounds/MTU_16_V_652_TB/217_Anlassen.wav
118 ./RollingStock/Deutschland/Epoche3/Dieselloks/BRD/V160_Familie/Gemeinsame_Daten/Sounds/217_Pfeife-tief_18698_64928.wav
118 ./RollingStock/Deutschland/Epoche3/Dieselloks/BRD/V160_Familie/Gemeinsame_Daten/Sounds/217_Pfeife-hoch_13257_64295.wav
117 ./RollingStock/Deutschland/Epoche3/Dieselloks/BRD/V160_Familie/Gemeinsame_Daten/Sounds/MTU_16_V_652_TB/217_Motor2.wav
117 ./RollingStock/Deutschland/Epoche3/Dieselloks/BRD/V160_Familie/Gemeinsame_Daten/Sounds/MTU_16_V_652_TB/217_Motor1.wav
115 ./RollingStock/Deutschland/Epoche3/Dieselloks/BRD/V160_Familie/Gemeinsame_Daten/Sounds/Luftpresser_74671_588638.wav
115 ./RollingStock/Deutschland/Epoche3/Dieselloks/BRD/V160_Familie/Gemeinsame_Daten/Sounds/217_Fahrschalter_Siemens.wav
111 ./RollingStock/Deutschland/Epoche3/Dieselloks/BRD/V160_Familie/Gemeinsame_Daten/Sounds/Bremse_loesen_allein.wav
(am Zeilenanfang jeweils die Länge des Pfades)

Nun wäre natürlich die Frage, ob das an Wine liegt oder an Zusi. Ersteres wäre natürlich zu vermuten, da es unter Windows funktioniert. Andererseits werden wiederum an anderer Stelle Dateien problemlos geladen, die ähnlich lange Dateinamen aufweisen, etwa

Code: Alles auswählen

130 ./RollingStock/Deutschland/Epoche3/Gueterwagen/BRD/Kesselwagen/2-Achser/isolierte_Kesselwagen/3D_Dateien/Lod/Texturen/ikw_vtg4.dds
Könnte es also sein, dass im Ladecode für den Sound irgendeine Anomalie steckt, die zufälligerweise nur unter Linux zu Tage tritt?

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Testbericht unter Linux

#35 Beitrag von Johannes »

Ach übrigens, wen’s interessiert: Leerzeichen in Dateinamen hatten offenbar nie etwas mit dem Problem zu tun :rolleyes:

Wie dem auch sei, ich habe einen Patch erstellt, der die 216 in Zusi zum Laufen (wenn auch nicht unbedingt zum Klingen) bringen sollte: http://pastebin.com/xyVU2DuZ" target="_blank (Edit: Man könnte natürlich auch die betroffenen Dateien in ein höhergelegenes Verzeichnis kopieren und die Links anpassen. Das mache ich aber nicht mehr heute.)

Die Datei muss im gleichen Verzeichnis wie die ZusiSim.exe ausgeführt werden; als Parameter wird der komplette Wine-Pfad zum Zusi-Datenverzeichnis erwartet (für ein Beispiel einfach die Datei ohne Parameter ausführen).

Der Wert von 160 für die Maximallänge der Pfade (MAXLEN) funktioniert bei mir; bei wem es nicht funktioniert, der kann den Wert heruntersetzen auf z.B. 157.

Viel Freude beim Fahren mit der 216 ;)
Johannes
Zuletzt geändert von Johannes am 20.03.2012 02:45:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Chrigu
Beiträge: 310
Registriert: 27.04.2005 11:49:13
Wohnort: Stettlen (CH)
Kontaktdaten:

Re: Testbericht unter Linux

#36 Beitrag von Chrigu »

Johannes hat geschrieben:Der Wert von 160 für die Maximallänge der Pfade (MAXLEN) funktioniert bei mir; bei wem es nicht funktioniert, der kann den Wert heruntersetzen auf z.B. 157.
Es irritiert mich, dass bei mir bei 160 Zeichen Schluss ist, und es bei Dir noch funktioniert. Kann es ev. sein, dass sich Dein Shell-Skript um ein Zeichen "verzählt" und bereits bei 159 Zeichen die Dummy Datei einfügt?

Gruss
Chrigu

rayquaza
Beiträge: 100
Registriert: 20.01.2012 18:11:29

Re: Testbericht unter Linux

#37 Beitrag von rayquaza »

Johannes hat geschrieben:[Aktualisierung meiner Liste des Fehlerauftretens]
Danke für die Info. Die Tabelle kann nun hier (Google Docs) angesehen werden.
Chrigu hat geschrieben:Bei "/home/chrigi/.wine/dosdevices/c:/Zusi3Demo/RollingStock/Deutschland/Epoche3/Dieselloks/BRD/V160_Familie/Gemeinsame_Daten/Sounds/MTU_16_V_652_TB/217_Leerlauf.wav" handelt es sich mit 160 Zeichen zudem um den längsten Dateinamen (inkl. Pfad) der in beiden Traces vorkommt, der 2. Längste weist 156 Zeichen auf.
Sollte tatsächlich die Pfadlänge für das Problem verantwortlich sein, wäre dies eine plausible Erklärung dafür, warum der Fehler nicht auf allen Systemen gleich auftritt. Warum die Grenze irgendwo zwischen 157 und 160 liegen sollte, leuchtet mir allerdings nicht ein.
Ich hab' mal etwas mit dem von dir genannten Pfad rumgespielt und komme beim Pfad ohne Dateinamen und ohne "/" auf (laut Windows-Notepad) 129, also (Binär) 010000001, Zeichen. Das ist laut dewiki etwas über der Hälfte der Maximallänge eines Dateipfades unter ext3. Ich habe es bei mir mal mit einem stark verkürzten Installationspfad versucht (bisher: "/home/usr/.wine/Programme/Zusi3Demo/"; verkürzt: "/home/usr/Z3/") - damit funktioniert jetzt auch bei mir die 110 und die 260, aber der Pfad ist nicht wirklich toll.

Nachtrag: Jetzt bin ich komplett verwundert: Ich habe die "kurze" Installation wieder Deinstalliert und es nochmal unter der normalen Installation versucht - nun geht auch dort die 110, die 260 habe ich nicht probiert. ?(
Chrigu hat geschrieben:Aber vielleicht schauen sich die anderen auch mal ihre Strace Logs an.
Ich habe versucht, es mit

Code: Alles auswählen

strace -p 3456 > logfile
(wobei "3456" die PID des Zusi-Prozesses ist) in eine Datei zu schreiben. Dabei erhalte ich aber nur

Code: Alles auswählen

[ Process PID=3456 runs in 32 bit mode. ]
als Ausgabe. Was mache ich falsch?

mfg~ray

/e: Nachtrag + ein Bit vergessen
Zuletzt geändert von rayquaza am 20.03.2012 13:51:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Testbericht unter Linux

#38 Beitrag von Johannes »

rayquaza hat geschrieben:Ich habe versucht, es mit

Code: Alles auswählen

strace -p 3456 > logfile
(wobei "3456" die PID des Zusi-Prozesses ist) in eine Datei zu schreiben. Dabei erhalte ich aber nur

Code: Alles auswählen

[ Process PID=3456 runs in 32 bit mode. ]
als Ausgabe. Was mache ich falsch?
Soviel ich weiß, gibt strace seine Informationen teilweise auch auf der Fehlerausgabe (statt auf der Standardausgabe) aus, die Kommandozeile müsste also noch um ein ergänzt werden.
rayquaza hat geschrieben:Nachtrag: Jetzt bin ich komplett verwundert: Ich habe die "kurze" Installation wieder Deinstalliert und es nochmal unter der normalen Installation versucht - nun geht auch dort die 110, die 260 habe ich nicht probiert. ?(
Schon mal mit

Code: Alles auswählen

wine regedit
nachgeschaut, ob Zusi- und Datenverzeichnis korrekt eingetragen sind?

Ansonsten habe ich Version 2 meines Patches erstellt, die die betroffenen Dateien einfach direkt in das Datenverzeichnis verschiebt (statt eine leere Dummy-Datei zu erzeugen). Somit kommt man auch unter Linux in den Genuss des satten 216-er-Sounds :-)

Hier ist sie: http://pastebin.com/D27zWe09" target="_blank . Eventuell muss man mit dem MAXLEN-Parameter rumspielen (vor allem, wenn die Sache tatsächlich von der Pfadlänge ohne Leerzeichen abhängen sollte).

Benutzeravatar
Chrigu
Beiträge: 310
Registriert: 27.04.2005 11:49:13
Wohnort: Stettlen (CH)
Kontaktdaten:

Re: Testbericht unter Linux

#39 Beitrag von Chrigu »

rayquaza hat geschrieben:Ich habe versucht, es mit

Code: Alles auswählen

strace -p 3456 > logfile
(wobei "3456" die PID des Zusi-Prozesses ist) in eine Datei zu schreiben. Dabei erhalte ich aber nur

Code: Alles auswählen

[ Process PID=3456 runs in 32 bit mode. ]
als Ausgabe. Was mache ich falsch?
So geht es:

Code: Alles auswählen

strace -p 3456 -o logfile.log
Du wirst auch die Ausgabe

Code: Alles auswählen

[ Process PID=3456 runs in 32 bit mode. ]
erhalten, aber es wird auch ein Log file geschrieben.
Gruss
Chrigu

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Testbericht unter Linux

#40 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wenn sich die Linuxer auf gesicherte Erkenntnisse geeinigt haben, wäre eine kurze Zusammenfassung nett. Dann werde ich versuchen, die Erkenntnisse zu beachten, wenn es machbar ist.

Carsten

Antworten