Schmerzlich vermisst: Das Infofenster
- Gerald Hunker
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Schmerzlich vermisst: Das Infofenster
Ich weiß, das wurde bereits verschiedentlich moniert und auch von Carsten kommentiert.
Ich mache das mal zu einem eigenen Thema, da ich es sehr wichtig finde.
Die Idee des Infofensters ist, Informationen zu liefern, die im echten Führerstand leichter abzulesen sind als in der Simulation: Die Hand am FBV fühlt z.B. automatisch, welche Bremsstufe eingestellt ist. Der Zeiger an einem Fahrschalter-Handrad ist besser zu sehen usw...
Mit Schummeln hat das nichts zu tun, daher sind das Schummel- und das Infofenster ja auch zweierlei - und fließen in die Bewertung auch unterschiedlich ein.
Ich vermisse das Infofenster praktisch ständig:
Welches Türschließsystem habe ich an Bord? Welchen Status haben die Türen?
Wo bin ich? (Längst nicht jeder Streckenbauer nimmt es mit den Hektometertafeln richtig genau)
Welche Fahrstufe habe ich aktuell eingestellt?
Welche Bremsstufe?
Wie schnell fahre ich wirklich? (Bei schräg stehenden Tachos ist das Ablesen teilweise sehr ungenau)
und, last but not least: Welche Framerate habe ich? Ist ja manchmal auch ein guter Indikator für Probleme mit der Software ;-)
Andererseits: Wären all diese Informationen als Einblendungen im Bild, so würden sie meinen Fahreindruck massiv stören.
Mir geht in der Demo schon gegen den Strich, dass die "Kelle" als Einblendung auftaucht.
Das erinnert mich ganz ungut an jenes Phantasie-Instrument, mit dem gewisse MSTS-Addon-Hersteller die dort fehlende LZB kompensieren wollen.
Das Schöne am Infofenster ist ja gerade, dass man es beiseite legen kann, neben das Simulationsfenster.
Ich will anregen, die Entscheidung gegen das Infofenster bis zur Endversion noch einmal zu überdenken.
Oder sieht die Mehrheit das anders?
Gruß,
Gerald
Ich mache das mal zu einem eigenen Thema, da ich es sehr wichtig finde.
Die Idee des Infofensters ist, Informationen zu liefern, die im echten Führerstand leichter abzulesen sind als in der Simulation: Die Hand am FBV fühlt z.B. automatisch, welche Bremsstufe eingestellt ist. Der Zeiger an einem Fahrschalter-Handrad ist besser zu sehen usw...
Mit Schummeln hat das nichts zu tun, daher sind das Schummel- und das Infofenster ja auch zweierlei - und fließen in die Bewertung auch unterschiedlich ein.
Ich vermisse das Infofenster praktisch ständig:
Welches Türschließsystem habe ich an Bord? Welchen Status haben die Türen?
Wo bin ich? (Längst nicht jeder Streckenbauer nimmt es mit den Hektometertafeln richtig genau)
Welche Fahrstufe habe ich aktuell eingestellt?
Welche Bremsstufe?
Wie schnell fahre ich wirklich? (Bei schräg stehenden Tachos ist das Ablesen teilweise sehr ungenau)
und, last but not least: Welche Framerate habe ich? Ist ja manchmal auch ein guter Indikator für Probleme mit der Software ;-)
Andererseits: Wären all diese Informationen als Einblendungen im Bild, so würden sie meinen Fahreindruck massiv stören.
Mir geht in der Demo schon gegen den Strich, dass die "Kelle" als Einblendung auftaucht.
Das erinnert mich ganz ungut an jenes Phantasie-Instrument, mit dem gewisse MSTS-Addon-Hersteller die dort fehlende LZB kompensieren wollen.
Das Schöne am Infofenster ist ja gerade, dass man es beiseite legen kann, neben das Simulationsfenster.
Ich will anregen, die Entscheidung gegen das Infofenster bis zur Endversion noch einmal zu überdenken.
Oder sieht die Mehrheit das anders?
Gruß,
Gerald
Zuletzt geändert von Gerald Hunker am 06.04.2012 23:26:07, insgesamt 3-mal geändert.
"Darf man denn einfach ohne Erlaubnis mit einer Lokomotive in eine fremde Wohnung hineinfahren?", flüsterte er besorgt.
(Jim Knopf, 1960)
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Re: Schmerzlich vermisst: Das Infofenster
Kurz und schmerzlos: +1.
Schon bei den zwei (!) vollständigen Führerständen in der Demo gibt es einen, bei dem der Tacho alles andere als präzise ist (die 120, im Zoommodus - Vergleich mit dem Schummelfenster macht das doch recht deutlich). Klar kann man da noch ein bisschen nachbessern, aber meine Hoffnung, dass alle Zusi 3-Führerstände hier präzise sind, hält sich sehr in Grenzen.
Schon bei den zwei (!) vollständigen Führerständen in der Demo gibt es einen, bei dem der Tacho alles andere als präzise ist (die 120, im Zoommodus - Vergleich mit dem Schummelfenster macht das doch recht deutlich). Klar kann man da noch ein bisschen nachbessern, aber meine Hoffnung, dass alle Zusi 3-Führerstände hier präzise sind, hält sich sehr in Grenzen.
Re: Schmerzlich vermisst: Das Infofenster
Servus
Was wollt ihr eigentlich mit euren Info-Fenster? Ich frag mich wie ich es in Zusi2 immer schaffe ohne Info-Fenster zu fahren.
Das zeigt doch wer das Info-Fenster will kann keinen Zug fahren. Wenn ich beim 423 Fahrstufe 4 einlege dann ist es Fahrstufe 4. Man muss sich mit dem Zug auskennen dann bekommt man es leicht hin die richtige Fahrstufe einzulegen. Also stellt euch nicht so an. Ich unterstützte dieses unrealistische nicht.
Was wollt ihr eigentlich mit euren Info-Fenster? Ich frag mich wie ich es in Zusi2 immer schaffe ohne Info-Fenster zu fahren.
Das zeigt doch wer das Info-Fenster will kann keinen Zug fahren. Wenn ich beim 423 Fahrstufe 4 einlege dann ist es Fahrstufe 4. Man muss sich mit dem Zug auskennen dann bekommt man es leicht hin die richtige Fahrstufe einzulegen. Also stellt euch nicht so an. Ich unterstützte dieses unrealistische nicht.
Re: Schmerzlich vermisst: Das Infofenster
Es sollte doch in Zusi3 kein Problem mehr sein einen Tacho zu eichen. Und bei Digitalen ist es wohl das kleine Problem.Stephan/Taschi hat geschrieben:Kurz und schmerzlos: +1.
Schon bei den zwei (!) vollständigen Führerständen in der Demo gibt es einen, bei dem der Tacho alles andere als präzise ist (die 120, im Zoommodus - Vergleich mit dem Schummelfenster macht das doch recht deutlich). Klar kann man da noch ein bisschen nachbessern, aber meine Hoffnung, dass alle Zusi 3-Führerstände hier präzise sind, hält sich sehr in Grenzen.
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Re: Schmerzlich vermisst: Das Infofenster
Danke, dass du gleich beleidigend wirst. Ich schlage dich hiermit für den Besten Zusianer des Jahres 2011 vor.
Trotzdem habe ich keine Lust auf unpräzise Tachos und Raten, in welcher Stufe der Fahrschalter jetzt steht. Gerade mit Mausrad (benutze ich beinahe immer) ist es eher Glückssache, ob man mit einem beherzten "Ratsch" jetzt in Stufe 13 oder 14 kommt. Der echte Tf liest das am Handrad der 110 gemütlich ab - der Zusianer guckt in die Röhre, weil es auf einem 1024x768px-Foto natürlich nicht lesbar ist, welche Zahl da unter der Speiche des Handrads steht.
Aber mei, differenziertes Denken ist nicht für Jedermann, und mit unterschiedlichen Geschmäckern klarkommen auch nicht. Ich kenne das aus gewissen Rollenspielerforen, wo auch so mancher seinen Stil zu spielen für den einzig legitimierten hält und anderen Spielern vorhält, sie wären gar keine echten Rollenspieler.
Du darfst gerne ohne Infofenster fahren (dafür gibt es dieses nette "x" oben rechts). Aber Leute, die heraushängen lassen, dass sie etwas besseres sind, nur weil sie lieber ohne Infofenster fahren, gehen mir auf den Geist. Sorry.
Trotzdem habe ich keine Lust auf unpräzise Tachos und Raten, in welcher Stufe der Fahrschalter jetzt steht. Gerade mit Mausrad (benutze ich beinahe immer) ist es eher Glückssache, ob man mit einem beherzten "Ratsch" jetzt in Stufe 13 oder 14 kommt. Der echte Tf liest das am Handrad der 110 gemütlich ab - der Zusianer guckt in die Röhre, weil es auf einem 1024x768px-Foto natürlich nicht lesbar ist, welche Zahl da unter der Speiche des Handrads steht.
Aber mei, differenziertes Denken ist nicht für Jedermann, und mit unterschiedlichen Geschmäckern klarkommen auch nicht. Ich kenne das aus gewissen Rollenspielerforen, wo auch so mancher seinen Stil zu spielen für den einzig legitimierten hält und anderen Spielern vorhält, sie wären gar keine echten Rollenspieler.
Du darfst gerne ohne Infofenster fahren (dafür gibt es dieses nette "x" oben rechts). Aber Leute, die heraushängen lassen, dass sie etwas besseres sind, nur weil sie lieber ohne Infofenster fahren, gehen mir auf den Geist. Sorry.
Und wieso funktioniert das dann schon bei einem der ZWEI (!) Führerstände in der Demo nicht?Es sollte doch in Zusi3 kein Problem mehr sein einen Tacho zu eichen. Und bei Digitalen ist es wohl das kleine Problem.
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Re: Schmerzlich vermisst: Das Infofenster
Hi,
Könntest du bitte mal die Beleidigung anführen?
Ich habe den höchst Subjektiven Eindruck, das du sehr Agressiv gengenüber Personen die nicht deine Meinung haben auftritts, aber selbst im umgekehrten Fall nicht nach gibst.
mfg
Ralf
Stephan/Taschi hat geschrieben:Danke, dass du gleich beleidigend wirst. Ich schlage dich hiermit für den Besten Zusianer des Jahres 2011 vor.
Könntest du bitte mal die Beleidigung anführen?
Ich habe den höchst Subjektiven Eindruck, das du sehr Agressiv gengenüber Personen die nicht deine Meinung haben auftritts, aber selbst im umgekehrten Fall nicht nach gibst.
mfg
Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 13.11.2011 21:20:30, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Schmerzlich vermisst: Das Infofenster
"Das zeigt doch wer das Info-Fenster will kann keinen Zug fahren."
Zufrieden?
Und dochdoch, ich kann mit anderen Meinungen sehr gut leben - wenn du meine Meinung tolerierst, toleriere ich deine auch. Nur wenn ich hier für meine Meinung gleich mal als Nichtskönner und zu dumm für Zusi bezeichnet werde, dann schallt es auch entsprechend aus den Wald hinaus.
Gruß,
Stephan
Zufrieden?
Und dochdoch, ich kann mit anderen Meinungen sehr gut leben - wenn du meine Meinung tolerierst, toleriere ich deine auch. Nur wenn ich hier für meine Meinung gleich mal als Nichtskönner und zu dumm für Zusi bezeichnet werde, dann schallt es auch entsprechend aus den Wald hinaus.
Gruß,
Stephan
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Re: Schmerzlich vermisst: Das Infofenster
Hmm,
also Aroganz las ich gelten, aber Beleidigung...ne sorry
Soll ich dir mal ein paar Beispiele von Beleidigungen zukommen lassen?
in dem Sinne
mfg
Ralf
also Aroganz las ich gelten, aber Beleidigung...ne sorry
Soll ich dir mal ein paar Beispiele von Beleidigungen zukommen lassen?
in dem Sinne
mfg
Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 13.11.2011 21:24:50, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Schmerzlich vermisst: Das Infofenster
Ich halte das durchaus für eine Beleidigung, wenn auch für eine relativ kleine. Trotzdem, dass Höflichkeit und Sachlichkeit anders aussehen, da sind wir uns ja hoffentlich einig?F(R)S-Bauer hat geschrieben:also Aroganz las ich gelten, aber Beleidigung...ne sorry
Re: Schmerzlich vermisst: Das Infofenster
Der Sache mit dem Infofenster stimme ich vollkommen zu. Auch ich vermisse es.
Hinzufügen zu meinen Vorrednern möchte ich noch: Während der Fahrt verlasse ich gerne mal das Führerhaus und begucke meinen Zug (Der Reiz des verbotenen ). Mit den Tasten kann man den Zug zwar weiter steuern, aber man hat keinen Überblick mehr, wie schnell man ist oder welche Fahrstufe man drin hat - selbst wenn der Tacho im Führerstand lesbar ist. Im Infofenster wurden außerdem Infos wie "Türen schließen" angezeigt. Die wären für den Lokführer zwar durch Blick nach draußen sichtbar, aber derzeit unterstützt Zusi noch keine sich öffnenden Türen (oder?)
Zudem fehlt den provisorischen Führerständen die Uhr - Und dann beschweren sich Leute über Unpünktlichkeit...
Carsten hat allerdings zu dem Thema angemerkt, dass zusätzliche Fenster Performance kosten. Vielleicht könnte man in jedem Führerstand eine Stelle definieren, wo sowas drübergeschrieben werden kann, ohne das es stört. Wenn Zusi im Vollbildmodus ist und rechts ein Streifen frei bleibt, könnte man es vielleicht auch dort reinschreiben.
Hinzufügen zu meinen Vorrednern möchte ich noch: Während der Fahrt verlasse ich gerne mal das Führerhaus und begucke meinen Zug (Der Reiz des verbotenen ). Mit den Tasten kann man den Zug zwar weiter steuern, aber man hat keinen Überblick mehr, wie schnell man ist oder welche Fahrstufe man drin hat - selbst wenn der Tacho im Führerstand lesbar ist. Im Infofenster wurden außerdem Infos wie "Türen schließen" angezeigt. Die wären für den Lokführer zwar durch Blick nach draußen sichtbar, aber derzeit unterstützt Zusi noch keine sich öffnenden Türen (oder?)
Zudem fehlt den provisorischen Führerständen die Uhr - Und dann beschweren sich Leute über Unpünktlichkeit...
Carsten hat allerdings zu dem Thema angemerkt, dass zusätzliche Fenster Performance kosten. Vielleicht könnte man in jedem Führerstand eine Stelle definieren, wo sowas drübergeschrieben werden kann, ohne das es stört. Wenn Zusi im Vollbildmodus ist und rechts ein Streifen frei bleibt, könnte man es vielleicht auch dort reinschreiben.
- Carsten Hölscher
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Re: Schmerzlich vermisst: Das Infofenster
Ich habe ja eigentlich schon alles wesentliche dazu geschrieben. Das Fenster ist eine Zusi 1-Erfindung, als Grafik und Führerstände nicht in der Lage waren, das darzustellen. Wenn es Fehler in den Führerständen gibt, dann muß doch die logische Folge sein, diese Fehler abzustellen und nicht eine Krücke ins Programm einzubauen.
Stephan, vielleicht kannst Du Dir mal das ziel setzen, mit 5 Beiträgen am Tag auszukommen. Das hilft vielleicht ein wenig, sich auf die wesentlichen Beiträge zu beschränken.
Carsten
Stephan, vielleicht kannst Du Dir mal das ziel setzen, mit 5 Beiträgen am Tag auszukommen. Das hilft vielleicht ein wenig, sich auf die wesentlichen Beiträge zu beschränken.
Carsten
Re: Schmerzlich vermisst: Das Infofenster
Stephan/Taschi hat geschrieben:Danke, dass du gleich beleidigend wirst. Ich schlage dich hiermit für den Besten Zusianer des Jahres 2011 vor.
Trotzdem habe ich keine Lust auf unpräzise Tachos und Raten, in welcher Stufe der Fahrschalter jetzt steht. Gerade mit Mausrad (benutze ich beinahe immer) ist es eher Glückssache, ob man mit einem beherzten "Ratsch" jetzt in Stufe 13 oder 14 kommt. Der echte Tf liest das am Handrad der 110 gemütlich ab - der Zusianer guckt in die Röhre, weil es auf einem 1024x768px-Foto natürlich nicht lesbar ist, welche Zahl da unter der Speiche des Handrads steht.
Aber mei, differenziertes Denken ist nicht für Jedermann, und mit unterschiedlichen Geschmäckern klarkommen auch nicht. Ich kenne das aus gewissen Rollenspielerforen, wo auch so mancher seinen Stil zu spielen für den einzig legitimierten hält und anderen Spielern vorhält, sie wären gar keine echten Rollenspieler.
Du darfst gerne ohne Infofenster fahren (dafür gibt es dieses nette "x" oben rechts). Aber Leute, die heraushängen lassen, dass sie etwas besseres sind, nur weil sie lieber ohne Infofenster fahren, gehen mir auf den Geist. Sorry.
Und wieso funktioniert das dann schon bei einem der ZWEI (!) Führerstände in der Demo nicht?Es sollte doch in Zusi3 kein Problem mehr sein einen Tacho zu eichen. Und bei Digitalen ist es wohl das kleine Problem.
Lieber Stephan/Taschi ich habe dich nicht beleidigt.
Zum Mausrad: Ich benutze auch das Mausrad und trozdem bekomme ich es hin ohne zu Raten. Früher Hab ich das auch nie hinbekommen, nur ich habe mich mit dem Fabrzeug auseinandergesetzt und dann ging es. Im echten Leben wird man ja auch eingewiesenund fährt nicht einfach so los.
Hm was macht dann der TF auf dem ICE3 der kein Handrad hat? Ins Info-Fenster schaun? Hm nur blöd das es dies nicht gibt.
Das zeigt doch das Zusi3 schwerer ist als Zusi2 und man nicht einfach mal einen Zug fahren kann wenn man nicht das Gefühl dafür hat wie man den Fahrtregler bedient. Und wenn du das mit dem Gefühl drauf hast Stephan kannst du dir sagen ich kann jetzt einen Zug steuern ohne auf die Hobby-Eisenbahner Info-Hilfefenster zu schauen. Du kannst dann stolz auf dich und das meine ich ernst.
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Re: Schmerzlich vermisst: Das Infofenster
Aber ich verrat dir mal was - ich will gar nicht beim Zusien eine Leistung erbringen. (Ich kann übrigens auch ohne Infofenster fahren, alles schon gemacht. So isses ja nicht.) Ich will einfach nur ein wenig entspannen und dabei, naja, "Bahnbetrieb schnuppern" trifft es ganz gut.
Das mag bei dir anders sein. Aber es ist ja an sich kein Problem, da dem einzelnen Nutzer die Wahl zu lassen.
Und doch: In bestimmten Situationen liefert das Infofenster Infos, die der Zusi-Tf nicht hat, der echte Tf aber schon. Und in bestimmten Situationen (Außenansicht) siehst du den Fst ja gar nicht. Daher haben auch MSTS und PTP ihre Infofenster oder vergleichbare Elemente. Beim 423 oder beim 403 ist die Fahrstufe freilich wirklich egal - der Zugkraftsollwert liefert da ja in der Simulation wie in der Realität eine recht gute Angabe.
Des Weiteren: auch ich setze mich mit dem Fahrzeug auseinander. Und auch ich komme irgendwie klar. Aber ein paar Meta-Informationen sind und bleiben trotzdem hilfreich - nicht zwingend notwendig, aber nützlich. Mit der Auseinandersetzung hat es im Beispiel der 110 auch eher wenig zu tun.
Das mag bei dir anders sein. Aber es ist ja an sich kein Problem, da dem einzelnen Nutzer die Wahl zu lassen.
Und doch: In bestimmten Situationen liefert das Infofenster Infos, die der Zusi-Tf nicht hat, der echte Tf aber schon. Und in bestimmten Situationen (Außenansicht) siehst du den Fst ja gar nicht. Daher haben auch MSTS und PTP ihre Infofenster oder vergleichbare Elemente. Beim 423 oder beim 403 ist die Fahrstufe freilich wirklich egal - der Zugkraftsollwert liefert da ja in der Simulation wie in der Realität eine recht gute Angabe.
Des Weiteren: auch ich setze mich mit dem Fahrzeug auseinander. Und auch ich komme irgendwie klar. Aber ein paar Meta-Informationen sind und bleiben trotzdem hilfreich - nicht zwingend notwendig, aber nützlich. Mit der Auseinandersetzung hat es im Beispiel der 110 auch eher wenig zu tun.
Re: Schmerzlich vermisst: Das Infofenster
Nun, es gibt sicher Führerstände (ich denke da an Straßen-/U-Bahnen), wo es möglicherweise aus realistischer Sicht garnicht wirklich möglich ist, die richtige Geschwindigkeit zu treffen. Und immer zwischen normaler und "gezoomter" Sicht hin- und herschalten zu müssen ist denke ich nicht so das wahre, wenn auch schon hilfreich.Carsten Hölscher hat geschrieben:Ich habe ja eigentlich schon alles wesentliche dazu geschrieben. Das Fenster ist eine Zusi 1-Erfindung, als Grafik und Führerstände nicht in der Lage waren, das darzustellen. Wenn es Fehler in den Führerständen gibt, dann muß doch die logische Folge sein, diese Fehler abzustellen und nicht eine Krücke ins Programm einzubauen.
Zudem hat man in der Außenansicht garkeine der im Führerstand angezeigten Informationen, das Schummelfenster bietet dafür bisher noch zu wenig.
Meiner Meinung nach ist es sicher nicht verkehrt, auch weiterhin ein Infofenster zur Verfügung zu haben, es kann standardmäßig ja deaktiviert sein. Wer es haben möchte, kann es sich dann aufrufen. Ich wäre jedenfalls ebenso dafür (und das hat nichts damit zu tun, dass ich nicht auch ohne könnte, es ist mehr eine Komfortfunktion, die ich in manchen Situationen nicht missen möchte).
E-Mail: ThomasU@hotmail.de" (gleichzeitig MSN, so er denn funktioniert) oder mansg240h@web.de"
Re: Schmerzlich vermisst: Das Infofenster
Statt Infofenster, wäre eine Einblendung der wesentlichen Informationen sicherlich auch eine Alternative. Ähnlich wie der "Standard-Fst", wenn quasi kein Fst vorhanden ist und nur die Instrumente angezeigt werden.
- Gerald Hunker
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Re: Schmerzlich vermisst: Das Infofenster
Tja, schade.
Ich hatte mir einen sachlichen Thread erhofft, so eine Art Meinungsumfrage.
Schade, dass es gleich nach den ersten Beiträgen mal wieder ausartet.
Ich finde, die Argumente, die ich für das Infofenster angeführt habe, haben nichts mit fehlendem Fahrkönnen zu tun. Auch nicht mit der Unlust, "wie in echt" zu fahren, sondern nur entspannt durch die Gegend zu tuckern.
Ich möchte schon ganz gerne "wie in echt" fahren, nur setzt mir da <jede> Simulation gewisse Grenzen. Die Sache mit dem FBV habe ich schon genannt. Betriebszustände, die der TF "mit dem Hintern" spürt, muss ich in der Simulation immer erst irgendwo ablesen. Und noch einmal: ich sehe nicht, wie das Fahrschalterhandrad steht. Wenn ich die Stufe nicht mitzähle und aufschreibe, bin ich an der Stelle blind und ratsche später irgendwie hoch und runter, bis ich was merke. Ist das wirklichkeitsnäher, als kurz auf ein Infofenster zu schauen? Und ist es wirklichkeitsnäher, das Simulatorfenster mit allelei Einblendungen zu verschandeln?
Darüber muss man doch schreiben dürfen, ohne gleich runtergemacht zu werden!
Ich hatte mir einen sachlichen Thread erhofft, so eine Art Meinungsumfrage.
Schade, dass es gleich nach den ersten Beiträgen mal wieder ausartet.
Ich finde, die Argumente, die ich für das Infofenster angeführt habe, haben nichts mit fehlendem Fahrkönnen zu tun. Auch nicht mit der Unlust, "wie in echt" zu fahren, sondern nur entspannt durch die Gegend zu tuckern.
Ich möchte schon ganz gerne "wie in echt" fahren, nur setzt mir da <jede> Simulation gewisse Grenzen. Die Sache mit dem FBV habe ich schon genannt. Betriebszustände, die der TF "mit dem Hintern" spürt, muss ich in der Simulation immer erst irgendwo ablesen. Und noch einmal: ich sehe nicht, wie das Fahrschalterhandrad steht. Wenn ich die Stufe nicht mitzähle und aufschreibe, bin ich an der Stelle blind und ratsche später irgendwie hoch und runter, bis ich was merke. Ist das wirklichkeitsnäher, als kurz auf ein Infofenster zu schauen? Und ist es wirklichkeitsnäher, das Simulatorfenster mit allelei Einblendungen zu verschandeln?
Darüber muss man doch schreiben dürfen, ohne gleich runtergemacht zu werden!
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Re: Schmerzlich vermisst: Das Infofenster
Wenn Carsten keinen Bock auf ein extra hat, könnte man die Funktionalität in ein eigenes Programm auslagern. Die TCP-Schnittstelle ist bereits vorhanden, angeblich soll sie mit Z3 nochmal erheblich mehr Zeugs rausschicken als vorher. Mir schwebt da ein simples Fenster vor, in das alle gewünschten Informationen frei wählbar eingeblendet werden. Wer sich dran versuchen mag, dem steht meine bereits fertige TCP-Schnittstelle für .NET zur Verfügung. Die kann zwar bisher zwar nur das Z2-Protokoll, aber an der Bedienschnittstelle für die Benutzer werde ich bei der Umstellung auf Z3 wohl wenig bis garnix ändern müssen.
- Frank Wenzel
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Re: Schmerzlich vermisst: Das Infofenster
Für mich wäre das Infofenster nach wie vor eine kleine Hilfe, denn zum Ersten wegen der kleinen "Unzulänglichkeiten" einer Simulation, die meiner Meinung nach nicht wegzudiskutieren sind, solange nicht ein Fotoführerstand vorliegt, der einwandfrei alle Schalterstellungen erkennen lässt, da muss ich dem Roten Heuler recht geben. Und zum Zweiten ist mir momentan schleierhaft, wie ich im Zweischirmbetrieb im Vollbildmodus ohne FST-Einblendung dann wenigstens noch die wichtigsten Einstellungen kontrollieren soll, EBULA und Zusi-Display liefern die wichtigsten Daten, aber Bremsstellung und Fahrstufe meines Wissens nicht.
Sollte es angedacht sein, die fehlenden Informationen auf andere Art und Weise einzublenden, dann wäre das sicher auch eine feine Lösung.
Ah, ich sehe der Kargs Andi ist direkt auf meine Gedanken eingegangen...
Sollte es angedacht sein, die fehlenden Informationen auf andere Art und Weise einzublenden, dann wäre das sicher auch eine feine Lösung.
Ah, ich sehe der Kargs Andi ist direkt auf meine Gedanken eingegangen...
Re: Schmerzlich vermisst: Das Infofenster
Moin,
Gerald und Frank haben eigentlich alles gesagt: Es gibt Informationen, die bei einigen Führerständen nicht abzulesen, jedoch für das Fahren notwendig sind. Das hat nichts damit zu tun, ob man ein Fahrzeug beherrscht oder nicht. Wenn man nicht weiß, wie viele Fahrstufen man beispielsweise bei der 216 noch abregeln kann, ohne den Wandler zu leeren, ist das unrealistisch und störend.
Von daher wären Infos über die Fahrstufe oder ähnliches, das anhand der Instrumente nicht ohne weiteres erkennbar ist, eine große Hilfe.
German Railroads hat eine ähnliche Problematik in ihrem MSTS-624 so gelöst, daß die Bremsstufen unauffällig in der Näche des Bremshebels angezeigt werden, die Anzeige also in den Fst selbst integriert ist. Das ist jetzt nur so eine Idee, aber wäre es nicht möglich, im Führerstand selbst (nach Möglichkeit einheitlich bei allen Fst) eine kleine Ecke unten am Rand auszusparen, in der dann einige Werte digital angezeigt werden können?
Gerald und Frank haben eigentlich alles gesagt: Es gibt Informationen, die bei einigen Führerständen nicht abzulesen, jedoch für das Fahren notwendig sind. Das hat nichts damit zu tun, ob man ein Fahrzeug beherrscht oder nicht. Wenn man nicht weiß, wie viele Fahrstufen man beispielsweise bei der 216 noch abregeln kann, ohne den Wandler zu leeren, ist das unrealistisch und störend.
Von daher wären Infos über die Fahrstufe oder ähnliches, das anhand der Instrumente nicht ohne weiteres erkennbar ist, eine große Hilfe.
German Railroads hat eine ähnliche Problematik in ihrem MSTS-624 so gelöst, daß die Bremsstufen unauffällig in der Näche des Bremshebels angezeigt werden, die Anzeige also in den Fst selbst integriert ist. Das ist jetzt nur so eine Idee, aber wäre es nicht möglich, im Führerstand selbst (nach Möglichkeit einheitlich bei allen Fst) eine kleine Ecke unten am Rand auszusparen, in der dann einige Werte digital angezeigt werden können?
Re: Schmerzlich vermisst: Das Infofenster
Die Idee hat Charme, wird aber sicher auch wieder daran scheitern, dass es unterschiedliche Bauer gibt.Spike hat geschrieben:Das ist jetzt nur so eine Idee, aber wäre es nicht möglich, im Führerstand selbst (nach Möglichkeit einheitlich bei allen Fst) eine kleine Ecke unten am Rand auszusparen, in der dann einige Werte digital angezeigt werden können?
Ich wäre auch für ein kleines Fenster welches jeder nach seiner Fasson zu- oder abschalten kann.
Liebe Grüße aus Düsselddorf